• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für max. 950€

AW: Gaming-PC für max. 950€

Habe mich mittlerweile gut mit der Idee des ASRock Mbs angefreundet, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, was genau macht das X hinter der 280 aus? Tests habe ich nur zur 280X gefunden, durchweg positiv. Da es aber mein Budget sprengen würde, liebäugle ich mit der R280 (ohne X), was haltet ihr davon?

Ein Freund hat mich außerdem daraufhingewiesen, dass mein Netzteil nicht ausreichend sein könnte, er selber habe für ein vergleichbares System ein 600Watt-Monster gebraucht. Muss ich mir Sorgen machen?

Edit: Achja, brauch ich nicht noch irgendwelches Zusatzequipmen, wenn ich Wlan haben möchte? O.o

@ Icedaft: Gesunde Einstellung, vor allem um Untergewichtigkeit des Portemonnaies vorzubeugen. Mir persönlich geht es dabei auch um die Ausschöpfung endlicher Ressourcen der Erde, z.B. Erdöl, durch das "Immer-höher-immer-größer-immer-weiter"-Konsumdenken des modernen Menschen, wo Nachhaltigkeit und Genügsamkrit keinen Platz mehr haben. Natürlich geht es dabei nur nachrangig um PC-Hardware, aber auch das ist letztendlich ein Stück vom Kuchen. Genug jetzt von Peak of Oil, ich glaube das gehört in ein anderes Unterforum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat mich außerdem daraufhingewiesen, dass mein Netzteil nicht ausreichend sein könnte, er selber habe für ein vergleichbares System ein 600Watt-Monster gebraucht. Muss ich mir Sorgen machen?

Nein, du hast beim e9 noch große Reserven. Das 600W-Teil ist vollkommen überdimensioniert.

Du kannst dir einfach nen günstigen WLAN-Stick raussuchen.

Du kannst einfach nach Tests zur 7950 (Boost) googlen, ist baugleich zur 280

280x = hd7970
280 = hd7950
falls dir die "älteren" modelle mehr sagen
die sind nämlich neuauflagen mit anderem namen, nur halt nicht mehr die obersten top modelle

die 280 ist jedenfalls um 256 rechenwerke beschnitten,
280x = 2048 shader
280 = 1792 shader
verhältnis 8:7

je nach preis kann man da nachdenken, ich würd glaub die volle 280x wollen, je nach preisunterschied
(bei 20-30€ wär klar: ich will die dickere karte)
die 7950 (280 ohne x) gilt aber auch als sehr starke karte

bei den 270/270x ist es dagegen nicht so, da unterscheidet sich nur der takt,
die 270 ist je nach taktpotential des chips 1:1 zu ner 270x übertaktbar

erst die 265 ist ne beschnittene version des selben chips

290 zu 290x: 290 beschnitten

Zuletzt bearbeitet:

die kartenherstellerschreiben ja auch immer so hohe zahlen vor,
das liegt aber daran, dass viele netzteile nicht wirklich liefern können, was drauf steht,
und die kartenhersteller wollen, dass es dann trotzdem läuft, damit keiner ihnen an die karre fahren kann

Die Asrock Boards sind gut, nur mit der Lüftersteuerung muß man klar kommen (wollen).;)

Jepp, der Stick ist gut.

Beim Board würde ich eher das Fatality nehmen, alleine schon wegen dem Toslink Ausgang und etwas besserer Maße : Produktvergleich ASRock

Das H87-Pro4 ist mir iwie zuuu schmal :ugly:
Käme nur bei sehr knappem Budget in Frage ;)

Was genau bedeutet das für mich? Muss ich da an der Hardware selbst mechanisch was einstellen oder inwiefern wird die anscheinend schlechtere Lüftersteuerung meinen PC oder mein Handeln beeinflussen? :O

Edit: Tut mir leid, aber was bringt mir so ein Toslink-Ausgang, und warum ist es schlechter wenn ein Mainboard schmaler ist? Hat das was mit dem Abstand zwischen den Komponenten und damit mit Wärmebildung und Luftzirkulation o. Geräuschbildung zu tun? Verzeiht meine Unwissenheit.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz gesagt reagiert beim Asrock die Lüftersteuerung etwas träger auf Veränderung der Temperaturen (erst dreht sie nicht hoch wenn die CPU wärmer wird und anschließend lässt Sie sich Zeit wieder runterzudrehen wenn die Temps längst gesunken ist), das funktioniert beim Asus und beim Gigabyte etwas feinfühliger -> wie der Vergleich zwischen einem Automatikwagen mit Doppelkupplung und einem mit 4-Gang Getriebe...:D;)

Hmmm ja um ehrlich zu sein würde ich schon lieber das ASRock nehmen wollen, weil wenn ich schon die wesentlich teurere R9 280X einbaue hab ich das angestrebte Budget schon um ca. 50€ überschritten, was hart an der Grenze liegt xD Ich fahre eh lieber manuell ;)

Dann nimm das H87-Pro4.

Wirklich schlecht ist das nicht und die etwas "träge" Lüftersteuerung ist absolut vernachlässigbar ;)

Trommelwirbel für das finale Ensemble:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20 GHZ, boxed ~ 160€
Mainboard: ASRock H87 Pro4 ~ 61€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600,CL9-9-9-24 ~ 58€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s ~ 46€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk ~ 13€
NT: 450 Watt be quite! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold ~ 69€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~ 50€
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler ~ 28€
Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" ~ 160€
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz,3GBGDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ~ 260€
WLAN: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0. ~ 10€

= 915€

@ Rosigatton: Wenn du mir den genauen Vorteil des Fatality gegenüber dem Pro4 nochmal erklärst, ändert die Startaufstellung sich vielleicht nochmal ;)

Das Fatality ist lediglich etwas breiter und hat einen digitalen Audioausgang (besagten Toslink), an welchen mal ein AVR angeschlossen werden könnte.

AV-Receiver

Keine Angst, der wird schon noch voll wenn ich mir meine geliebte Razer Black Widow zulege *.* Die SSD folgt dann wenig später schätze ich mal ;)

Das mit der Fatality lass ich mir nochmal ne Weile durch den Kopf gehen :)

An meinem Setup wurde von anderer Seite doch noch Kritik angemeldet:

Mir wurde folgendes Netzteil ans Herz gelegt: http://m.mindfactory.de/product_inf...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
Kaufargumente gegenüber vorherigem: billiger, spart Platz, mehr Leistungsreserven.

Außerdem wurde die Frage aufgeworfen, ob ich statt einer AMD-Grafikkarte nicht doch, angesichts der [mit AMD-Karten] momentan häufiger auftretenden Probleme, zu einem NVIDIA-Modell greifen sollte. Eure Meinung?

PS: Mein Kumpel hat eine Thermaltake Berlin 630W. :P

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein sehr schlechtes Teil :ugly:

Single-Rail und uralte Technik, fehlende oder nicht/zu spät greifende Schutzschaltungen.

Das Thermaltake Hamburg 530 Watt hat mal in einem Test bei 920 Watt Überlast abgeschaltet.
Dann ist die Hardware schon zu einem Klumpen geschmolzen.

Das Berlin ist ähnlich toll.

Zurück