• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000€

M4INSTREAM

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 3000€

Huhu :)
Ich bin nun schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Gaming PC.
In jedem Forum steht ja irgendwie immer etwas anderes doch dieses Forum klang für mich persönlich am besten :)
Ich habe momentan einen PC mit dem ich durchaus noch zufrieden bin zumindest für die momentanen Spiele, da jedoch ab und zu mal Probleme mit dem Mainboard bzw. dem Netzteil auftauchen mache ich mich lieber schnell auf die Suche nach einem neuen PC bevor ich hinterher mit einem defekten PC zocken möchte :P

Lange Rede kurzer Sinn.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 3.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl Monitor. Ansonsten ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x Samsung SSD 850 Pro 256 GB
1x Samsung SSD 840 Pro 128 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 27" Acer H274HL mit 1920x1080 und 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich zocke BF, GTA, ARMA 3, COD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein bisschen zusätzlicher Speicherplatz wäre schön (1TB sollte vollkommen reichen)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Auf Lautstärke lege ich absolut keinen Wert.
Die 2 Monitore würde ich eigentlich gerne ersetzen da sie für mich einen ziemlichen Flaschenhals darstellen mit 5ms und 60Hz.

Fragen die sich für mich momentan stellen:
Macht es Sinn sich eine GPU zu holen oder doch lieber 2?
Welcher Sockel ist für mich der beste?
Wasserkühlung oder Kühlung durch Lüfter?

Ich hoffe ich habe alles so gut wie möglich beschrieben - sicherlich werden aber noch Fragen auftauchen, welche ich bisher nicht bedacht habe oder einfach nur vergessen habe :)

Lieben Gruß an die Community

AW: Gaming PC bis 3000€

Da du "nur" in FHD zockst, lohnt es sich überhaupt nicht, so viel Geld in den PC zu stecken. Viel sinnvoller wäre da ein Grundgerüst aus Sockel 2011-3 und einer GTX 980/R9 290(X), das du dann im Laufe der Zeit erweitern kannst, und mit größeren Bildschirmen ausstatten kannst. SSDs sind auch schon vorhanden - da sollte man mit knapp 1.500€ auskommen.

Aber bei dem finanziellen Rahmen würde mit der R9 300er Serie ein Crossfire ja durchaus drin sein, inkl. 4K-Bildschirm - da wäre ein 2011-3 dann auch nicht verkehrt. ;)
Ansonsten, zocken kann er theoretisch auch mit dem i5-4460. :D

Danke für eure Antworten :)
Also 4K habe ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht....
Klar würde es Sinn machen wenn ich jetzt das Geld schon mal habe, dass ich mir dann direkt ein 4K System zulege inklusive Monitoren.

@bisonigor: Der Monitor ist meinem ja bei weitem überlegen hat aber auch nur 5ms Reaktionszeit. Sollte ich da überlegen ob ich mir einen 4K Monitor mit geringer Reaktionszeit hole oder macht das keinen spürbaren Unterschied? Außerdem ist er mit 34" natürlich nicht gerade klein^^

Wieso wäre da eiN 2011-3 System nicht verkehrt? Nur um x16/x8 Crossfire zu haben? BiS Games die Kerne des 4790K voll ausnutzen, braucht es noch seine Zeit und dann kannste den 5820K auch schon "in die Tonne werfen".

Wieso wäre da eiN 2011-3 System nicht verkehrt? Nur um x16/x8 Crossfire zu haben? BiS Games die Kerne des 4790K voll ausnutzen, braucht es noch seine Zeit und dann kannste den 5820K auch schon "in die Tonne werfen".
Genau das ist die Frage die ich momentan überall lesen kann. Die Frage ob eher ein 2011-3 System oder ein System mit dem 4790K mit dem 1150 Sockel....

Das ist es ja , dass 34"3440 x 1440 Pixel breiter ist und kann 2 Monitore ersetzen. Die Auflösung ist auch gut. Und wenn so ein Monitor noch mit G-Sync kommt, dann ist auch die Reaktionszeit kurz :)

Und wie du siehst, die Meinungen gehen schon wieder auseinander. :D
Ich dachte eher an 5930K mit x16/x16. Und bis dem die Luft ausgeht, hat man einigen Spaß mit Crossfire. Aber klar - ein 4790K mit x8/x8 tut es auch gut, ohne großen Leistungsverlust, dafür mit Preisvorteil. Kommt halt ganz drauf an, wie High-End du gehen möchtest.. :P

4790K reicht, hättest du was mit Videobearbeitung am Hut, wäre 5820K sinnvoll, da das nicht der Fall ist lohnt sich das nicht.

Hab aber eine Sache im Hinterkopf und zwar das in 2-3 Monaten AMD neue Karten auf den Markt haut und die 390X deutlich schneller wird als die aktuellen Karten auf dem Markt.
Unterbau kannste ja vom feinsten zusammenstellen, nur bei der Grafikkarte würde ich vorsichtig sein und eventuell eine Karte kaufen, die man in 2-3 Monaten mit wenig Verlust wieder verkaufen kann.
Jetzt überleg mal, wenn du eine GTX 980 kaufst für zB 550€, die neue AMD Karte jedoch 400€ kostet, wirst du derbe Verlust machen beim Verkauf, da du dich am Preis der günstigeren schnelleren Karte orientieren musst.
Ich würde deswegen lieber kleine Brötchen backen bei der Grafikkarte und maximal eine R9 290 kaufen. (Ist alles nur Theorie, aber lass dir das mal durch den Kopf gehen)

Und wie du siehst, die Meinungen gehen schon wieder auseinander. :D
Ich dachte eher an 5930K mit x16/x16. Und bis dem die Luft ausgeht, hat man einigen Spaß mit Crossfire. Aber klar - ein 4790K mit x8/x8 tut es auch gut, ohne großen Leistungsverlust, dafür mit Preisvorteil. Kommt halt ganz drauf an, wie High-End du gehen möchtest.. :P

Das ist wohl der unnötigste Prozessor den Intel je gebracht hat, zumal der Unterschied zwischen x8/x8 und x16/x1im 1stelligen Prozentbereich liegt.

Genau das ist die Frage die ich momentan überall lesen kann. Die Frage ob eher ein 2011-3 System oder ein System mit dem 4790K mit dem 1150 Sockel....

Egal ob du nun einen 4790k oder 5820k nimmst. Die CPU wird die nächsten 5-8 Jahre problemlos reichen.
Grafikkarten kannst du nach Bedarf erneuern.

Ich finde einen 5960X für 1.000+€ noch unnötiger, trotzdem gibt es genügend, die sich auch den kaufen. :P

Der 5960X bietet 8 Kerne. Wer Videobearbeitung macht wird die 1000€ investieren.
Aber der 5930k ist echt überflüssig. 200€ mehr für 12 Lanes mehr ist sinnfrei.
Vor allem weil du keinen Unterschied zwischen 16/16 und 16/8 Lanes merken wirst.

Ja, weil sie ihn fürs Arbeiten brauchen? Ich hab bisher noch keinen mit 5960X gesehn, der ihn sich einfach so gekauft hat.

Zurück