• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 3000 Euro

Achselkaries

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 3700x, MSI X570 Gaming plus, 32GB DDR4 Kingston Fury, AMD Radeon RX5700XT Sapphire
Monitor(e)
AOC Gaming CU34G2X
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Zunkunftsfähig
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Servus liebe Community,

leider bin ich seit Jahren nicht mehr in der PC Welt unterwegs, dennoch benötige ich jetzt mal wieder Eure Hilfe, besten Dank schon im voraus.

Habe selbst schon ein bisschen gebastelt und verschiedene Threads hier gelesen, würde das so passen ?
Oder könnte/ müsste man hier was ändern ?

1780660569317.png

Hi, bei deiner Auflösung würde ich nur die 9070XT erstmal kaufen und antesten wie die Karten und CPU Auslastung ist.
Nachtrag:
Und hier tut sich was auf der AM4 Plattform, ein neuer Plattform wechsel wird er nicht nötig sein.

Was bedeutet für dich "Zukunftsfähig"?
Welche Spiele werden gespielt, gibt es da Dauerbrenner?

Ich persönlich würde das bestehende System mit einem AMD Ryzen 5800X3D aufrüsten, alsbald dieser auf den Markt kommt und anschließend noch die Grafikkarte tauschen.

Die gezeigte Zusammenstellung ist im groben schon OK, ich hätte da ein paar Details, die man "verbessern" könnte, aber erst sollte man mal das mit dem Upgrade deines Rechners durchkauen. :)

Das Asus Board ist viel zu teuer, da sind andere Boards besser. Wenn in M2_3 eine Nvme steckt wird der zweite Pcie Slot abgeschaltet. Die AiO ist nicht notwendig.
Die 9070 XT Nitro hat den 12VHPWR Stecker. Umsoviel besser als die anderen 9070XT Karten ist die nicht, dafür 100 Euro teurer. Die Samsung Nvme mit Pcie 5.0 macht auch keinen Sinn, um den Preis kannst eine Pcie 4.0 mit 4 TB kaufen. Beim Netzteil kannst mit dem Pure Power 13M auch nochmal 50 Euro sparen.

Bei deinen Gesamtpreis wie oben geht sich ein System mit einer 5070TI genauso aus, wenn du die Treiberfeatures von Nvidia möchtest. Das würde mit deinem Wunschgehäuse und der AiO so aussehen und kommt ohne Baukosten auf 2550 Euro. Mit der 9070XT bist auf 2210 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück