• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (ca 1.000€, max 1.300€)

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC (ca 1.000€, max 1.300€)

Guten Abend allerseits!

Die Zeit rennt dahin und der PC wird auch nicht jünger. Ewig niedrige FPS gehen mir langsam auf den Geist und daher muss nun ein neuer PC ran.

Kosten: ca 1000€, bis maximal 1300€
Eigenbau
Monitorauflösung: 1920x1080
Gespielt wird: Battlefield 3, WoW, Metro2033, Planetside 2
Übertakten?: Ich würd mir gerne die Option offen halten, daher eher ja. Würd mich dennoch interessieren, wie viel das gute Stück mit bzw. ohne Übertaktungsmöglichkeit kostet
Zusätzlich: SSD ist ein muss

Ich hab schon vorweg eine kleine Zusammenstellung gemacht, bin mir jedoch nicht sicher wie weit diese ausbaufähig ist und hoffe auf guten Rat. --> Zusammenstellung

Hab in der Hinsicht abschließend noch paar Fragen:
- Zahlt sich ein i7 mehr aus als ein i5 in Hinsicht auf Spielleistung?
- Was hat es mit der neuen i5 Haswell Generation auf sich?
- AMD FX-Serie = Mist?
- Intel oder AMD?

Vielen Dank im Vorraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht gut aus. Aber bitte tu die creative recon raus, denn die klingt wie ne tonne müll gegenüber einer asus xonar dx. Desweiteren würde ich das straight power e9 450 watt nehmen und als graka die powercolor hd 7950 v2 oder die inno 3D gtx 760 ichill herculez 3000

AW: Gaming PC (ca 1.000€, max 1.300€)

Hi Sarlo, :)

Muss in das Budget der Monitor und sonstige Peripherie untergebracht werden?
Ein I7 bringt dir beim Gamen keine Mehrleistung. Ein I5 mit offenem Multiplikator wird durch die GPU Limitierung in fast allen Games lange Zeit schnell genug für die akutellsten Grafikkarten sein und wenn der I5 nichts mehr reißt, wirds der I7 auch nicht mehr tun.
Die neue Haswell Generation setzt auf einen neuen Sockel. Dieser wird sicherlich noch weitere Generationen beherbergen.
Haswell ist zwar ca. 5-10% schneller als Ivy Bridge hat hingegen jedoch eine höhere Abwärme und lässt sich nicht mehr ganz so gut übertakten.
Definitiv Intel. Die AMD CPUs haben eine enorm geringe Leistung pro Takt. Ein I3 macht in manchen Games dem FX8350 Konkurrenz. :ugly:

So würde mein Vorschlag aussehen:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (299€ bei Alternate! Der Preis ist ja schon fast krank! :what:)
oder: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht bislang 1030€ zzgl. Windows, Gehäuse und CPU Kühler
(im Preis: ASrock Board, GTX770, G.Skill Ares)

Zum Gehäuse: Stehst du eher auf schlicht und silent, oder eher auf kühlstark und aggressiv? Gibt es sonstige wichtige Gehäusewünsche?

Zur CPU Kühlung:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht gut aus. Aber bitte tu die creative recon raus, denn die klingt wie ne tonne müll gegenüber einer asus xonar dx. Desweiteren würde ich das straight power e9 450 watt nehmen und als graka die powercolor hd 7950 v2 oder die inno 3D gtx 760 ichill herculez 3000

Ups, habe die Konfig des TEs übersehen. :lol:
Den Tips des pc nuterzs kann ich mir nur anschließen. :daumen:
@ TE mit deiner jetzigen Konfig könntest du aber die CPU nicht OCen. Dafür brauchst du eine "K" CPU + "Z" Chipsatz

Sieht gut aus. Aber bitte tu die creative recon raus, denn die klingt wie ne tonne müll gegenüber einer asus xonar dx.
pc-nutzer das kann du auf keinen fall pauschalisieren, woher ziehst du den vergleich das die recon schlecht ist!? Mag sein das die Asus xonar für Musik und Filme besser geeignet ist aber gerade bei games wie BF3 kommt die Xonar bei weiten nicht an die Recon dran, fakt. In punkt Ortbarkeit und Einstellungen für Games ist die Recon bei weitem besser.

Aber statt der Recon würde ich mir die neuere Sound Blaster Z holen die nochmal ein bissen besseren Klang hat.

pc-nutzer das kann du auf keinen fall pauschalisieren, woher ziehst du den vergleich das die recon schlecht ist!? Mag sein das die Asus xonar für Musik und Filme besser geeignet ist aber gerade bei games wie BF3 kommt die Xonar bei weiten nicht an die Recon dran, fakt. In punkt Ortbarkeit und Einstellungen für Games ist die Recon bei weitem besser.

Aber statt der Recon würde ich mir die neuere Sound Blaster Z holen die nochmal ein bissen besseren Klang hat.

Frag doch mal Soth was der von den Creative SoKas hält. :ugly:
In Games mögen die Creative angeblich eine etwas bessere Orung haben, aber EAX ist Ausgestorben und klanglich sind die ASUS wesentlich besser.
ASUS hat bei den Soundkarten einfach das beste P/L Verhältnis.
Außerdem sollte der TE mal bekanntgeben, welches Soundsystem oder Kopfhörer bzw. Headset er verwendet. Für ein 50€ Headset wäre selbst ne Xonar DGX schwachsinnig.

