• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf Budget 500-700€, Gaming, HD evtl. 2k ready?

Arcticklox

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 5600X
KühlerGEHL Arctic P14 PWM schwarz, 140mm
RAMG.Skill 32768 MB (DDR4-2666)
GPUNVIDIA GeForce RTX 2070 (TU106-400A) @ 1815 MHz
MainboardGigabyte B550 AORUS ELITE V2
SpeicherKingston A2000 (SA2000M8/1000G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 1TB (Main SSD für Games)
Netzteil550 Watt be quiet! Pure Power 11
GehäuseBe Quiet PURE BASE 500
Bildschirm 1BenQ EX2710, 1920x1080, 120Hz
Bildschirm 2Dell D2721H, 1920x1080, 60Hz
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin liebe Community!

Es ist wieder soweit, nach 2 Jahren haben alle meine aktuellen Games ein Engine Update erhalten (Hunt Shodown) oder sind eben neu rausgekommen (Helldivers 2, Space Marine 2, Deadlock) und ich merke, meine Mühle kommt mit meinen gewünschten Anforderungen nicht mehr klar.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich gleich richtig Geld in die Hand nehmen soll und gleich ein System kaufen/bauen soll, dass 2k Ready ist oder noch weitere Jahre auf meinem HD-Setup bleibe. Hier bin ich offen für Erfahrungen / Ratschläge was den Sprung von High bis Ultra Einstellungen für HD zu Medium bis High bei 2k bedeutet. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier seine Erfahrungen schon gemacht und kann mir da einen Tipp geben in der Art von: Nimm lieber richtig Geld in die Hand und mach es einmal ordentlich - oder: ein Wechsel zu 2k auf Medium Einstellungen hat sich gelohnt overall.

Ich möchte:
Meine Games auf höchsten Grafikeinstellungen bei 100-120 FPS genießen können, ohne dass ein lautstarker Lüfter mich durch mein Headset hindurch stört und muss dafür meine Hardware aufrüsten.
Ich zocke vor allen Dingen: Hunt Showdown, Helldivers 2, W40k Space Marine 2, Deadlock, Elden Ring.
Falls hier ein realistischer Sprung zu 2k möglich ist, das Setup (inkl. Monitor (außerhalb des Budgets)) auf 2k Ready zu heben.

Budget:
500€ - 700€ (Wenn ein Sprung zu 2k möglich ist, ggfalls auch 1000€)

Kaufzeitpunkt:
Jetzt oder zu Black Friday

Anwendungszweck:
Gaming und allltags Office Arbeit

Zusammenbau:
Mach ich gerne selbst :)

Nutzung / Anforderungen:
Ich möchte Abends / Wochenends entspannt 3-4h die genannten und weiter kommende Games in Medium - High genießen können und dabei auch endlich mal die 120 FPS meines Monitors ausnutzen können :D.
Idealerweise ist das Upgrade wieder für 2-5 Jahre sicher um den genannten Ansprüchen zu dienen.

Zum Vergleich habe ich das aktuelle System vor 2 Jahren für knapp 600€ zusammengestellt und war sehr zufrieden mit der Leistung.

So viel zu den Fakten, jetzt bin ich auf eure Expertise bzw. Beratung gespannt! Vielen Dank vorweg :)
Da ich aktuell komplett aus dem Hardware Kosmos raus bin, weiß ich nicht was aktuell die Preis / Leistungsverhältnisse sind und bin auch gerne jederzeit dazu bereit einen Deal einzugehen: Aktuelles System so gut es geht verkaufen und dann für bspw. 1,5k ein komplett neues System mir anzuschaffen.
Ich habe mein System mit den aktuellen Vorschlägen von PCGH verglichen und konnte keinen großen Unterschied zwischen meinem System und einem neu gekauftem System für 600€ erkennen. Daher war ich etwas ratlos wie viel mein Upgradewunsch wirklich kosten wird.

