• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca 2000€ mit Vorschlagsliste

ZuluZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
CPU
Core i5 3570K @ 4 x 3400 MHz
GPU
Slot 2 Radeon HD 7800 Series PC Partner 2 GB
RAM
Slot 1 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Slot 3 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 24" T24B350 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 870 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 860 QVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung SyncMaster T24B350 (soll aber später durch einen 27" getauscht werden)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Unterstützung,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt, und würde gerne Eure Meinungen, Kritiken und Vorschläge hören.
Mein jetziger PC kann Anno1800 nur noch auf minimum Details und F1 Manager 22 gar nicht mehr abspielen .... darum die neue Konfiguration

SSDs aus meinem jetztigen Rechner werden ebenfalls übernommen.

Hier der Link zu meiner Wunschliste bei Geizhals
Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3103570
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Beim Board kann man noch einsparen:


und so eins nehmen. Ram gleich 6000´er


aber hast du wirklich noch 6 Monate Zeit bis du dir einen neuen Rechner holen willst?
Dann macht eine jetztige Beratung eigentlich kaum Sinn? :ka:
 
Hallo,

erstmal danke für die fixe Antwort,
naja sagen wir mal so ich tüftle immer etwas länger an einer ziemlich "perfekten" Konfiguration, da ich den jetzigen auch hier über dieses Forum zusammengestellt habe, der ist von 2013, hat seine Zeit einfach erfolgreich hinter sich gebracht, und kaum updates bekommen, 16GB Ram, und mal eine neue Platte, ist so ziemlich das einzige. Leider gibt es mein Sharkoon Tauron Gehäuse nicht mehr :( das würde ich glatt wieder nehmen!

Also wenn ich die Konfiguration zusammen habe, würde ich den Rechner auch eher bestellen ;), aber es kann ja auch sein, das irgendwer sagt, warte bis das Teil X erscheint .... wollte mit den 6 Monaten nur sagen, das der alte seinen Dienst noch wunderbar macht, und nur bei den Spielen etwas anfälliger wird.

zu deinem Speicher-Vorschlag, das sind "nur" 32GB und ich habe 64Gb geplant, wären dann von deinem Vorschlag etwas teuerer und ich müsste alle 4 Ramplätze belegen, da es die 6000er scheinbar nur als 32GB-Kit gibt ... habe keine 2x32 GB mit 6000er gefunden.

Beim Board, hatte ich irgendwo gelesen, dass das X670-P besser sein soll, natürlich habe ich den Preisunterschied gesehen. Ist also eine Überlegung wert.
 
zu deinem Speicher-Vorschlag, das sind "nur" 32GB und ich habe 64Gb geplant, wären dann von deinem Vorschlag etwas teuerer und ich müsste alle 4 Ramplätze belegen, da es die 6000er scheinbar nur als 32GB-Kit gibt ... habe keine 2x32 GB mit 6000er gefunden.
Achso. Das mit den 64GB hatte ich übersehen.
Beim Board, hatte ich irgendwo gelesen, dass das X670-P besser sein soll, natürlich habe ich den Preisunterschied gesehen. Ist also eine Überlegung wert.
Die haben ein paar M.2 Steckplätze und Sata Ports mehr aber sonst gibt es eigentlich keine größeren Unterschiede.
Und PCIe 5.0 kann man sich eigentlich sparen. Es gibt nämlich noch kaum solche SSDs.
 
okay, Board könnte man scheinbar wirklich wechseln, habe mir beide mal im Detail angeschaut, und nichts finden können, auf das ich nicht verzeichten könnte.

Wie sieht es mit der restlichen Zusammenstellung aus? Graka, Prozessor, die M2 Platte, gibt es da bessere zum relativ gleichen Kurs? braucht man diesen GraKa-Halter wirklich? und was mir gerade auffällt, die Wärmeleitpaste fehlt mir ja auch noch ....
 