Frag da mal die leute im hifi/sound unterforum (audioliebhaber etc). Die werden dir erklären, warum die creative gegen die xonar dx abstinkt

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Bei den vorgeschlagenen Komponenten von mr.4ever würd mich interessieren, obs da große unterschiede gibt, abgesehen vom Preis, oder ob das einfach Geschmackssache ist.

Monitor,Maus,Tastatur,etc. hab ich bereits alles vom alten System.

Wieso ist die Grafikkarte mit nur 2gb teurer als die mit 3gb? Wo genau is die denn besser, dass sich der Preis rechtfertigen lässt und welche von beiden ist denn empfehlenswerter? mit Sapphire hab ich bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht

Zu den Kühlern: Haben die alle den selben Effekt, oder könnte es dann Kühlungsprobleme geben, wenn ich den um 37€ und nicht den um 50€ nehme?

Gehäuse: Das Aussehen ist mir ziemlich egal. Schlichtes schwarz machts schon. Jedoch sollte man halt drinnen alles einfach verbauen können, also mit diesen Fächern. Und natürlich sollte genügend Kühlung gegeben sein.

mfg

Für oc bei heizwell ist der silver arrow schon zu empfehlen, der hr-02 kommt da nicht so weit. Die sapphire hd 7970 kannste natürlich auch nehmen, die liegt vielleicht 3% hinter der gtx 770. Ist auch nen ticken lauter und stromhungriger, aber es gibt 4 spiele gratis dazu

Bevor hier wieder mit irgendwelchen Soundkartenempfehlungen um sich geschmissen wird, was wird denn angeschlossen? Der Rest der Config (unter Beachtung der Vorschläge) passt bisher.

Für oc bei heizwell ist der silver arrow schon zu empfehlen, der hr-02 kommt da nicht so weit. Die sapphire hd 7970 kannste natürlich auch nehmen, die liegt vielleicht 3% hinter der gtx 770. Ist auch nen ticken lauter und stromhungriger, aber es gibt 4 spiele gratis dazu

Welchen meinst du mit silver arrow?

Hab das jetzt mal zusammengefasst Hier

edit: Also hab stinknormale 40€ logitech boxen und ein headset für skype/ts. die soundkarte muss jetzt nicht bombastisch sein, aber so für bf3 oder so wär guter sound schon nice. diverse vorschläge wären vl gut, wegen preis

Für 40€ logitröt "boxen" ist absolut keine soundkarte nötig

Jo. Bevor du hier ne Soundkarte kaufst, solltest du lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, und die Logitröten durch etwas ersetzen, was mehr als Krach macht - wenn guter Klang "schon nice" wäre - gleiches gilt (vermutlich) für's (nicht näher erläuterte) Headset.

Ja gut, dann lass ich die Soundkarte weg.

Vllt solltest du dieses Mainboard nehmen ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals EU
Treshold (ein Member hier) hat viele Boards schon getestet/verbaut und empfiehlt zwischen Gigabyte und Asrock und Asus diesen von mir verlinkten.
Ansonsten ist die Zusammenstellung echt super zusammen mit dem Silver Arrow von oben.

inwiefern ist denn das asus besser, als das was ich jetzt drinnen hab?

Zusammenstellung sieht nun so aus >> <<

Das Asrock bietet neben den beiden PCIe 16x Slots keinen nutzbaren PCIe 1x Slot.
Hast du also z.B. eine Soundkarte die du einbauen willst kannst du das nicht weil kein Steckplatz vorhanden.
Oder du kaufst eine mit dem alten PCI Standard.

Asrock mit den SLI Supported Boards ist -- was das Layout angeht -- nicht zu empfehlen.

Das Asrock Z87 Pro4 hat ein besseres Layout. Dort hast du einen nutzbaren PCIe 1x Slot.
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich denke da tut es fast jedes Z87 (wenn man nicht "extrem-übertaktet" oder sli/crossfire nutzt), solange die Auswahl der Anschlüsse passt.

Könntest dir überlegen, ob du statt der 7970 ne 770 gtx nimmst. Die 770 ist ohne oc schon schneller als die normale 7970 (also non ghz-Edition) und dazu gibt es von Werk aus viele 770er die bereits übertaktet sind und somit nochmal zusätzlich ca 10% schneller mit den Pixeln um sich werfen. Preislich liegt die 770 bei ~350€ also genau so wie die Sapphire 7970, die du dir ausgesucht hast. Wenn du allerdings die Spiele haben willst, die es bei der 7970 dazu gibt, ist diese vermutlich preislich wieder etwas interessanter.
Wenn du die 7970 sowieso übertakten willst, ist diese wiederum vergleichbar mit der 770 oc. Dann wäre mein Vorschlag hinfällig ;) Aber nur so als Info, da du ja sowohl übertakten als auch nicht übetakten in Betracht ziehen wolltest.

Solltest du dich für eine 770 entscheiden sind die folgenden Karten zu empfehlen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Wie der pc-nutzer schon gesagt hat sind die 770 Karten etwas stromsparender, falls dich das interessiert ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück