• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC -möglichst leise - 2000€

MednaNBG

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231v3
Geforce 2080
16 GB Ram

Der ist noch ganz okay soll jetzt aber an meine Tochter vererbt werden, daher brauch ich etwas neues und das sollte auch dementsprechend leise sein. Hab den damals als Fertig-PC über PCGH gekauft weil er so schön leise war.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2 Festplatten, eine als Windows / Systemfestplatte, die andere zur freien Nutzung, aber nur SSDs, normale HDD als Datengrab wird nicht benötigt.
Speicherplatz sollte so 500gb / 1 TB+ sein
Ryzen 7 5800X3D sollte es als CPU sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,
da meine Tochter meinen aktuellen PC erhalten soll benötige ich "leider" Ersatz. Bin offen für alle Vorschläge . Ich mag es wenn der PC schön leise arbeitet und nur im Hintergrund hörbar ist. Klar, unter Last darf er ruhig etwas lauter werden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Legst Du wert auf RayTracing bei deinen Spielen? Was strebst Du an Einstellungen/FPS für WQHD an? Alle Regler nach rechts und und möglichst hohe FPS? Davon würde die Wahl der GPU abhängen.

Den Ryzen 5800X3D würde ich jetzt nicht mehr kaufen bei einem komplett neu aufgebauten System. Im April kommt der Nachfolger 7800X3D auf den Markt. Wenn das System also wieder möglichst lange halten soll würde ich darauf warten.
 
Habe zwar die 2080, aber Raytracing gibt mir nichts. Mir persönlich kommt es auf einen guten mix aus FPS und Qualität an und lieber spiele ich mit etwas schlechterer Grafik als mit weniger FPS. Grundsätzlich strebe ich mindestens 75 FPS an, da mein Monitor derzeit auch 75 Hz kann.
Grundsätzlich spiele ich Spiele wie Anno, Total War, Paradox Spiele, Hogwards, etc. Shooter derzeit eher nicht mehr
 
Dann könntest du neben den 7800X3D (falls du darauf warten willst/kannst) als Grafikkarte eine RX 7900 XT nehmen.
Die hat 20Gb VRam. Eine RTX 4070 Ti hat nur 12 GB Vram.
 
Also grundsätzlich kann ich da schon darauf warten. Wie würden den so ein System derzeit aussehen wenn ich es mir derzeit bestellen würde, abgesehen von der CPU? Und ich lege auch keinen wert auf irgendwelche RGB-Spielereien am Gehäuse. Es steht neber dem Schreibtisch und muss einfach nur schlicht und elegant sein und die Geräusche innen behalten.
Hört sich bestimmt echt wie ein Tick an, aber ich hab einfach genug hintergrundrauschen immer und überall, da brauch ich das nicht auch noch wenn ich am PC sitze und entspannt ne Runde zocken möchte
 
Ich hab jetzt mal etwas zusammengestellt


Beim Mainboard bin ich mir noch nicht wirklich sicher und auch nicht ob ich den richtigen Arbeitsspeicher rausgesucht habe. Außerdem liege ich mit dem Budget sobald die CPU kommt auch etwas über meinem Budget.
Ich denke die SSD`s sollten soweit passen und bei der Samsung sollte ja auch bald ein Patch erscheinen der das Problem behebt.

Gibt es bei den Grafikarten noch etwas zu beachten bezüglich Spulenfiepen etc ? Bin auch ehrlich gesagt am überlegen erstmal mit der 2080 weiterzumachen um das Budget etwas zu entlasten und in den alten PC übergangsweise meine alte 970 reinzupacken. Für Sims 4 taugt die noch allemal.
 
Hi,

also Speicher geht in Ordnung und bringt auch expo mit. Der Kühler wird für die CPU wahrscheinlich sogar etwas überdimensioniert sein. Das Pure Power würde ich gegen ein Straight Power tauschen. Mainboard geht auch günstiger aber da kommt es eben auf deine Anforderungen an und der Speicher muss eben unterstützt sein.

Wie du das mit deiner GPU machst, musst du wissen. Wenn du keine Probleme mit Spielen unter der 2080 hast, brauchst auch keine Neue GPU.
 
ah danke.
Jetzt hab ich mal kurz in die Mainboard-Thematik eingelesen und bin dann doch etwas verwirrt. Denke vom Chipsatz her war ich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist halt ob mir der B650 auch reicht. Ich glaube ich muss da mal eine Nachtschicht einlesen und mich mal definitiv auf den neusten Stand der Technik bringen.
 
Ich hab jetzt mal etwas zusammengestellt


Beim Mainboard bin ich mir noch nicht wirklich sicher und auch nicht ob ich den richtigen Arbeitsspeicher rausgesucht habe. Außerdem liege ich mit dem Budget sobald die CPU kommt auch etwas über meinem Budget.
Ich denke die SSD`s sollten soweit passen und bei der Samsung sollte ja auch bald ein Patch erscheinen der das Problem behebt.
Der Arbeitsspeicher ist ok. Das Mainboard ist etwas zu teuer. Da würde ich das hier nehmen:


In dein ausgewähltes Pure Base 600 Gehäuse passen Grafikkarten bis 280mm Länge rein. Ohne HDD Käfig 425mm.
Außerdem, wenn du das Case nehmen willst, würde ich vorne noch einen zweiten 140´er Lüfter verbauen.
Damit du einen ordentlichen Airflow hast.


Gibt es bei den Grafikarten noch etwas zu beachten bezüglich Spulenfiepen etc ? Bin auch ehrlich gesagt am überlegen erstmal mit der 2080 weiterzumachen um das Budget etwas zu entlasten und in den alten PC übergangsweise meine alte 970 reinzupacken. Für Sims 4 taugt die noch allemal.
Spulenfiepen ist eine Glücks bzw Pechsache. Wobei das meistens erst bei sehr hohen FPS ausftritt.
Pure ist die billig Marke von BQ. Lautstärke Qualität usw :-).
Naja, man muß aber nicht so tun als wenn das Billignetzteile wären. Die sind immer noch besser als 90% aller anderen Netzteile. Außerdem sind die schon relativ leise seit einigen Generationen.
 
Der Arbeitsspeicher ist ok. Das Mainboard ist etwas zu teuer. Da würde ich das hier nehmen:


In dein ausgewähltes Pure Base 600 Gehäuse passen Grafikkarten bis 280mm Länge rein. Ohne HDD Käfig 425mm.
Außerdem, wenn du das Case nehmen willst, würde ich vorne noch einen zweiten 140´er Lüfter verbauen.
Damit du einen ordentlichen Airflow hast.



Spulenfiepen ist eine Glücks bzw Pechsache. Wobei das meistens erst bei sehr hohen FPS ausftritt.

Naja, man muß aber nicht so tun als wenn das Billignetzteile wären. Die sind immer noch besser als 90% aller anderen Netzteile. Außerdem sind die schon relativ leise seit einigen Generationen.
Ok ja trotzdem sind alle wo ich hatte laut und nervig. Würde das nie verbauen
 
Wieviele hattest du denn? Alle denen ich die empfohlen habe und die ihre Rechner damit betreiben sind zufrieden. Da hat nicht einer über die Lautstärke gemeckert.
komme so auf 7 2 aus dem letzten Stand. Bei meinem Dad und nem Kumpel und 1 3 Jahre alt in meinem Server. Der steht aber in der Garage, da hab ich kein Schmerz mit.
 
Pure ist die billig Marke von BQ. Lautstärke Qualität usw
Sorry das ist Blödsinn. Selbst in den Straight Power hast Du bei der Gold zertifizierten Variante Taepo Caps aus Thaiwan mit verbaut. Der Lüfter in der PurePower11 Serie ist zwar kein Silent Wing aber dennoch recht leise. Einzig ist der Preis immer wieder mal zu hoch. Bzw. gibt es Angebote von gleichwertigen/besseren Netzteilen die günstiger sind.
 
In dein ausgewähltes Pure Base 600 Gehäuse passen Grafikkarten bis 280mm Länge rein. Ohne HDD Käfig 425mm.
Außerdem, wenn du das Case nehmen willst, würde ich vorne noch einen zweiten 140´er Lüfter verbauen.
Damit du einen ordentlichen Airflow hast.
Was wäre denn dort ein passendes Gehäuse das ich mit HDD Käfig nutzen könnte ohne auf die Grafikkartenlänge zu achten ?
Weil ich habe noch ein HDD Datengrab das ich mit übernehme und ne 2,5 Zoll SSD die wohl mitübernommen wird, daher bräuchte ich den Käfig schon.
Bin da nicht auf be quiet festgelegt, hab mich da an den Verkaufszahlen orientiert ein wenig. Mein alter PC ist in einem Fractal Design PCGH Edition untergebracht und bin vom Handling auch damit sehr zufrieden.

Und vielen Dank für den ganzen Input und die Hilfe bisher
 
Sorry das ist Blödsinn. Selbst in den Straight Power hast Du bei der Gold zertifizierten Variante Taepo Caps aus Thaiwan mit verbaut. Der Lüfter in der PurePower11 Serie ist zwar kein Silent Wing aber dennoch recht leise. Einzig ist der Preis immer wieder mal zu hoch. Bzw. gibt es Angebote von gleichwertigen/besseren Netzteilen die günstiger sind.
Der Preis ist zu hoch und sry aber es ist kein Blödsinn. Die Lüfter von den NTs sind der letzte Mist. Genauso wie die Pure Wings Gehäuselüfter. Das machen andere einfach besser.
 
Was wäre denn dort ein passendes Gehäuse das ich mit HDD Käfig nutzen könnte ohne auf die Grafikkartenlänge zu achten ?
Weil ich habe noch ein HDD Datengrab das ich mit übernehme und ne 2,5 Zoll SSD die wohl mitübernommen wird, daher bräuchte ich den Käfig schon.
Bin da nicht auf be quiet festgelegt, hab mich da an den Verkaufszahlen orientiert ein wenig. Mein alter PC ist in einem Fractal Design PCGH Edition untergebracht und bin vom Handling auch damit sehr zufrieden.

Und vielen Dank für den ganzen Input und die Hilfe bisher
Hier hast du mehr Platz:


oder hier

 
Die Lüfter von den NTs sind der letzte Mist.
Ich zitiere einfach mal Aris aus seinem Review für TechpowerUp
the Pure Power FM 650 loses only to the Corsair RM650x when it comes to average noise output.
Die Netzteile sind soweit gut. Wie geschrieben gibt es nur z.T. bessere Alternativen. Wenn diese im Angebot sind. Das ändert aber nichts an der generellen Qualität.
Like its bigger brother I evaluated a while ago, the Pure Power FM 650 W proved to be a solid performer. The OEM switch from FSP to CWT did the trick—these new be quiet! units easily meet the competition head on. The performance differences to the XPG Core Reactor 650, new Corsair RM650x, and Thermaltake Toughpower PF1 are minimal.
 
Zurück