Die SSD ist gut. Aber drauf achten das die neuste Firmware drauf ist. Weil es da einen Bug gibt welcher die SSD unbrauchbar macht.

Oder die hier nehmen:


Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen. Habe so eine lange noch nie verbaut.

WLP ist beim CPU-Kühler mit bei. Ich sehe aber gerade das du den Falschen ausgewählt hast. Der ist für TR4 also Threadripper Plattform. Aber wenn du den Ryzen 7800X3D nimmst brauchst du sowieso keinen so großen Kühler. Die CPU hat nur 120W TDP. Da reicht dieser hier locker:


oder der

 
Meine Hardware

Guten Morgen,

hier mal meine aktualisierte Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3103570

habe dabei auf einige der Vorschläge hier reagiert, und Board, M2-SSD getauscht. Den vorgeschlagenen Ram eingesetzt, da ich denke, das ich mit 32GB auch erstmal hinkommen werde, und den CPU-Lüfter geändert, da ich irrtümlich einen nicht passenden ausgesucht habe.

Nun nochmal zur Grafikkarte, gibt es eine bessere RX6800XT als diese
oder nimmt man in diesem Preissegment besser eine andere?

Ebenfalls bin ich mit dem Gehäuse nicht wirklich glücklich, allerdings hätte ich gerne einen Laufwerksschacht für meinen DVD-Brenner, den ich auch relativ häufig nutze, und mir ist es wichtig das die USB-Ports entweder durch eine Klappe verdeckt sind, so wie beim guten alten Sharkoon Tauron,
oder aber halt nach vorne zeigen.

Eine weitere Frage, reicht dieses Netzteil
für die gewählte Konfiguration, oder sollte man mehr Leistung einbauen, für eine Zukünftige Upgrade Möglichkeit
 
Nun nochmal zur Grafikkarte, gibt es eine bessere RX6800XT als diese
oder nimmt man in diesem Preissegment besser eine andere?
Die hier ist besser:


Bzw leiser. Aber auch 100 Euro teurer.


Ebenfalls bin ich mit dem Gehäuse nicht wirklich glücklich, allerdings hätte ich gerne einen Laufwerksschacht für meinen DVD-Brenner, den ich auch relativ häufig nutze, und mir ist es wichtig das die USB-Ports entweder durch eine Klappe verdeckt sind, so wie beim guten alten Sharkoon Tauron,
oder aber halt nach vorne zeigen.
Dann mußt du selber bei Geizhals suchen. Das kann man nämlich nicht im Filter da einstellen. Also verdeckte USB-Ports und es gibt sehr viele Gehäuse.
Eine weitere Frage, reicht dieses Netzteil
für die gewählte Konfiguration, oder sollte man mehr Leistung einbauen, für eine Zukünftige Upgrade Möglichkeit
Das reicht vollkommen. Es würde sogar ein 550W Netzteil reichen.
 
Dann mußt du selber bei Geizhals suchen. Das kann man nämlich nicht im Filter da einstellen. Also verdeckte USB-Ports und es gibt sehr viele Gehäuse.
Hatte gehofft, das irgendwer die gleichen Vorlieben für ein Rack hat, und vielleicht dadurch einen Vorschlag machen könnte, aber natürlich suche ich auch selber nach einem anderen Gehäuse, oder kaufe einfach ein "günstiges" setze die Hardware aus dem Sharkoon Tauron da ein, und baue im Tauron dann die neue HW ein, durch entnehmbare SSD-Cases sollte auch eine lange GraKa hineinpassen.

Die hier ist besser:


Bzw leiser. Aber auch 100 Euro teurer.
hmm, durch den Board Vorschlag und die Reduzierung des Rams, ist das Budget gesunken, also warum nicht die "teuerere" GraKa, oder lohnt sich der Leistungszuwachs für den Preisunterschied nicht?
 
Hatte gehofft, das irgendwer die gleichen Vorlieben für ein Rack hat, und vielleicht dadurch einen Vorschlag machen könnte, aber natürlich suche ich auch selber nach einem anderen Gehäuse, oder kaufe einfach ein "günstiges" setze die Hardware aus dem Sharkoon Tauron da ein, und baue im Tauron dann die neue HW ein, durch entnehmbare SSD-Cases sollte auch eine lange GraKa hineinpassen.
Mußt du wissen. Es hat ja zumindest schon zwei USB 3.0 Frontanschlüsse.
hmm, durch den Board Vorschlag und die Reduzierung des Rams, ist das Budget gesunken, also warum nicht die "teuerere" GraKa, oder lohnt sich der Leistungszuwachs für den Preisunterschied nicht?
Ich würde fast sagen "nein." Leistung hast du ja nicht mehr. Die ist nur etwas leiser.
 
Nur als kleine Anmerkung, ich würde vielleicht auf ein externes Laufwerk gehen und mir dafür ein Case mit besserem Airflow holen. Die GraKa sollte mit ausreichend kühler Luft versorgt werden.
Hast du da einen gezielten Vorschlag? kleine Anmerkung, brauche keine RGB-Beleuchtung im Gehäuse, da das Ding im Kopfteil meiner selbstgebauten Zockerlounge (ChaiseLongue) steht, nur Front ist sichtbar.
 
Ich muss mal Fragen:
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Wie sieht denn die Gewichtung zwischen Spielen <-> "Arbeiten" bei dir aus?
Der 7800X3D ist quasi eine reine gaming CPU.
Natürlich deutlich schneller als deine aktuelle, aber was Anwendungen angeht, gibt es eben aktuell deutlich bessere CPUs zu kaufen, mit denen man auch anständig zocken kann ;)
 
Ich muss mal Fragen:

Wie sieht denn die Gewichtung zwischen Spielen <-> "Arbeiten" bei dir aus?
Der 7800X3D ist quasi eine reine gaming CPU.
Natürlich deutlich schneller als deine aktuelle, aber was Anwendungen angeht, gibt es eben aktuell deutlich bessere CPUs zu kaufen, mit denen man auch anständig zocken kann ;)
Also im Grunde wird ca 70% gespielt,
20% sind Programmierung inkl. Bildbearbeitung und so der übliche Büro-/Haushaltskram
und je 5% surfen und/oder Filme schauen

von daher denke ich, das ich mit der GamingCPU schon alles richtig machen würde, denn ich glaube kaum, das sie beim programmieren oder bei der Bildbearbeitung nicht mitkommen wird, was anderes wäre es eventuell, wenn ich Videoschnitt machen würde.
hmm ja, leider sind Gehäuse wirklich Geschmackssache, aber bin auch nicht bereit irgendwie 200€ für einen nackten Tower auszugeben.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Wunschliste mal neu angepasst, habe einen Tower gefunden, mit dem ich optisch auch glücklich werden könnte.
Aktualisierte Wunschliste
Ausserdem habe ich die GraKa auf die Merc zurück getauscht. Ich denke da der PC nicht auf dem Tisch stehen wird, die Lautstärke nicht so auschlaggebend sein wird .... wobei ich leiser natürlich bevorzugen würde, wenn es im gleichen Budget liegt.

Hier wäre jetzt die Frage, würde da eine WaKü Sinn machen? Wie lägen da die Kosten? Ich wäre da absoluter Neuling.

Ausserdem, welchen Monitor würdet ihr bei dieser Konfiguration empfehlen? Suche da einen 27", nicht curved, und mit passendem Preis/Leistungsverhältnis. Ist natürlich auch nicht im PC-Budget einkalkuliert.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Case hat keinen guten Airflow was der Graka zum Nachteil wird. AiO oder Custom WaKü beides nicht notwendig, da der 7800x3d vermutlich kein Hitzkopf sein wird. Ein guter Luftkühler wird ausreichend sein.
 
Spielst du eigentlich auf FHD? Weil hier scheinbar der CPU deutlich mehr Aufmerksamkeit gespendet wurde wie der GPU?
 
Zurück