• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 2k € WQHD evtl. UHD

Darkfoxmccloud

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel i5-14600KF mit 6C+8c/20T/ 5.30GHz Turbotakt, 24MB Cache
Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Silver
RAM32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
GPU16GB MSI RTX4070Ti SUPER VENTUS 3X OC
MainboardGigabyte Z790 UD AX
Speicher2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
Netzteil850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Soundkarte
GehäuseFractal Design North XL Charcoal TG Dark
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
primär WQHD -> gaming Monitor.
sekundär: UHD -> manche schöneren SP Games möchte ich gerne entspannt am TV zocken, da reichen mir egtl. 60HZ und gerne mit DLSS.
Budget
2100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Da ich jetzt im Sommer wieder etwas mehr Zeit hätte mal wieder zu zocken würde ich mir gerne einen neuen Rechner anschaffen. Primär zocke ich egtl. Shooter & Action Games auch Multiplayer am Desktop (WQHD) und aufwendigere single player/open world RPGs etc. gerne auch mal entspannt mit Controller auf dem Sofa am TV.

Neben normalen Office Einsatz erstelle ich auch ab und zu kleinere Lehrvideos für eine Lehrveranstaltungen. (Aber jetzt nicht so häufig oder aufwendig…)

Danke für jedes konstruktive Feedback!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,
Das kannst du doch mit der aktuellen Hardware.
Du willst nen neuen Rechner mit DER vorhandenen (???) Hardware :what:
vermutlich ist bei der Eingabe ein "Fehler" passiert, und "Darkfoxmccloud" hat seinen Vorschlag beim Formularfeld zur aktuellen PC-Hardware eingegeben.

Falls dem so ist und diese Hardware noch nicht vorhanden ist, mach folgenden Alternativvorschlag:
Ich würde im Moment klar auf AMD setzen, da für die AM5-Plattform noch weitere CPUs kommen.

Den 120er-Lüfter lässt du im Heck einbauen, optional kannst den 140er für hinten oben dazu nehmen.

Bei Mindfactory sind alle Teile verfügbar, die bauen dir den PC auch zusammen.

Im Moment läuft da eine Aktion in der dies nur 49,- Euro kostet!

Wenn man beim Gehäuse das Pop Air nimmt, wäre auch eine RTX4080 Super möglich.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch mit der aktuellen Hardware.
Ach, sry! Nein das in der Tabelle ist natürlich die Hardware die ich jetzt kaufen möchte :)
Du willst nen neuen Rechner mit DER vorhandenen (???) Hardware:what:

Gruß
-> sry! Nein das in der Tabelle ist natürlich die Hardware die ich jetzt kaufen möchte :) (Glaube ich hab da was falsch ausgefüllt bei der Erstellung ;-)
Servus,

vermutlich ist bei der Eingabe ein "Fehler" passiert, und "Darkfoxmccloud" hat seinen Vorschlag beim Formularfeld zur aktuellen PC-Hardware eingegeben.

Falls dem so ist und diese Hardware noch nicht vorhanden ist, mach folgenden Alternativvorschlag:
Ich würde im Moment klar auf AMD setzen, da für die AM5-Plattform noch weitere CPUs kommen.

Den 120er-Lüfter lässt du im Heck einbauen, optional kannst den 140er für hinten oben dazu nehmen.

Bei Mindfactory sind alle Teile verfügbar, die bauen dir den PC auch zusammen.

Im Moment läuft da eine Aktion in der dies nur 49,- Euro kostet!

Wenn man beim Gehäuse das Pop Air nimmt, wäre auch eine RTX4080 Super möglich.

Gruß,

Lordac
Ja, sry, hab wohl ins falsche Feld eingetragen. Das ist natürlich die Hardware die ich kaufen möchte!
Danke für die Tipps! :-)

Das sehe ich genauso, bei Intel 1700 gibts nix mehr, da stehst an.

Da @Lordac einen super AM5 Vorschlag gemacht hat, mach ich den mit Intel angelehnt an deine Wünsche.

Ich hab aber den 14600K genommen, da dieser eine iGPU verbaut hat, also sollte mit der Grafikkarte mal was sein, Kabel von der Graka aufs Board umstecken und du kannst den PC weiter nützen.
Desweiteren hab ich ein anderes Motherboard genommen, ich mag MSI, finde das Bios ist da nicht so verschachtelt. Ein ASRock Board hab ich auch noch dazugetan, das hat um einen Nvme Slot mehr - das Board ist übrigens auch sehr interessant, ich habs aber noch nie verbaut.

