• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC (Simulationen)

goldloeckchn

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mich neu hier angemeldet, da ich schon viele hilfreiche Threads bei euch im Forum gelesen habe und hoffe ihr könnt mich bei meinem Anliegen, einen neuen leistungsstarken Gaming-PC für meine Zwecke zu finden, unterstützen. Ich werde ihn hauptsächlich für Simulationsspiele wie Euro Truck Simulator 2 (ETS2) und Flight Simulator X (FSX) nutzen. Beide Spiele haben unterschiedliche Anforderungen an Rechner, wie ich gelesen habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich habe an 1000 - 1500 EUR gedacht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem Windows 7 64 bit

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Grundsätzlich habe ich aktuell keinen schlechten Rechner, der momentan auch alles noch einigermaßen gut darstellt. Er ist nun allerdings fast 5 Jahre alt und bei ETS2 stößt er bereits bei hohen Grafikeinstellungen an seine Grenzen. Mein Anspruch ist aber mit maximaler Grafik ruckelfrei zu spielen.

Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2833 Mhz Tray
Asus P5Q SE Intel P45 Sockel 775
Enermax Liberty 500 Watt Plug
640 GB Western Digital WD6400AAKS 7200 u/min 16 MB 3.5 SATA II
inno3D GeForce GTX 260 Overlocked 896 MB DDR III PCIe
Corsair 4 GB DDR2-800 TWIN2X XMS2 DHX CL4 Kit
Actic Freezer Xtreme
Aerocool Streamliner LED-Fan Black 140mm mit 12mm Adapter (2x)
Microsoft Windows Vista Home Premium 64 bit
Gekauft 01/2009

Eventuell ratet ihr mir ja sogar von einem neuen Rechner ab und ich komme mit aufrüsten besser? Aber da ich mich wenig damit nur auskenne, würde ich gerne zusammenbauen lassen, weswegen das mit dem Aufrüsten so eine Sache ist.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Siehe eben, komplett vom Händler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ich habe mir ganz neu den Iiyama ProLite G2773HS-GB1 geholt mit einer max Auflösung von 1920 x 1080, 120 Hz und 1ms Reaktionszeit.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

ETS2
FSX
GTA5 (ab September)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eher nein, wenn auch bei FSX oftmals davon als "Muss" gesprochen wird für beste Performance. Ich kenn mich damit einfach nicht aus und will nichts riskieren.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich habe bereits eine Vorkonfiguration getroffen auf Grundlage des beabsichtigten Shops (High-End Gamer PC zusammenstellen mit Gaming PC Konfigurator bei Megaport), der in meiner Nähe ist.

Case: Zalman Z11
Prozessor: INTEL Core i5-3570K 4 x 3,40 GHz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, So. 1155
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX770, 2 GB DDR5
Speicher: 16 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte
Laufwerk: 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Netzteil: 600 Watt Cooler Master
SSD: 250 GB Samsung SSD 840 Series

Ich hab schon viel gelesen, bin mir aber dennoch nicht sicher ob sich i7 im Vergleich zu i5 lohnt und wenn i5, dann 3570 oder 4570. Deswegen wäre ich über euer Feedback sehr dankbar und hoffe es gibt auch ein paar FSX Experten, die das System von dieser Seite beleuchten könnten.

Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
So könnte er für ~ 1320 Euro aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I54670K)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Rechnerzusammenbau bei hardwareversand.de : http://www.hardwareversand.de/537/Service.search
1 x Windows 7 : http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit

Die Teile über geizhals.de alle bei hardwareversand.de - Startseite bestellen. Dort noch im Menü links unten bei Service klicken und dann den Rechnerzusammenbau für 20 Euro dazu bestellen, dann baut ihn hardwareversand.de komplett zusammen und verschickt ihn.

Dazu dann noch für 30 Euro Windows 7 dazu kaufen : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Das sollte ja kein Problem sein, Windows 7 woanders zu kaufen und selbst zu installieren :)

Ich spiele selbst den ETS 2 GTA IV und darum auch die grosse SSD. So kann man viele Spiele die von einer SSD profitieren auf der SSD direkt installieren. Diese Investition lohnt sich auf jedenfall :)

Übertakt-Funktion habe ich mal mit drin gelassen, denn das ist nicht allzu schwer, und hier gibt es auch einige sehr hilfreiche Tipps und Anleitungen im Forum, wie man übertaktet :)

Arbeitsspeicher reichen locker 8 GB fürs Gaming. Und ein i7 ist absolut nicht nötig für diese Games. Da hat man mit dem i7 keinerlei Vorteile. Der würde nur was bringen, wenn man noch Videos rendern möchte etc...

Einspar-Potential wäre noch bei der SSD - Falls die 500 GB doch nicht gewünscht sind, kann man auch die 250 GB SSD nehmen. Jedoch geht einem der Speicherplatz recht schnell zur Neige, und gerade Spiele wie der ETS 2 und GTA profitieren von einer SSD enorm :)

Zuletzt bearbeitet:
mmn muss die cpu nur übertaktet werden (3,6ghz sind fast immer drin, manchmal auch 4) und irgentwo aus der bucht weitere 4gb ram und dann sollte das deutlich besser laufen

Okay danke schonmal...und wieder wurden auch verschiedene i5 Prozessoren gewählt. Was spricht für/gegen 4670 vs 3570 außer ca 30 EUR? Die GTX780 ist wahrscheinlich etwas too much und eine 770 ist vollkommen ausreichend. Ursprünglich wollt ich die HD7970 GhZ aber mir wurde von vielen Seiten zur neuen 770 geraten. Wie seht ihr das?

Ganz klar die 770 außer du willst Crysis 3 etc dazu und einen Düsenjet(die Lüfter :D)
Die 770 ist meiner Meinung nach die bessere Karte zudem läuft FSX auf Radeon Karten einfach :kotz:
Der i5 4670 ist ein wenig schneller als der 3470,ich bin von davon nicht überzeugt aber wenn du nicht übertakten willst würde ich dennoch Haswell nehmen,so könnte es aussehen:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Für FSX würde auch eine 660 Ti für 250€ langen aber die 770 hält noch ein gutes Stück mehr und bin selber FSX Zocker ;)
ã€HD FSX】99.9% As Real As It Gets!! "2012" - YouTube
Der Kerl hat eine GTX 680,die 770 ist nochmal schneller,d.h die Grafik ist schon locker möglich ;)

Okay danke.

Du hast den i5-4670 erwähnt aber den i5-4570 ausgewählt. Da ich durchaus bereit bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn ich dafür für die nächsten Jahre auch einen lohnenswerten Nutzen daraus ziehen kann, wäre da der 4670 nicht die bessere Wahl?

Des Weiteren bin ich etwas überrascht, dass ihr mir ein - zwar neueres aber - leistungsschwächeres Netzteil empfiehlt als ich aktuell drin habe. Ich hatte eher an ein 600W Teil gedacht. Nicht?

Bei FSX kommt es ja meiner Erfahrung nach weniger auf die Grafikkarte, als mehr auf den starken Prozessor an. Auch wenn Übertakten eine Option bleiben soll, will ich davon vorerst Abstand nehmen. Wie ist eure Erfahrung mit FSX und guter Performance auch mit mehreren Addons?

Ich wollte eigentlich bei einem Shop in meiner Nähe den Rechner zusammenbauen lassen, damit ich auch einen lokalen Ansprechnpartner habe. Die meisten hier schwören ja aber auf Hardwareversand. Funktioniert denn Transport, Service und Rücknahmen problemlos? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Angebot komme ich da wohl auf jeden Fall besser.

Wird das Betriebssystem denn da auch mit installiert? Weil ich ansonsten ja in der Tat die Pro Version für 30 EUR holen könnte?

Okay danke.

Du hast den i5-4670 erwähnt aber den i5-4570 ausgewählt. Da ich durchaus bereit bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn ich dafür für die nächsten Jahre auch einen lohnenswerten Nutzen daraus ziehen kann, wäre da der 4670 nicht die bessere Wahl?

Die 200MHz Unterschied merkst du nicht. Da kannst du halt Geld sparen.

Des Weiteren bin ich etwas überrascht, dass ihr mir ein - zwar neueres aber - leistungsschwächeres Netzteil empfiehlt als ich aktuell drin habe. Ich hatte eher an ein 600W Teil gedacht. Nicht?

Weil du schlichtweg kein 600 Watt Netzteil brauchst. Der Rechner wird unter Last vielleicht 300 Watt brauchen. Ein 600 Watt Netzteil ist da fehl am Platz.

Bei FSX kommt es ja meiner Erfahrung nach weniger auf die Grafikkarte, als mehr auf den starken Prozessor an. Auch wenn Übertakten eine Option bleiben soll, will ich davon vorerst Abstand nehmen. Wie ist eure Erfahrung mit FSX und guter Performance auch mit mehreren Addons?

Der FS X ist das grottigste Spiel dass jemals aus einem Microsoft Studio gekommen ist. Die Performance ist unterirdisch. Egal ob du ein 10GHz Octo Core hast oder nicht. Das Game spielt sich wie Kaugummi.
Deswegen hat Microsoft das Studio auch danach eingestampft. :D :haha:

Ich wollte eigentlich bei einem Shop in meiner Nähe den Rechner zusammenbauen lassen, damit ich auch einen lokalen Ansprechnpartner habe. Die meisten hier schwören ja aber auf Hardwareversand. Funktioniert denn Transport, Service und Rücknahmen problemlos? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Angebot komme ich da wohl auf jeden Fall besser.

