• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc für 3000 Euro

AW: Gaming pc für 3000 Euro

Hab mir grad den Fußzeh am Gesprächsniveau angehauen. Könnte man es ein wenig höher heben? Danke.

Jetzt geb ich mal meinen Senf zu diesen 2000€ Gamer-PC Threads: Ich finde das ehrlich gesagt sinnlos, so viel Geld für einen PC auszugeben, da es ab einem gewissen Preis der Leistungsgewinn in absolut keinem Verhältnis zum Mehrpreis liegt. Da lohnt es sich dann eher nur die Hälfte auszugeben und dann 4-5 Jahre später nochmal komplett neu aufzurüsten. Wahrscheinlich lohnt es sich auch nach 2-3 Jahren die Grafikkarte zu tauschen (leistungsabhängig), wenn man weiterhin oben mitspielen will.
Falls du zu viel Geld hast, kauf dir doch was anderes Schönes ;)

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, manche haben das Geld und müssen das Beste vom Besten haben - nur die oberen Preisklassen stehen in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Meine Meinung ist, je mehr Leistung die Karte bringt, desto mehr steigt auch deren Verbrauch.
Ich schließe mich also nicht bedingungslos der Aussage an, dass alles sparsamer wird in der Zukunft.
Sie R9 290er Karten oder sie GTX 780 Ti, nicht umsonst steigt der verbrauch exorbitant an, sobald man ordentlich übertaktet.
Klar verbrauchen die Karten in vielen Tests wenig, da sind die aber meist auch fixiert.

Wie dem auch sei, hier sieht man ja schön, dass mehr verbraucht wird AMD Radeon R9 290X im Test
Ihr dürft nicht immer an die GTX 580 oder 480 denken und die darauf folgenden Karten, es gibt anscheinend immer eine Serie die mehr verbraucht beim nächsten mal verbrauchen die Karten weniger damit man damit werben kann, dass der Verbrauch gesunken ist^^

Es kommt auch immer auf die Person an, welche die Karte nutzt, schreibt unseren Bull56 an und fragt ihn mal wie viel eine Titan von ihm verbraucht, er hat es ja nachgemessen und ja es sind bei ihm alleine bei der Karte an die 500W. (Nicht das Gesamtsystem nur die Grafikkarte). Deswegen kann ich der Aussage, dass alles sparsamer wird, nicht uneingeschränkt zustimmen.

Die ist aber dann mit der Brechstange übertaktet. Maximal dürfte die Karte nämlich nur 300W aufnehmen

Ich schreibe jetzt mal meine Idee :)

Single GPU + Non-OC: ( ungefähr 1150€)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr braucht man nicht, schnell und leise. Sogar die 780er ist schon übertrieben, aber da die Grafikkarten gerade billiger geworden sind kommt sie mit in die Konfiguration.

Upgrademöglichkeiten:
SLI: 2x EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler Dual Bios, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3783) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OC: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der Z87-D3H tut´s auch) + EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr Ram, braucht man aber nicht unbedingt in einem Gaming-PC.
Ein Bluray Laufwerk
Größere HDD + SSD je nach Wunsch (2TB + 500GB sind in diesem Budget locker drin.)

Mit 780er im SLI mit i7, 500gb SSD, 16gb Ram, mit dem geilem Gehäuse und Bluray Laufwerk kommt man auf 2200-2300€.
Aber ein 280X Crossfire oder 770er SLI sollte locker ausreichen und man spart dann 300€. (wäre sinnvoller)

Mit 780er SLI haben wir noch 700€ übrig im Budget für Peripherie etc..

Monitor: 27 Zöller mit WQHD von den Koreanern (Der Crossover zum Beispiel)
Maus: Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastatur: Cooler Master CM Storm Quickfire Pro, USB, Cherry MX-Red, DE (SGK-4010-GKCR1-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Kopfhörer, Mikrofon und Soundkaarte frag lieber einen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück