POWER_TO_THE_GROUND
PCGH-Community-Veteran(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU i7 2600k Kühler nicht bekannt RAM 16GB DDR3 Teamgroup GPU Asus HD7950 Mainboard ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M Intel Z77 Speicher 1x Crucial 240GB SSD + 1x Crucial MX500 1TB (beide SATA) Netzteil be quiet! Straight Power 11 750 Watt Soundkarte --- Gehäuse Lian Li LANCOOL II Mesh RGB Sonstiges
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Samsung U28E590
28 Zoll 4k 60Hz
- Budget
- 1300
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Windows Lizenz wird benötigt.
32GB RAM.
Vorschlag für einen WQHD Monitor zum zocken.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hallo,
ich bräuchte mal wieder einen neuen PC mit dem ich auch spielen kann.
Seit ich meinen besseren PC verkauft hatte, bin ich wieder auf meinen alten PC umgestiegen. Für reine Office Tätigkeiten hat dieser auch ausgereicht.
Hardware ist die von mir angegebene. Da ich den aktuellen Stand der Dinge bei Hardware nur grob im Blick habe, bitte ich euch um eine Hardwareempfehlung
Nun zum Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Eigentlich an allem Zumindest beim zocken.
So gut wie alles soll neu her.
2.) PC-Hardware
Siehe Angabe.
Weiterverwenden möchte ich das Gehäuse, Netzteil und die 1TB Crucial Sata SSD.
Welchen Kühler ich verwende ist mir entfallen, einfach nachschauen kann ich auch nicht da ich dafür mein gesamten Schreibtisch umordnen müsste.
Aber da muss eh ein neuer her, da der wahrscheinlich nicht mehr montierbar ist.
3.) Monitor
Samsung U28E590 ist vorhanden. Das ist ein 4K Monitor mit 60Hz.
Dieser soll auch weiterverwendet werden, da für Office Tätigkeiten ein guter Monitor. Geplant ist, einen weiteren Monitor mit WQHD Auflösung anzuschaffen und beide gleichzeitig zu betreiben. Der WQHD Monitor wäre der neue Hauptmonitor auf dem gezockt wird, der Samsung Monitor wird nur gebraucht fürs arbeiten. Da sind zwei Monitore für mich von Vorteil.
Der neue WQHD Monitor ist nicht im angegebenen Budget enthalten. Würde mich auch hier über Vorschläge freuen. Am besten 120HZ und zwischen 27 und 32 Zoll groß. Ein Monitorarm der am Tisch befestigt wird, wäre auch gut.
4.) Anwendungszweck
Bürotätigkeiten. Nichts anspruchsvolles hauptsächlich Excel, PP und Word. All das schafft mein alter Rechner auch noch recht einfach.
Surfen. Da ich dazu neige viele Tabs in Chrome anzuhäufen sind mindestens 32GB RAM gewünscht
Spiele:
CoD (Multiplayer und Warzone)
Age of Empires
GTA
Battlefield (geplant)
Forza Horizon (geplant)
Anno 1800 (geplant)
Am meisten wird CoD mit Freunden gezockt.
5.) Budget
1000-1300€ ohne den neuen Monitor. Wenn es sich lohnt ist auch etwas Raum nach oben.
6.) Kaufzeitpunkt
innerhalb der nächsten 2 Wochen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Alles neu bis auf das Gehäuse, Netzteil und die 1TB SSD.
32GB RAM sind mir wichtig.
Windows Lizenz wird benötigt.
Gehäuselüfter sind die verbaut die beim Lancool II Mesh RGB (LINK) dabei waren. Oben im Gehäuse sind deswegen keine verbaut.
Hinten wurde ein Lüfter verbaut. Oben würde ich gerne welche hinzufügen. Oder würdet ihr komplett einheitlich neue Lüfter kaufen?
Das Mainboard sollte genug Lüfteranschlüsse haben.
Eventuell würde ich an eine 6800XT gebraucht von einem Kumpel rankommen. Zu einem guten Preis. Das ist allerdings noch nicht ganz sicher.
Also einfach auch eine GPU mit empfehlen Was haltet ihr ganz allgemein von gebrauchten GPUs?
Spiele sollen wie gesagt auf dem WQHD monitor gezockt werden. Einstellungen müssen nicht ultra sein, hoch reicht in der Regel auch.
Vor allem bei Games wie CoD, da sind Frames wichtiger als Details. Sollte also eine gute Graka für WQHD sein, allerdings keine non plus ultra Karte. Die GPUs sind im Moment ja eh sehr teuer.
Peripherie ist vorhanden, inklusive Bluetooth Headset.
Optik ist eigentlich ziemlich egal da ich in das Case eh nicht reinschauen kann (aufgrund der Positionierung). Die vorderen Lüfter haben RGB, das wird allerdings nicht oft verwendet.
Preis Leistung ist mir wichtiger als Optik.
Leise sollte der PC auch sein. Beim zocken kann er etwas hörbarer werden, da ich mit Headset spiele. Allerdings nicht laut.
8.) Zusammenbau
Mache ich selber.
9.) Speicherplatz
Wie gesagt würde ich die 1TB SATA SSD gerne behalten.
Da alle neuen Mainboards einen M2 Slot haben würde ich mir hier eine 1TB SSD wünschen. Auf die würde dann Windows, Programme und ein paar Spiele kommen.
