• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu 2200€?

MausHerbst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für bis zu 2200€?

Hey,
ein User vom Forum hier und ich haben zusammen einen PC auf Geizhals zusammengestellt.
Nun wollte ich fragen wie ihr das ganze findet. Und eventuell Verbesserungen habt? :)
Es wäre auch eine nette Geste, wenn ihr andere Zusammenstellungen hättet die auch im Budget liegen.
Den PC möchte ich ungefähr im Oktober-November kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir beim Kauf helfen.
Den PC brauche ich hauptsächlich zum Spielen, aufnehmen, livestreamen und natürlich auch rendern.
Ich kaufe mir dazu noch 2 Bildschirme von Acer (jeweils 144hz) und das restliche Eq. ebenfalls.

Schönes Wochenende noch,

lg

Der Link zu unserer Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-458317

AW: Gaming PC für bis zu 2200€?

Hast du spezielle farbliche Vorstellungen ? Gibt es Gründe für das unverhältnismäßig teure Board ? Sicher das du jetzt noch über 1000€ in ein 780(Ti) SLI stecken willst ?

Edit: Klammern vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Farben sind mir im Endeffekt egal, da mir das Gehäuse gefällt und das ist denke ich mal die hauptsache am Design.
Welches Board wäre denn eine alternative mit gleichen/besseren Leistungen? Ich weiß selbst nicht, welche Grafikkarte sich lohnt oder welche sich lohnt 2x einzubauen.

Hast du das Board bewusst aufgrund seiner Features (Z.B wegen seinen V-Check-Points oder den umfangreichen Audio-features ) ausgewählt und wenn ja dann welche ?
Ansonsten tut es auch ein ASRock Z97 Extreme 4 oder ein kleineres MSI Z97 GAMING 5.

Die Grafikkarten sind so eine Sache die 9xx reihe steht vor der Tür und wird womöglich bei einem ähnlichen Preis ähnliche Leistung bei stark gesenktem Stromverbrauch bieten -> perfekt für SLI :daumen:

Mein Freund sagte mir auch es hätte reichlich Features welche für Youtube bzw generell im gaming Bereich sehr hilfreich sind.
Den Preis etwas zu senken wäre sicherlich keine schlechte Idee. Habe mir mal das ASRock angeschaut und es scheint ziemlich gut zu sein.
Was genau ist SLI? Ich habe da leider nicht so viel Ahnung. Also an sich finde ich die Grafikkarten im PC bisher ziemlich gut und bin auch mit der Leistung zufrieden.
Eventuell werde ich allerdings noch abwarten bis die neue Reihe draußen ist.
zu 60% allerdings neige ich dazu, den PC zu kaufen wie er jetzt ist. Das Mainboard werde ich aber noch ändern.
Weitere Vorschläge oder Änderungen? :)
Danke schon mal.

SLI ist einfach die Multi-GPU Technologie von Nvidia d.h einfach zum zusammenschließen von 2 Grafikkarten. Möchtest du den Prozessor denn noch übertakten ? Man könnte noch über ein Netzteil mit etwas mehr Leistung nachdenken, da das System die 650W unter absolutem Full Load schon sprengen könnte. Die Grafikkarten sind für ihre Leistung btw. viel zu teuer. Ist AMD für dich eine Option ?

Mal ein Beispielsystem wie ich es gemacht hätte:
-CPU
-Mainboard
-PSU
-2xGrafikkarte
-CPU Kühler

SSD und HDD kann man so nehmen.

Deine Auflösung würde mich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also im Falle, dass der PC zu langsam wird werde ich an das Übertakten denken, ja. Allerdings nicht sofort.
Am Netzteil hatte ich die Idee bis zu 800-900W zu gehen. Mit AMD hatte ich nie etwas am Hut allerdings höre ich öfters dass sie ziemlich gut sind.

