• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1000€

desm_

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC bis 1000€

Update 26.02.2013 (15:50):

MB: ASROCK H77 PRO4-MVP (hier steht bei der Beschreibung mATX dabei, eigentlich ist die MVP-Variante doch die ATX!?)
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (hier gäbe es noch eine 2011 Variante!?)
GPU: GIGABYTE Radeon HD7950 3072MB OC
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB CL9
SSD: SAMSUNG 840 Series 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
CASE: Fractal Design Define R4 Black Pearl (nicht verfügbar, müsste ich mir woanders holen (z.B. bei diTech)
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
ODD: LG GH24NS95 (95 fehlt am Ende der Artikelbezeichnung)
SATA-Kabel: DELOCK SATAII 0,5m

Preis: 1056€

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM oder LG Flatron IPS235P

Offene Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit haym.info
- Wären 16GB RAM sinnvoll?
- Guter Monitor? (Gaming, Bild-/Videobearbeitung, wenn möglich höhenverstellbar und drehbar)

Danke für eure Hilfe
Lg desm_

-----
Originalpost:
Hallo PCGamesHardware-Community,

ich bin - wie der Titel schon verrät aktuell auf der Suche nach einem Gaming-PC bis zu 1000€...
Das sind die Komponenten, die ich mir vorgestellt habe:

MB: ASRock H77 Pro3 // Pro4
CPU: Intel i5 3470 3.20GHz boxed
GPU: Gigabyte Radeon HD7950 3GB // Gigabyte GTX 660 Ti 2GB // Gigabyte GTX 670 2GB
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600MHz CL9 Low-Profile
PSU: bequiet! E9 Straight Power 480W
ODD: Samsung SH-224BB
HDD: Seagate Barracuda 2TB 7200rpm
SSD: Samsung 840 250GB // Intel SSD 330 Series 180GB
CASE: Fractal Design Define R4 // BitFenix Shinobi

Offene Fragen / Überlegungen:
ASRock Z77 oder H77? Ohne OC würde ja das H77 reichen, oder?
Mir ist klar dass die GTX 670 besser ist, die Frage ist nur, ob sich der Aufpreis lohnt...
Reichen denn die 480W für das Netzteil?
Zahlt sich das Fractal-Gehäuse aus? Mir gefällt es zwar besser und es ist auch gedämmt, allerdings ist es auch deutlich teurer...
Sollte man denn schon auf Windows 8 setzen? Bin noch am überlegen, was mich stört ist die Metro-Oberfläche...
Sollte man auf einen extra CPU-Kühler setzen oder ist der boxed-Kühler leise (bzw. nicht lauter als GPU, HDD)?

Nutzung:
-Gaming: alle aktuellen Spiele möglichst auf höchsten Einstellungen
-Videobearbeitung: Hobbymäßig mit einem HD-Camcorder, Rendern sollte halbwegs schnell gehen
-Aufnahme: würde gerne Gameplays diverser Spiele aufnehmen (würde mit dem oben genannten Rechner auch Battlefield 3 aufnehmbar sein?)

Bestellen würde ich bei www.e-tec.at. Ist eine österreichische Seite, jemand Erfahrungen damit?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Lg desm_

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 1000€

Ich bestelle die Tage noch etwas bei etec könnte dir dann sagen wies gelaufen ist.

Auch ist ein +Punkt das dieser Shop die Neversettle Reloaded Aktion von AMD unterstützt und du somit beim möglichen Kauf einer Radeon HD 78**/79** 2 Gratis Spiele bekommen würdest.

@der pc-nutzer:
Eine 120GB SSD kostet doch auch knappe 100€, die 250GB Samsung 840 kostet 160€
Auf die SSD sollten ja alle Programme sowie das OS, da wird es doch mit 120GB ziemlich schnell knapp, oder?

Wie wärs mit dem LG GH24NS90 als DVD-Brenner?
Also ist der boxed-Lüfter zu laut? Wie wäre es hier mit dem Thermalright True Spirit 120? Oder ein Thermaltake Macho HR-02, wobei mir der schon etwas zu stark vorkommt...

Die Aktion von AMD hört sich gut an, Crysis 3 hätte ich mir sowieso geholt :)
Ich habe gehört, bald kommen neue nVidia GPUs raus, sollte man da noch warten?

Noch als Ergänzung: Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, hab es noch nie gemacht, kann man da viel falsch machen oder schafft man dass auch als Laie?

Die neuen GPUs kommen wahrscheinlich erst Mitte/Ende des Jahres raus. Leistung kauft man dann, wenn sie gebraucht wird, und wenn du sie jetzt brauchst dann kannst du jetzt zugreifen.
Wenn du alle Programme auf der SSD installieren willst, lohnt sich die mit 250GB.
Wenn man nicht übertaktet reicht der Sella oder der hyper t4 völlig aus. Der Boxed ist im Bios aber auch recht leise zu bekommen.
Der Brenner aus meiner Konfig ist der Nachfolger des GH24NS90.

@der pc-nutzer:
Eine 120GB SSD kostet doch auch knappe 100€, die 250GB Samsung 840 kostet 160€
Auf die SSD sollten ja alle Programme sowie das OS, da wird es doch mit 120GB ziemlich schnell knapp, oder?

Wie wärs mit dem LG GH24NS90 als DVD-Brenner?
Also ist der boxed-Lüfter zu laut? Wie wäre es hier mit dem Thermalright True Spirit 120? Oder ein Thermaltake Macho HR-02, wobei mir der schon etwas zu stark vorkommt...

Die Aktion von AMD hört sich gut an, Crysis 3 hätte ich mir sowieso geholt :)
Ich habe gehört, bald kommen neue nVidia GPUs raus, sollte man da noch warten?

Noch als Ergänzung: Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, hab es noch nie gemacht, kann man da viel falsch machen oder schafft man dass auch als Laie?

Naja, kommt drauf an, wieviele Programme du hast. Bei mir sind auf meiner kleinen 120GB-SSD mit OS und Programmen gerade mal 40GB voll :D
Der Boxed-Lüfter ist nicht so laut, aber wenn du es silent haben willst, solltest du sowas wie eben den vorgeschlagenen Sella oder TX4 nehmen - irgendwas im 20€-Bereich, darüber wird's overpowered und auch nicht leiser

Was neue NVidia-GPUs angeht, so bald wird das nicht, frühestens Spätsommer, wohl eher Herbst/Winter - genau wie die neuen AMD-GPUs. Man kauft Leistung wenn man sie braucht, weil warten kann man immer. Aber du wirst etwa ein halbes Jahr warten und selbst dann ist die neue Gen wahrscheinlich noch so teuer, dass es sich eher lohnt, noch die alte Gen zu kaufen.

Falsch machen kann man sehr viel beim PC-Zusammenbau - schaffbar ist es aber für den Laien trotzdem ;)

Gut, dann als Brenner den LG GH24NS95 :)

Wahrscheinlich werden die 250GB nie voll, aber man soll die Platten ja auch nicht randvoll packen, da sie dann langsam werden...
Ein anspruchsvolles Spiel hat gleich mal 5-10GB, die Frage ist halt dann nur, wie viele ich installiere :)
Wahrscheinlich würden hier aber auch 128GB reichen, die Samsung mit 250GB ist aber relativ günstig für die hohe Kapazität.

[quote="Thallassa]Falsch machen kann man sehr viel beim PC-Zusammenbau - schaffbar ist es aber für den Laien trotzdem [/quote]
"Schaffbar" - Wenn man mit Teilen um mehrere 100€ herumschraubt hat man schon Angst das was kaputt geht, das wärs mir echt nicht wert...
Der Zusammenbau kostet bei lokalen Händlern aber 90€, was meiner Meinung nach viel zu viel ist...die Teile sind dort auch viel teurer und haben tun sie auch bei weitem nicht alles :(

Soweit würde es dann aussehen:

MB: ASROCK H77 PRO4-M
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
GPU: GIGABYTE Radeon HD7950 3072MB
CASE: Fractal Design Define R4 Black Pearl
ODD: LG GH24NS95 (bei e-tec nicht im Sortiment)

Bei Amazon hab ich Win7 um 40€ gefunden, kann man das so nehmen oder ist die Version irgendwie eingeschränkt?

Preis: ~1108€, ohne Monitor. Kann man da soweit noch recht viel ändern, möchte nicht wirklich über 1000€ kommen (brauche außerdem auch noch einen 24'' Monitor für knapp 200€)

Interessieren würde mich noch, ob ich statt der Radeon 7950 die GTX 660 Ti nehmen sollte, ob man sich noch Windows 7 kaufen sollte (oder schon Win8) und ob 120GB für eine SSD auch reichen würden...
In Frage würden auch noch 16GB RAM kommen, allerdings nicht der von Corsair, der kostet knapp 100€...
Hat jemand noch andere Shopempfehlungen als e-tec, denn die sind ja doch relativ teuer...HWVersand möchte ich nicht, die Bewertungen auf geizhals sprechen devinitiv dagegen...vielleicht noch als Info: Ich komme aus Österreich

Kann man die Konfiguration oben so nehmen und kann ein Laie wie ich diese dann auch ohne Probleme zusammenbauen?