Bottleneck des aktuellen Systems scheint die CPU zu sein, denn wenn ich Space Marine 2 oder Hunt Showdown aktuell auf Medium Einstellungen spiele kratze ich gerade so bei den 60/70FPS herum mit deutlichen Framedrops unter 60 FPS zu Action Zeiten, das alles bei CPU Auslastung von 100% und einer entspannten GPU.
Daher hoffe ich, ein Mainboard + CPU + RAM Upgrade reichen schon aus um in die Nähe der 120FPS zu kommen.

Viele Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schwierige Nummer.

Dein Rechner ist nicht schlecht genug damit man mit dem Budget richtig was erreichen kann.

Klar, du kannst jetzt nen 5700X3D reinkloppen, den 5600er auf E-Bay setzen,
hast aber auch "nur" 2666er RAM und die GPU ist auch nicht die schnellste...

7900GRE wäre für WQHD schon angebracht, da ist das Budget schon weg.

Das wäre die beste Möglichkeit wenn du Bock auf Basteln und mehr FPS hast ja.

Und 2666er RAM (vor allem 32GB) auf 3600er Aufrüsten macht auch wenig Sinn.

Aber ob das den gewünschten Unterschied bringen wird wage ich zu bezweifeln.

Mach mal erstmal bitte nen HWInfo Screenshot ob auch alles richtig läuft, das Game bitte mit angeben.
Spalten mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
1726405463303.png

Einmal ne neue CPU:

Und dann so viel Geld wie möglich in eine GPU pumpen.
Damit du auch was von deinem upgrade bemerkst würde ich mindestens eine 7700XT oder RTX 4070 kaufen.
Da kannst du auch dein aktuelles Netzteil behalten.
RAM würde ich nicht anfassen.
Ein Sprung auf WQHD (2K gibt es nicht...) würde dein Budget sprengen.

Er hat das Budget auf 1000€ geändert und für den Monitor ein Extrabudget deklariert.^^

5700X3D ist klar, aber erwarte nicht zu viel.

Wie gesagt, Karte würde ich größer greifen:

Dann hast du auch AFMF und FSR3 FG.

Monitor sowas:

Da musst mal schauen ob du 180Hz, 200Hz oder 240Hz willst.
165Hz ist mit in der Auswahl, da einige 165ger 180 OC können.

Wenn dann ein neuer Monitor kommt, ist klar, dass man auch mehr GPU Leistung braucht =)

Obwohl ich meine, dass auch eine 7800XT einen sehr guten Job in WQHD macht.
Aktuell ist die 7900GRE 100€ teurer, bietet aber grad mal 10% mehr Leistung :ka:

Wenn dann ein neuer Monitor kommt, ist klar, dass man auch mehr GPU Leistung braucht =)

Obwohl ich meine, dass auch eine 7800XT einen sehr guten Job in WQHD macht.
Aktuell ist die 7900GRE 100€ teurer,
Wenn man die günstigsten Modelle nimmt sogar noch mehr, aber ich vergleiche schon Hellhound vs Hellhound weil der Kühler einfach gut ist.
bietet aber grad mal 10% mehr Leistung :ka:
Da ist was dran, aber das bei gleichem Stromverbrauch.

Wie auch immer, 7800XT ist natürlich auch super.

Statt ner 7700XT würde ich aber persönlich die günstige 6800 nehmen wenn Raytracing kein Thema ist.

die günstige 6800
390€ kostet die aktuell... Da würde ich doch schon die modernere, leicht schnellere gleichpreisige 7700XT kaufen.

Aber wenn wirklich bis zu 1000€ Budget verfügbar sind, dann ganz klar noch mindestens eine Nummer größer.
P/L-Sweetspot wäre für mich persönlich die 7800XT.

390€ kostet die aktuell... Da würde ich doch schon die modernere, leicht schnellere gleichpreisige 7700XT kaufen.
War mir echt nicht klar, dass die 7700XT und 7800XT günstiger geworden sind, da haste recht.
Aber 16GB sind 16GB.^^ Wird in n paar Jahren auch hilfreich sein.

Aber klar, gerade wenn Raytracing n Thema ist wäre dann auf jeden Fall die 7700XT die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 7700XT auch noch in 4K mindestens gleichschnell wie eine 6800 ist, trotz 4GB weniger VRAM, muss man sich darüber wohl wirklich erst in einigen Jahren ernsthaft Gedanken machen.