Der Cpukühler ist ein richtiges Biest und schön leise. Den brauchst du auch wenn der hitzköpfige Intel kurz mal alles geben muss hat er eine Leistungsaufnahme von 180 Watt. Da ist dein gewählter Cpu Kühler sowieso zuwenig. Der würde immer auf Vollgas laufen und das hört man auch.

Die Kioxia Nvme mit Dram Cache ist doppelt so schnell als deine gewählte und Preis/Leistung derzeit sehr attraktiv.
Ram einen mit 6800 MT/s, das packen die Intel alle, es geht auch noch schnellerer Ram aber da musst mglw. manuell ran das es stabil läuft.

Grafikkarte hab ich auch alternativ die 7900XT mit 20 GB VRam reingetan. Gehäuse dein gewünschtes mit einem 140er Lüfter fürs Heck ausblasend dazu.
Netzteil hab ich ein 850 Watt genommen, alternativ ein 1050er noch, da es preislich nicht sehr viel teurer ist - das ist aber sehr überdimensioniert und nicht notwendig. Aber wennst gern einen großen Puffer hast....

Hier noch die Vergleichsliste der Boards:

Und hier noch ein Testbericht zum Cpukühler Thermalright Phantom Spirit 120 (Tabellen auf Seite 2 ansehen)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Lordac's Vorschläge sind immer... superb:top:
danke, danke... :hail:, ich geb mir Mühe!
Zum Fractal Gehäuse gehört dann noch das Usb C Kabel, ist nicht beim Gehäuse dabei...
Danke für den Hinweis, da denk ich nie dran...

Auf der einen Seite find ich es gut das man die Option hat (nicht jeder braucht unbedingt USB-C in der Front), auf der anderen Seite könnte das in dem Preisbereich mittlerweile auch zum Standard gehören.
Ich hab aber den 14600K genommen...
Ich find die CPU auch gut, und wenn man auf absehbare Zeit nicht wechseln möchte, kann man durchaus auch Intel kaufen.
Das sie die flotteren CPUs einbremsen mussten, hat aber einen etwas faden Beigeschmack...
Des Weiteren hab ich ein anderes Motherboard genommen...
Ich würd alternativ sogar ein B760 in Betracht ziehen, z.B. diese hier:
Was hältst du davon?

Ich war lang bei dem Gedanken das zu einer "K"-CPU auch ein "Z"-Mainboard muss, aber da die CPUs mittlerweile schon oft nah am Idealzustand sind (lassen wir mal die aktuelle Lage außen vor), sollten die wichtigsten Einstellmöglichkeiten auch bei einem B760 gegeben sein.
Gehäuse dein gewünschtes mit einem 140er Lüfter fürs Heck ausblasend dazu.
Hier ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, ein 140mm-Lüfter passt nur beim XL in´s Heck, beim "normalen" (welches du im Warenkorb hast), geht laut dem Geizhals-Datenblatt, als auch der Fractal-Homepage nur ein 120er rein:
Gruß,

Lordac

Ich würd alternativ sogar ein B760 in Betracht ziehen, z.B. diese hier:
Stimmt. Daran hab ich nicht gedacht, hab mich an seine Auswahl gehalten und da noch paar andere Boards gesucht.
Soviel anders ist ja nichts beim B760 Chipsatz und preislich liegt es doch um einiges günstiger.

Hier ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, ein 140mm-Lüfter passt nur beim XL in´s Heck, beim "normalen" (welches du im Warenkorb hast), geht laut dem Geizhals-Datenblatt, als auch der Fractal-Homepage nur ein 120er rein:
Danke für den Hinweis, hab ich übersehen. Steht doch schön da (120mm optional). Hab wahrscheinlich aufgrund der Frontlüfter hinten auch den 140er genommen...

Die Liste ist angepasst und mit deinen Boardvorschlägen ergänzt, das ASRock B760 Pro RS Wifi hab ich noch hinzugefügt und gesetzt. Hat die Ausstattung vom B760 Tomahawk und ist nochmal günstiger.

Zurück