Lg desm_

(Darf/Soll man hier den Startpost updaten damit es übersichtlicher ist für die anderen?)

Zuletzt bearbeitet:

Soweit würde es dann aussehen:

MB: ASROCK H77 PRO4-M
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
GPU: GIGABYTE Radeon HD7950 3072MB
CASE: Fractal Design Define R4 Black Pearl
ODD: LG GH24NS95 (bei e-tec nicht im Sortiment)

Bei Amazon hab ich Win7 um 40€ gefunden, kann man das so nehmen oder ist die Version irgendwie eingeschränkt?

Preis: ~1108€, ohne Monitor. Kann man da soweit noch recht viel ändern, möchte nicht wirklich über 1000€ kommen (brauche außerdem auch noch einen 24'' Monitor für knapp 200€)

Interessieren würde mich noch, ob ich statt der Radeon 7950 die GTX 660 Ti nehmen sollte, ob man sich noch Windows 7 kaufen sollte (oder schon Win8) und ob 120GB für eine SSD auch reichen würden...
In Frage würden auch noch 16GB RAM kommen, allerdings nicht der von Corsair, der kostet knapp 100€...
Hat jemand noch andere Shopempfehlungen als e-tec, denn die sind ja doch relativ teuer...HWVersand möchte ich nicht, die Bewertungen auf geizhals sprechen devinitiv dagegen...vielleicht noch als Info: Ich komme aus Österreich

Kann man die Konfiguration oben so nehmen und kann ein Laie wie ich diese dann auch ohne Probleme zusammenbauen?

Lg desm_

(Darf/Soll man hier den Startpost updaten damit es übersichtlicher ist für die anderen?)

lass einfach die ssd weg, dann kommts unter 1000€
hier ein guter monitor: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber durch die SSD würde er einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub bekommen, oder nicht? Bei einem PC in dieser Preisklasse - so hab ich zumindest woanders gelesen - sollte schon eine SSD drin sein

Ein Monitor um 130€ mit IPS-Panel? Könnte von mir aus schon noch ein wenig teurer sein...was noch dazugesagt werden sollte, in nächstes Jahr werden wir in der Schule Bild-/Videobearbeitung machen, also wenn möglich sollte der Bildschirm dafür geeignet bzw. höhenverstellbar und drehbar sein...

Aber durch die SSD würde er einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub bekommen, oder nicht? Bei einem PC in dieser Preisklasse - so hab ich zumindest woanders gelesen - sollte schon eine SSD drin sein

Ein Monitor um 130€ mit IPS-Panel? Könnte von mir aus schon noch ein wenig teurer sein...was noch dazugesagt werden sollte, in nächstes Jahr werden wir in der Schule Bild-/Videobearbeitung machen, also wenn möglich sollte der Bildschirm dafür geeignet bzw. höhenverstellbar und drehbar sein...

Den schub bekommst du aber nur beim hochfahren und beim öffnen von Prgrammen. Beim spielen merkts nichts davon

Nur bei den Ladezeiten in Singleplayer-Spielen...sollte ich also auf 128GB (Samsung 840) setzen und nur Windows und Programme, die ich ständig brauche drauflegen?

Jo, den hatte ich auch schon im Visier...allerdings sind 8ms Reaktionszeit zum Spielen doch etwas hoch, oder?

LG Flatron IPS235P oder Dell UltraSharp U2312HM? Optisch würde mich der LG mehr ansprechen, letztendlich kommt es aber draufan, welcher besser ist für meine Anforderungen :)
Passt meine Konfiguration sonst soweit (besonders im Bezug auf die GPU (GTX 660 Ti); würde auch ein 450W Netzteil reichen)?

Und hat jemand Erfahrungen mit günstigen Händlern mit gutem Support? :)

Sind Gigabyte-Boards in dieser Preisklasse besser?
Dann bleibt das 480W Netzteil - auch wenn ich bezweifle, dass ich die Kabel sauber verlegen werde/kann xD

Zurück