• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

Hallo liebe Leute :)

Ich habe eine große Bitte an euch. Ich möchte mir meinen ersten Gaming PC gönnen, aber ich kenn mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus.
Zurzeit spiele ich noch auf einem Medion Akoya P6634. Der ist wahrlich nicht aufs Zocken ausgelegt.
Ich spiele viel DayZ, hab aber auch andere Titel vor (Fifa 15 steht zB ganz oben auf der Wunschliste) und möchte einen PC dem ich das alles zutrauen kann und mit dem man auch einfach Spaß haben kann.

Also ich hab eigentlich nichts was verwertet werden kann, Monitor muss ich mir auch kaufen, sowie Tastatur und Headset.
Budget ist so eine Sache, leisten könnte ich mir auch einen HighEnd-PC aber darum gehts mir nicht. Mir ist das Preis-Leistungsverhältnis wichtig, ich will viel bekommen für das was ich ausgebe. Es muss nicht der Super-Ultra Rechner sein! Bin ja in dem Sinne noch ein Einsteiger. Ich denke ihr wisst was ich damit so meine.

Ich hab noch nie einen PC selbstzusammengebaut, aber wenn es dazu gute Tutorials gibt auf YT oder hier, dann würde ich mir das schon zutrauen, so schwierig stell ich mir das nicht vor? Hab das allerdings wirklich noch nie gemacht und null Erfahrung drin, nichtmal selbst Windows aufgespielt :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schätze das auch wirklich sehr! Als Student muss man halt auf sein Geld aufpassen, leider kenn ich mich in Hardware gar nicht aus. Hatte bis jetzt auch nur Laptops.

Vielen Dank schonmal, und wenn ihr noch was wissen wollt gerne fragen :)

Liebe Grüße, Basti

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

Hey Basti,

herzlich willkommen im Forum!
nein, der Zusammenbau ist nicht schwer (wie Lego :D).
Eine gute Anleitung gibt's auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Bitte einmal beantworten, dann können wir dir gezielter helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo (auch Student)

Hey Basti,

herzlich willkommen im Forum!
nein, der Zusammenbau ist nicht schwer (wie Lego :D).
Eine gute Anleitung gibt's auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Bitte einmal beantworten, dann können wir dir gezielter helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- geb ich ungern strikt vor, da mir preisleistung ganz wichtig ist. Mehr als 1200€ (inkl. Peripherie) sollts allerdings nicht werden würd ich jetzt mal sagen :) Wär mir lieber wenns im dreistelligen Bereich bleibt :D
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur,Bildschirm und evtl. Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Darf auch Eigenbau sein, mit Guides trau ichs mir zu.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein nur meine Maus :D hab noch zwei externe festplatten (500GB die ich ausn laptop ausgebaut hab und ne 128GB SSD)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja aber nen Samsung T200, der ist wohl wahrlich zu alt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Rein fürs Gamen gedacht, DayZ, Fifa, evtl auch mal COD. Bin da bunt gemischt unterwegs :) bin jetzt aber keine grafikhure wo alles auf ultra perfekt laufen muss. es soll flüssig laufen und net wie matsch ausschauen :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nein hab relativ wenig Speicherplatzansprüche für mich selbst (keine Filme, wenig Musik). Nur eben die Spiele.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Lieber nicht da ich mich da ja nicht auskenn. und es soll ja für die hardware nicht gerade gut sein? kenn mich nicht aus leider.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn das Case schick ist hab ich nix dagegen, aber eig unwichtig. Wird über LAN betrieben.

LG

Flo (auch Student)

Dank dir Flo :) Hoffe es wird n bisschen klarer jetzt

Zuletzt bearbeitet:

Tastatur, Bildschirm und Windows sollen im Budget enthalten sein?

Ich mache normalerweise eher im Low-Budget Bereich Vorschläge, aber ich werfe einfach mal das hier in den Raum:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardwa...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Dazu einen Monitor, Windows und eine Tastatur.
Was meinen die Anderen? :D

LG

Flo

EDIT: Wenn du die 1200 Euro nicht so ausreizen willst kann man natürlich sparen (i5 statt Xeon als Prozessor, keine SSD, Brocken ECO statt Brocken 2 etc...).

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schonmal! :)

Bei wieviel € wäre diese Zusammenstellung jetzt? wielang kann ich damit gut zocken? ist der auch nachrüstbar?

Also eine SSD will ich schon, da die echt was bringt mMn. Bei dem anderen Zeug kenn ich mich net aus :D

Monitor wär ganz schön wenn ihr mir da nen passenenden empfehlen könntet

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 , 4x3,4GHz, Sockel 1150
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel, Sockel 1150
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series
Festplatte: 1TB Seagate ST1000DM003
Optisches Laufwerk: Samsung Sh-224DB/BEBE DVD-RW
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Monitor: Asus VS248H
Tastatur: Logitech G105
Headset: Creative Fatal1ty

sind in der Summe 1100-1150€

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 , 4x3,4GHz, Sockel 1150
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series
Festplatte: 1TB Seagate ST1000DM003
Optisches Laufwerk: Samsung Sh-224DB/BEBE DVD-RW
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Monitor: Asus VS248H
Tastatur: Logitech G105
Headset: Creative Fatal1ty

sind in der Summe 1100-1150€

Das ist ja eine ähnlich Zusammenstellung.
Bei der SSD habe ich die Crucial wegen des besseren PL-Verhältnis genommen, und 256GB weil's drin ist und auch das bessere PL-Verhältnis bietet. Zudem sind 120GB recht knapp je nachdem, was alles drauf soll.
Der CPU-Kühler und Grafikkartenkühler sind einfach Geschmackssache.
Als NT würde ich aber auf jeden Fall das Straight Power 10 nehmen da neuer und damit verbunden bessere Technik.

LG

Flo

Kann man machen, bin gerade dabei den Warenkorb zusammenzustellen und werde die SSD auch dort ersetzen, allerdings gegen eine SanDisk die für 48 Euro exzellente Dienste leistet. Das von mir aufgelistete Netzteil ist absolut ausreichend, die 20 € würde ich definitiv sparen!

Edit: Hier der Warenkorb, 1155€

https://www.mindfactory.de/shopping...220063ea5e8a16fa561bc9c13f8cc3a0ab1cc972420e5

Zuletzt bearbeitet:

Obacht ...ohne bios Update wird der 1231v3 nicht auf diesen Board laufen
Und dafür braucht man dann einen Haswell non refresh um dieses durchzuführen.

Obacht ...ohne bios Update wird der 1231v3 nicht auf diesen Board laufen
Und dafür braucht man dann einen Haswell non refresh um dieses durchzuführen.

Stimmt, das H97 muss da natürlich rein. Hab ich überlesen.

Als Tastatur werfe ich auch einfach mal die Roccat Arvo in den Raum, die Logitech ist aber auch gut!

LG

Flo

Wollte noch anmerken, dass ich im Laptop eine 128gb Crucial SSD eingebaut hab, sowie zwei externe Festplatten (500 GB HDD und 128 GB SSD Sandisk).

Da ich unter 10GB persönliche Daten habe, brauch ich vielleicht gar nicht mehr groß speicherplatten einzukaufen?

Passt die GraKa auch ins Gehäuse? Soll 30-32 cm lang sein hab ich eben gelesen

Willst du deinen Laptop jetzt komplett auflösen also die SSD und externe weiter verwenden?
du könntest auch falls du willst ne externe aufmachen und die HDD ausbauen und im Gehäuse einbauen.

Ich mach dir jetzt mal ne Konfig ohne Festplatten die kann man ja noch ergänzen.

Nein meinen Laptop will ich weiterverwenden, da hab ich ne Crucial SSD 128GB eingebaut. Zusätzlich hab ich auch ne 500 GB HDD und nochmal ne 128 GB SSD Sandisk
brauch ja nur eine von denen für den Laptop :)

Wechseln/Herausbauen wäre kein Problem

Also ich würde folgende Teile nehmen die haben ne gute Qualität und PLV:
Geizhals Deutschland
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Alternative Komponenten:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
bringt in manchen neueren Games was aber wenn dir PLV wichtig ist würde ich beim i5 4590 bleiben der ist schon nen Stück billiger.

Wenn du beim Board noch etwas Geld sparen willst:
http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html (hat Bios für die Refresh CPUs)

Du kannst natürlich auch erstmal die vorhandene HDD und SSD nehmen und schauen ob die noch gut genug für dich sind.

Was für einen Vorteil bietet das Straight Power 10 Netzteil gegenüber vom von mir genannten?

Kann man machen, bin gerade dabei den Warenkorb zusammenzustellen und werde die SSD auch dort ersetzen, allerdings gegen eine SanDisk die für 48 Euro exzellente Dienste leistet. Das von mir aufgelistete Netzteil ist absolut ausreichend, die 20 € würde ich definitiv sparen!

Edit: Hier der Warenkorb, 1155€

https://www.mindfactory.de/shopping...220063ea5e8a16fa561bc9c13f8cc3a0ab1cc972420e5

Kompletter Quark :daumen2:
Das L8 ist Alteisen, vergrab das im Wald tief in den Boden. Beim Netzteil nicht sparen. L8 ist über 400W sowieso Kernschrott, dass es alt ist hab ich ja schon gesagt.

Jo das L8 CM ist nicht gut veraltete Plattform und das E10 ist dagegen brandneu mit gutem leisem Lüfter stabile Spannungswerte und höhere Effizienz für ne Karte wie die R9 290 ist das L8 CM einfach nicht wirklich geeignet (wird in den meisten Fällen wohl laufen aber will nicht Wissen wie dann die Spannungen sind^^)

Das E10 500W gibt es auch Kabelmanagment aber wenn du ne Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen hast dazu nen Laufwerk und ne SSD/HDD dann sparst du dir insgesamt genau ein Kabel (habe es ja selbst aber nur mit CM gekauft da es durch Aktion günstiger als die non CM Variante war:ugly:).

Windoof easy und sicher auf Ebay: Windows 7 Professional 32 Bit + 64 Bit SP1 DEUTSCH DOWNLOAD VOLLVERSION Pro 88537025789 | eBay
Hab bei dem auch schon gekauft, bekommst den Key geschickt per Email und das Ding läuft :daumen:

Als Monitor auf jeden Fall ein IPS, wenn nicht nur Egoshooter gedaddelt werden.

Bei der Tastatur würd ich auf ne mechanische setzen. Einmal mechanisch, immer mechanisch :devil:
Einfach im Elektroshop probegriffeln, jeder empfindet es etwas anders.
Hier mal was zum Einlesen: Cherry MX-Switches – das sind die Unterschiede - CHIP

Zurück