• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis maximal 1050 euro

garstik88

Kabelverknoter(in)
Servus leute bin gerade dabei mir einen gaming pc zusammenzustellen für knapp 1050 euro budget hier der link zu den teilen ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen was würdet ihr austauschen bzw was wäre besser für den preis? würde gerne auf einem 1440p 144 hz monitor spielen oder wäre 1080p 144hz sinvoller?
mein aktuellen pc füge ich hie rmal nicht ein da er so wie er ist an meinen sohn geht, würde mich über antworten freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming pc bis maximal 1050 euro

Hallo!

Ich würde lieber bei Mindfactory Hardware kaufen. Die sind günstiger.
Dann würde ich auf jeden Fall eine größere SSD nehmen. 250 GB sind einfach zu wenig.
Es gibt schon Spiele die mehr als 100GB Speicherplatz benötigen.
Zum Monitor: WQHD sieht natürlich besser aus als FHD, aber ist auch teurer. Gerade mit 144Hz Freesync.
Wenn du eine RX 5700 XT kaufst sollte die aber damit gut klarkommen.
 
hab noch ne 1tb ssd zuhause rumliegen deswegen nur die 250 ssd für mein windows ansonsten passt es sweot von den komponenten oder würde es für den preis besseres zeug geben
 
Servus,

bei der CPU reicht auch der Ryzen 5 3600, für das gesparte Geld nimmst du dann z.B. den Brocken ECO Advanced dazu.

Beim Netzteil finde ich das Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 550W besser, 650 Watt brauchst du nicht, und wenn du Reserven möchtest, wäre das Straight Power 11 750W eine gute Wahl.

Das Gehäuse ist Geschmacksfrage, es bietet halt nur Platz für CPU-Kühler mit einer Höhe von 160mm, da musst du entscheiden ob dir das reicht.

Eine SSD mit 250GB ist relativ teuer, schau dir mal die Patriot Burst 480GB an.

Gruß Lordac
 
servus und danke für die rückmeldung,

der einzige grund warum ich die 250gb ssd genommen habe war weil ich noch nie eine m2 hatte und sie mal testen wollte und die größe wäre auch perfekt für mein betriebssystem ;) aber preis technisch und vor allem speicherplatztechnisch wäre dein vorschlag mit der 480gb ssd natürlich deutlich besser muss ich mir nochmal überlegen. ist der unterschied zwischen r5 3600 und 3600x is gering das es den aufpreis nicht wert ist? und zu dem brocken ist der besser als der boxed kühler? wegen netzteil ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus und habe einfach eins ausgewählt was halt mehr watt hat, würde das Pure Power 11 cm 500W ausreichen für die teile die ich vebrbaue ohne mir sorgen machen zu müssen(kommt auch noch ein neuer 1440p 144hz monitor dazu)? da ich mir alles über alternate bestellen werde mit dem pc konfigurator hat er mir keine 500 watt netzteile angezeigt da er mir sagt das ich mindestens ein 650 watt netzteil brauche deswegen bin ich mir da gerade nicht so sicher aber wenn und mir bestätigst das es reicht überdenke ich das ganze nochmal und werde mich für das pure power 11cm 500w entscheiden. Was für gehäuse könntest du mir den empfehlen für bis zu 60 euro? am besten mit schon eingebauten gehäuselüfter
Freue mich auf neue vorschläge danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du möchtest kannst du natürlich eine M.2-SSD nehmen, z.B. die Crucial P1 500GB.
Bei weniger Kapazität steigt der Preis/Gigabyte.

Der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 3600 und 3600X ist sehr gering, ja.
Die X-Version hat zwar den besseren boxed-Kühler, für den Aufpreis bekommst du aber den noch besseren Brocken ECO Advanced, Mugen 5 oder Brocken 3.

Die Seiten auf denen du PCs konfigurieren kannst, geben oft Netzteile mit mehr Watt vor, ebenso die Hersteller der Grafikkarten.
Damit wollen sie sich absichern das der PC ohne Probleme läuft, auch mit einem vermeintlich nicht so guten Netzteil.

Das Pure Power 11 (CM) 500W ist gut, wenn du mehr ausgeben möchtest, dann nimm das Straight Power 11 550W.

Der Monitor hat eine eigene Stromversorgung, der muss also nicht mit berücksichtigt werden.

Ich finde derzeit das Pure Base 500 aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, da würde ich nur noch einen zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic F14/P14) dazu kaufen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich 0 mit dem ganzen thema pc zusammenstellung aus hatte bishe rimmer fertig pcs aber wenn du mir sagst das das Pure power 11 mit 500 watt reicht werde ich mir das holen und werde dann doch den 3600 nehmen und dafür noch den Brocken ECO Advanced dazu holen vielen dank für die infos
 
ich kenne mich 0 mit dem ganzen thema pc zusammenstellung aus hatte bishe rimmer fertig pcs aber wenn du mir sagst das das Pure power 11 mit 500 watt reicht werde ich mir das holen und werde dann doch den 3600 nehmen und dafür noch den Brocken ECO Advanced dazu holen vielen dank für die infos

Bei dem Netzteil mach dir keine sorgen.

Für 90% der Systeme reichen 500 Watt dicke aus.
Mein Rechner in der Signatur läuft mit einem PurePower 10 500 Watt und wird verbrauchstechnisch wohl noch etwas über deinem zukünftigen liegen. Das reicht dicke.
 
Ich wollte mich hier kurz mal einklinken und etwas hinzufügen: Die Sapphire Nitro+ ist zwar wohl sogar die beste 5700 XT, aber etwas schlechter in der P/L verglichen mit den anderen 5700 XT Karten. Kitzelt halt noch ein klein wenig raus aber kostet dafür 70-80 Euro mehr. Allerdings ist die Karte aktuell über Media Markt/Saturn ebay für 430 Euro zu haben. Falls es aber nicht gerade das Angebot ist würde ich eher eine Powercolor Red Devil im Highend Bereich oder eine Gigabyte OC oder Sapphire Pulse im Low End Bereich von den 5700 XTs empfehlen.
Ich würde das gesparte Geld dann eher in eine 1 TB Nvme investieren. Ich finde die Corsair Force Series super da sie eine TLC Architektur hat und daher weniger in der Leistung bei sehr großen Dateien einbricht, aber die vorgeschlagenen Crucial P1 sind eigentlich für den Normalgebrauch genauso gut. In jedem Fall würde ich aber auf 1 TB gehen, 500 GB sind so unglaublich schnell voll dieser Tage, besonders wenn man jemand ist der nicht immer ein Spiel durchzockt bevor man das nächste anfängt.

Der Link für das Angebot ist der hier. Vielleicht kann jemand hier im Forum erfahreneres mir erklären wie man Links kürzt :P : Sapphire RX 5700 XT Nitro+ = 433€ | KFA2 RTX 2060 SUPER OC =361€ | Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC = 397€ | Sapphire RX 5700 XT Pulse = 391€ - mydealz.de

Edit: Die Nitro+ Karten sind scheinbar zurzeit nicht mehr verfügbar. Evtl wird nachgelegt aber ansonsten besteht meine Empfehlung weiterhin.
 
wie ist das eigentlich bei den prozzesor 3600 de rhat ja nen takt von 3600mhz und dann steht da noch was von turbo modus bis 4200mhz, was ich wissen will was ist dieser turbo modus? heist das wenn er mehr leistung braucht automatisch über die 3600 mhz boostet?
 
Das ist eigentlich eine Auto-Übertaktung der Prozessors. Wenn mehr Leistung gefordert wird taktet der sich automatisch hoch.
Das ist pro Kernzahl dann unterschiedlich. Es erreichen nicht alle Kerne den maximalen Turboboost.
Oft sind es 1-2 Kerne. Die anderen weniger. Aber auf jeden Fall alle Kerne mehr als 3600 Mhz in diesem Fall.
Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gesehen. Wo genau steht wie hoch die einzelnen Kerne takten.
Finde ich aber im Moment nicht.
 
Zurück