• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

AW: Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

Danke für die Erklärung. Ich werde mir das morgen alles im Detail ansehen und dann noch einmal auf meine Bedürfnisse abstimmen (z.B. Mainboard) und hier das Ergebnis posten :)

Bevor die Bettlektüre ruft aber noch ein paar Fragen auf die Schnelle:

1. Ihr empfehlt eigentlich alle die Grafikkarten von AMD, gibt es dafür (CashBack hier einmal ausgenommen) einen Grund?

2. Auf Nvidia-Seite nochmal aus meinem ersten Post: Was für ein Preisnachlass ist eurer Meinung nach bei der 770er und 780er zu erwarten, wenn die neue Generation erscheint? Kann ich dann vielleicht für nur etwas mehr Geld sogar die 780er statt der 770er oder die 770er deutlich günstiger schießen? Und macht es Sinn statt einer 770/780 ein entsprechendes Modell der neuen Generation (860/870?) ins Auge zu fassen?

3. Der Himalaya 2 ist 170mm hoch, das Gehäuse bietet Platz für 180mm. Kann ich den dann auch vernünftig verbauen oder sollte ich lieber mehr Spielraum lassen?

Danke schon mal an alle, die bis hierher geholfen haben :)

1. Jap, die Karten von AMD sind meist einen Tacken schneller und ''zukunftssicherer'' ausgestattet (unter anderem mit Blick auf Speicherinterface und VRAM).
Dazu kommt dass nVidia einfach zu langsam für ihr Geld ist. Beispielsweise ist eine 760 ungefähr so schnell wie eine 270X und dafür gute 50 Euro teurer (bei 150 Euro eine Menge) und für den Preis einer 760 bekommt man wiederum bereits eine 280 mit 3GB VRAM die vielleicht weniger als 20% langsamer als eine 280X oder 770 ist. Dazu kommt dass die 290(X) momentan wohl die modernste Karte auf dem Markt ist.

2. Meiner Meinung nach wird es sowieso erst einmal wieder eine Weile dauern bis wir Custom-Designs erwarten können die etwas taugen (bei nVidia taugen die Referenzmodelle bei den High-End Karten zwar halbwegs was in letzter Zeit, allerdings sind selbst diese nicht das Gelbe vom Ei) und ich sehe nicht zwingend einen Preisnachlass. So wie wir nVidia kennen können wir mit horrenden Preisen rechnen und auch nicht damit rechnen dass die veralteten Karten billiger werden. Aber im Prinzip kann dir keine Glaskugel der Welt die Antwort geben, das weiß nur Jen-Hsun Huang :D
Allerdings würde ich mir definitiv keine veraltete Kepler mehr zulegen, da scheint Maxwell zu vielversprechend. HBM-VRAM von AMD sowieso :sabber:

3. Die meisten Gehäuse haben noch nicht einmal 170mm Platz^^ Mit dem Einbau wirst du keinerlei Probleme haben und da der Himalaya 2 nicht Luft von oben zieht (siehe Bilder) ist es wurscht ob kurz danach direkt das Sichtfenster kommt.
https://www.google.at/search?q=alpe...lpenfoehns-neuer-gipfelstuermer.html;1024;768

Edit:

Mit Asrock Boards gibt es große Treiber-Inkompatibilitäten was die ''Fatal1ty''-Boards betrifft, die sind nicht empfehlenswert.

Mit Asrock Boards gibt es große Treiber-Inkompatibilitäten was die ''Fatal1ty''-Boards betrifft, die sind nicht empfehlenswert.
Hast du ne Quelle dafür? Welcher Treiber soll den Inkompatibel sein? Das hör ich das erste mal, und ich lese schon ne Menge zu den Boards.

Hast du ne Quelle dafür? Welcher Treiber soll den Inkompatibel sein? Das hör ich das erste mal, und ich lese schon ne Menge zu den Boards.

Das habe ich von dir, in einem anderem Fred hast du doch einmal gemeint dass dort die Netztwerktreiber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht richtig laufen....:huh:

Das habe ich von dir, in einem anderem Fred hast du doch einmal gemeint dass dort die Netztwerktreiber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht richtig laufen....:huh:
Öhm da musst du was mißverstanden haben. Da ging es um das ASRock Fatal1ty Z97 Professional und dieses hat Probleme mit dem Creative Spoundchip, weil die Creative Treiber mies sind. Sprich alle Boards meiden die SoundCore Chips verbaut haben, heißt das unterm Strich. Die Fatal1ty mit ALC 1150 ausgestatten Boards sind gut, wenn man das als Aussstattung haben mag.

Ich hoffe ich konnte helfen, das Mißverständnis auszuräumen.

Öhm da musst du was mißverstanden haben. Da ging es um das ASRock Fatal1ty Z97 Professional und dieses hat Probleme mit dem Creative Spoundchip, weil die Creative Treiber mies sind. Sprich alle Boards meiden die SoundCore Chips verbaut haben, heißt das unterm Strich. Die Fatal1ty mit ALC 1150 ausgestatten Boards sind gut, wenn man das als Aussstattung haben mag.

