• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1300€

Catweazle_1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
ACER LAPTOP R.I.P.
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

Mein Sohn möchte nach dem sein Laptop den Geist aufgegeben hat einen Gaming PC.

Das Budget wäre ca. 1300€. Für einen Vorschlag eines Monitors wäre Ich sehr dankbar!

Dieser wäre im Budget nicht mit inbegriffen!

Hier meine Config:

Vielen Dank!

Servus und Willkommen im Forum!

angelehnt an deine Liste schlage ich folgende inkl. Monitor vor:
Für einen Vorschlag eines Monitors wäre Ich sehr dankbar!
Dieser wäre im Budget nicht mit inbegriffen!
Ich hab einen in den Warenkorb gelegt den ich gut finde.

Die Angabe zum Budget bezieht sich auch auf sonstige benötigte Sachen, wie in deinem Fall den Monitor.
Da du diesen ausgeklammert hast, fehlt dafür dann aber die Budgetangabe.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor passt schon, der wurde hier im Forum schon des öfteren vorgeschlagen.
Die Config wurde mir von einem Kollegen vorgeschlagen, da Ich selber schon lange raus aus der Materie bin!
:-D

Muss das Board Wifi können? Hier das Wifi/Bluetooth Modul extra für das ASRock Board von Lordac. Fährst immer noch günstiger als mit einem anderen Wifi Board.

Der Vorschlag von @Lordac gefällt mir sehr gut.

Ein schönes solides Meshgehäuse, die Nvme hat Dram Cache und ist etwas flotter als die WD. Die Cpu hat eine iGPU, der Vorteil wenn mal was mit der Graka ist, Kabel umstecken aufs Motherboard und du kannst den PC weiternützen, ansonst brauchst eine Ersatzkarte oder kannst den Pc nicht nützen.
Die GRE ist 10% flotter als die 7800XT.
Der Arctic Freezer 36 ist neu am Markt, hat bei Tests sehr gut abgeschnitten und ist günstig. WLP brauchst keine, ist beim Kühler dabei.

Netzteil könnte man noch dieses Seasonic nehmen, ist etwas günstiger, hat 4 Pcie Anschlüsse, den 12VHPWR brauchst nicht, wenn doch, einfach den beiliegenden Adapter der Graka nehmen .

Der 12VHPWR Anschluss (die Nvidiakarten brauchen diesen) ist auch der einzige Unterschied bei der Spezifikation ATX 3.0 mit, ohne ATX 2.4. Manche Grafikkarten benötigen auch 3 Pcie Anschlüsse - die GRE aber nur zwei.

Das mit dem Monitor passt schon, der wurde hier im Forum schon des öfteren vorgeschlagen.
Stimmt, ich hab auch noch nix negatives über das Gerät gehört. Die Eckdaten lesen sich ja auch ganz gut.

Das mit dem Monitor passt schon, der wurde hier im Forum schon des Öfteren vorgeschlagen.
Ja, ein Gesamtbudget für alle benötigte Sachen wäre mir trotzdem immer lieber.
So wird es letztlich ja auch im Hinweis zum Formularfeld geschrieben:
1719515608513.jpeg

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Board Wifi können? Hier das Wifi/Bluetooth Modul extra für das ASRock Board von Lordac. Fährst immer noch günstiger als mit einem anderen Wifi Board.
Danke für die vielen Infos! Und ja, das Board muss sogar Wifi haben!
Ja, ein Gesamtbudget für alle benötigte Sachen wäre mir trotzdem immer lieber.
So wird es letztlich ja auch im Hinweis zum Formularfeld geschrieben:
Sorry, hab ich falsch gemacht....Aber herzlichen Dank für Deine (Eure) Zeit um mir zu helfen!

:daumen::daumen::daumen:

Servus,
Und ja, das Board muss sogar Wifi haben!
diese Info hätte hier rein gehört... ;):

1719587906200.jpeg

Wir haben uns da eigentlich Mühe gegeben vieles abzudecken und die abgefragten Punkte mit Hinweisen zu versehen.
Dazu ist oben in diesem Unterforum sogar ein Fragebogen angeheftet der meiner Meinung nach immer noch seine Berechtigung hat, und vor den automatischen Formularfeldern öfters genutzt wurde, sofern man ihn gefunden hat...
Sorry, hab ich falsch gemacht...
Alles gut!
Aber herzlichen Dank für Deine (Eure) Zeit um mir zu helfen!
Das machen wir gerne :)!
Monitor den LG aus Lordacs Liste.
Hmm, bitte nicht falsch verstehen, aber für mich liest sich das so:
"Den Monitor nimmst du aus Lordacs Liste, den PC so wie ich ihn zusammengestellt hab".

Ich will jetzt nicht jede Position vergleichen um die Unterschiede herauszuarbeiten, aber einen signifikanten Unterschied sehe ich nicht :(.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht jede Position vergleichen um die Unterschiede herauszuarbeiten, aber einen signifikanten Unterschied sehe ich nicht :(.
Ich tippe einfach manchmal zu wenig.^^
Die nicht signifikanten Unterschiede sind mehr M.2. Slots und Wifi sowie BT, Debug LEDs und 4 RAM Slots.
RAM vielleicht, der Hynix hat mehr Reserven.

Aber ja, große Unterschiede gibts doch nie bei meinen Vorschlägen, ich versuche die Listen ja nur - wie wir alle - etwas zu optimieren.
Und ich hätte den selben Monitor vorgeschlagen also warum sollte ich da…

Servus,
Ich tippe einfach manchmal zu wenig.
vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich komm mir dabei komisch vor:
SSD mit DRAM Cache
Radeon 7900GRE mit 20 Einheiten mehr
Gehäuse mit RGB Controller
Das identische Teile sind in meinem Warenkorb drin.
Beide Netzteile in meinem Warenkorb haben sogar einen semi-passiv Modus, und sollten davon unabhängig ebenfalls leise sein.
Board mit einem M.2. Slot mehr, Wifi sowie BT, Debug LEDs und 4 RAM Slots.
M.2-Steckplätze:
Das ist sicher die Zukunft, aber alles über einer M.2-SSD hinaus (sofern man das Betriebssystem nicht vom Rest trennt), ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig.

Es muss im Fall der Fälle nicht alles auf so einer schnellen SSD sein.

WiFi + Bluetooth:
WiFi wurde nachträglich sogar als "Muss" angegeben, da ist es immer schade wenn die Hinweise zu den Formularfeldern nicht genau gelesen/beachtet werden.

Debug-LEDs:
Die können praktisch sein, keine Frage.

Vier RAM-Bänke:
Wenn es nach wie vor so ist wie in diesem Artikel geschrieben *klick*, ist von einer Vollbestückung abzuraten:
"Bei Verwendung von zwei Riegeln pro Kanal sinkt die offiziell unterstützte Geschwindigkeit auf 3.600 MT/s."

In Summe gesehen und der nachträglichen Angabe zu WiFi, ist dein gewähltes Mainboard aber natürlich das bessere:
RAM vielleicht, der Hynix hat mehr Reserven.
Das kann man natürlich mitnehmen, da geb ich gern zu nicht zu wissen welche Chips bei welchem Kit drauf sind.
Aber ja, große Unterschiede gibt´s doch nie bei meinen Vorschlägen, ich versuche die Listen ja nur - wie wir alle - etwas zu optimieren.
Nun ja, im Prinzip bist du komplett über meinen sehr ähnlichen Warenkorb (in dem sogar ein wohl gewünschter beleuchteter CPU-Kühler/Lüfter drin ist) "drüber gebügelt", und hast ihn quasi auf den Monitor reduziert...

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so rüber kam dann entschuldige ich mich gerne dafür, so war das definitiv nicht gemeint.
Ich könnte hier jetzt rumdiskutieren aber das ist nicht meine Art, es sollte nicht so wirken.

Habe ein paar fertige Geizhalslisten für Rechner welche ich selber für Kollegen baue und da ist es einfacher eine komplette Liste zu verlinken als einzelne Komponenten rauszupulen und nen extra Text zu verfassen.
"Monitor aus Lordacs Liste" heißt nicht mehr als, "ich hätte auch keinen anderen Monitor empfohlen".

Aber um nochmal auf den Rechner des TEs einzugehen, ein Teil zu verlinken und ggf. etwas zu verbessern.
Statt dem Arctic RGB würde ich auf die Version ohne RGB setzen und einen Aspect 120 Lüfter auf dem Arctic verbauen, so sind alle Lüfter optisch baugleich und die die Profile des RGB Controllers passen entsprechend besser dazu.

Und das BeQuiet dreht meines Wissens nach später stark auf als das Seasonic. :ugly:

Und nochmal als Erklärung warum das so passiert ist, vor allem Abends bin ich meist in einer Runde CS2 oder Warzone und wenn ich gerade tot bin verfasse ich hier binnen 30 Sekunden so einen Post, das mag dann manchmal so wirken, da ist aber überhaupt keine böse Absicht hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wenn das so rüber kam dann entschuldige ich mich gerne dafür, so war das definitiv nicht gemeint.
alles gut, weiß ich doch das es nicht "bös" gemeint ist :)!

Ich wollt auch keine Diskussion darüber in Gang bringen, abgesehen davon das es mit dem Thema ja nichts zu tun hat.
Statt dem Arctic RGB würde ich auf die Version ohne RGB setzen und einen Aspect 120 Lüfter auf dem Arctic verbauen, so sind alle Lüfter optisch baugleich und die die Profile des RGB Controllers passen entsprechend besser dazu.
Den Lüfter des Arctic Freezer 36 ARGB, sowie die des Pop Air Mini RGB hab ich mir im Detail noch nicht angeschaut, für die Optik ist es aber eine gute Idee wenn alle gleich sind :daumen:!
Und das BeQuiet dreht meines Wissens nach später stark auf als das Seasonic. :ugly:
Ich hab hier nur mal gelesen das die Kabel der Pure Power 12 M relativ "starr" sein sollen, durch einen Test oder ähnliches, kann ich das aber nicht bestätigen.

Gruß,

Lordac

Moin,

Was wäre denn (allerdings ohne Monitor, den kann man ja aus der anderen Liste nehmen) mit so einer Konfiguration? Gleiches RAM nur entweder mit Intel oder mit AMD. Die dGPU 4060 sollt ja auch für alles in HD reichen. Kostenpunkt ist um die 1000, da wäre dann sogar noch eine bessere GPU oder andere Verbesserungen oder einfach der Monitor oder fancy RGB stuff drin.

AMD

Intel

Zurück