• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

Meine Wahl wäre das Guard-Pro. Oder eins der Asrock. Werden alle mehr als ausreichend für deine Anforderungen sein.

Die unterscheiden sich in ein paar Anschlüssen, Soundchip und den PCIe Slots.

Das meiste davon braucht man eh nie, wenn du so gutes Audio Equipment hast dass du da nen Unterschied hörst solltest du eh ne Soundkarte kaufen. Dann spielen die PCIe Slots ne Rolle, geht aber bei allen, sind nur mal besser, mal schlechter verteilt.

Wenn die sich nichts nehmen, würde ich aus Preisgründen das Anniversary nehmen.
Zufälligerweise hat jmd bei Mindfactory das gekauft und auch nen i5 4590.

Ich habe das Board letzte Woche mit einem Intel 4590 und 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 RAM neu erworben.

Gleich vorweg: Das Board tut, was es soll - und das sehr gut. Ich würde es wieder kaufen.

Es ging mir bei der Wahl um ein günstiges, stabiles MB, da es im 2.PC der Familie weder übertaktet wird noch viele Anschlüsse liefern muss. Das UEFI war uptodate und ist wie von ASRock gewohnt leicht zu bedienen. Die Bootphase (Bis zum Laden von Windows) ist wirklich sehr schnell (deutlich fixer als mein ASRock Z77 Board) - finde ich großartig.

Zu den Anschlüssen: Es ist alles da, was ich brauchte. Für meinen Haupt-PC wären mir zu wenige USB-Anschlüsse an der Rückseite, jedoch gibt es noch 2 Connectoren für USB2 und ein USB3.0 - damit könnte man das Problem durch Frontanschlüsse oder einer Slotblende lösen.

Das Board-layout ist sehr überlegt und alle Stecker lassen sich trotz Monster-CPU-Kühler gut erreichen. Auch genug Anschlüsse für Lüfter.

Klingt doch gut :)

Edit: Sound ist mir schnuppe, benutze 30€ Kopfhörer und ne mittelmäßige 2.1 Anlage :D Vll hol ich mir mal für 200€ eine 5.1 von Sony (BDV E2100) , aber da wirds auch keine Probleme geben. Bin wirklich kein Sound-Junckie :)

Zuletzt bearbeitet:

Für letztere Überlegung ist das B85er Anniversary auch top geeignet, da dann in die PCIe Steckplätze ne Soka rein und alles passt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch wirklich keine Soundkarte. Hab noch nie viel Musik gehört und leg da auch nicht viel Wert drauf muss ich zugeben. Solang nichts die ganze Zeit summt oder quietscht ist mir das Schnuppe. Allein schon an meinen Musikdatein würds scheitern :D (schlechte Quali)

Zuletzt bearbeitet:

So sieht das ganze doch ganz gut aus :) Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU
Bin sogar genau bei meine 1000€ angelangt die ich als Ziel hatte und finde die einzelnen Bauteile passen gut zusammen und stehen auch in einer guten Preisrelation. Ich denke da bekomm ich für 800€ (ohne Monitor) einen guten Gaming-Pc.

Muss ich mir dann noch etwas dazukaufen? Evtl. Satakabel? Oder reichen die aus, die dabei sind?

Kann mir noch jemand ein Standmikrofon empfehlen? Muss echt nix besonderes sein, aber da ich schon zwei Kopfhörer habe da ich immer das eingebaute vom Laptop benutzt habe, will ich mir jetzt kein teueres Headset kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Sata Kabel brauchst du je Laufwerk eins. Als Laufwerk zählen HDD, SSD und DVD Laufwerk. Beim H97 Board sind 2 dabei.

Was die SSDs angeht, die M4 ist ganz ok. Ne alte 500GB HDD taugt maximal als Datengrab. Alternativ den alten Kram verkaufen und ne 256GB SSD kaufen.^^

Was das Mikrofon angeht, einfach bei Geizhals nach Beliebtheit sortieren und eins aussuchen. Das passt normalerweise schon.

Okay danke dann bestell ich mir da noch ein, zwei dazu.

Findest du die M4 dann gut genug um dort Windows draufzuhauen und evtl DayZ noch? Oder lieber auf eine neue setzen.
Kann es wirklich sein dass die HDD noch Sata I hat?! find da keine vernünftige Angabe dazu.

Die einzigen Daten die ich da haben werde sind Spiele. Und ob das die Platte packt.. die sollt das System nicht bremsen, das waere ja dämlich.

Klar, für Windows und 1-2 Games reicht die, ist auch schon ziemlich schnell. Am besten vorher noch checken ob die neuste Firmware drauf ist und evtl updaten, dann secure erase durchführen. Kannst du alles mit dem Crucial Tool machen. Danach im neuen PC Windows sauber installieren und dabei die HDD abstecken.

