• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Die GraKa ist im unteren Slot. Das sollte aber nichts ausmachen, denn sie hat zwei PCI-E 3.0 x16 Slots, da sie ja für SLI vorgesehen ist. Ich hab gerade irgendwo gelesen, man soll im BIOS "USB 3.0 Turbo" oder so abschalten und dann sollte es funktionieren (also mit x16 statt x8)...

Nein. Die Grafikkarte in den oberen. Unten hast du nur 8 Lanes. Oben sind es 16.

Nachtrag:
Das kann auch der Grund sein wieso das System nach dem Neustart nicht mehr in die Gänge kommt. Weil die Karte im falschen Slot ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Hersteller sagen gerne PCIe x16, das heißt aber nur dass er mechanisch PCIe x16 ist, elektrisch (klein gedrucktes etc) kann der auch nur x8 oder x4 sein.
Der Slot der auch x16 verkabelt ist ist immer der, der der CPU am nähesten ist, installiere die Graka daher immer in diesem

Mit x16 hört's sich natürlich besser an als x8, ich sg nur Marketing, stimmt doch, oder?

Ok, habe die GraKa in den oberen Slot gepackt. Dann alles wieder angeschlossen, gestartet. Ich kam ins UEFI. Habe versucht, dort nochmal die RAM-Stellungen (XMP) zu konfigurieren. Dort aktivierte ich "XMP Profile 1.2" oder so und dann "DDR3-1600". Vorher stand es auf "Auto". Dann habe ich die Einstellungen gespeichert und neu gestartet und der Monitor ging auch danach wieder an!! Ich kam bis zum Windows Bildschirm. Doch plötzlich reagierten Maus und Tastatur nicht auf meine Befehle. Ich habe per Power Button den PC heruntergefahren und danach neu gestartet. Und da erkannte der Monitor wieder nichts und wieder "DVI no signal". Hab den PC ausgeschaltet, kurz gewartet, wieder eingeschaltet und er startete. Wieder UEFI und dann Windows Bildschirm. Maus und Tastatur reagierten nach wie vor nicht. Habe sie dann vom USB 2.0 Anschluss (vom Mainboard) getrennt und an den USB 3.0 angeschlossen. Da reagierten sie plötzlich.

Ich habe so leicht den Eindruck, dass der PC ständig in den Standby Modus oder so wechselt und der Monitor deshalb kein Signal bekommt.

Bei GPU-Z steht jetzt x16 statt x8. Wenigstens das hat klappt. :)

Die zweite Festplatte (die WD Caviar Green 1TB WD10EARX) wird immer noch nicht erkannt und nicht bei "Computer" angezeigt. Muss ich da was partitionieren? Bei Datenträgerverwaltung steht "Nicht initialisiert". Hier ein Screenshot:

http://s1.directupload.net/file/d/2929/mcpw8ed7_png.htm

P.S.: Im UEFI habe ich noch einige Einstellungen unter "Advanced" und dann bei "ACPI Configuration" vorgenommen. Ich dachte, dass die Maus und die Tastatur deshalb nicht erkannt werden. Habe aber wieder alles auf "Disabled" gestellt, hat nichts gebracht. Übrigens, wenn die Maus und die Tastatur am USB 2.0 Anschluss dran sind und ich im UEFI bin, dann reagieren sie korrekt. Nur halt nicht, wenn ich im Windows Bildschirm lande.

Edit: Jetzt funktionieren wieder Maus und Tastatur. Habe sie einfach getauscht und die funktionieren jetzt.

Edit 2: So, jetzt wird auch die zweite Festplatte erkannt. Juhuu! Habe sie initialisiert und formatiert. Jetzt wird sie angezeigt. Bleibt nur noch das mit dem Monitor...

Und noch eine Frage: Wie kann ich Programme auf meiner 1TB Festplatte installieren? Jedes Mal, wenn ich etwas auf der installieren will, wird irgendein Programm auf der SSD installiert und nicht auf der 1TB HDD.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch eine Frage: Wie kann ich Programme auf meiner 1TB Festplatte installieren? Jedes Mal, wenn ich etwas auf der installieren will, wird irgendein Programm auf der SSD installiert und nicht auf der 1TB HDD.

Du darfst die Installationen nicht automatisch ausführen lassen, sondern "benutzerdefiniert" oder "erweiterte Einstellungen" oder so auswählen. Dann kannst Du den Installationspfad selbst festlegen (also z.B. D:\Tools)

Habe ich ja auch gemacht. Habe Laufwerk E: ausgewählt. Die ist meine zweite Festplatte (1TB). Als ich dort nachschaute, war dort nichts, sondern nur auf der SSD.

Was du noch mal machen könntest ist das Bios auf den neuesten Stand zu bringen.
Welche Bios Version hast du jetzt und welche ist die neueste?

Dann lade dir die neueste Version herunter und flash das Bios. Dazu die Flash Funktion im Bios selbst verwenden.

Aber wenn der PC dann neu startet, erkennt er doch wahrscheinlich wieder nicht den Monitor und ich sitze dann wieder im Dunkeln... Hab ein bisschen Angst davor.

Das ist aber dann egal da das Bios dann das neue ist.
Sobald der Rechner neu startet weißt du dass das Bios erneut wurde und dass es auch geklappt hat.
Wenn der Monitor wieder nicht angehen sollte machst du einfach den Rechner aus und danach wieder an.

Ok, BIOS ist geflasht, Problem besteht. Monitor wurde nach Neustart wieder nicht erkannt. Musste Rechner wieder mit dem Power Button ausschalten und nach kurzer Zeit wieder einschalten. Dann ging es. Im UEFI steht jetzt 1.70.

Auf dem Mainboard gibt es ja auch noch so eine Funktion namens "Dr. Debug". Ich hab im Handbuch nachgeschaut. Die Sache ist, dass wenn der Monitor nicht erkannt wird, die Digitalanzeige "00" angezeigt wird. Im Handbuch steht das für "Not used". Was soll denn das jetzt heißen? Dass das Mainboard hinüber ist oder was? Könnte doch eigentlich nicht sein, denn es funktioniert ja, nur der Monitor wird nicht erkannt. Ich bin überfragt, ich hab keine Ideen mehr.

Das Bios Update hat geklappt. Das ist sicher nur hat es nichts an dem Problem geändert. :(
Hast du 1 oder 2 RAM Riegel verbaut?

Benutze aber trotzdem mal nur einen. Das kann auch ein Grund sein und jetzt gilt es Fehler auszuschließen. Also als ersten schauen ob es nicht am RAM liegt. Du kannst die IGP noch mal testen ob es dort genauso ist.

Okay. Drei Module rausgenommen, gestartet. Alles super. Neustart, wieder Monitor nicht erkannt.

Ja, das Problem besteht auch mit der IGP. Hab auch schon ein anderes DVI Kabel probiert und auch ein VGA Kabel. Immer dasselbe.

Zurück