• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis EUR 5,000

freeze303

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
n/a
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

es ist mittlerweile eine ganze Zeit her, dass ich meinen letzten Gaming-PC zusammengestellt habe. Da es nun wieder einmal soweit ist, bräuchte ich bitte eure Hilfe, ob die beigefügte Version so sinnvoll ist oder was ihr als Änderungen vorschlagen würdet.

Um ein paar Inputs wäre ich sehr dankbar. :-)

1.png

Eine Alternative wäre folgendes:

2.png

Alternative 2:

3.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Was machst du denn neben Gaming noch damit?
Wenn nur Gaming, ist der 9800X3D vollkommen ausreichend.
32 GB vs 64GB sehe ich auch ebenfalls so, dass die 32GB ausreichend sind. Sonst passt alles top zusammen und die 5080 auch die einzig sinnvolle Karte in dem Segment.

Schön wäre allerdings, Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller zu haben, macht die Steuerung etwas einfacher.

Wenn es schwarz bleiben soll:

Oder man geht komplett auf MSI

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen wobei ich für einen Gaming Rechner

- die Cpu
-den Ram
-die Wasserkühlung
-1000W Netzteil
-die SSD

unnütz und/oder zu teuer finde.

Lieber würde ich bei dem Budget versuchen eine RTX 5090 unterzubringen wenn die Kohle weg muss.

CPU würde ich max. einen 9800x3d, P/L besser 7800x3d oder Intel 270k nehmen.
Ram reichen 32GB.Da würd mir was Besseres einfallen als in der Hochpreisphase mehr als nötig zu kaufen. Selbiges gilt für die SSD. Lieber mehr Speicher und dafür z.B. PCIe3.0 oder eben Kohle sparen die alternativ woanders investiert werden kann.
Obs jetzt ne 5080 statt 5070ti rausreisst kann man drüber streiten,ich wäre eher bei 5070ti oder sogar 9070xt falls du mit den Nachteilen leben kannst.
750W max.850W reichen und ein 100 Euro NT wie z.B. ein NZXT Core 850 tut es genauso.
Wasserkühlung ist Geschmacksache,würde eher eine Arctic Freezer nehmen wenn, aber ein normaler Luftkühler bis 50 Euro tut es auch.

Insgesamt sicher keine schlechte Zusammenstellung,nur kann man m.E. das Budget sinnvoller ausgeben oder eben sparen für ein späteres Upgrade.

Was soll denn gezockt werden und sonst damit angestellt werden?Was für ein Monitor wird benutzt?

Ich habe nochmal ein wenig umgebaut:

4.png

Monitor muss auch neu - gerne offen für Empfehlungen ;)
Games: alles mögliche, von Cyberpunk über Alan Wake bis hin zu Dragons Dogma.

Mein Vorschlag,random mal konfiguriert, ohne Anspruch auf bestes P/L Verhältnis. Bleibt noch reichlich Budget für Monitor und Upgrades in Zukunft wenn nötig und noch Lust drauf.

Mit 5080

Screenshot 2026-07-06 132157.png

Mit 5070ti

Screenshot 2026-07-06 133932.png

Mit 9070xt

Screenshot 2026-07-06 134148.png

Ich habe nochmal ein wenig umgebaut:

Anhang anzeigen 1526712

Die Asus Karte scheint ja Pflicht zu sein :D
X870 Chipsatz, B850 reicht auch.
7800X3d vs 9800x3d bringt dir bei 100 Euro Aufpreis nur ca 10-15 % mehr Leistung, wenn überhaupt.
Hochpreisphase wird eher langfristig sein, aber 32GB reichen.
Lüfter ist Geschmackssache, ich mag die SilentLoop 360.

Ist aber natürlich auch eine Frage des Gehäuses, wilde Wahl :D

Die Frage ist, wo der 140er Zusatzlüfter hin soll?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir Den mal anschauen wenn der Platz dafür da ist und das Format und Preis für dich ok sind.

Hi :)

Was machst du denn neben Gaming noch damit?
Wenn nur Gaming, ist der 9800X3D vollkommen ausreichend.
32 GB vs 64GB sehe ich auch ebenfalls so, dass die 32GB ausreichend sind. Sonst passt alles top zusammen und die 5080 auch die einzig sinnvolle Karte in dem Segment.

Schön wäre allerdings, Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller zu haben, macht die Steuerung etwas einfacher.

Wenn es schwarz bleiben soll:

Oder man geht komplett auf MSI

Ich habe auch nochmal versucht alle Empfehlungen von oben zu berücksichtigen.

