• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

Da jetzt das Case mehrmals nicht verfügbar ist, suche ich gerade nach einer Alternative.

Sollte nicht mehr als 60€ kosten. Aufjedenfall brauch ich eins das sozusagen "anwenderfreundlich" ist, da dies mein erster Eigenbau wird und ich da keine Erfahrung drin habe.
Blaue LED's wären ganz schick, aber muss nicht unbedingt. Qualität sollte passen und vorallem das ganze Zeug aus meinem Warenkorb reinpassen und zusätzlich noch eine 2,5 Zoll SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wichtig noch zu erwähnen, dass der PC auf einem relativ "wuscheligen" Teppich stehen wird :D Wichtig bezüglich Lüftung, da ja manche von unten ziehen, das wäre dann ein Problem

Das Gehäuse hat Staubfilter.

Wenn er sehr wuschelig ist kannst du das Netzteil andersrum einbauen, dann kriegt es auch genug Luft. Aber ich hab bisher selten Teppich gesehen bei dem unter dem Gehäuse weniger als 1cm Platz war, schließlich hat das Teil ja Füße.

Wie meinst du andersrum? einfach nur das NT aufn Kopf oder oben ins Gehäuse einbauen?

ja ich schau mal wie groß die Füße sind. paar cm sind die dinger schon lang vom Teppich

NT auf den Kopf, musst dann nur beim Einbau aufpassen dass keine Schrauben reinfallen. Montage oben gibts bei guten Gehäusen nichtmehr.^^

Das NT lass ich lieber, nicht dass ich da noch was verbock :D Ich probiers so aus, wenns nicht geht such ich mir halt was zum draufstellen

Da gibts nicht viel zu verbocken, passt in beide Richtungen rein. Beim Einbau n Stück Papier draufkleben, dann ist das gefahrlos. Später gibts keine losen Teile mehr im PC.^^

Die Füße sind ziemlich genau 2cm hoch. Aber imo sind das Standardgewinde, kannst also im Baumarkt ein paar schöne 5cm hohe Füße kaufen.. oder so. :)

Habe mich jetzt wegen NT informiert, klingt ja ganz gut :) Wär vielleicht eh besser, da vom Teppich wohl noch mehr Staub aufgesaugt würde. Ich sehs ja dann beim Einbau, wies läuft.

Das mit den Füßen ist auch interessant, danke dir! :)

Sonst hätt ichs nicht vorgeschlagen :D aber gibt bestimmt auch schickere

Hm dann kuck ich noch n bisschen :) Muss ich wegen GraKa aufpassen oder eignet sich eig. fast jedes Midi Tower Gehäuse?

das nanoxia deep silence 3 ist mir halt einfach zu schlicht muss ich zugeben :/

Die maximale Länge ist eigentlich angegeben, manchmal muss man nen HDD Käfig ausbauen.

Bitfenix hat in dem Preisbereich ganz brauchbare Gehäuse.

Von Nanoxia gibts noch DS1 und DS2, auch mit Fenster. Sind halt eher schlicht, dafür gut durchdacht.

Cooltek Antiphon wäre vielleicht noch was.

Ein Test zu dem Z11 Plus: Zalman Z11 Plus Case Review | Computer Hardware Reviews - ThinkComputers.org

hab ihn mir durchgelesen und bin jetzt nicht unbedingt mehr abgeneigt, frag mich nur ob das verkabeln so klappt, grad als Neuling.
Was ist deine Expertenmeinung dazu? :)

Die du vorgeschlagen hast hab ich mir angesehen, haben mir aber nicht so zu gesagt. Da würd ich dann eher beim T28 bleiben oder eben dem Z11

Das Z11 geht schon, je nach dem musst du an den Lüftern etwas umbauen, afaik hängen vorne 2 80er und 1 120er an einem Kabel. Die 80er sind wohl nicht gerade leise.

Sagen wir so, ich habs nicht auf einen flüsterleisen PC angelegt. Und die Lüfter werden ja nur beim Zocken lauter und da hab ich ja zu 90% eh mein Headset auf.
Was genau müsste ich denn da umbauen?
Der Z11 hat Staubfilter, das finde ich zml gut. Ich habe in dem Test gesehen, dass neben dem Netzteil noch ein Lüfter verbaut werden kann. Sollte ich das machen oder was hat es damit auf sich?

Also ich brauch keinen flüsterleisen PC, wenn ers ist schön, aber wenn nicht machts auch nix. Der wird hauptsächlich zum Gamen benutzt, hab ja meinen Laptop dann immernoch. Da macht mich ein schickes Design eher glücklich :D

edit: hier Zalman Z11 Plus Case Review | Computer Hardware Reviews - ThinkComputers.org sieht man auf paar bildern an der front so ein komisches Gerät mit Rädchen und Anzeige. Was ist denn das?

Die vorderen Lüfter laufen immer auf der gleichen Stufe, die kommen direkt ans Netzteil.

2 120er Lüfter reichen in der Regel, vorne rein, hinten raus. Notfalls musst du eben einen Lüfter kaufen und die vorderen rauswerfen oder abklemmen.

Staubfilter haben die meisten besseren Gehäuse, wobei das eher Siebe als Filter sind. :D

So sehr wird mich die Lautstärke bestimmt nicht stören :) Wenn dann lässt sich dafür immer noch eine Lösung finden.

Kann ich meine Geizhals Wunschliste nur so teilen (Mindfactory hat nicht alles, wird ohnehin woanders bestellt)?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Jetzt muss ich mir nur nochmal Gedanken über das Mainboard machen

Das wären die Kandidaten:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)

Ein Unterschied von 30€, fast soviel wie beim Prozessor, da mach ich mir aufjedenfall nochmal n Kopf drum. Das ist das blöde wenn man noch nicht kaufen kann :D Da hört man nicht auf rumzumodeln.

Unterscheiden die sich denn für mich als Nutzer in irgendeiner Sache, gerade in Bezug auf meine Konfig?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub ich hab selten ne Seite erlebt die aufm Handy so miserabel läuft wie Thinkcomputers.org.

Rädchen und Anzeige klingt nach Lüftersteuerung.

Bei Geizhals kann man die Wunschliste auch veröffentlichen wenn man registriert ist.

Was ist mitm Mainboard?

Ah okay, hab mich kurz registriert:

Gesamt-Konfig: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Mögliche Mainboards: Mainboards Preisvergleich | Geizhals EU

Weiß nicht, hab die Seite übern Laptop gekuckt :/ musst dir nicht antun aufm handy :D Das könnte gut sein mit Lüftersteuerung, hab das allerdings nur bei Geizhals bei den Bildern gesehen, auch nur auf ein paar. Bei dem Test und bei Amazon auch nicht. Denke ich werds ohne geliefert bekommen, worüber ich auch nicht traurig wäre :D

Bei den Mainboards könnt ich mir ja (hfftl.) ohne Nachteil noch bis zu 30€ einsparen, was ich schon gut fände. Hab ja auch den um 40-50€ günstigeren i5 4590 statt den Xeon genommen.

Zurück