• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

AW: Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

Im Test ist die Rede von 400 Watt unter Last. Würde das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold denn dann noch ausreichen? Und grundsätzlich die Frage, verbraucht neben GPU und CPU noch etwas nennenswert Leistung?

Nein, ansonsten verbraucht in der Regel nichts nennenswert mehr Leistung.
Die 400 Watt beziehen sich auf das gesamte System und die haben noch einen fetten I7 in der Extreme-Edition drinnen der viel Strom saugt, also keine Sorge mit den 550 Watt ;)

Ja klar reicht das. Strom bekommen noch HDDs um die ~7 watt vielleicht und SSDS ~4 Watt, der Rest Lüfter ~5-10 Watt

Nein, ansonsten verbraucht in der Regel nichts nennenswert mehr Leistung.
Die 400 Watt beziehen sich auf das gesamte System und die haben noch einen fetten I7 in der Extreme-Edition drinnen der viel Strom saugt, also keine Sorge mit den 550 Watt ;)

Ah, ich Depp. :klatsch: Danke für's Erklären. :schief:

Vom ganzen Testelesen werde ich noch ganz kirre... :crazy: Die Sapphire Vapor-X scheint aber tatsächlich eine sehr ordentliche Leistung bei guter Temperatur und Lautstärke zu liefern. Und das bei einem guten Preis :daumen:

Ein paar Fragen sind aber dennoch aufgekommen (und hoffentlich hat noch jemand die Geduld sie zu beantworten :schief:):

1. In vielen Rezensionen wird von häufigen Blackscreens und Abstürzen auch bei mehreren Modellen hintereinander berichtet. Sind so viele defekte Modelle bei den Händlern im Umlauf, die Leute in irgendeiner Weise unfähig oder woran mag das liegen? Wochenlanges Hinundhersenden von Karten würde ich natürlich gerne vermeiden.

2. Häufig wird auch über Spulenfiepen geklagt. Leider kann ich dem Begriff gar kein Geräusch zuordnen. Was genau verbirgt sich dahinter? V-Sync soll in einigen Fällen helfen; tritt es also auf, wenn "zu viele" Bilder von der GPU geliefert werden können? Und lässt es sich tatsächlich so einfach beheben?

3. Mit einer Höhe von 2,5 Steckplätzen (47mm) ist die Karte relativ hoch, sollte mir das Sorgen machen? Außer der GPU benötigt in meiner Konfiguration (OnBoard-Sound) aber ohnehin keine Komponente einen solchen Steckplatz, oder?

4. Mit einer Länge von 30,5 cm ist die Karte etwas zu lang für das Gehäuse (Fractal Arc Midi R2 Midi Tower). Durch den (ohnehin geplanten) Ausbau des oberen Festplattenkäfigs wären über 40cm Platz. Muss ich da sonst noch etwas beachten oder "passt es dann einfach"? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

1. Jede Graka kann zicken, auch eine GTX780Ti oder Titan : http://extreme.pcgameshardware.de/g...t-sapphire-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-4gb-2.html

2. Ebenso kann Spulenfiepen immer mal auftreten, bei jeder Graka/Netzteil/Mainboardkombination....

3. Weil Du eh keine anderen Karten zusteckst, ist die Höhe auch kein Problem. Für WLAN, Soundkarte, TV etc. würde ich sowieso alles extern nehmen.

4. Einfach den mittleren/oberen Festplattenkäfig rausnehmen, fertig. Habe ich bei meinem fast baugleichen R4 auch gemacht :D :http://abload.de/image.php?img=bild0075lupkt.jpghttp://abload.de/thumb/bild0075lupkt.jpg

1. Rezensionen sind meiner Meinung nach komplett irrelevant, siehe
http://www.amazon.de/product-review...ie=UTF8&filterBy=addFiveStar&showViewpoints=0
:schief:
Allerdings hatte ich persönlich nie Probleme und wir hatten letztens einen hier im Forum der sagenhafte (!) 9 kaputte 780 bekommen hat :D

2. Spulenfiepen kann auch bei so gut wie jeder Karte auftreten, beziehungsweise tritt bei fast jeder Karte auf.
Allerdings macht sich Spulenfiepen bei den meisten Karten erst ab sehr hohen vierstelligen FPS bemerkbar.

3. Sollte dir definitiv keine Sorgen machen ;)
Wie Rosi schon gesagt, ich würde auch alles andere extern lösen.

4. ''Es passt dann einfach'' ;)

Nen Freund von mir hat auch 2 verschiedene defekte 780 gehabt.

