• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Boah, wie geil ist das denn?? Tausend Dank, hab mir gerade rund 29 € gespart, indem ich über die Geizhals Links gegangen bin. Wäre nie selbst darauf gekommen. Ist es so eine versteckte Funktion oder so was?

Naja, ich hab doch den HR-02 Macho ausgewählt. Ist der etwas kein guter Lüfter? Meinst du jetzt, dass ich noch etwas sparen könnte, indem ich den Kühler oder gleich den ganzen PC selbst zusammenbauen kann, um noch etwas zu sparen?

Verdammt! Schon wieder ist es aus mir rausgerutscht! Ich schreibe es mir hinter die Ohren, versprochen. ;) Ist der Prolimatech Panther eigentlich gut? Ist er insgesamt empfehlenswert?

Ach ja und übrigens: Ist der Alpenföhn Brocken denn wirklich so ein schwerer Kühler? Hardwareversand sagt mir immer, dass das Ding zu schwer ist und Schäden beim Transport verursachen könnte und dass ich ihn nur selbst montieren kann. Der würde dann beigelegt werden...

Die Kühlleistung vom Prolimatech Panther ist OK, der ist aber relativ laut. Daher würde ich eher zu einem anderen Kühler greifen.

Hardwareversand verbaut generell keine Kühler über 400 Gramm Gewicht.

Ne das ist keine spezielle Funktion von gh, jeder shop will einfach nur ganz oben stehen und deshalb sind die Preise fuer die die ueber gh. links reingehen billiger als fuer die die direkt auf der Hp kaufen.
(Sie wollen alle ganz oben sein, weil sie denken es wirft gutws Licht auf sie wenn sie bei einer Preissuchmaschine ganz oben stehen;))

Ach ja und übrigens: Ist der Alpenföhn Brocken denn wirklich so ein schwerer Kühler? Hardwareversand sagt mir immer, dass das Ding zu schwer ist und Schäden beim Transport verursachen könnte und dass ich ihn nur selbst montieren kann. Der würde dann beigelegt werden...

Jop, ist so. Der Brocken ist zu schwer um eingebaut zu werden.
Große Kühler musst du selbst einbauen und da du dafür meist das Mainboard ausbauen musst kannst du den Rechner auch gleicht selbst zusammenschustern.
So schwer ist das wirklich nicht. Probiere es einfach mal aus. Dazu gibts eine Menge Hilfen hier im Forum .

Selbst in Anwendungen liegen i5-3570k/i7-3770k relativ eng beieinander:

die 100€ Aufpreis kann man sich also mMn sparen oder woanders investieren...

Gruß

Naja, das mit dem Zusammenbauen bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht, mal schauen.

Habe noch zwei Fragen:

1. Wie schätzt ihr eigentlich das Cooler Master Silent Pro Gold 600W Netzteil ein? Ist es empfehlenswert und reichen die Längen der Kabel für das CM 690 II Advanced (Nvidia-Edition) Gehäuse aus? Sind auch die beiden zwei 6-pin Anschlüsse für die GTX 680 vorhanden? Für meine Konfiguration reicht das Netzteil ja völlig aus, wie wir ja schon besprochen haben.

2. Bei HWV kann man ja auch sein Betriebssystem von den Mitarbeitern installieren lassen, allerdings für 34,99 €. Meine Frage: Ist es einfach, das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64-Bit SB Version) selbst zu installieren? Was muss man dabei beachten und wie geht man da vor? Habe das noch nie selbst gemacht...

1. Das Cooler Master Pro Gold ist ein sehr gutes Netzteil, die Kabellängen reichen und die Grafikkartenanschlüsse sind vorhanden. Allerdings ist ein be quiet! E9-CM-480W auch goldig, hat ausreichend Leistung und kostet weniger.

2. Betriebssystem installieren ist leicht, das kannst du selber machen:
- DVD einlegen und von dieser starten (ggf. Taste beim Starten drücken, um im Bootmenü das Laufwerk auszuwählen).
- "Weiter" "Ja" und so weiter durchklicken ;).
- Bei der Frage wo das Windows installiert werden soll, die SSD formatieren und auswählen.
- Rest ist wieder nur durchklicken.

Danke für deine Antwort. Was passiert denn, wenn ich den Rechner zusammengebaut geliefert bekomme und ihn anschließe bla bla und ihn dann einschalte? Muss ich danach sofort die Windows DVD einlegen oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wieso SSD? Bei mir wird es zunächst eine einfach SATA III Festplatte sein (WD Caviar Green WD10EARX 1TB Sata-600). SSD kommt bei mir später rein. Muss ich die WD 1TB Festplatte dann trotzdem formatieren?

Den Rechner darfst du auf jeden Fall erst einschalten, wenn der CPU Kühler verbaut ist, sonst produzierst du unter Umständen einen unangenehmen Geruch (das geringste Problem^^)!
Falls der Rechner aber komplett ist, schaltest du den PC ein, und legst sofort die DVD ein. Im besten Falle erkennt der PC, dass Windows auf der DVD gestartet werden soll. Falls nicht, drückst du direkt ab dem Einschalten die Bootmenü Taste (bei meinem ASRock Z68 Board ist das "F12") so oft, bis die Auswahl kommt, von welchem Medium du starten möchtest. Dann wählst du das DVD Laufwerk aus.

Ich habe nicht mehr genau gewusst, welche Hardware bei dir rein soll. Mit der Festplatte ist es genau gleich. Du wirst während der Windows Installation einen "nicht zugewiesenen Speicher" von circa 932GB Größe sehen (das sind 1000GB). Dort kannst du auf "Neu" klicken und erstellst dir einen Festplattenbereich mit der maximalen Größe. Klingt jetzt etwas viel, ist aber in der Regel relativ selbsterklärend.

Danke für deine Antwort. Was passiert denn, wenn ich den Rechner zusammengebaut geliefert bekomme und ihn anschließe bla bla und ihn dann einschalte? Muss ich danach sofort die Windows DVD einlegen oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wieso SSD? Bei mir wird es zunächst eine einfach SATA III Festplatte sein (WD Caviar Green WD10EARX 1TB Sata-600). SSD kommt bei mir später rein. Muss ich die WD 1TB Festplatte dann trotzdem formatieren?
Sata III ist bei Festplatten nur Marketing, da sich Festplatte bei den Übertragungsraten momentan zwischen Sata I und Sata II befinden.
Vor der Installation solltes du schauen, dass der Sata Betriebsmodus auf AHCI steht (dürfte IDE heißen wenn es nicht standardmäßig auf AHCI steht), dann ist dein System schneller da Windows die HDD besser ansprechen kann.

Wenn du es nicht machst kann man es zqar trotzdem ändern, aber das ist ein riesen Aufwand

Wenn er die SSD eh nachrüsten will sollte er es lieber gleich machen, den Trim gibt nur unter AHCI

Also sehe ich beim allerersten Start nur das BIOS, wo ich dann auf AHCI umstellen muss?

Zurück