• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis max. 1500,- €

exe151

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis max. 1500,- €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000,- bis 1500,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
2x 1TB externe Festplatten
eventuell Netzteil? Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor: LG W2286L 22" wide LED LCD TFT Monitor (Gloss Black), 2ms, DVI: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA, BF, ....

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
keine Erfahrung

Worauf lege ich Wert?
- kein Stromkraftwerk
- schnell betriebsbereit
- keine Aufrüstung in den nächsten 6,7 Jahren?

Zusammensetzung
Samsung 250GB SATA600, 850 EVO (Basic) 99,90,- €
EVGA GTX 980 Superlocked ACX 2.0 549,- €
Intel i7- 6700K 399,- €
MSI Z170A Gaming PRO, Mainboard 169,90,- €
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2800 Quad-Kit 142,90,- €
evtl. Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil 49,99,- €
Sharkoon T9 Value red edition, Tower 62,90,- €

Gesamtpreis 1485,53 €

Problematik
- keine mega Zusammenbauerfahrung
- Zusammensetzung falsch?
- kann das/die alte Netzteil/Festplatte wiederverwendet werden?
- Gehäuse empfehlenswert?
- Geht's auch etwas billiger?

Vielen dank schon mal für jegliche Hilfe :)

AW: Gaming PC bis max. 1500,- €

Hi exe, willkommen im Forum :daumen:

Die 980 ist schweineteuer. Für 200 Tacken weniger bekommst du eine 390, welche nur 20% schlechter ist. Wenn die 390 nicht mehr reicht, dann wird es auch für die 980 knapp.
Mit beiden Karten kommst du lange klar, so lange du nicht alle Regler auf rechts schiebst.

Das Netzteil solltest du egalwie wechseln.
Schau dich hier um: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html

Zusammenbau ist gar nicht so schwierig. Schau dir Videos/Tutorials im Netz an, dann geht das alles relativ einfach.
Ein besseres Gehäuse wird dir den Zusammenbau auch erleichtern, investier da ein wenig mehr für ein Fractal R5/Phanteks Pro, etc.

Festplatte kann man immer weiterverwenden :-)

Tausche noch die Samsung gegen die MX200 um.

Keine Grafikkarte wird 5 Jahre oder länger reichen. Dann muss eh in 2-3 Jahren ne neue rein. Es lohnt sich also nicht für 5% mehr Leistung viel Geld auszugeben, weil in 2-3 Jahren bekommt man dafür die doppelte Leistung.
Die R9-390 Nitro ist sehr gut und hat auch eine gute P/L.

Beim Netzteil das E10 500W oder TP450W verwenden. Das Thermaltake ist schrott.

Das Thermaltake taugt technisch einfach nix und die beiden genannten sind besser, wobei das BeQuiet leiser ist.

Dann liest man von Samsungs Firmwareproblemen wohl ziemlich wenig, denn genau deshalb empfehlen wir hiee die MX200.

Bei RAM sollte es ein Kit aus 2 Modulen sein, da Skylake nur DualChannel kann.

Jap, die Nitro ist sehr gut bzw die beste 390 aufm Markt.

Der von Dir gewählte Unterbau (Prozessor etc.) könnte 6, 7 Jahre halten. Ansonsten stell Dich darauf ein, die Grafikkarte alle drei Jahre zu tauschen, es lohnt sich einfach. Mit der Grafikkarte je nach Modell vielleicht auch das Netzteil tauschen, aber 7 Jahre würde ich Letzteres keinesfalls verwenden. Es gibt aber auch nichts Einfacheres als die Grafikkarte zu tauschen ;)

Also wäre das jetzt so in Ordnung?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 57

Okay und blick Richtung Zukunft? Ist da der i7-6700 nicht die bessere Wahl?
Und kann ich erstmal mit boxed arbeiten oder sollte ich mir gleich noch nen CPULüfter kaufen?

Boxed kannst du nehmen, nur zum übertakten dann bitte einen alternativen.

Brauchst du auch in Zukunft nicht unbedingt. Ob du heute einen 2500K oder einen 2600K hättest, ist eigentlich wurst.

So habe mich letztendlich gestern Nacht für die Komponenten im Anhang entschieden, ich hoffe das passt dann jetzt alles so. :)

Habe aber nun noch folgende Fragen
- War es für mich unbedingt notwendig den RAM 3000er zu nehmen oder würde auch 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit reichen?
- Welchen CPU-Kühler nehme ich am besten stoße da auf ziemlich viel Fragezeichen, idealerweise günstig
- RAM und CPU-Kühler gleich so auslegen damit ich später nicht nachkaufen muss zwecks Übertakten oder lieber finger davon lassen wenn man davon null Ahnung hat? Würde mich aber gerne irgendwann mal etwas genauer mit der Materie auseinandersetzen
- Habe mich aus Kostengründen für das Define S entschieden, wie sieht das mit der Hitzeentwicklung der HDD/SSD aus da die ja hinter dem Mainboard platziert werden?

Anhänge

• Unbenannt2222.jpg
    Unbenannt2222.jpg
    100 KB · Aufrufe: 32

Der 3000'er RAM ist gut, kannst du so lassen, besonders wenn du übertakten möchtest.
Als Kühler den Dark Rock Pro 3 oder den Noctua D15.

Zurück