Wenns nach Raff geht bräuchte jede Karte wohl mindestens 24GB, aber lassen wir die Kirche doch mal im Dorf ^^
Ja, mehr VRAM ist nett und AMD spendiert ihren Karten im Allgemeinen etwas mehr davon, trotzdem sind die NVidia Karten, auch nach Jahren, immer noch schneller (oder mindestens gleichschnell) trotz des Speichergeizes :ka:
(Sofern man es halt nicht übertreibt und blind alle Regler auf "ultra" hochdreht)

PS: Hier aus dem aktuellsten GPU Index:

Auflösung "UHD"
1726408233802.png

Der 10GB Krüppel RTX 3080 hält auch im Jahr 2024 immer noch mit den 16GB "Verschwendern" mit ^^

Da die 7700XT auch noch in 4K mindestens gleichschnell wie eine 6800 ist, trotz 4GB weniger VRAM, muss man sich darüber wohl wirklich erst in einigen Jahren ernsthaft Gedanken machen.

Wenns nach Raff geht bräuchte jede Karte wohl mindestens 24GB
Richtig so.
auch nach Jahren, immer noch schneller (oder mindestens gleichschnell) trotz des Speichergeizes :ka:
Nö.
1726409263507.png

1726409315391.png

Und ich hab nicht mal die GTX 970 ausgepackt.^^
Also ich habs nicht extra unfair gemacht.

In dem teilweise nicht wirklich aktuelle Titel sind.

Ne GRE rein und freuen. Willst du DLSS und RT dann nimmst die 4070ti super. In WQHD mit 120 Hz packt der 5600X das schon.
Und eine 2K Auflösung (2048 x 1080) ist am PC nicht gebräuchlich. Woher die Leute das immer haben?

Und eine 2K Auflösung (2048 x 1080) ist am PC nicht gebräuchlich. Woher die Leute das immer haben?
Weil 4K so toll klingt und darunter die Auflösung ja 2K sein muss.
Und natürlich von den Herstellern die WQHD gerne als 2K bezeichnen.
Aber von denen kommt ja auch das R hinter der Zahl bei Curved Monitoren.

Wow! Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten :D

Ich hatte schon befürchtet, dass euer Urteil so ausfällt. Ich nehme also mit: Gute GraKa rein und das Setup solange genießen, wie es geht und dann in ein paar Jahren alles neu und Umstieg auf 4k.

Ich habe die Möglichkeit eine 3080Ti bei mir testweise einzubauen, mal sehen ob das den gewünschten Boost gibt.

Ich habe @eXquisite hier noch die Screenshots von HWInfo, vielleicht kannst du / ihr da noch etwas herauslesen ;)
1. Game = Hunt Showdown:
HWInfo_HuntShowdown.JPG

1. Game = Space Marine 2:

HWInfo_SpaceMarine2.JPG

Anhänge

• HWInfo_SpaceMarine2.JPG
    HWInfo_SpaceMarine2.JPG
    623,6 KB · Aufrufe: 5
Bei Space Marines 2 ist die GPU etwa gleich ausgelastet wie bei Hunt. Das mit der CPU ist auch genau mein Knackpunkt, weshalb ich davon ausgegangen war hier ein neues Mainboard + CPU + RAM würde mir hier Entlastung bringen.

Mit etwas Glück habe ich morgen die 3080 Ti bei mir und kann die Tests nochmal durchführen.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner auch in den letzten 2 Jahren nicht neu aufgesetzt habe und damals einfach nur neue Hardware reingestopft. Vielleicht sollte ich das System einfach einmal platt machen und alles frisch aufsetzen. Könnte auch ein Faktor sein

Ja und nein, du bist zwar im CPU Limit, aber wenn du nur die CPU tauschst hast du trotzdem nur 11% mehr Leistung.
1726474278713.png

Und ein 5700X3D ist auch nur 26% schneller...
Deshalb, wie gesagt, erwarte nicht zu viel.
1726474330745.png

Dein Rechner ist halt "leider"
nicht schlecht genug

Andersherum gibts auch Games wie Warzone, da macht n 5600er 145 FPS und der X3D 180.

Zurück