Die alte SSD bleibt für weniger genutzte Spiele und als Datengrab.
Die alte 240GB wird in Rente geschickt die hat 9 Jahre ihren Dienst verrichtet.
Als richtiges Datengrab besitze ich externe HDDs.
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Ich hoffe das ich keine Angaben vergessen habe. Sonst einfach nachfragen.
ich bräuchte mal wieder einen neuen PC mit dem ich auch spielen kann.
Seit ich meinen besseren PC verkauft hatte, bin ich wieder auf meinen alten PC umgestiegen. Für reine Office Tätigkeiten hat dieser auch ausgereicht.
Hardware ist die von mir angegebene. Da ich den aktuellen Stand der Dinge bei Hardware nur grob im Blick habe, bitte ich euch um eine Hardwareempfehlung
Nun zum Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Eigentlich an allem Zumindest beim zocken.
So gut wie alles soll neu her.
2.) PC-Hardware
Siehe Angabe.
Weiterverwenden möchte ich das Gehäuse, Netzteil und die 1TB Crucial Sata SSD.
Welchen Kühler ich verwende ist mir entfallen, einfach nachschauen kann ich auch nicht da ich dafür mein gesamten Schreibtisch umordnen müsste.
Aber da muss eh ein neuer her, da der wahrscheinlich nicht mehr montierbar ist.
3.) Monitor
Samsung U28E590 ist vorhanden. Das ist ein 4K Monitor mit 60Hz.
Dieser soll auch weiterverwendet werden, da für Office Tätigkeiten ein guter Monitor. Geplant ist, einen weiteren Monitor mit WQHD Auflösung anzuschaffen und beide gleichzeitig zu betreiben. Der WQHD Monitor wäre der neue Hauptmonitor auf dem gezockt wird, der Samsung Monitor wird nur gebraucht fürs arbeiten. Da sind zwei Monitore für mich von Vorteil.
Der neue WQHD Monitor ist nicht im angegebenen Budget enthalten. Würde mich auch hier über Vorschläge freuen. Am besten 120HZ und zwischen 27 und 32 Zoll groß. Ein Monitorarm der am Tisch befestigt wird, wäre auch gut.
4.) Anwendungszweck
Bürotätigkeiten. Nichts anspruchsvolles hauptsächlich Excel, PP und Word. All das schafft mein alter Rechner auch noch recht einfach.
Surfen. Da ich dazu neige viele Tabs in Chrome anzuhäufen sind mindestens 32GB RAM gewünscht
Spiele:
CoD (Multiplayer und Warzone)
Age of Empires
GTA
Battlefield (geplant)
Forza Horizon (geplant)
Anno 1800 (geplant)
Am meisten wird CoD mit Freunden gezockt.
5.) Budget
1000-1300€ ohne den neuen Monitor. Wenn es sich lohnt ist auch etwas Raum nach oben.
6.) Kaufzeitpunkt
innerhalb der nächsten 2 Wochen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Alles neu bis auf das Gehäuse, Netzteil und die 1TB SSD.
32GB RAM sind mir wichtig.
Windows Lizenz wird benötigt.
Gehäuselüfter sind die verbaut die beim Lancool II Mesh RGB (LINK) dabei waren. Oben im Gehäuse sind deswegen keine verbaut.
Hinten wurde ein Lüfter verbaut. Oben würde ich gerne welche hinzufügen. Oder würdet ihr komplett einheitlich neue Lüfter kaufen?
Das Mainboard sollte genug Lüfteranschlüsse haben.
Eventuell würde ich an eine 6800XT gebraucht von einem Kumpel rankommen. Zu einem guten Preis. Das ist allerdings noch nicht ganz sicher.
Also einfach auch eine GPU mit empfehlen Was haltet ihr ganz allgemein von gebrauchten GPUs?
Spiele sollen wie gesagt auf dem WQHD monitor gezockt werden. Einstellungen müssen nicht ultra sein, hoch reicht in der Regel auch.
Vor allem bei Games wie CoD, da sind Frames wichtiger als Details. Sollte also eine gute Graka für WQHD sein, allerdings keine non plus ultra Karte. Die GPUs sind im Moment ja eh sehr teuer.
Peripherie ist vorhanden, inklusive Bluetooth Headset.
Optik ist eigentlich ziemlich egal da ich in das Case eh nicht reinschauen kann (aufgrund der Positionierung). Die vorderen Lüfter haben RGB, das wird allerdings nicht oft verwendet.
Preis Leistung ist mir wichtiger als Optik.
Leise sollte der PC auch sein. Beim zocken kann er etwas hörbarer werden, da ich mit Headset spiele. Allerdings nicht laut.
8.) Zusammenbau
Mache ich selber.
9.) Speicherplatz
Wie gesagt würde ich die 1TB SATA SSD gerne behalten.
Da alle neuen Mainboards einen M2 Slot haben würde ich mir hier eine 1TB SSD wünschen. Auf die würde dann Windows, Programme und ein paar Spiele kommen.
Die alte SSD bleibt für weniger genutzte Spiele und als Datengrab.
Die alte 240GB wird in Rente geschickt die hat 9 Jahre ihren Dienst verrichtet.
Als richtiges Datengrab besitze ich externe HDDs.
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Ich hoffe das ich keine Angaben vergessen habe. Sonst einfach nachfragen.