• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1400€

maseywald

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuanschaffung
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Gaming C27G2ZU
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tastatur und OS
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo ihr lieben, eine Freundin braucht einen Gaming PC und hatte schon einen vorkonfiguriert und quasi im Warenkorb. Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob die Konfig was taugt oder nicht :)

1.) Wo hakt es
Neuanschaffung
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
Wurde vor kurzem bestellt -> AOC Gaming C27G2ZU (27“, FHD, 240Hz)
4.) Anwendungszweck
Gaming -> Starfield, Genshin Impact, Hogwars Legacy (Wichtig), WoW (Wichtig), Ark
5.) Budget
Maximal 1400 – Wenn weniger ausreichend ist wär das natürlich wünschenswert
6.) Kaufzeitpunkt
So bald wie möglich ?
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tastatur wird noch benötigt, falls ihr da zufällig Empfehlungen habt, müssten aber in dem Budget drin sein.
Gehäusewunsch wäre das https://geizhals.at/kolink-void-rift-schwarz-a2616328.html
8.) Zusammenbau
Eigenregie
9.) Speicherplatz
Ich denk eine 2TB M.2 wird passen

Die Freundin hatte auf dubaro (keine Ahnung, ob ich Links posten darf^^) einen PC zusammengestellt, da wollt ich mal nachfragen, was ihr dazu meint:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: AMD Radeon RX 6800 16GB
Mainboard: MSI B550-A Pro
Gehäuse: Kolink Void Rift
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
RAM: 2x8GB DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast
SSD: 1TB Western Digital WD Blue SN580
Netzteil: beQuiet Pure Power 12 M 750W
Ohne OS
2 Jahre Garantie
Um € 1109
Im Gehäuse ist 1 Lüfter hinten verbaut, da bräuchte man wahrscheinlich zusätzliche.

Ich bin mir nicht sicher, was es für Komponenten braucht, um die 240Hz vom Monitor wirklich zu befeuern – ob es mit € 1400 überhaupt möglich ist, in Starfield und HL so hohe FPS zu erreichen. Da kenn ich mich leider zu wenig aus :D

Herzlichen Dank schon einmal!

EDIT: Mainboard hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Freundin hatte auf dubaro (keine Ahnung, ob ich Links posten darf^^) einen PC zusammengestellt, da wollt ich mal nachfragen, was ihr dazu meint:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: AMD Radeon RX 6800 16GB
Gehäuse: Kolink Void Rift
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
RAM: 2x8GB DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast
SSD: 1TB Western Digital WD Blue SN580
Netzteil: beQuiet Pure Power 12 M 750W
Ohne OS
2 Jahre Garantie
Um € 1109
Im Gehäuse ist 1 Lüfter hinten verbaut, da bräuchte man wahrscheinlich zusätzliche.

Ich bin mir nicht sicher, was es für Komponenten braucht, um die 240Hz vom Monitor wirklich zu befeuern – ob es mit € 1400 überhaupt möglich ist, in Starfield und HL so hohe FPS zu erreichen. Da kenn ich mich leider zu wenig aus :D

Herzlichen Dank schon einmal!
16 GB Ram sind nicht mehr Up to Date. Und als CPU würde ich den 5800X3D nehmen.
Als Grafikkarte die 7800 XT.

Edit: Das Mainboard steht da ja gar nicht mit bei. Da würde ich ein gutes B550 Board nehmen.
 
Mainboard ist in Ordnung. Grafikkarte und Prozessor nimmst du den Vorschlag von @RyzA
Lüfter fürs Gehäuse für vorne:
oder

Geht beides in dem gewünschten Gehäuse. Durch die geschlossene Front wird da aber kein großer Airflow entstehen.

Ram: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html?hloc=de

Wieso willst du eigentlich bei Dubaro bestellen wenn du selbst zusammen baust?
 
Das war die Webseite, die die Freundin von ihrem Vater empfohlen bekam :D Wenn das Preis-Leistungs Verhältnis von den Komponenten dort passt, könnte man dort bestellen. Ansonsten würde ich die Sachen wohl über Geizhals suchen und bestellen.
Also Dubaro ist gar nicht notwendig, war nur zum vergleichen :) Falls es eine Empfehlung gibt, die gänzlich von den Komponenten abweicht ist das auch in Ordnung :)
 
Das Gehäuse würde ich nicht nehmen, da gibt es nur schmale Lufteinlässe an den Seiten. Selbst wenn die reichen sollten, müssten die Lüfter recht hoch drehen, um genug Volumen umzuwälzen.

Bei Dubaro kann man tatsächlich manchmal gegenüber den Einzelkomponenten sparen und hat dann auf den gesamten Rechner Garantie. Ist eher die Ausnahme, kommt aber vor:
YouTube
 
Wieviel Budget habt ihr denn für ein Case eingeplant? Das gepostete würde ich auch nicht nehmen, da ist der airflow eher super schlecht. DX500 von bequiet finde ich nicht schlecht, und da sind auch gleich gehäuselüfter mit dabei
 
Zurück