Erst war im PC eine Gainward 780 Phantom, lief ne Zeit lang alles gut und mit einem mal ständig Absturz in BF4 und anderen Games bzw Heaven Benchmark.

Also eingeschickt und da er nicht warten wollte und ohnehin sinnlos ein BQ P10 1000W hatte hat er sich eine 2. 780 von MSI gekauft die lief auch einige Wochen inzwischen war die Gainward zurück und Ich wollte bei Gelegenheit mal SLI einrichten bei ihm, bevor es so weit war ist sein PC beim Spielen einfach ausgegangen und danach nicht mehr an wenn die MSI Twin Frozr eingebaut war in meinem PC das gleiche also Karte defekt zum Glück hat Amazon das Geld zurück erstattet da ihm ohnehin die Leistung einer 780 ausreicht und jetzt länger keine Probleme mehr also Pech kannst immer haben.

Allerdings hatte ich persönlich nie Probleme und wir hatten letztens einen hier im Forum der sagenhafte (!) 9 kaputte 780 bekommen hat :D

Uff, das wünscht man niemandem. :D

1. Jede Graka kann zicken, auch eine GTX780Ti oder Titan : http://extreme.pcgameshardware.de/g...t-sapphire-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-4gb-2.html

2. Ebenso kann Spulenfiepen immer mal auftreten, bei jeder Graka/Netzteil/Mainboardkombination....

3. Weil Du eh keine anderen Karten zusteckst, ist die Höhe auch kein Problem. Für WLAN, Soundkarte, TV etc. würde ich sowieso alles extern nehmen.

4. Einfach den mittleren/oberen Festplattenkäfig rausnehmen, fertig. Habe ich bei meinem fast baugleichen R4 auch gemacht :D :http://abload.de/image.php?img=bild0075lupkt.jpghttp://abload.de/thumb/bild0075lupkt.jpg

2. Spulenfiepen kann auch bei so gut wie jeder Karte auftreten, beziehungsweise tritt bei fast jeder Karte auf.
Allerdings macht sich Spulenfiepen bei den meisten Karten erst ab sehr hohen vierstelligen FPS bemerkbar.

3. Sollte dir definitiv keine Sorgen machen ;)
Wie Rosi schon gesagt, ich würde auch alles andere extern lösen.

4. ''Es passt dann einfach'' ;)

Alles klar, nochmal Danke an euch beide. :)

Muss ich bei der Konfiguration dann noch an irgendetwas denken (extra Kabel, grundsätzliche Kompatibilität, zusätzliche Gehäuselüfter - drei sollten reichen, oder?, etc. - was auch immer noch von Bedeutung sein könnte) oder kann ich so guten Gewissens bestellen?

Zur Bequemlichkeit hier nochmal der Link zum Warenkorb.

Nen Freund von mir hat auch 2 verschiedene defekte 780 gehabt.

Erst war im PC eine Gainward 780 Phantom, lief ne Zeit lang alles gut und mit einem mal ständig Absturz in BF4 und anderen Games bzw Heaven Benchmark.

Also eingeschickt und da er nicht warten wollte und ohnehin sinnlos ein BQ P10 1000W hatte hat er sich eine 2. 780 von MSI gekauft die lief auch einige Wochen inzwischen war die Gainward zurück und Ich wollte bei Gelegenheit mal SLI einrichten bei ihm, bevor es so weit war ist sein PC beim Spielen einfach ausgegangen und danach nicht mehr an wenn die MSI Twin Frozr eingebaut war in meinem PC das gleiche also Karte defekt zum Glück hat Amazon das Geld zurück erstattet da ihm ohnehin die Leistung einer 780 ausreicht und jetzt länger keine Probleme mehr also Pech kannst immer haben.

Okay, danke auch dir für die Info. Dann muss ich das Risiko wohl in Kauf nehmen ;)

Gönn dir noch schnelleren RAM
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
In einigen Spielen bringt schneller RAM verdammt viel und er ist nur 10 Euro teurer ;)

Ein bisschen WLP kann man immer zu Hause haben, schadet nie
Arctic Cooling Arctic MX-4 Waermeleitpaste 20g - Hardware,
oder die ''Premium''
Noctua NT-H1 Waermeleitpaste 3.5g - Hardware, Notebooks

Ansonsten ist das echt eine fette Konfig :sabber:

Edit:
:klatsch:
Ich hatte das SATA-Kabel vergessen, zum Glück war Rosi achtsam :daumen:

Einzig ein drittes Sata Kabel brauchst Du, falls Du kein altes mehr übrig hast : 8326231 - 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Bei den H97 Boards liegen nur noch 2 bei.
Für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du 3.

Danke. :) Da ich mir überlegt hatte, auf eine HDD zu Gunsten der großen SSD vorerst zu verzichten, sollte es dann aber passen. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, eine weitere Festplatte nachzurüsten, habe ich das dann aber schon mal im Hinterkopf.

Paste ist zwar genug beim Kühler, aber ein bisschen extra im Haus zu haben kann nicht schaden : Arctic Cooling Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g - Hardware,

Die extra Wärmeleitpaste nur für den Fall oder sollte ich die dann stattdessen der eigentlichen (die dann die Reserve bildet) verwenden? Danke für den Rat schon mal.

Gönn dir noch schnelleren RAM
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
In einigen Spielen bringt schneller RAM verdammt viel und er ist nur 10 Euro teurer ;)

Der RAM sieht ziemlich hoch aus, passt das mit dem CPU-Kühler noch? Und wie viel mehr Leistung würde das im Endeffekt wirklich bringen bzw. ab welchem Level macht sich das überhaupt bemerkbar? Nicht, dass ich dir nicht glaube, ich würd's nur gerne selbst verstehen ;)

Das einzige te was ich tauschen würde, ist der viiiiiel zu teure Brenner, der Samsung ist ganze 40 CT günstiger, und wenn du Samsung Fan bist, ist der Pflicht :lol:
Edit: sogar 43 CT Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Ja, das bereitet mir auch schlaflose Nächte. Ich habe mir im Laufe der Diskussion ja einiges zugestanden, aber so ein High-End-Laufwerk sprengt wirklich das Budget... :nene:

Wenn Du extra WLP kaufen willst, würde ich schon die verwenden, weil die meist etwas besser ist als die, die dem CPU-Kühler beiliegt. Wir reden hier aber nur von ein paar °C Temperaturunterschied, also gerade mal im messbaren Rahmen. Die Prolimatech PK-3 oder Gelid GC Extreme wären sehr gut: Ergebnisse: CPU-Luftkühlung, hoher Anpressdruck - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Schnellerer RAM bringt (bis auf sehr wenige Ausnahmen) keine spürbaren Vorteile beim Spielen. Für 10€ mehr würde ich aber den schnelleren RAM mitnehmen. Die roten Heatspreader beim TridentX-RAM kann man abschrauben, dann passt er auch unter den CPU-Kühler.

Brenner würde ich irgendwas günstiges kaufen, z.B. den LG GH24NSBO.

Das stimmt so nicht, mein Guter. Wie du hier schön sehen kannst:

verwenden die bei dem Test einen i7-4770k@4,4Ghz. Nix mit Extreme-Edition...:nene: Der Haswell mag zwar (wegen dem OC) etwas mehr ziehen als die übliche TDP von 84W, allerdings kann man das vernachlässigen...

Gruß

Der RAM sieht ziemlich hoch aus, passt das mit dem CPU-Kühler noch? Und wie viel mehr Leistung würde das im Endeffekt wirklich bringen bzw. ab welchem Level macht sich das überhaupt bemerkbar? Nicht, dass ich dir nicht glaube, ich würd's nur gerne selbst verstehen ;)

Naja, der RAM ist an sich schon recht hoch, allerdings ist der Himalaya 2 sehr freundlich was RAM-Kompatibilität angeht ;)
https://www.google.at/search?q=ekl+...2Fframe1%2Fdetails.php%3Fart%3D161831;600;600

Schneller RAM bringt dir vorwiegend etwas wenn du im CPU-Limit hängst was bei einigen schlecht optimierten Spielen definitiv der Fall ist (Minecraft, DayZ etc.)
Ansonsten wird er in der Regel die min. FPS ein bisschen erhöhen und ich habe letztens einen Benchmark gesehen (das ist zwar ein extreme Ausnahme) aber in dem schneller RAM satte 10 FPS mehr gebracht in Skyrim mit ordentlich Mods.

verwenden die bei dem Test einen i7-4770k@4,4Ghz. Nix mit Extreme-Edition...:nene: Der Haswell mag zwar (wegen dem OC) etwas mehr ziehen als die übliche TDP von 84W, allerdings kann man das vernachlässigen...

Oh, tut mir leid, das muss ich mit HWLuxx verwechselt haben.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=4

Zuletzt bearbeitet:

Joa, die Luxxer testen mit einem stark übertakteten i7-3960X (Sockel 2011), der zieht auf jeden Fall einiges mehr als ein 4770K auf 4,4 GHz ;)

Zurück