Servus,
Das "tauschen" irritiert mich etwas... klingt so wie dann kauf ich halt sowas...
ah ok, so kann man das natürlich auch lesen

!
Dann warten wir mal auf die Antwort von "FamieJoxx".
Mit der 9070XT und der 5070Ti kann man schon gut auf UHD zocken, läuft tadellos.
Das glaub ich gern, aber UHD hat deutlich mehr Pixel als WQHD, und wenn das Spiel grafikfordernd, sowie der eigene Anspruch hoch ist, finde ich jeden Prozentpunkt mehr Rohleistung sinnvoll.
Dabei geht´s nicht darum das man jedem FPS nachläuft, aber es ist meiner Meinung nach (vielleicht lieg ich auch falsch...), nicht möglich bei gleichen Spiel, gleichen Spieleinstellungen und gleichen Einstellungen für die Grafikkarte (kein Upscaling), das gleiche Ergebnis in UHD (= +125% Pixel, wenn ich mich nicht verrechnet hab...) zu erzielen.
Bitte berichtigt mich aber, falls ich da einen Denkfehler hab.
Und wenns mal bei einem Spiel nicht so läuft hat man immer noch die Möglichkeit die Auflösung zu reduzieren.
Nun ja, man kauft sich doch einen UHD-Monitor um die höhere Auflösung zu genießen, sonst hätte man sich aus Preis-/Leistungssicht für z.B. WQHD entschieden.
Weiters hat ja dann auch noch die Upscaling "Hilfsmittel".
Natürlich, aber dann könnten wir für WQHD auch z.B. eine
RX9060XToder
RTX5060Ti empfehlen, egal wie viel Budget vorhanden ist, dies sieht man jedoch extrem selten.
Da brauchts nicht zwingend eine 5080er...
Ich ordne Grafikkarten gern Auflösungen zu, wissentlich das dies vielleicht "engstirnig" ist, und nicht jeder versteht.
Wenn das Budget da wäre, würde ich "FamieJoxx" bei entsprechenden Spielen und Anspruch bei UHD zu einer RTX5090 raten, auch wenn der Aufpreis zur Mehrleistung - wie auch bei der RTX5080, in keinem guten Verhältnis steht.
Das alles aber bitte nicht "falsch" verstehen, und ich möchte auch keine unnötige Diskussion in Gang bringen und vom Thema ablenken!
Ich tick da anders, und würde für die derzeit gängige max. Auflösung (UHD), immer die vom Budget her max. möglich starke Grafikkarte kaufen/empfehlen.
Wenn das jemand nicht kann/möchte, ist das aber natürlich vollkommen in Ordnung

!
Für mich würde es jedenfalls Sinn machen (wie schon geschrieben), das Budget etwas zu überziehen (so möglich und in Ordnung), und an statt von
~13% mehr CPU-Leistung (Ryzen 5 9600X vs. Core Ultra 7 265K(KF) --> toter Sockel),
~17% mehr Rohleistung bei der Grafikkarte mitzunehmen.
Bei der SSD hab ich nur 1TB gewählt, was ich normal nicht machen/empfehlen würde.
Da aber nicht mehr gewünscht, und ich das Budget nicht noch mehr überziehen wollte, hab ich mich dafür entschieden.
Gruß,
Lordac