Sein Zitat:
das Killer Networking
fürs schnelle Internet
also die Pings etc
dann die hochwertigen Audio Features
zum besseren hören etc

Edit: Das sind doch 2 780 und keine 780 Ti oder sehe ich was falsch :O

Der Killer LAN Chip bringt ein paar Ms besseren Ping bei ner schlechten Leitung, ansonsten gibts da kaum nen Unterschied zum Intel Chip

Kannst du mir bitte mal sagen weshalb du überhaupt 2 Grafikkarten willst? Die meisten PC Zusammenstellungen hier im Forum habe nur 1 Karte verbaut.

Spiele werden selten für 2 Grafikkarten entwickelt, das spart den Entwicklern den Ärger wenn dann keiner ihr Spiel kauft weil die Anforderungen zu hoch sind.

Kannst du mir bitte mal sagen weshalb du überhaupt 2 Grafikkarten willst? Die meisten PC Zusammenstellungen hier im Forum habe nur 1 Karte verbaut.

Spiele werden selten für 2 Grafikkarten entwickelt, das spart den Entwicklern den Ärger wenn dann keiner ihr Spiel kauft weil die Anforderungen zu hoch sind.

WUT ? :ugly:
Wenn man mehr Leistung braucht (Zwecks FPS oder Auflösung) warum nicht ?

Erzähl das mal dem kleinen Blizzard_Mamba vor ein paar Jahren der ohne ein 7970 X-fire sich sein Eyefinitysetup in die Haare hätte schmieren können :D

Edit: Bleiben wir mal beim Topic (will jetzt keinen neuen Post für OT verwenden)
Eine Auflösung von 5760*1080 macht eine 7970 mal ganz sicher nicht. Und genau so verhält es sich mit der 780(Ti)/290(X) für 1440p reicht vlt noch eine. Bei 144Hz braucht man schon SLI/X-fire und über UHD müssen wir garnicht erst Sprechen da braucht man ein MGPU System mit Karten die jeweils mindestens 4GB VRam haben, eher mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Erzähl das mal dem kleinen Blizzard_Mamba vor ein paar Jahren der ohne ein 7970 X-fire sich sein Eyefinitysetup in die Haare hätte schmieren können :D

Es kommt darauf an welche Auflösung du hast und dann schauen wir mal weiter. ;) Eine Grafikkarte schafft schon mehrere Monitore gleichzeitig anzuzeigen es kommt auf die Auflösung an die die Karte dementsprechend Auslastet.

Sein Zitat:
das Killer Networking
fürs schnelle Internet
also die Pings etc
dann die hochwertigen Audio Features
zum besseren hören etc

Edit: Das sind doch 2 780 und keine 780 Ti oder sehe ich was falsch :O

Der Killer Chip ist mist (fast reines Marketing), hab den selber im Board und hab ihn deaktiviert - hat nur Probleme bereitet als eher geholfen (Tunngle, Disconnects etc usw). Der macht aus einer Schrottleitung auch kein Wunderwerk (stichwort lahmes Internet)
Onboard Sound bleibt onboard. Die können noch so viel da rein pushen. Eine eigene Soundkarte ist da wesentlich besser (passende Lautsprecher/Kopfhörer vorausgesetzt).

Rückblickend kann ich nur sagen das ich mir das MSI Gaming nur wegen der Optik geholt habe, mein nächstes wird wieder ein ASRock werden. Mein Z68 Extreme 3 hat null Probleme mit meinem i5-2500K. Bei dem MSI Z87 schaut es leider etwas anders aus bei mir :ugly:

warte doch lieber auf die neue 900er serie
ich persönlich würde kein sli oder crossfire nehmen, wegen den microruckler.
wenn du soviel geld für eine karte ausgeben möchstest, dann kauf dir lieber eine titan oder eine radeion r295x
außerdem ist die grafikkarte extrem veraltet, da kein shop es mehr anbietet, bzw. es zu einem erhöhten preis anbietet.

Die Treibersoftware der ASRock-Boards ist leider voller Unsinn. Außerdem ist die Stromversorgung meistens Mist.

Zurück