• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4K-Gaming 2000+€

Dhyan95

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mahlzeit Leute

ich hab mich schon versucht ein wenig in die Materie ein zu lesen aber es ist doch nicht ganz einfach das richtige zu finden vor allem nicht für jemanden der seinen letzten PC vor 7 Jahren gebaut hat
die Technik ist ja mittlerweile um einiges fortgeschrittener und ich habe die letzten 3 Jahre eigentlich nur noch auf der Konsole gespielt und mich nicht mehr richtig mit PC Teilen beschäftigt
Spielen will ich eigentlich so gut wie alles von Standard Games wie WoW/CSGo bis hin zu Hogwarts ein kleines Setup hab ich auch schon vorbereitet und ich würde gerne das bestmögliche mit meinem Budget aus meinem monitor den ich geschenkt bekommen habe rausholen und deshalb auch nochmal euch fragen was man verbessern oder eventuell austauschen kann weil es unnötig ist um dafür in andere Teile mehr zu investieren

PS wenn es 100-200 Euro mehr werden stört es mich auch nicht die 2000 sind ein kleiner Richtwert

LG Dhyan und danke schonmal an die die sich die Zeit nehmen um zu antworten




Idee zur Konfig.

Netzteil

Corsair RMe Series RM850e 850W ATX 2.4

Mainboard

ASUS Prime Z790M-Plus DDR5 - 90MB1E70-M0EAY0

RAM

32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit

GPU

PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound - 20GB GDDR6, HDMI, DisplayPort

Oder

RTX 4070Ti von Nvidia

Cpu

Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

AIO WaKü

Lian Li Galahad 360 V2 RGB White All-in-One

SSD

1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW) oder 2x 500 GB

Gehäuse

NZXT H5 Elite ALL White MidiTower mit Sichtfenster CC-H51EW-01 weiß

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Oddysey G7
LS28AG700NUXen
28 Zoll
4k Ultra HD
3840 x 2160 Pixel
144 Hz
1 ms
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Neuer 4K-Gaming 2000+€
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hat es einen Grund das "kleine" Board in das "große" Gehäuse zu packen?
Ansonsten sieht deine Konfiguration sehr solide aus, wobei ich klar die AMD GPU bevorzugen würde. Evtl noch eine andere SSD und ich hoffe, dass dir die begrenzte Lebensdauer von AiO Waküs bewusst ist...
 
Hat es einen Grund das "kleine" Board in das "große" Gehäuse zu packen?
Ansonsten sieht deine Konfiguration sehr solide aus, wobei ich klar die AMD GPU bevorzugen würde. Evtl noch eine andere SSD und ich hoffe, dass dir die begrenzte Lebensdauer von AiO Waküs bewusst ist...
Hättest du denn eine andere Empfehlung für mich wegen des Mainboards muss ja auch nicht unbedingt nen z790 sein eventuell auch was anderes und würdest du einen normalen Kühler empfehlen können den ich anstatt der WaKü verwenden könnte.

LG und danke für die antwort
Hallo!

Wenn du noch Zeit hast warte auf den 7800X3D.
Ja die Zeit hab ich natürlich wenn es sich lohnt

Lg und danke
 
Hi,

beim Board musst du eigentlich selbst entscheiden was du willst. Nur weil kein Z790 drauf steht, bedeutet das ja nicht, es funktioniert schlechter. Du musst hier wissen, welche Ausstattung, Anschlüsse, Beleuchtung, etc. du willst. Das kann dann auch gut und gerne ein Z690 oder oder oder werden.

Eine AiO also Wasserkühlung, bringt in der Regel eben oft einen deutlich besseren Abtransport der Wärme. Wenn es eine gute AiO ist. Deine CPU würde auch von einem Dark Rock Pro 4 Luftkühler wunderbar gekühlt werden. Dazu kommt, dass eine Aio wenn du keine wie die (die würde ich dir empfehlen) ...


hast, dass diese eben nicht so lange halten wie eine Luftkühlung. Klar da kann halt ne Pumpe kaputt gehen etc. Letztendlich verbaue ich seit Jahren nur noch AiOs und hatte nie Probleme. Die von mir vorgeschlagene Aurora, ist aber Top. Sie kühlt gut, man kann alles austauschen und erweitern, wenn man später mal möchte, auffüllen etc. Mir gefällt alleine schon die Optik deutlich besser. Preislich liegen AiOs halt höher klar. Aber wenn man mal rechnet, dass dann schon mal 3 Lüfter weg fallen und man eben ne gute Leistung bekommt, relativiert sich das etwas. Zudem sind sie meiner Meinung nach meist deutlich einfacher zu verbauen und dazu auch noch deutlich hübscher, wie die großen Klötze.

Ob es sich lohnt, auf den 7800x3d zu warten, zeigt sich in paar Tagen. Wenn ich mir den 7950x3d ansehe, würde ich aber nicht all zu viel erwarten. Der wird sicher sau stark, aber abgesehen vom Strom, wird der jetzt kein 13900K Killer sein, wie es sich so in den Medien vorab liest. Wenn überhaupt, wird auch der max 5% (erwarte ich mal) schneller sein. Da der 13700K in Games eben die gleiche Leistung wie der 13900K bringt... wäre mir der Leistungszuwachs zu teuer, wenn ich bei der Anschaffung auf das Geld schauen muss. Ja der Preis steht noch nicht... aber ich denke günstig wirds nicht. Zudem stört es mich, wenn eine CPU in Games abhängig von funktionierender Software ist. Muss man mögen. Würde ich nur bei einer deutlichen Leistungssteigerung zum 13700 oder 900K, eingehen.

Gruß Chris.
 
Hättest du denn eine andere Empfehlung für mich wegen des Mainboards muss ja auch nicht unbedingt nen z790 sein eventuell auch was anderes

Da schließe ich mich @chris-gz an und sage, es kommt auf gewünschte Ausstattung und Co an.
Es würde auch nichts gegen deine Kombination sprechen (besser so als anders herum :ugly:), sieht mMn nur immer etwas verloren aus...

und würdest du einen normalen Kühler empfehlen können den ich anstatt der WaKü verwenden könnte.

Inzwischen bin ich der Meinung: entweder richtige Wasserkühlung oder gar keine. Hab selbst mal ne AiO gehabt und kann jetzt nicht sagen, dass ich begeistert war. Vllt ist es mit einer Alphacool aber wirklich besser (lese da auch viel gutes). Letztendlich darfst du da natürlich auch deine eigenen Erfahrungen sammeln ;)
Eine konkrete Empfehlung für nen Luftkühler würde ich eig erst machen, wenn die CPU feststeht. Klar, der DRP4 kühlt quasi alles, was da kommen mag, aber vllt reicht ja auch ein Fortis 5 oder sogar ein A35 (ja, sehr unwahrscheinlich). Oder du suchst dir ein Gehäuse aus, in das der DRP4 gar nicht hinein passt...oder für das Teil fehlen einfach die letzten 30€ ^^
 
Zurück