• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für max. 950€

KhalMarx

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für max. 950€

Liebe PCGH-Helfer,

nach langen Jahren des Sparens und ständiger Quälerei mit Hardware, die wohl in einem Antiquitätenladen eine gute Figur abgegeben hätte, habe ich mich schließlich dazu entschieden eine größere Investition in meinen PC zu wagen. Mir steht dabei ein Budget von 950 Euro zur Verfügung und aufgrund des enormen Spektrums an auf dem Markt erhältlicher Komponenten bin ich froh, die Auswahl in andere (und fähigere) Hände legen zu können. Hier ein ausgefüllter Fragebogen zu meinen Wünschen und Vorstellungen, ich hoffe es stört nicht, dass dieser im Original nicht aus diesem Forum stammt.

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

Sämtliche Komponenten (inkl. Eingabegeräte, Monitor, Betriebssystem etc.) sollten einen Kaufpreis von 950€ nicht überschreiten.

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?

Windows 8.1., dieses muss neu erworben werden.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?

Ja, sowohl Maus und Tastatur als auch einen Monitor.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?

Ich würde einen 22"-Monitor für eine gute Lösung halten, bin jedoch offen für alles sollten besondere Gründe für ein Modell anderer Größe sprechen.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Gaming, ich hege keinerlei Interesse in Sachen Bild- oder Videobearbeitung.

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

LoL, Rome II: Total War, Guild Wars 2, The Elder Scrolls: Skyrim, Battlefield: Bad Company 2, Dead Space 3 etc.

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

Definitiv, es ist mir auch recht auf maximale Details zu verzichten, solange der PC auch in 3-4 oder vielleicht sogar 5 Jahren noch fähig ist aktuelle Titel verwenden zu können.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

WLAN wird benötigt, SSD-Integration ja solange der Preisrahmen nicht gesprengt wird.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?

Nein.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

Keine Sonderwünsche, solange die Kiste nicht klingt wie ein Staubsauger mit Filterverstopfung (sprich: nicht überdurchschnittlich laut).

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

1 TB.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Ja.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?

Nein, keine.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

Ja, an ein hochwertiges Headset.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Nein.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Nein.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Entschuldigung, Gegenfrage: Ist es billiger den PC selbst zusammenzubauen, abgesehen von den 20€ Gebühren bei Hardwareversand? Wenn ja dann selbstbauen, wenn nein bauen lassen.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Ja, in Bezug auf die Tastatur, diese soll eine Razer Black Widow mit Cherry MX Blue Switches sein, d.h. circa 80€ sind dem Budget abzuziehen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG KhalMarx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC für max. 950€

Also das wird knapp, v.a. wenn Windows 8.1 noch gekauft werden muss und eine Tastatur im Wert von 80€ rausgerechnet werden soll.

Welches Betriebssysstem hast Du im Moment?

Ansonsten könnte man es so machen:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock B85 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0
Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Monitor: AOC i2369Vm, 23"

Maus: Sharkoon Drakonia oder FireGlider

Den Rest steckst Du dann in die Grafikkarte, wird vermutlich auf eine AMD R9-260X oder so hinauslaufen.

Hallo,

ich wünschte ich könnte dir zu einem AMD FX-6300 zu gunsten einer SSD raten,
aber in 4-5 Jahren kannst du damit nix mehr anfangen.
Von daher würde ich wie oben beschrieben eine relativ starke Intel-CPU wählen
und seine SSD gegebenenfalls später nachrüsten.

Viel Spaß beim Zusammenstellen!

Für die Anforderungen die Du stellst ist das Budget schon ziemlich gering. - Ich würde auch versuchen auf einen relativ straken Intel Aufbau zu setzen, und dafür z.B. versuchen den Monitor gebraucht zu erwerben.

Zuallererst vielen Dank für die schnellen Antworten. Zusammenfassend sieht der PC also so aus:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20 GHZ, boxed
Mainboard: ASRock B85 Pro4 ODER Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600,CL9-9-9-24
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 ODER be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 ODER Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" ODER AOC i2369Vm, 23"

Soweit richtig? Welche von den Produkten mit einem "ODER" würdet ihr eher nehmen und vor allem warum?
Da ich ja noch Schraubenverwechsler bin darf ich ja kleine Fehler machen, welche von den Komponenten würdet ihr ändern wenn man von einem Budget von 900€, aber ohne Maus, Tastatur und Betriebssystem ausgehen würdet? Entschuldigt meine Wankelmütigkeit.

MfG KhalMarx

@ Finallin: ich versuche nur das Beste aus meinem Geld zu machen. Wenn der PC in den in Anbetracht der Entwicklungsgeschwindigkeit zugegebenermaßen utopischen 5 Jahren nicht mehr mitmacht, muss ich halt aufrüsten, genau wie mit der nicht ins Budget passenden SSD-Karte (oder sogar komplett neu kaufen). Danke für den Vorschlag mit dem Gebrauchtkauf des Monitors, werde ich im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwelche Gedanken oder Vorschläge zu den Fragen in meinem letzten (und wahrscheinlich ungelesen untergegangenen) Post?

Board: Kannst Du nach gewünschter Ausstattung entscheiden, das Gigabyte Board hat eine etwas bessere Lüftersteuerung, wäre für mich jetzt aber kein kaufentscheidendes Kriterium, gerade bei knappem Budget.