Du kannst dir doch die Teile bei Hardwareversand schicken lassen und dann gehst du damit zum PC Shop deiner Wahl und lässt es dort zusammenbauen.
PC Shops haben den Nachteil dass sie immer sinnloses Zeugs empfehlen und dann auch noch qualitativ schlechtes sinnloses Zeugs.

Wird das Betriebssystem denn da auch mit installiert? Weil ich ansonsten ja in der Tat die Pro Version für 30 EUR holen könnte?

Windows kannst du selbst installieren. Das ist echt einfach.

Thres hat recht fsx wurde falsch programmiert , dh es ist fast unmöglich ohne Probleme zu spielen
Aber eine GTX 770 wird das locker hinkriegen und die CPU sowieso

Habe fsx mal mit einer onboard GPU probiert und bin fast ausgerastet aber anderes Thema :D

Also wenn du ETS 2 maxed out spielen willst, dann kannste für dauerhaft 60 Ne Titan @ 1200MHz anschaffen. :D

Das war jetzt vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich komme bei Skalierung auf 400% Mit einer Hd 7970 @ 1300 MHz auf knappe 45 Fps. Dafür profitieren Die Texturen hält stark und sehen besser aus.

Ich denke mit der GTX770 habe ich eine absolut ausreichende Grafik. Eine Titan ist da doch etwas überdimensioniert.

Aber ich habe noch eine Reihe weiterer Fragen, um auch wirklich sicher zu sein:

Mir wurde anstelle des ASRock Pro4 Boards zu einem MSI B85-G43, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (7816-003R) geraten. Was haltet ihr davon?

Was spricht beim Netzteil für das doppelt so teuere und leicht leistungsschwächere be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) im Vergleich zum be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)?

Beim Gehäuse habe ich das Sharkoon REX8 Value schwarz mit Sichtfenster ins Auge gefasst aufgrund des günstigeren Preises bei mehr Frontanschlüsse und USB 3.0. Seitlich sind außerdem keine Lüfteröffnungen, wo Staub rein kommen könnte. Jemand Erfahrung damit?

Was könnte man anstelle des Alpenföhn Brocken als Kühler nehmen? Bräuchte ich denn noch spezielle CPU-Lüfter oder sonstige gesteuerte Lüfter?

1 x Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x MSI B85-G43, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (7816-003R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Sharkoon REX8 Value schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Das System Power 7 ist veraltet, laut und deshalb lieber das E9

Gegen das MSI spricht im Prinzip nichts, kannst auch das nehmen

Speziellen CPU-Kühler brauchst Du eig garnicht, da reicht der Boxed Kühler. Der Brocken ist hier völlig überdimensioniert, da er nur fürs übertakten Sinn macht.

Und Gehäuse ist ja immer Geschmacksache :)

Falls Du den ETS 2 mit mehr Mods spielen wirst, empfiehlt es sich, die Gainward Phantom GTX 770 zu nehmen. Da kannste dann auch noch downsampeln, falls Du einen 120 Hz Monitor hast. Dadurch wird die Grafik nochmals besser, vor allem das Flimmern der Laternen usw ist damit fast komplett weg : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Sonst passt das alles fein zusammen :) Aber denk dran das E9 zu nehmen ;)

Das ist doch nicht veraltet.
Das S7 ist erst auf den Markt gekommen und spricht natürlich eine andere Käuferschicht an als das E9.

Hm na was denn nun? ;-)

Die Gainward Phantom GTX 770 kostet natürlich gleich mal 70 Euro mehr. Ist es das wirklich wert? Natürlich spiel ich ETS2 mit vielen Mods und will die bestmögliche Grafik aber eine Grafikkarte für 450 EUR ist schon sehr fett. 120 Hz Bildschirm hab ich auch, von downsampling hab ich allerdings keine Ahnung, aber da komm ich ggf später drauf zurück.

Also Lüfter kann ich den Boxed nehmen? Daran soll es ja nun auch nicht scheitern...wie wäre es mit dem?
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also fürs downsampling mit Mods ist sie das Geld definitiv wert.

Ich spiele den ETS 2 mit einer Auflösung von 2880 x 1620 bei 83 Hz und habe somit ein extrem scharfes und ruckelfreies Bild im Spiel.

Gut, dem ein oder anderen sind da 70 Euro zuviel um das Beste Bild raus zu kitzeln aus den Games, aber das kannst nur Du selbst entscheiden :)

Und Sorry, ich war irgendwie beim L7 :D und fragt mich nicht wieso ich das mit dem S 7 verwechselt habe. Ich habs einfach versemmelt :D So sorry ;)

Hier mal noch einen Link von meinem Account bei Steam mit meiner Bildergalerie.

Musste mal durch schauen. Die meisten Screenshots vom ETS 2 sind mit der Auflösung 2880 x 1620 gemacht worden : Steam Community :: >|MG|< ^ Erok :: Screenshots

Da siehst Du den dezenten Unterschied dann, was man mit mehr Grafikbums aus dem Spiel raus holen kann :D

Zurück