• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 12 jährigen

billy74

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC (aktuell wird Fortnite gespielt) für meinen Sohn. Spiele selbst gar nicht, bin daher nicht kompetent auf dem Gebiet. Budget liegt bei max €1200,-. Ist das Budget überhaupt ausreichend? Spielerfahrung ist noch nicht sehr groß. Beinhaltet sein sollten
* PC mit dedizierter Grafikkarte
* Bildschirm
* Tastatur, Maus, Headset
* Betriebssystem

Mein Sohn hat sich ein paar Artikel angesehen, die ihm gefallen.
* PC: https://www.amazon.de/dp/B0CVXQNDL9...starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newPreview=1&th=1
* Gaming Maus: https://www.amazon.de/dp/B07W6JP8N2...starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newPreview=1&th=1
* Headset https://www.amazon.de/dp/B0C4F9JGTJ...starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newPreview=1&th=1

Fragen:
* Ist die Firma verlässlich? Habe auf trustpilot einige negative Kritiken gelesen
* Ist die Konfiguration dieses PCs für das Budget gut und geeignet auch im Hinblick auf andere Spiele?
* Welcher Bildschirm ist mit dem Budget geeignet und empfehlenswert? Ist bei dem Budgte "nur" Full-HD drin oder auch eine höhere Auflösung mit entsprechender Bildwiederholrate. Ist das überhaupt sinnvoll?
* Ist eine Gaming Maus nötig? Hat die verlinkte Maus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
* Reicht eine Standard-Tastatur oder braucht man hier auch was spezielles?

Bin für hilfreiche Tipps dankbar. Möglich wäre auch eine Zusammenstellung von Komponenten, hab mir schon mal einen PC für mich zusammengebaut.

LG
Reinhard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
* Ist die Konfiguration dieses PCs für das Budget gut und geeignet auch im Hinblick auf andere Spiele?
Nein. Die CPU(11900k) ist mittlerweile um 4 Generationen veraltet. Gerade ist die 15te Generation erschienen. Mein wirklich gut gemeinter Rat: Macht um "Gaming PCs" von Amazon einen riesen großen Bogen! Ihr könnt eure Wunschkomponenten - gegen Aufpreis - auch bei bekannten Retailern zusammengebaut liefern lassen. Trotz der dafür anfallenden Servicegebühr bekommt man im Gesamtpaket dann einen "besseren" PC am Ende.
Ist das überhaupt sinnvoll?
Bei einem 12jährigen? Ein gutes 24" FHD Display mit einem guten Displaypanel ist besser und imo sinnvoller als ein "billiges 27" WQHD Display".
Ist eine Gaming Maus nötig? Hat die verlinkte Maus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Mein Wahl für eine günstige Mouse fällt eigentlich immer auf eine "Sharkoon Skiller Variante". Die liegen so bei 20-35€. Je nach dem ob Wireless oder nicht.
Reicht eine Standard-Tastatur oder braucht man hier auch was spezielles?
Ich würde eine mechanische Tastatur nehmen. Gerade bei Shootern empfinden die meiste diese als "präziser". Die kosten auch kein Vermögen. 30-35€ sollten ausreichen. Es ist letztlich immer noch ein 12jähriger. Dem geht jetzt noch das Gefühl für Haptik ab. :D
Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
Macht daraus ein "Vater/Sohn Projekt". Baut den Rechner gemeinsam zusammen. Es gibt hunderte von guten Video Guides. Da wird alles haarklein erklärt. Und die Kabel/Stecker passen idR auch immer nur darauf wo sie auch hingehören. Da diese genormt sind. Also was vom Netzteil wo an Mainboard und GPU angeschlossen wird.

EDIT: Das hier wäre ein Vorschlag für Komponenten incl. Display und Zubehör. Da liegt ihr komplett bei dem gleichen Preis von dem Ding von Amazon. :O Nicht ganz 890€ zzgl. der Versandkosten halt. Ordentliche Komponenten die sich auch in 1-2 Jahren noch vernünftig aufrüsten lannen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Reinhard,

ich sehe für dein Vorhaben 2 Möglichkeiten:

Variante AM4
Hinweis: Einige Preise haben sich heute geändert. Krass wie schnell ein MindStar verglüht.

Günstigere Variante, allerdings ist AM4 am Ende. Sprich da kommt nix mehr bahnbrechendes nach.
Wenn dann würde ich da gleich auf das Maximum gehen und eine 5700X3D einbauen. Das sollte die nächsten Jahre reichen. Eine stärkere GPU kann man dann immer nochmal nachrüsten.

Variante AM5
Hinweis: Einige Preise haben sich heute geändert. Krass wie schnell ein MindStar verglüht.

Teurer, aber eben offen für CPU Upgrades und eine solide Basis für kommende Aufgaben. Hier hättest du auch nochmal die Möglichkeit, eine CPU mit integrierter Grafikeinheit zu verwenden.