Mist, ich sollte aufmerksamer sein :motz: :D

Na dann, tut mir leid für den Fehler, irgendwie bin ich heute nicht ganz in Bestform^^

Guten Morgen :)

Hier also einmal der aktuelle Stand:

CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler
Scheint ein wirklich gutes Stück zu sein. Vielleicht hat jemand die Muße zu prüfen, ob der tatsächlich in das Gehäuse passt? Sollte er für mein Verständnis aber... :ka:

Board ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel oder ASRock Fatal1ty H97 Killer Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Was bietet das Killer außer dem Killer-LAN-Adapter, der Multi-GPU-Option und dem Sata Express mehr als das Performance? Werde aus den ganzen Angaben nicht recht schlau. Danke aber schon für die Klärung der Treiber-Frage.

GPU Hier bin ich noch unschlüssig, ob eine 290(X) oder eine 770/780. Könnte der Xeon grundsätzlich eine 290X oder 780 ausreichend bedienen?

RAM 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

HDD Hier ist die Überlegung vorerst nur die folgende 512GB SSD zu verbauen. Damit sollte ich auskommen und sonst könnte man doch bei Bedarf eine HDD (intern/extern) einfach nachrüsten, oder?
SSD 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Laufwerk LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
In einigen Rezensionen steht, dass das Laufwerk sogar im Leerlauf Lärm machen würde. Kann das tatsächlich sein? Das würde ich sonst natürlich gerne vermeiden.

Netzteil 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Darin scheint ihr euch hier einig zu sein, auch wenn es natürlich nicht ganz günstig ist. Aber am Netzteil sollte man wohl auch als letztes sparen...

Gehäuse Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Damit bin ich mir schon von Anfang an ziemlich sicher. Schlicht, gute Ausstattung und ohne Fenster (somit auch keine besonderen Ansprüche an die Optik der inneren Komponenten!).

OS Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit
Da hier niemand lautstark Einwände gegen Windows 7 Home Premium hervorgebracht hat, wird es wohl darauf hinauslaufen. Ist auch die richtige Version für das System, oder?

Das läuft unterm Strich auf diesen Warenkorb hinaus: mindfactory Warenkorb

Wenn ich mitsamt Bildschirm und Tastatur (da werde ich mich nochmal in den entsprechenden Unterforen schlau machen, danke aber schon mal für die Tips!) dann unter 1500€ bleibe, bin ich zufrieden. Und das scheint mir absolut möglich :)

Das ASRock Fatal1ty H97 Killer kannst du dir verkneifen. Es ist in der Performance nicht anders. Und der Killer NIC ist gleichschnell wie der Intel I218V. Also nur ein Aufpreis für Hubba Bubba.

Vielen Dank für die Antworten, damit bin ich wieder ein Stück weiter :)

Das ASRock Fatal1ty H97 Killer kannst du dir verkneifen. Es ist in der Performance nicht anders. Und der Killer NIC ist gleichschnell wie der Intel I218V. Also nur ein Aufpreis für Hubba Bubba.

Somit ist das Killer-Board verworfen, danke für die Erläuterung.

Und ja, der Himalaya 2 passt ins Arc R2 ;)

Danke für deine Geduld! :schief:

Der Xeon ist fit für jede erdenkliche Single-GPU die aktuell am Markt ist und auch für 1-2 kommende Generationen:daumen: Und bitte (wenn) keine R9 290X nehmen. Warum:

Rosi hat schon die beste R9 290 verlinkt:)

Alles klar, dankeschön. Dann werde ich mir zu einigen Komponenten und insbesondere der Sapphire nochmal ein paar Tests durchlesen, um dann möglichst bald reinen Gewissens bestellen zu können :)

Kurzer Nachtrag: bezüglich AMD habe ich immer etwas von wegen Treiberproblemen vom Hörensagen im Hinterkopf. Laut meiner Recherche hat sich das Niveau an Nvidia angepasst, aber ich wüsste gerne, ob ihr diese Entwicklung bestätigen könnt?

Ansonsten eine geile Zusammenstellung :daumen:

Das lässt hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kurzer Nachtrag: bezüglich AMD habe ich immer etwas von wegen Treiberproblemen vom Hörensagen im Hinterkopf. Laut meiner Recherche hat sich das Niveau an Nvidia angepasst, aber ich wüsste gerne, ob ihr diese Entwicklung bestätigen könnt?
Frag diesbezüglich mal Rosigatton, hat seit 2 Jahren eine AMD Hd 7950, ist glaub zufrieden
Das KillerLAn ist wahrscheinlich so ein Marketinggeblubber wie Republic of Gammlers

AMD macht in den letzten Jahren, gerade was Treiber angeht, eine super Arbeit :daumen:

Dagegen hat Nvidia in den letzten Jahren wirklich viel Mist gebaut, können dir etliche Kumpels hier bestätigen ;)

Ich habe seit September 2012 eine AMD (Asus) 7950 :D :love:, ziehe mir immer den finalen Treiber und habe so ziemlich jeden Beta danach einfach drübergejaucht.
Noch nie auch nur das kleinste Treiberproblem mit der Karte gehabt :daumen:

Ich persönlich hatte bereits einmal mit nVidia Treiber Probleme, bei AMD hatte ich bis jetzt noch keine.
Viele meinen dass nVidia in letzter Zeit nachgelassen hat, kann ich teils bestätigen, allerdings halte ich beide für gleich (schlecht ;)) zur Zeit.

Super, ich war doch etwas skeptisch und auf Nvidia fixiert, aber das klingt gut :)

Kleiner Tipp zur Vapor, die sind viel zu aggressiv eingestellt ab Werk, wenn du dort manuell die Lüfterkurve einstellst ist die Vapor fast lautlos unter Last ;)

Zurück