• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 2000€ (+-150 ist ok)

DexterHovis

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel I7
980 GTX
16GB Ram
250GB SSD
Asus Xonar (wird weitergenutzt)
Laufwerk/Brenner (wird weitergenutz)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x24 Zoll Samsung
1x22 Zoll LG (meiste Zeit aus)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bin weder auf keine Marke (Intel/AMD/Nvidia) fixiert. Nächste Aufrüstung wieder in ca. 8-10 Jahren geplant. Spiele werden grundsätzlich nicht zum Release gekauft (erst nach erscheinen aller DLC und somit aller Bug/Balancing Patches). Raytraycing halte ich für die Grakas noch nicht "ausgereift" genug (oder umgekehrt).

Sehr guter Prozessor I7 13er Reihe oder ähnlich, da gerne Strategie/Top Down Spiele gespielt werden
Grafikkarte Preislimit bis ca. 1000€ (Leise, Kühl und "geringer Stromverbrauch")
32GB DDR5 Ram

Kein RGB, da Rechner unterm Tisch steht und Schwarz Farbe genug ist.
Kein OC

Bisher an der PCGH Dubaro Version orientiert (mit 4070 TI). Was kann man dort besser machen?
Ziel ist es ein Kühles und Leises System zu nutzen. Stromverbrauch habe ich im Auge und sollte nicht ausufern, aber das Hobby lässt sich schlecht ohne nutzen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Wo hakt es?
Prozessor und Grafikleistung mittlerweile ungenügend, Betriebssystemwechsel nötig (es wird Void Linux (warum, deshalb, gefällt mir und habe damit schon gestest))
 
Ist der Brenner intern? Also 5,25"? Würde natürlich die Wahl des Gehäuses beschränken, auch wenn du da ja anscheinend keine großen Ansprüche hast...

Bzgl des PCGH PCs: schnellerer RAM und eine RX 7900 XT wären da in meinen Augen sinnvoll ^^ Netzteil könnte man noch 100-200W weniger nehmen. Und für dich dann ein anderes Gehäuse ;)

Wie so ein System aussehen könnte wird hier täglich durchgekaut und alle drei Tage ist auch ein 2000€ PC dabei (s. Spoiler), daher jetzt nur fix ein paar Vorschläge bzgl des Gehäuses (mit 5,25" Schacht):






 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschlagsliste mit den 2000€ PC Threads kommt automatisch sobald man den Threadtitel eingibt. Problem ist für mich bei der Durchsicht, es handelt sich oft um deutlich höhere Bildschirmauflösungen und um Top Aktuelle Games.
Auch wird gefühlt in fast jedem anderen PC eine andere Graka empfohlen. Preislich liegen die alle nicht "weit" auseinander 4070 - 7900 XTX und würden alle in meinen vorstellungsrahmen passen. Die Qual der Wahl als Laie ist immens.

DVD Laufwerk/Brenner ist etwas älter, tut aber seinen Dienst. Keine Ahnung was das für ein Maß ist. Passt ins FractalDefine R4 welches ich zur zeit Nutze.
Was ist schnellerer RAM und wie groß ist der tatsächliche unterschied? Insbesondere wenn man Euro und Zusätzliche Leistung betrachtet.
 
Servus,

auch wenn es vermutlich keine Rolle spielt, aber welchen i7 hast du aktuell?

Das aktuelle System wird abgefragt weil wir dann ggf. z.B. nur zu einer neuen Grafikkarte raten.

Deshalb ist es wichtig die konkrete Bezeichnung von CPU, CPU-Kühler, RAM, Netzteil, Gehäuse... zu bekommen.

Beim Monitor gilt das Gleiche, anhand der Zollangabe sind es sehr wahrscheinlich FHD-Bildschirme, dies ist die Information welche wir brauchen!
Ob das dann 22, 24 oder 27" sind, spielt für uns eine untergeordnete Rolle.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dies war quasi der Vorgänger der mittlerweile automatischen Abfrage wenn man ein Thema erstellt:
Ich finde das der nach wie vor nützlich ist.

Wenn es bei dem FHD-Monitoren bleiben soll, würde ich dafür keine RTX4070Ti kaufen, von der Leistung her könnte man mit der Karte schon in UHD Spaß haben, ich finde sie aber für WQHD sehr gut geeignet.