In beiden Fällen würde ich erstmal bei FHD bleiben. Zumal es ja auch sein Einstieg ins Gaming ist. Für eine höhere Auflösung bräuchte es dann schon ne RX 7700XT/RTX 4070 und einen entsprechenden Monitor. Das würde dein Budget überschreiten. Hängt natürlich auch von den Spielen und Reglern ab.
Apropos: Was zockt Junior denn so? Vom Alter her würde ich Fortnite, Minecraft, Landwirtschaftssimulator usw. vermuten.?.? Eventuell Counter Strike, Apex Legends...

Betriebssystem Windows als KEY im Netz kaufen. Vielleicht kann da noch wer ein paar Möglichkeiten aufzeigen. Mir fällt da spontan nur MMOGA ein.

Hier nochmal ein paar Benchmarks:

Ansonsten, wie Schinna schon schrob, baut den PC gemeinsam zusammen. So lernt Junior gleich noch was über die einzelnen Komponenten und wenn die Kiste läuft, gibts ein Bier und ne Limo drauf.😉

Zuletzt bearbeitet:
Monitor

In der Preisklasse würde ich auch bei FullHD bleiben. Da haben Kids auf lange Sicht mehr Freude. :)

Unsere Kids nutzen jeweils einen 27" ASUS TUF Gaming Monitor mit FullHD-Auflösung. Da dies in Internetforen schon an Ketzerei grenzt, sei angemerkt dass wir persönlich mit dem Setup sehr zufrieden sind, man aber auch zu 25" in FullHD greifen kann. Beispiel Samsung Odyssey G4.

Beide Monitore haben AMD Freesync, sind aber auch Gsync-compatible (falls in der Zukunft mal eine Nvidia-Grafikarte aufgerüstet wird).

Maus + Tastatur

Wie Shinna und Technico schrieben.
Im Einstiegsbereich sind die Sharkoon Produkte wirklich ausreichend und gut. Sehen auch "cool" aus.

Betriebssystem

Wie Timo0815 auch schrieb. Das kann man online bestellen. Aber bei MMOGA habe ich da nicht so gute gelesen mit Blick auf einen Windows Key.
Windows 11 Pro DE Key habe ich schon öfter bei BestSoftware oder Softwareindustrie 24 geholt.

Einfach einen Bootstick erstellen und Windows installieren. Theoretisch muss man den Code auch nicht sofort eingeben, aber warum unnötig drum herum eiern. :)

Andere Software
Für MS Office kann man auch einfach einen Key bestellen. Download Link + Key kommen meist unter 30min nach Kauf per E-Mail (Sonntags habe ich noch nicht getestet=.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Komplettpreis Paket fix und fertiges, es fehlt nur noch ein Headset.
Headset 38 €

1730551067062.png

Naja ein 8600G ohne dGPU für knapp über 900€. Oder halt einen 5600 inkl. deutlich leistungsstärkerer dGPU für unter 900€. :ka:

Der erste PC für meinen "Kurzen" Bestand aus "abgelegter Hardware". Ryzen 2600 mit 8gb RAM und einem B450 Pro4 von ASrock. Als GPU war eine 1060 6gb verbaut. Ram wurde dann recht zügig auf 2x8gb geändert.:D Damit kam er die ersten 18 Monate vollkommen aus. Und erwartungsgemäß kam dann der Wunsch nach "mehr Leistung" auf.

Er sollte sich die neue CPU aussuchen und auch selber bezahlen. Neues Board und ne GPU steure ich dann bei. Den 5600x hat er dann gekauft. Von mir gab es ein B550 Tomahawk ein Meshify C als neues Gehäuse. Und eine gebrauchte EVGA 2060 KO. Das war auch vor gut 18 Monaten. Und aktuell wechselt das sehr häufig. Je nach dem ob eine "Freundin gerade vorhanden" ist oder nicht. Da bei mir aber demnächst ein neues Build ansteht sieht es gut aus. Die 3080 12gb ist zu schade zum verscherbeln. Die bleibt dann in der Familie. CPU technisch besteht aktuell kein Grund für ein weiteres Upgrade.

Meine jetztige ITX Workstation wird dann an meine Tochter wandern. Die 3080 wird durch die 2060 KO ersetzt und geht an den Sohnemann. Meine Kleine hat Gefallen an Bild- und Videobearbeitung gefunden. Das der Export dann länger dauert ist egal. Da kommt es zur Not auch auf eine Stunde oder zwei nicht drauf an.

P.S. Eine Klage das der 24" FHD zu klein wäre kam bis dato nie. Da habe ich damals auch drauf geachtet was vernünftiges zu kaufen. Das 24" Dell Display war vergleichsweise teuer. Hat aber nen 165hz Panel und eine wirklich gute Displayqualität. Und sollte er mal den Wunsch nach einem 34" 4k Display bekommen. Kann er sich selber kaufen. Die 3080 reicht dafür per se noch ganz gut aus.:nicken:

Naja ein 8600G ohne dGPU für knapp über 900€. Oder halt einen 5600 inkl. deutlich leistungsstärkerer dGPU für unter 900€. :ka:
Naja was soll ich sagen...
Als ich den Warenkorb erstellt habe, waren es andere Preise und ich war nicht nur 10€ unter deiner Zusammenstellung.😉
Das habe ich schon vorher miteinander verglichen, denn wie du es geschrieben hast...hätte so keinen Sinn.

Was das Windows angeht, da könnte man einen für Windows 10 Pro nehmen und dann hinterher das Upgrade auf Windows 11 machen.

Ich persönlich habe bei Windows 10 keinerlei Probleme mit MMOGA gehabt, dies auch für mehrere Rechner im Bekanntenkreis

Betriebssystem

Wie Timo0815 auch schrieb. Das kann man online bestellen. Aber bei MMOGA habe ich da nicht so gute gelesen mit Blick auf einen Windows Key.
Windows 11 Pro DE Key habe ich schon öfter bei BestSoftware oder Softwareindustrie 24 geholt.
:daumen:Nice, stell das mal bei CB rein :lol:

Eine Klage das der 24" FHD zu klein wäre kam bis dato nie.
Weil die nichts anderes kennen?

Ich kam vor 1/2 Jahr zwar von 22" und da waren 27" die reinste Offenbarung aber hier wir doch auch immer wieder erwähnt, dass ein guter Monitor eine halbe Ewigkeit genutzt wird.
27" und WQHD haben ja doch einen gewissen Nutzwert und sind bei ~200 € ja auch alles außer purer Luxus.

Ist eine Gaming Maus nötig?
Die muss als erstes dem Nutzer zusagen.

Nur als Beispiel, nicht unbeding als Empfehlung: Vor gut 1/2 Jahr hatte ich die für 20 € mal mitgenommen: https://geizhals.de/cooler-master-mastermouse-mm730-mm-730-kkol1-a2613389.html Viel unbequemer als die Deathadder, die nur etwas mehr als 2 Jahre hielt und bestimmt 3,5x so viel kostete, finde ich diese nicht.
Da Mäuse Verbauchsmaterial sind, würde ich eher da sparen als beim Monitor.

Weil die nichts anderes kennen?
An meinem Rechner mit einem 34" 4k Display hat er schon das ein oder andere Mal gesessen. Es ist ihm schlicht und einfach bis dato nicht wichtig. Wir reden hier im Falle des TE auch von einem 12jährigen Kind. Da kann man gerade am Anfang auch "die Kirche mal im Dorf" sein lassen.
27" und WQHD haben ja doch einen gewissen Nutzwert und sind bei ~200 € ja auch alles außer purer Luxus.
Nur muss dann auch für "vernünftigen Spielspaß" eine andere GPU her. 100€ mehr beim Display. 200€ mehr für die stärkere GPU. Da sind wir dann fix bei ~300€ Mehrkosten. Das sind bei dem Systempreis von 900€ also 1/3 Aufpreis. Und befinden uns im vierstelligen Bereich bei den Anschaffungskosten.

Ich verstehe das mit den Däumchen zwar nicht, aber es ist wie gesagt nichts besonderes. Einfach ein Produkt Key, legal über einen Händler. Die kaufen in großen Mengen und verkaufen. Keine Grauzone, nichts. Geltendes Recht.

Ich verstehe das mit den Däumchen zwar nicht, aber es ist wie gesagt nichts besonderes. Einfach ein Produkt Key, legal über einen Händler. Die kaufen in großen Mengen und verkaufen. Keine Grauzone, nichts. Geltendes Recht.
CB sieht das anders bis zur Sperrung und ACC Löschung, kannst du gerne versuchen!
Ich würde dir abraten, von der unterirdischem Gesellschaften.
Ich spreche von jahrelange Erfahrung.
Meinungen sind nicht erwünscht.
Was ich bisher gesehen habe, bei pcgh bin ich positiv überrascht!
Ich habe eine acc bei CB u werde den löschen, es ist nur eine Frage der zeit.
Und ich freue mich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich brauche keine Rechtsberatung. Ich erarbeite Multimillionen Verträge mit unseren B2B Kunden beruflich. Zwar schaut meistens eine Assistentin drüber bzw bereitet die Verträge vor. Aber klar ist, die könnten die Keys hier gar nicht verkaufen wenn das nicht legal ist. Teilweise kommen die auch aus dem Ausland und waren Teil von anderen Systemen, wurden dann aber wieder aufgelöst. Es gibt Länder wo der Verkauf dieser Keys dann nicht erlaubt ist. Deutschland gehört glücklicherweise nicht dazu.
Aber Danke für den Hinweis, wenn es einige Leute (warum auch immer, Werbeverträge?) so kritisch sehen, werde ich das Thema auch nicht mehr erwähnen. Generell finde ich den Umgang in Internetforen schwierig und vom Ton oft gewöhnungsbedürftig. Hier bei PCGH stolper ich auch vereinzelt über anstrengende User, aber naja . Insgesamt finde ich es hier auch am besten und noch am freundlichsten vom Umgang. :bier:

Zurück