NT: Das System Power ist ausreichend, das Straight Power ist besser, leiser, effizienter und hat längere Garantie.

Gehäuse: Das Cooltek Antiphon ist natürlich schon etwas hochwertiger, sieht man ja am Preis. Wenn also noch Luft im Budget ist, kannst Du das nehmen.

Monitor: Kannst Du imo eine Münze werfen.

Schau in meinen Post, dann siehst Du welche die besseren Alternativen sind.
Das Gigabyte hat die bessere, feinfühligere Lüftersteuerung.

Das E9 hat mit 5 Jahren die längere Garantie und die bessere Technik verbaut.

Das Cooltec ist sehr billig vom Aufbau, hat kein Kabelmanagement und keine USB 3.0 Anschlüsse.

Der LG ist ganz klar der beste Monitor in der Preisklasse, er wird hier nicht umsonst so oft empfohlen.

Gehäuse, Monitor und Netzteil bleiben idR. am längsten im/am PC und überstehen locker 2-3 Grafikkartengenerationen, hier macht es auf jeden Fall Sinn auf Qualität zu setzen und etwas höherwertigeres anzuschaffen.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.:)

Netzteil reicht auch das Pure Power L8 CM 430W oder System Power 7 450W.

Grafikkarte würde ich die MSI TwinFrozr Gaming kaufen.

Erstmal danke an alle Antwortenden für ihr Engagement. Ich habe jetzt nochmal versucht mir einen Überblick über alle Komponenten zu verschaffen, was, da ich nur ein Handy ohne besonders schnelle Internetverbindung verfüge, ein wenig Zeit in Anspruch genommen hat. Hier seht ihr das finale Ergebnis:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20 GHZ, boxed ~ 160€
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H ~ 91€ ODER ASRock Fatal1ty H87 Performance ~ 79€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600,CL9-9-9-24 ~ 58€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s ~ 46€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk ~ 22€
NT: 450 Watt be quite! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold ~ 69€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~ 50€
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler ~ 28€
Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" ~ 160€
(Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X ~ 162€)

Preis ohne Grafikkarte= 684€ (Gigabyte-MB) bzw. 672€ (ASRock-MB)

Bleiben also noch folgende Fragen offen: Welches Motherboard ist besser? Das ASRock hat generell gute Bewertungen erhalten, ist von der bekanntesten australischen Gaming-Zeitschrift PC PowerPlay (ich halte mich momentan in Neuseeland auf) zum Hardwarestück des Jahres in der Kategorie Preis/Leistung gekürt worden und überzeugt durch den günstigeren Preis. Das Modell GA-H87-D3H wurde mir in Foren am meisten empfohlen, ich finde jedoch nur unzureichend Tests im Internet und der einzige auffindbare war mit 2/5 Sternen stark negativ.
Eine weitere Frage wirft die Grafikkarte auf, kann ich mit den vom Budget überbleibenden 216 bzw. 228€ nicht ein stärkeres Modell erwerben als die R9 270X?
Der Alpenföhn-Lüfter wurde in Erfahrungsberichten als relativ groß deklariert, passt er in das Gehäuse?

@ Icedraft: Ich finde es sehr gut, dass du ein Auge auf die Nachhaltigkeit des Systems wirfst, ein Wert, der heutzutage viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommt.

@ BertB: Tatsächlich ist der Name an den GoT-Charakter Khal Drogo angelehnt. Freut mich, dass das Wortspiel auch anderen gefällt ;)

MfG KhalMarx

Bei Mainboards bin ich zwar ein bisschen Gigabyte Fan, aber das Asrock H87 Fatalitiy empfehle ich selber oft.
Die Lüftersteuerung ist etwas träger als beim Gigabyte, ist aber absolut vernachlässigbar.
Egal welches von beiden Du nimmst, beide sehr gut.

Die nächst stärkere Graka wäre eine 280X oder eine GTX770 :

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX760 hat äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis, daher nicht empfehlenswert.

Eventüll eine R9 280, ohne X : Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ja, der GroßClockner passt ins 200R ;-).

@ Icedraft: Ich finde es sehr gut, dass du ein Auge auf die Nachhaltigkeit des Systems wirfst, ein Wert, der heutzutage viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommt.
MfG KhalMarx

Wenn man(n) Familienvater ist und das Geld eben nicht mehr so locker sitzt (weil unter Umständen die Regierung noch ein gutes Stück mitzureden hat bei größeren Anschaffungen...:devil:), dann überlegt man sich 3 mal was man kauft. Es zahlt es sich einfach aus sich umfassend zu informieren und auf Qualität zu setzen anstatt auf Optik und BlingBling. Wer billig kauft, kauft 3 mal - das ist einfach so, auch wenn die Generation "Geiz ist Geil" das immer noch nicht wahrhaben will... Ich habe kein Geld zu verschenken und gerade deswegen kaufe ich so gut es geht keinen billigen Schund.

Leider habe ich nur noch 2% Akku, daher werden weitere Posts bis morgen warten müssen :D Ich bin aber sehr froh, an euer Forum geraten zu sein, jetzt schonmal vielen Dank ;)

Zurück