1783353498978.png

Ist das ganze so halbwegs schlüssig und wird von euch approved? :D:hail:

• Like
Reaktionen: QIX
Die Asus Karte scheint ja Pflicht zu sein :D
X870 Chipsatz, B850 reicht auch.
7800X3d vs 9800x3d bringt dir bei 100 Euro Aufpreis nur ca 10-15 % mehr Leistung, wenn überhaupt.
Hochpreisphase wird eher langfristig sein, aber 32GB reichen.
Lüfter ist Geschmackssache, ich mag die SilentLoop 360.

Ist aber natürlich auch eine Frage des Gehäuses, wilde Wahl :D

Die Frage ist, wo der 140er Zusatzlüfter hin soll?

Warum ist das Gehäuse eine wilde Wahl? :-o

Mir wäre einfach die Optik vorne zu unruhig.
Glas und oder RGB sind keine Option?
Phanteks oder bequiet würde ich als Gehäuse noch mit ins Rennen werfen, da die Lüfter einfach gut sind.

Womit wir nochmal bei dem zusätzlichen 140er Lüfter wären?

Mir wäre einfach die Optik vorne zu unruhig.
Glas und oder RGB sind keine Option?
Phanteks oder bequiet würde ich als Gehäuse noch mit ins Rennen werfen, da die Lüfter einfach gut sind.

Womit wir nochmal bei dem zusätzlichen 140er Lüfter wären?

Klar wäre das eine Option, aber ich will ja keine Disko betreiben :D. Das Ding steht sowieso unterm Schreibtisch und sehe da wenig drauf. Aber wenn du einen guten Vorschlag für Gehäuse und RGB Komponenten hast, sehr gerne.

Zusätzliche Lüfter dachte ich braucht man, wenn nicht, happy to save it.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal versucht alle Empfehlungen von oben zu berücksichtigen.

Anhang anzeigen 1526735

Ist das ganze so halbwegs schlüssig und wird von euch approved? :D:hail:
Deine anderen Konfigurationen waren auch ok. Die Fragen bleiben die Gleichen. Beantworte für dich folgende Fragen

-warum 9800x3d statt 7800x3d
-warum dieses Mainboard
-warum der Kingston Ram
-warum dieses Netzteil

z.B. ich hab dir günstigere Alternativen gezeigt. Wenn du Das schlüssig beantworten kannst wird es womöglich dann auch wirklich schlüssig sein :D.

Klar wäre das eine Option, aber ich will ja keine Disko betreiben :D. Das Ding steht sowieso unterm Schreibtisch und sehe da wenig drauf. Aber wenn du einen guten Vorschlag für Gehäuse und RGB Komponenten hast, sehr gerne.

Zusätzliche Lüfter dachte ich braucht man, wenn nicht, happy to save it.
Steht er hier auch... aber mei :D
Im Zweifelsfall stelle ich alles an Licht aus, wenn es mich nervt

20260706_183615.jpg

Ich schreibe dir mal ne Nachricht :)

Klar wäre das eine Option, aber ich will ja keine Disko betreiben :D. Das Ding steht sowieso unterm Schreibtisch und sehe da wenig
Nachtrag:
Mehr ist nicht nötig für unterm Tisch.

1783364710537.png

Darf ich nach deiner Empfehlung fragen?

Das x870e Tomahawk hat Lanesharing mit Usb4 und M2_2.
Das hier hat keins:

Nimm ein anderes Gehäuse, das LianLi 207 hat einen super Airflow, hat zwei 140er in der Front, 2 120er am Boden zur Graka, da brauchst nur einen Hecklüfter, da nimmst den Arctic P12 Pro.
Oder du nimmst das Lancool 216.

Wenn man 5000 Euro ausgeben will ist eine 5090er auch drin.

Das sieht sehr teuer aus, rund ist was anderes, hier kann man viele € einsparen, wenn man will?
Sehe ich anders. Man kann nicht immer den gleichen Build empfehlen, sonst wäre das Budget ja unwichtig. x800X3D, B-Board, 9070XT und Artic 36 sind sicherlich mit reinem Fokus auf das Budget eine gute Wahl, aber es bleiben Budget-Empfehlungen. Warum kein individueller Kontext mit Bezug, ohne gleich das Budget komplett bzw. blind auszureizen ? Er bekommt eine andere Kiste als das, was er sich vorgestellt hat. Finde ich eher grob fahrlässig bei einer Beratung.

Zurück