Ich persönlich finde einen Link zum angedachten Fertig-PC immer ganz hilfreich ?!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor 1900x1200 ohne irgendwas Besonderes, reiner Office Monitor. Im Speicher steht noch ein 24"" WQHD.
Auf dem zweiten Screen laufen grundsätzlich keine Anwendungen, der ist dafür gedacht Informationen präsent (*hust* Path of Exile) zu halten oder zum Arbeiten gedacht (Dualscreen wird beim Job benötigt).

Wird sich aber in Zukunft mit Sicherheit ändern (3-4 Jahre), System wird aber auf ca. 10 Jahre gerechnet.

Der I7 4790K.
Ich kann zum Rechner nicht allzu viel Sagen, da ich diesen von meinem Bruder bekommen habe und Rechnung/Lieferschein nicht mehr vorhanden sind.

Einen Link habe ich tatsächlich vergessen. Normalerweise stelle ich solche Threads ausführlicher, aber hier habe ich irgendwie geschlafen.

An dieser Konfiguration Orientiere ich mich gerade: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2202454
Da soll aber nicht heißen, ich bin auf diese Fixiert.
 
Servus,
Monitor 1900x1200 ohne irgendwas Besonderes, reiner Office Monitor. Im Speicher steht noch ein 24" WQHD.
ok, es wäre nur wichtig zu wissen ob du bei WUXGA (1920x1200) bleiben möchtest, auf den WQHD (2560x1440) vom Speicher gehen willst, oder zeitnah ein neuer Monitor her soll.

Wenn man den VRAM mal ausklammert, finde ich persönlich eine RTX4070Ti für WUXGA zu viel des Guten, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.
Die Info reicht völlig, ich hab eh anhand der GTX980 vermutet das die restliche Hardware ähnlich alt sein wird.
Einen Link habe ich tatsächlich vergessen. Normalerweise stelle ich solche Threads ausführlicher, aber hier habe ich irgendwie geschlafen.
Alles gut :daumen:, ich hab nur manchmal nicht die Zeit bei Dubaro zu suchen.
An dieser Konfiguration Orientiere ich mich gerade: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2202454
Den i7-13700K hast du vermutlich gewählt weil du mit dem PC auch arbeitest, und somit von von den Effizienz-Kernen profitierst, richtig?

Da du den PC selbst zusammenbauen möchtest, stell ich dir bei Geizhals etwas zusammen:
Bei der CPU musst du entscheiden ob sie einen integrierten Grafikchip für den "Notfall" haben soll ("K"), oder du darauf verzichten kannst ("KF").

Beim Arbeitsspeicher könnte man vermutlich schnelleren nehmen, da sagt am besten aber noch jemand anderes etwas dazu.

Die Grafikkarte sowie das Netzteil hab ich erst mal weg gelassen, das ergänze ich dann wenn du eine Info zum Monitor gegeben hast.
Laufwerk/Brenner (wird weitergenutz)
Das ist der Grund warum ich auch noch kein Gehäuse gewählt hab.

Da optische Laufwerke kaum noch genutzt werden, gibt es bei neuen Gehäusen kaum noch welche die einen Laufwerkschacht haben.
Folgendes wäre eine gute Möglichkeit wenn du es weiter brauchst, und nicht auf ein externes gehen möchtest:
Gruß,

Lordac
 
Servus,

es wird der vom Speicher früher oder später werden. Momentan ist das Problem der Platz aufm Schreibtisch, was sich aber ändern wird.


Ja, die Hardware hat jetzt gut 8,5 Jahre aufm Buckel.

Den I7 habe ich gewählt, da ich auch gerne Spiele Spiele die Prozessorleistung vor Grafikleistung fressen. Path of Exile ist da nur ein Beispiel. Total War wird auch gerne gemoddet gespielt usw.
Die Arbeit verschlingt bei mir nicht viel Leistung.

Ich habe mich Nachmittag mal hingesetzt und auch etwas Konfiguriert. Ich Lese mich schon länger in das Thema ein, aber bei ein paar Punkten habe ich Kopfzerbrechen.


Kopfzerbrechen bereitet mir: Mainboard (zu viel Auswahl), Grafikkarte (ebenfalls zu viel Auswahl bei zu hohen Preisen) . Netzteil, benötigt Leistung?
 
