• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Neukauf oder doch aufrüsten ?

Saschalp18

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus x470 mainboard
2070
Ryzen 7 2700
16gb ddr4. Welcher genau weiß ich grad nicht.
Glaube ein 450w oder 550w Netzteil von bequiet.
Cpu kühler dark rock4 von bequiet.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 aoc c27g1 fullhd 144hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo meine Lieben


1.) Wo hakt es

Es hakt Vorallem in warzone. Da mw3 in den startlöchern steht suche ich evtl etwas Neues. Es wäre schön wenn ich von meinen 50-70fps in dem Spiel auf meine 144 fps komme die mein Monitor auch hergibt.

2.) PC-Hardware

Asus x470 mainboard
2070
Ryzen 7 2700
16gb ddr4. Welcher genau weiß ich grad nicht.
Glaube ein 450w oder 550w Netzteil von bequiet.
Cpu kühler dark rock4 von bequiet.

3.) Monitor
Aoc c27g1 144hz fullhd

4.) Anwendungszweck
Gaming

5.) Budget
Bei einem neukauf ca 2000 Euro. Zum aufrüsten das nötige um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.


6.) Kaufzeitpunkt
Bei einem neukauf nach Weihnachten.

Bei einer Aufrüstung die nächsten Wochen bzw nächsten zwei Monate.


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Evtl würde mir ein neues case gefallen. Momentan nutze ich das meshify c2

8.) Zusammenbau
Mache ich selber

9.) Speicherplatz
Habe momentan eine 500ssd und eine 1000gb hdd.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was für games sollen weiter noch gezockt weden auser das eine?
Eventuell Bios Update und dann je nach dem ne 5800x3d drauf packen.
Eventuell 32Gbyte Arbeitspeicher.
Und grafikarte bin ich mir net sicher was man da emfpehlen könnte.

Da könnten die P/L menschen dir besser weiterhelfen. Bin da nicht so gut.

Ne M2. SSD wäre auch nicht verkehrt.

Soll der Monitor getauscht werden oder bleibt es bei 1080p spiele auflösung?
Und welche Details settings willst du es spielen?
 
Es wäre schön wenn ich von meinen 50-70fps in dem Spiel auf meine 144 fps komme die mein Monitor auch hergibt.


Einmal durcharbeiten um zu schauen was bei dir limitiert. Ich denke ein 5800x3d wird dir einen enormen FPS Schub geben, da Warzone sehr CPU lastig ist. Wie weit Du dann mit der 2070 kommst muss man sehen. Aber eins nach dem Anderen. Das bedeutet jetzt erstmal Hausaufgaben für dich. ?
 
Gucke ich sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Welches board würdest du für die cpu empfehlen ? Kenne mich mit bios Update ect nicht wirklich aus.
 
Welches board würdest du für die cpu empfehlen
Einfach bios update. Oder wenn man weis welche limits sind kann man über neu kauf nach denken.
Kenne mich mit bios Update ect
Einfach die datei gepackte herunterladen entpacken und mit den dazugehöhrigen umschreib datei umschreiben. Oder halt manuell umschreiben.
Dann neustarten bios gehen und auf den punkt gehen sehr weit hinten und dann über den usb stick wo du gezogen hast und wählst die datei aus und dann blos keine sache wegen machen oder ausschalten weil sonst gibt es garnichts mehr.
Dass ist eigentlich einfach.
 
Kurzes Update würde auf 5800x3d gehen. BIOS ist soweit geupdatet und läuft alles auf der neusten Version dementsprechend sollte ich ja keine Probleme kriegen oder ?
Jetzt ne andere Sache zum thema ram.

Kann ich bedenkenlos bei dem Asus x470 pro 4x8 ddr4 3600mhz nehmen ohne Probleme zu kriegen ? Würde das gerne wegen der Optik machen.
 
Kurzes Update würde auf 5800x3d gehen. BIOS ist soweit geupdatet und läuft alles auf der neusten Version dementsprechend sollte ich ja keine Probleme kriegen oder ?
von welcher cpu aus hast du geupdatet?
So ne update sollte erst dann in zweifelsfall gemacht werden wenn man auch die cpu verbaut. Da man sonst in einzel fällen nicht wieder zurück wechseln kann.

Aber ja sollte funktionieren wirst sehen wenn du ne bild hast.
Also nicht die alte weg legen eventuell brauchst du die auch noch.
Kann ich bedenkenlos bei dem Asus x470 pro 4x8 ddr4 3600mhz nehmen ohne Probleme zu kriegen ?
Hängt von den controller in der CPU ab. Dass kann dir keiner sagen. taste dich heran. Probiere es aus.
Optik gibt es auch dummies die es so aus sehen lassen als wäre voll bestückung angesagt aber sind nur 2 ram riegel verbaut.
 
Von dem aktuellen Ryzen 7 2700 den ich drauf habe.

Also lieber zwei ? Mir gefällt der dominator ja von Corsair so gut und da hätte ich ja gerne die 4 aber da gibts keine dummys von.
 
Also 4x8 bei 3600mhz kann zu Problemen führen.
Du kannst es austesten Persönlich würde ich aber meine alten 16Gib Riegel verkaufen. Und mir neue 2x16Gib Riegel 3600mhz cl 16 kaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt deutlich höher das dies Ohne Probleme funktioniert.

FYI: dein Bios muss mindestens die Version:
Ryzen 7 5800X3D (3.4GHz,105W,L3:96M,8C)ALL5861
für den 5800x3d. Schau vor dem einbau nochmal nach das auch wirklich diese version bzw eine neuere installiert ist.
neuste version ist:
Version 6202
 
Ja die Version habe ich gestern drauf gezogen oder muss ich nochmal extra was für den Prozessor drauf ziehen ?
Ne, ich meinte das du vor dem einbau der CPU nochmals überprüfts das auch wirklich diese Version installiert ist.
Wärst nicht der erste der dachte, das ein Bios update durchging um dann festzustellen beim einbau das, das dann doch nicht geklappt hat.

Ist mir nämlich bei Einbau meines 5600g in mein b450 so gegangen.
 
Ja aber die Version ist definitiv seit gestern Abend drauf. Wenn der Prozessor ankommt gucke ich vorher nochmal nach aber falls nicht ist das die aktuellste, dann muss ich weiter nichts mehr beachten ?
 
Mir gefällt der dominator ja von Corsair
Die sind nur Show und Shine. Weder haben die selektierte Chips noch sind es immer die gleichen. Die Kosten nur viel und bringen keinen Mehrwert. Zudem sind die sehr hoch, was bei einigen Kühlern zu Problemen führt.
Kann ich bedenkenlos bei dem Asus x470 pro 4x8 ddr4 3600mhz nehmen ohne Probleme zu kriegen ? Würde das gerne wegen der Optik machen.
Die Optik? Die Riegel siehst Du nahezu gar nicht. Am Ende ist es egal ob da Ripjaws oder Dominator drin stecken.

4 Riegel sind OK wenn es keine Dual Ranks sind. Aber sicherer sind 2 Riegel mit je 16GB.

Du kannst auch zu 3200mhz cl16 greifen, da stehen die Chancen besser, dass es mit 4 Riegeln läuft. Du wirst keinen signifikanten Unterschiede feststellen können. Zumal der 5800x3d seinen schnellen Cache mitbringt, was die Ramgeschwindigkeit relativiert.
 
Zurück