Sata 1 kann schon sein, bremst die HDD aber kaum. Wird wohl ne 5400 rpm sein, dauert halt etwas länger bis in den Spielen die Levels laden etc. Einfach probieren, wenn Windows auf die SSD kommt ist nichts einfacher als ne andere HDD einzubauen. ;)

Okay klasse! Mach ich danke für die Tipps.

Dann kommt die M4 in den Gaming PC, die Sandisk in den Laptop und die HDD wird ausprobiert was die taugt. Wenn nicht wird ne HDD nachgekauft :)

Hab die HDD jetzt mal ausgebaut. Es ist eine Seagate Momentus 5400.6 500GB. Kannst du damit was anfangen? :D

Das ist wohl die Bezeichnung genau: ST9500325AS

Alles klar wird gemacht :D Alternativ kann ich die auch wieder in den Laptop einbauen und beide SSDs in den Gaming PC. Aber das seh ich ja dann.

Großen Dank dir ! :)

Im Laptop würde ich immer ne SSD lassen außer der Speicher reicht nicht ist einfach nen großer Unterschied in der Praxis.

Mit der SSD und HDD solltest schon gut klar kommen.
Falls dir Spiele zu langsam laden würde ich je nachdem wie viele Spiele du hast zusätzlich noch ne SSD kaufen z.B. 256GB dazu hast dann noch die 128GB für Windows und Games (würde aber Windows und Programme auch auf die 256GB packen wenn du direkt ne SSD dazu kaufst)

Ist denn meine"alte" (gekauft 09/2012) Crucial m4 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schnell genug um dort Windows draufzuknallen oder ist da eine neue SSD wesentlich schneller? Wenn man rein von den technischen Angaben auf Geizhals ausgeht hat meine M4 auch max. 500MB/s lesen. Bei Schreiben wesentlich weniger, aber beim Zocken wird ja eh nur gelesen? :D

90-100€ ist auch wieder ne Stange geld, die ich mir gern sparen möchte :P Zumindest vorerst aufjedenfall.
HDD werd ich erstmal die vom Laptop testen.

Edit 1-4 in neuem Post, weil zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

Pack das mal in einen neuen Beitrag, nach 4 mal Editieren kennt sich ja kein Mensch mehr aus :D

Also: das sind die Benchmarks meiner M4 SSD http://i.imgur.com/M74KPva.png denke, die kann ich für meinen Gaming PC verwenden als Systemplatte?
Die hier kommt in meinem Laptop dann: SanDisk Ultra 120GB, SATA 3Gb/s (SDSSDH-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich weiß jetzt dass die M4 die Firmware Version 000F hat. Allerdings meint das Crucial Tool das ich keine SSDs hätte die aktualisiert werden müssen? Warum?!

Wie muss ich die M4 denn formatieren bzw. vorbereiten bevor ich die aus dem Laptop ausbau?

Ja hab nur nochmal überlegt wegen dem Post von NuVirus. Hab dann aber deinen nochmal gelesen und nachdem ich die Benchmarks getestet hab, war für mich auch klar dass ich die M4 nehme. War ehrlich gesagt überrascht dass die doch so gut noch ist :) Bei der HDD seh ich ja dann wies ausschaut. Später noch eine nachrüsten für 50 Ocken ist ja kein Thema.

Nein das Tool hatte ich nicht, ich hatte den Firmwareupdater. Ich lad mir das jetzt und probiers aus, danke dir! :)

Bei SSDs hat sich nicht soo viel getan, sind hauptsächlich größer und günstiger geworden.

Secure erase löscht alles auf der SSD, also wenn noch wichtige Daten drauf sind..^^

The Crucial Storage Executive is compatible with Microsoft® Windows® 7 or newer, and works with the Crucial M500, M550, MX100, MX200, and BX100 SSDs.

Hab ja nur M4, ich probiers trotzdem :) kann ja nix kaputgehen solang ich nicht auf secure erase klick :D

Okay also von den Schreibgeschwindigkeiten relativ wenig? Ja ich weiß noch dass die damals eine richtig gute war, jetzt würd ich für das Geld eben eine doppelt so große bekommen. Na aber dann bin ich ja glücklich, dann hat sich die SSD sowas von rentiert :)

Es ist überhaupt ratsam Festplatten zu verkaufen? Aus Datenschutzgründen? Hab jetzt grad bei Ebay gesehen dass meine gebrauchte HDD so zw 20-30€ bringt. bin ich schon am überlegen, da ich eine schnelle 1 TB für unter 50€ bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück