• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für GTA 5

h-wolowizard

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für GTA 5

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt um damit hauptsächlich GTA 5 zu spielen.
Dabei geht es mir nicht darum, es auf Ultra mit 60+ fps zu spielen. Grafikeinstellungen von Hoch reichen schon aus.
Mich würde lediglich interessieren, ob die Komponenten zusammenpassen.

Prozessor: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Gehäuse, CPU-Lüfter (Scythe Kabuto), SSD, HDD und Laufwerke habe ich bereits bzw. verwende ich meine alten.

Viele Grüße und Danke

AW: Gaming PC für GTA 5

Bitte mal beantworten :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Intel Unterbau wäre sinnvoller. Dazu ein besseres Netzteil.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Wird sonst nichts mehr benötigt, lediglich die angegebenen Komponenten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Gehäuse vorhanden, CPU-Lüfter Scythe Kabuto

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ASUS VH222H 1080p 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- GTA 5, Diablo 3, F1 2014

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD und HDD vorhanden und ausreichend.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Keine Übertaktung geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke sollte gering sein.

500€ und 60fps bei 1080p? nicht ganz machbar ausser du schraubst wirklich alle settings etwas runter. und vergiss nicht gta 5 flimmert extremst und da wird ein 500€ pc nicht reiechen für msaa oder gar downsampling

500€ und 60fps bei 1080p? nicht ganz machbar ausser du schraubst wirklich alle settings etwas runter. und vergiss nicht gta 5 flimmert extremst und da wird ein 500€ pc nicht reiechen für msaa oder gar downsampling

Die 500€ beziehen sich nur auf die verlinken Komponenten in meinem Startpost. Ich habe geschrieben, dass ich es nicht unbedingt mit 60 fps spielen muss. Hohe Grafik reicht mir bereits aus.

Ein Intel würde meinen finanziellen Rahmen sprengen. Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Das billige AMD Board kannst du aber für den 8 Kerner vergessen.
Da musst du mehr ausgeben, damit die CPU auch läuft und dann kommst du wieder in die Preisbereiche, wo auch ein Intel eine Möglichkeit darstellt.

Ok, sagen wir mal ich würde den Aufpreis akzeptieren und mich für einen Intel entscheiden.
Wäre dies Config akzeptabel?

Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Netzteil bin ich dann echt unsicher.

Das L8 ist nicht mehr empfehlenswert.
Nimm das Lc Power 9550 oder das Super Flower HX 450.

Super, danke für eure Vorschläge.
Bezüglich NT muss ich nochmal nachhacken. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich die Verkaufszahlen/Bewertungsanzahl zweier Produkte vergleiche.
Sollten Produkte mit mehr Verkaufszahlen (z.B. bei Mindfactory) nicht beliebter/besser sein?
Wie sieht es mit dem hier aus: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Du solltest auch die Graka gegen eine r9 280 tauschen, die r9 270x meines Kumpels schwächelt in Gta5 stark.

Super, danke für eure Vorschläge.
Bezüglich NT muss ich nochmal nachhacken. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich die Verkaufszahlen/Bewertungsanzahl zweier Produkte vergleiche.
Sollten Produkte mit mehr Verkaufszahlen (z.B. bei Mindfactory) nicht beliebter/besser sein?
Wie sieht es mit dem hier aus: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Das Inter Tech wurde schon über 8000 Mal verkauft.
Denkst du, dass das gut ist, weils so viele gekauft habe?
500 Watt Inter-Tech SL500 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Kannst du so einpacken.

Um noch mal was zum Cooler Master zu sagen.
Das ist der übliche CWT Schinken mit preiswertem Lüfter und billigen Caps Sekundär.
Es ist jetzt kein totaler Schrott wie das Inter Tech aber es gibt eben bessere Netzteile, die jetzt nicht die Welt kosten.

Die billigste von nem gutem Hersteller.
Ich habe mit Sapphire,MSI, Asus und Gigabyte gute Erfahrungen.
Mit gutem Kühler, da die Amd karten oft heiß werden. (Msi Twin Frozr, Asus Strix, Asus Direct CU, Gigabyte Windforce)

Zurück