• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1000€

AW: Gaming-PC bis 1000€

Wenn ich sie über das ASRock-Tool so wie vorhin genannt einstelle, läuft sie beim Internet surfen auf 30-35°. Der Lüfter ist allerdings nicht ganz aus, sondern dreht sich sehr langsam.
Nur der Lüfter springt dann ja erst ab 55° richtig an.

Also 55 Grad machen der CPU gar nichts. Selbst 70 Grad sind noch voll okay. Die Idle Werte sagen nichts aus, Werte unter Gaming-Last (Far Cry, BF3, Crysis oder Ähnliches) sind da interessanter.

Crysis besitze ich durch die Never Settle Aktion schon, muss ich aber erst herunterladen :)
Ich kann zurzeit nur mit Werten von F2P-Titeln und Minecraft dienen :D

Genau. Im Idle wird die CPU eh nicht so warm, und wenn die mal richtig arbeiten muss, dann dreht der CPU-Lüfter ab 55° auf und kühlt die wieder runter ;-).

Im Magician ist doch ein Feld "OS Optimisation". Wenn Du da draufklickst wird Dir angezeigt,was Du optimieren solltest, bzw. disablen. Einfach das Feld markieren und auf Tune klicken, fertig.

Jau, die Chassis Fans hängen ja an der Lüftersteuerung. Wenn Du die auf unterste Stufe (5 Volt), oder eben auf mittlere (7 Volt) stellst, solltest Du die Chassis Fans auch nicht hören, nur auf 12 Volt halt das Rauschen der Luft :-).

Guck mal in dein Postfach, hast eine PN bekommen :D.

Fängt er dann stufenweise an schneller zu drehen oder wird er dann ab 55° einfach laut? Wenn ja, kann man es stufenweise machen? :)

Also soll ich bei Advanced auf Apply All? Sonst kann ich da nur zwischen 3 verschiedenen Modi wählen...

Jau, die Chassis Fans hängen ja an der Lüftersteuerung. Wenn Du die auf unterste Stufe (5 Volt), oder eben auf mittlere (7 Volt) stellst, solltest Du die Chassis Fans auch nicht hören, nur auf 12 Volt halt das Rauschen der Luft :-).
Weiß ich schon :) Du meintest aber ich soll den Chassis Fan auch umstellen. Aber der hängt gar nicht am MB :)

EDIT: Hab beim Magician Tool grad auf den Refresh-Button unten gedrückt, der PC ist wieder eingefroren, nach Neustart das gleiche beim Öffnen des Programms...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das R4 vergessen, wie konnte ich nur :redface:. Gallopierende Altzheimer :schief:. Zuviele Threads.

Ich kenne das Axtu nicht selbst. Wenn das direkt wirksam werden soll, musst Du wohl unten nen Haken bei "Auto run when windows start" machen und bei "Auto apply when programm start". Natürlich nur für CPU Fan einstellen :D.

Hab das mal kurz ausgetestet, wenn ich die beiden Haken mache dreht sich der Lüfter solange schnell, bis ich auf den Desktop gehe...

Ich meinte z.B. wenn die CPU 55° hat, fängt er dann sofort an sich wieder auf max. zu drehen oder geht das umso schneller, je höher die Temperatur wird? Weil wenn er dann immer zwischen schnell und langsam hin und her schaltet weil es grad an der Grenze ist wäre das doch nervig ;)

Es gibt Programme, mit denen kannst Du ein Profil für mehrere Stufen erstellen. Ob das mit dem Axtu geht, weiss ich nicht.

Ich meinte z.B. wenn die CPU 55° hat, fängt er dann sofort an sich wieder auf max. zu drehen oder geht das umso schneller, je höher die Temperatur wird? Weil wenn er dann immer zwischen schnell und langsam hin und her schaltet weil es grad an der Grenze ist wäre das doch nervig ;)

Die Lüftersteuerung bei Asrock ist etwas... träge :D Daher wird der Lüfter nicht schlagartig rauf- und runterdrehen.

Ich würde eine Target Temperatur von 60°C einstellen und den Level auf 2 oder 3. Dann eine Runde zocken oder Prime95 laufen lassen. Wenn die Temperatur unter 70°C bleibt, ist alles im grünen Bereich. Ansonsten müsstest Du den Level etwas höher oder die Target Temp etwas niedriger einstellen.

Bei Target Temperatur würde ich gleich das Maximum eingeben. Das sind 65° wenn ich nicht irre.

Also gibt es eine Möglichkeit eine Temperaturkurve einzustellen und eventuell auch, dass der Lüfter direkt beim Drücken des Power-Buttons langsam dreht?
Bei dem ASRock Tool hab ich Level 2 und 65° eingestellt.
Was ich bei Prime95 machen soll weiß ich auch nicht :P

Manche Programme/Spiele legen ihre Nutzerdaten im Ordner Dokumente auf C: an und ich hätte auch noch keine Option gefunden, das auf einen eigenen Ordner auf der HDD auszulagern. Ist das irgendwie möglich?

Dann noch eine Frage bzgl. der Never Settle Aktion. Da kann man zwischen Never Settle und Never Settle Reloaded auswählen. Ich hab das mit Crysis und Bioshock. Welches der beiden ist das? :)

Bei Steam kann man soweit ich gesehen habe per paysafecard zahlen, geht das bei Origin auch? Dort würde BF3 mit Premium grade nur 30€ kosten, das würde ich mir sofort holen ;)
Und können die in einem der beiden Shops irgendwie draufkommen dass ich noch nicht 18 bin und mir den Zugriff zu den Spielen sperren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Paket mit Crysis und BioShock ist das Never Settle Reloaded. Und dass der Lüfter am Anfang voll hochdreht ist normal, das Mainboard muss 12 Volt geben damit der Lüfter anläuft.

Zurück