Servus,

du musst deine Wunschliste öffentlichen machen, sonst können wir sie nicht sehen!
Den i7 habe ich gewählt, da ich auch gerne Spiele Spiele die Prozessorleistung vor Grafikleistung fressen.
Ok, es spricht auch nichts dagegen.
Kopfzerbrechen bereitet mir:
Mainboard (zu viel Auswahl)...
Ich würde ein B760 nehmen; wenn man beim Geizhals-Filter DDR5 und ATX als Format auswählt, bleiben nur noch neun:
Da schaust du dann nach der gewünschten Ausstattungen, suchst zu den Favoriten Tests im Netz, und liest die Bewertungen.

Ich hab das Gigabyte Gaming X vorgeschlagen, weil die Boards in der Regel sehr solide/gut sind.
...Grafikkarte (ebenfalls zu viel Auswahl bei zu hohen Preisen)...
Abgesehen von VRAM würde ich von der Leistung her ab einer RTX3060Ti/RX6700XT kaufen:
Da der VRAM bei aktuellen Spielen immer wichtiger wird, sollten es mind. 12GB sein, je nach geplanter Nutzungsdauer etwas mehr.

So schränkst du die Auswahl in Verbindung mit deinem für die Grafikkarte verbleibenden Budget schon mal ein.

Bei deinen Favoriten machst du es wie bei den Mainboards, du suchst nach Tests und liest die Bewertungen.
Da solltest du im Allgemeinen auf Spulenfiepen oder insgesamt eine hohe Geräuschentwicklung achten, beides möchte man nicht.
...Netzteil, benötigte Leistung?
In einer Ausgabe der PCGH stand einmal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Darin sind alle sonstigen Verbrauche, sowie eine Reserve mit beinhaltet.

In deinem Fall wären es also 253W beim i7-13700K (max. Turbo Power), und 300W bei einer angenommenen RX6800XT.
Nach der Faustformel landet man dann bei 829,5 Watt wenn beide Komponenten zeitgleich auf Volllast laufen, somit würde ich ein Netzteil mit 850 Watt kaufen, z.B. folgendes:
Gruß,

Lordac
 
Habe de ehre,

Bin neu bei Geizhals angemeldet. Jetzt habe ich die richtige Option gefunden.
https://geizhals.de/wishlists/3123116 (feinarbeit zwecks Netzteil kommt jetz zum Schluss)
Beim Prozessor: Was bring mit die Interne Grafik, wenn ich eine externe nutze? Theoretisch dürfte die heutige Leistung für alte Anwendungen ausreichen, aber wird diese auch vom System genutzt? Oder liegt die Prio zuerst bei der Graka?

Mainboard Ausstattung:
Da steht meist so viel, keine Ahnung was das alles ist.
Benötigt wird neben dem standard (Graka, M.2 SSD), noch ein Slot für die Soundkarte (Asus Xonar).

Grafikkarte: Wenn VRAM immer wichtiger wird, bleibt nur die Radeon 7900 übrig. 20GB Ram und Preislich nahezu identisch mit einer 4070Ti mit etwas besserer Leistung, wenn ich mir das PCGH Ranking ansehe. Ich denke in ein bis vier Wochen wird der Preis auch noch etwas fallen, wenn die ersten Verkaufsergebnisse von der 4070 bei Radeon ausgewertet wurden.

Spulenfiepen scheint wohl recht lästig zu sein. Bei den Bewertunge habe ich darauf schon geachtet.
Teils macht es mir sorgen und teils nicht, da ich grundsätzlich ein Treiberseitiges FPS Limit nutze. Neu ist mir, dass Mainboards auch davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal den Ram in deine Liste, Der in deiner der Liste ist nämlich für Laptops.
 
Servus,
Beim Prozessor: Was bring mit die Interne Grafik, wenn ich eine externe nutze?
die kann man für den "Notfall" benutzen, wenn z.B. deine dedizierte Grafikkarte kaputt ist, du aber noch keine neue hast.
Ein anderer Anwendungsfall wäre die CPU später für einen Office-PC nutzen zu können.
Beim CPU-Kühler nimmst du bitte den vorgeschlagenen stärkeren Dark Rock Pro 4:
Beim Arbeitsspeicher hättest du dich ebenfalls an meinem Vorschlag orientieren können, bitte kauf keinen der für einen Laptop gedacht ist!

Ein Z790-Board ist nicht zwingend nötig, wenn du willst kannst du aber natürlich eines nehmen.

Beim Gehäuse rate ich nach wie vor zum luftigeren Pop Air:
Gruß,

Lordac
 
Das Gehäuse will er bestimmt nehmen weil "Schallgedämpft" und er es leise will.
Das luftiger auch gleich leiser ist, ist erstmal schwer nachvollziehbar.
 
Servus,
Ja, es geht hier um Leise.
alles in Ordnung, es war nur ein gut gemeinter Rat.

Eines solltest du aber bedenken, dein jetziger i7-4790K hat eine TDP von 88W, die GTX980 eine von ca. 165W.

Der i7-13700F ist mit max. 213W im Turbo angegeben, die RX7900XT mit max. 331W.

Wie geschrieben kommt es selten vor das bei beiden Komponenten Volllast anliegt, ich achte bei solchen Werten aber auf eine gute Be-/Entlüftung.

Wenn das optische Laufwerk nicht wäre, würde ich eines der folgenden Gehäuse nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Den Rat weiß ich zu schätzen. Ich schaue auch darauf, dass mein System Kühl bleibt. Sobald ich die Lüfter deutlich Höre, drehe ich in der Anwendung die Regler runter.

Der unterschied in der TDP ist schon gewaltig, wenn man es mal mit nur zwei Zeilen liest. Da fragt man sich, ob die Hersteller nur noch Leistung durch mehr Energieverbrauch herausholen können. Wenn das so weitergeht, sind wir in wenigen Jahren bei 1000 Watt und mehr Netzteilen als Standard.

Gibt es sonst noch etwas, was du an der Liste ändern würdest?
 
Warum ist eigentlich ein 7800x3d keine Option der ist effizienter im CPU limit, hat mehr Leistung als der 13700k in Games.
Man könnte vlt über eine 4070 Nachdenken zwar nur 12 Gib Ram aber durch die Geringere Leistungsaufnahme auch etwas leichter zu kühlen und damit leiser.
 
Dagegen sprechen der Preis von knapp 100€ mehr und das die Mainboards deutlich mehr Kosten.
Wenn ich nicht komplett falsch liege, stimmt das mit den Games nur bedingt. Je nach Game kann das unterschiedlich sein. Oder liege ich hier falsch?
Gegen den 13700F spricht eigentlich nur, dass er der letzte der Baureihe ist. Danach kommt ein neuer Sockel (quelle: Irgendein recht aktueller PCGH bericht). Da ich aber nicht unter 8 Jahren aufrüste, halte ich das für nicht so tragisch.
Ich bin nicht Herstellerfixiert und du darfst mich gerne überzeugen, wenn ich falsch liege.

Die 4070 ist für mich nicht interessant genug. Das preis/Leistungs Verhältnis gefällt mir gar nicht. 4070Ti, 7900 XT sind die für mich interessanteren Karten, wenn ich mir die Test so ansehe.
Eigentlich würde ich Nvidia bevorzugen, da diese durchweg eine geringere Leistungsaufnahme haben. Allerdings haben die mit den Preisen den Vogel komplett abgeschlossen.

Das Thema Kühlung scheint wohl generell ein Problem zu sein. Ich denke ein Bauteil sollte bei mir selten über die 60-70% Leistungsaufnahme kommen. Daher lieber etwas mehr Geld ausgeben und durch die Kühlere Temperatur etwas Langlebiger unterwegs sein.

Interessant wäre auch das Gerücht zur neuen 5000er reihe zu verfolgen, welch angeblich ende 24 herauskommen soll. PCI Express 5.0 und zum ähnlichen Zeitpunkt neuer Intel Sockel. Aber ob ich so lange warten will? Kann ich mir derzeit kaum vorstellen.
 
Bedenke das du beim 13700F keine IGPU hast. Die ist manchmal sinnvoll.
Was Preise angeht also ein b760 Board kostet auch schon 170€ (DDR5) AMD fangen auch bei ca 205€ also so viel ist das garnicht.
Ja die CPU ist gut 70€ teuer 499 vs 430. Aber wie gesagt Effizienter was sie leichter zu kühlen macht.
IM PCGH Index über mehrere Spiele ist 7800x3d vorne.
Aber musst du wissen.
 
Durchaus eine Option, wenn man das so betrachtet. Als Linux Nutzer soll AMD auch besser sein.
Welches Board würdest du unabhängig vom Preis empfehlen? Ab 205€ bedeutet ja nicht unbedingt, dass das auch ein gutes Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
was muss das Board den an Features haben?

Aber das hier ist sogar etwas besser als Das Gigabyte Board von dir (klar auch teuerer)
ASUS TUF Gaming B650-Plus
alternativ
MSI Pro B650-P WIFI

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück