• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pensionierung Alt-PC (2013) // Neubau bis 1500€ für Bild- / Videobearbeitung

ChiNo87

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
aktuelle Hardware, hier im Forum 09/2013
Intel Xeon E3-1230V3
Gigabyte H87-HD3
Corsair Vengeance LP 4x 4GB 1600 (urspr. 2x 4GB, irgendwann mal verdoppelt)
Samsung SSD 840 basic 250 GB
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super 6GB (nachgerüstet)
beQuiet Straight Power E9 480W (nachgerüstet um die 2019 . . .)
Fractal R4 Black
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dual-Betrieb, vorhanden:
1x ASUS Pro 278QV (für Bildbearbeitung)
1x DELL S2716DG (war mal für Gaming, will ich mit der Zeit austauschen in z.v. genannten ASUS)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Wenn eine kompakte WaKü ins Budget passt, bin ich sehr erfreut, ist aber kein Muss. Wenn ich aktuell Lightroom verwende, dann wird der PC doch schon laut
- Bluetooth wäre gut %-)

- schnelles USB wäre mir wichtig zwecks Datenübertragung von meiner CF-Express Karte auf die SSD. Aktuell ist das gefühlt bei mir ein Bottleneck
zur Erläuterung meines Bildbearbeitungworkflows . . .
Aktuell werden die Aufnahmen von der SD/CFEpress Karte, je nach Kamera, per USB-Anschluss auf eine externe Samsung pro Evo SSD geladen, dort befindet sich auch mein Lightroom Katalog.
Diese SSD wird automatisch auf mein NAS gespiegelt und synchronisie
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo liebes Forum,

nach mittlerweile 11(!) Jahren, in denen ich die GPU 2x nachgerüstet hab, bin ich am überlegen, wieder etwas zu investieren um mir das Leben, vor allem in der Bildbearbeitung etwas entspannter zu machen.

Ich bin vom damals gewählten Prozessor und der Gesamtzusammenstellung noch immer begeistert, einen so langzeitstabilen PC habe ich noch nicht gehabt.

Hier etwas zu mir und meiner aktuellen Mühle . . .

Durch das Älterwerden, Verpflichtungen, Interessenverschiebungen etc. hat sich der Anwendungsbereich etwas gedreht, wenn ich es anteilig bestimmen müsste,
würde ich sagen: 90% Bildbearbeitung (Video-Rendering habe ich mir vorgenommen zu lernen) und ca. 10% Gaming.

Also ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und entwickle meine Aufnahmen in Lightroom Classic und Photoshop, Videos in F-LOG aufgenommen, bis 6k mit Color Grading etc., bin ich gerade dran in meinen Workflow mit aufzunehmen.

Wenn ich spiele, ist es aktuell Baldurs Gate 3, auch sonst sind eher Rollenspiele mein Ding. Shooter mit 120fps sind nicht auf meiner Prio-Liste.

Wo hakt es
- Chrome belegt im Leerlauf 40% RAM
- Lightroom macht, insbesondere bei höher-pixeligen Dateien gar keinen Spaß, PC wird hier auch laut
- Gaming ist für meine Ansprüche mit der Konfiguration noch OK, Baldurs Gate 3 läuft mit guten Details flüssig

Anwendungszweck
- 90% Bild/Videbearbeitung (Lightroom Classic, Photoshop, DaVinci Resolve)
- 10% Gaming (Mostly RPGS, Baldurs Gate 3, ein GTA6 / Elder Scrolls 6 mit mittleren/hohen Details sollte er mit 30 fps können . . . .)

Budget
- ca. 1500€, wenn möglich, wenn ihr sagt no way, dann schießt bitte notfalls über das Ziel hinaus

Kaufzeitpunkt
- noch dieses Jahr

Vorhandene Hardware/Software:
- SSD Samsung 870 QVO SATA III, 1TB
- 2x Monitor (s. 3)
- Windows Lizenz
- GPU ist noch nicht ganz so alt, wenn ihr meint, die kann ich weiterverwenden, gerne
generell gilt, sollte irgendeine zv. genannte Hardware Komponente noch OK sein, muss ich es nicht zwingend ersetzen.

Speicherplatz
ausreichend vorhanden . .
- 250 GB SSD aktuell drin
- 1TB Samsung 870 QVO SATA III (liegt noch OVP in der Schublade)
- 4TB NAS
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Ich würde da auf Intel setzen:

 
Wenn du in den nächsten 6 Monaten kaufen willst, frag am besten nochmal nach wenn die Kaufabsicht konkret wird.
Dieses Jahr kommt ein neuer Sockel samt CPUs von Intel heraus. Vielleicht ist das dann was für dich. Die Hardwarepreise sind zu dynamisch als dass man das jetzt angeben könnte. Die Beratungen hier beziehen sich immer auf eine sehr zeitnahe Kaufabsicht.
 
Kaufzeitpunkt
- noch dieses Jahr

Wenn du in den nächsten 6 Monaten kaufen willst, frag am besten nochmal nach wenn die Kaufabsicht konkret wird.

Wenn in den nächsten Monaten eine Neuanschaffung im Bereich Elektronik ansteht, wird vorzugsweise dann der Zuschlag erteilt, wenn der Krempel im Angebot ist. Selbiges lässt sich auch hier anwenden. Gemessen an dem Intel Xeon E3-1230V3 sowie dem Anwendungsprofil, dürfte so fast jede CPU eine erhebliche Verbesserung darstellen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück