• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1000€

AW: Gaming-PC bis 1000€

Der PC ist so geil schnell :D
Das bin ich echt nicht gewohnt ;)

Blöde Frage, aber für was braucht das LAN einen Treiber? Funktioniert gerade auch ohne :P

Ist eine Gigabyte 7950 :D

Wenn es ohne geht, dann brauchst du ihn nicht zwangsläufig installieren ;)

Teilweise wird der LAN Treiber nicht gleich erkannt, somit ist es immer gut einen auf CD zu haben :ugly: :D

Superm, dass alles geklappt hat und DU zufrieden mit dem neuen Rechner bist :daumen:

Hab ich auch schon bemerkt :)
Bin übrigens bereits mit dem neuen Rechner drin. Sogar Internet geht schneller, was aber daran liegen wird, das ich er LAN drin bin ;D

Alle 3 Treiber? Reicht das erste, also der normale Catalyst nicht?

Ich finde die Datenträgerverwaltung nicht...

Und worin liegt der Vorteil der Beta? Außer das sie Bugs haben kann und ein paar kleine Neuerungen hat? :)
Bei CHIP in den Kommentaren steht, das Magician Tool kann Bluescreen verursachen?

Und 5V kann ich bei meinem Gehäuse nicht auswählen, soweit geht der Regler nicht hinunter...das lauteste ist bei 7V der Sella...
Vor ein paar Seiten wurde mir hier gesagt, dass man das BIOS nicht unbedingt updaten muss...
Sonst also noch Soundtreiber installieren?

Ich habe noch keine Bugs bei den Betas gehabt ;-), und auch keinen Bluescreen vom Magician. Die interne Steuerung vom R4 läuft auf 5, 7 oder 12 Volt. Der Sella wird doch ans Board angeschlossen. Den kannst Du im Bios auch runterregeln.

Bios muss man nicht unbedingt updaten. Als mein Board kam, war F7 drauf und F17 aktuell. Da habe ich natürlich das Bios geflasht. Kannst ja mal mit GPU-Z schauen (oder im Bios selbst), was für ne Version bei Dir drauf ist und ob es sich lohnt, eine neue draufzuziehen.

Soundtreiber musst Du auch schauen, was drauf ist.

Gut, ich hab jetzt das gefunden, um die HDD zu initialisieren. Welchen Modus muss ich da auswählen? (http://www.abload.de/img/datentraeger0jjrd.png)
Vom BIOS hab ich keine Ahnung, da war ich noch nie drin^^

Der AMD Treiber ist jetzt installiert, bei meinem Laptop kommt beim Systemstart immer so ein "AMD Accelerated ...". Ist das wichtig oder kann man das deaktivieren?
Flashen gibt es doch auch bei Handys. Ist dann hier auch die Garantie weg? (denke eher nicht...). Ist das einfach oder kann man da was falsch machen und was bringt es für Vorteile? Muss man im Catalyst was einstellen oder läuft der einfach im Hintergrund?

Magician Tool ist heruntergeladen. Was muss/soll ich da einstellen bzw. machen?

Zuletzt bearbeitet:

GPT für die HDD. Einfach mal ins Bios schauen. Beim hochfahren Entf. drücken. Die Uefi sind klasse. einfach mal ein bisschen schauen, was so alles angeboten wird. Sollst ja nicht wild alles verstellen :D. Beim Catalyst musst Du nix groß einstellen. das ist halt der Graka Treiber. Hast aber eine Menge Möglichkeuiten damit. Auf dem Desktop rechte Maustaste, CCC öffnen und schauen ;). Bios flashen ist mittlerweile ganz einfach. Frisches Bios auf nen Stick ziehen und im Bios Instant Flash oder so ähnlich auswählen. Musst Du mal im Handbuch schauen. Ich hab ja ein Gigabyte Board. Flashen ist halt updaten.

Und was für Vorteile bringt mir ein aktuelles BIOS?
Vielleicht kann mir ja jemand mit ASRock Board helfen, alleine trau ich mich nichts herumzustellen^^

Was muss ich beim Magician Tool einstellen?

Du guckst erstmal mit GPU-Z - Download - CHIP Online, welches Bios drauf ist. Und dann guckst Du auf der Asrockseite, welches aktuell ist und ob es wichtige Verbesserungen hat, oder nicht.

Den Magician schmeisst Du an, dann klickst Du auf "System Information". Danach kannst Du nen Performance Benchmark machen, automatische Performance Optimisation vornehmen, OS Optimisation auch und nachschauen, ob die frische Firmware auf der SSD ist. Die sollte aktuell sein. Checkt das Teil automatisch.

Wohnt vielleicht jemand aus der Liste in deiner Nähe, der mit Dir zusammen mal ins Bios geht und Dir ein bisschen zeigen kann ?

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

uupps, war GPU-Z. Kannst Du aber auch gebrauchen :-).

CPU-Z : http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

Die beiden auch noch draufschmeissen ;-).

Anscheinend hab ich sogar die aktuelle BIOS-Version (ich hab 1.40, für Windows gibts dort auch nur die).

In der Nähe von mir gibt es niemanden, ich komme aus Österreich :)
Ich bin ehrlich gesagt aber sehr stolz auf mich, dass ich den PC alleine (bezogen auf den Zusammenbau) hinbekommen hab ;)

Sind die Benchmarks hier gut? Sind auf jeden Fall die von Samsung versprochenen Werte.

CPU-Z und HWMonitor hab ich bereits, alle Komponenten unter 40° (allerdings ist das Gehäuse noch komplett offen^^). Bei meinem Laptop waren es im Idle an die 80°C bei CPU und GPU ;)

Anhänge

• benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 54

Sieht doch gut aus. Jepp, ist geil wenn man den ersten Knecht alleine zusammenschraubt. Ab jetzt ist das alles einfacher, wenn Du mal iwas aus/umbauen musst/willst ;).

Aktuelles Bios ist ja mal in Ordnung. Nix flashen :D. Jetzt kannst Du noch beim Magician die beiden Optimierungen anklicken und danach klickst Du in der Mitte auf "F/W Update. In dem Fenster was dann aufgeht steht rechts F/W Download. Wenn Du da draufklickst, checkt der Magician in ein paar Sekunden, ob Du die aktuelle Firmware auf der SSD hast.

Du musst ja auch im Bios nix einstellen, höchstens den Sella etwas runterregeln. Ich guck mir das Handbuch nochmal an ;-).

Bis gleich

Du hast auch AXTU auf der Asrock CD. Das kannst Du installieren. Gutes Tool inkl Hardwaremonitor, Lüftersteuerung (Sella) und OC etc.....

Zitat : Das ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU) ist eine umfangreiche Software-Suite, die sämtliche wichtigen Optionen aus einer Hand und mit einem anwenderfreundlichen Interface bietet. Enthalten ist ein Hardware-Monitor, Lüftersteuerung via Fan Control, Overclocking, OC DNA, IES und XFast RAM. Der Hardware-Monitor zeigt die die wichtigsten Daten zu Ihrem System an. Fan Control bietet die Möglichkeit, die Lüfter zu steuern und im Overclocking-Bereich können Sie Ihre CPU-Frequenz, den Multiplikator und einige Spannungen einstellen, so dass Sie eine optimale Systemleistung erzielen. OC DNA erlaubt es Ihnen zudem Ihre OC-Einstellungen als Profil zu speichern und an Ihre Freunde zu verschicken. IES schließlich ermöglicht es, bei niedriger Last einzelne Stromphasen zu deaktivieren um Energie zu sparen - und das ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Wenn das Gehäuse zu ist, werden die Temperaturen nicht groß steigen ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich gut an...werd ich gleich installieren :)
Für die SSD ist eine neue Firmware verfügbar, werde ich auch gleich herunterladen :)

Der erste Eindruck von Windows 8 ist sehr gut, läuft sehr flüssig...die Metro-Oberfläche hab ich aber nur kurz beim Start benutzt ;)
Hab mir mal Minecraft installiert, weil es am schnellsten geht...150-200 FPS...ist das schön :D

Weißt du warum das ASRock-Tool nicht funktioniert? :)
Das DVD-Laufwerk hört sich nicht so toll an...

Anhänge

• asrocktool.PNG
    asrocktool.PNG
    294,2 KB · Aufrufe: 46

Ist das hier das richtige? "ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.188"?
Ich denke, ich werd für heute mal offline gehen.

Um das Kabelmanagement werd ich mich morgen nochmal kümmern und sollte wer Interesse daran haben, nochmal ein paar Fotos raufladen.
Noch eine Frage zur Datenübertragung: sollte man das am besten mit Heimnetzwerk per LAN-Kabel machen? Hätte ja die höchsten Übertragungsraten.

Danke nochmal an alle, die mir hier heute und vorher beim Aussuchen der Komponenten und allgemeinen Fragen geholfen haben :D
Wie schon bereits einmal gesagt, das ist das beste Forum, wenn man einen neuen PC braucht :)

Habe den alten Link schon gelöscht. Asche auf mein Haupt. Auf der Asrockseite gibt´s natürlich frische Treiber und Tools, ich Dämlack :klatsch:. Wir können ja morgen weitermachen :D. Klar, LAN-Kabel ist am besten.

Bis nachher.

Jepp, ist die letzte Version davon (0.1.188).

Fotos sind hier immer gern gesehen ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Hab mittlerweile so ziemlich alle Daten rübergespielt und den PC - zumindest mit nicht ganz so anspruchsvollen Spielen getestet. Anspruchsvollere muss ich mir nämlich erst kaufen ;)

Das ASRock Tuning Programm ist heruntergeladen, die Standardeinstellung sieht so aus (s. Anhang), der Lüfter dreht auf 2195 RPM. Ich hab keine Ahnung wie weit ich da runterstellen soll :P
Hätte ich gewusst, dass OCen so einfach geht mit dem Tool, hätte ich mir wahrscheinlich den 3570K geholt :)

Bzgl. der SSD: Soweit ich das erkennen kann, ist die Defragmentierung für die SSD noch aktiviert, weiters steht "Optimierung erforderlich". Soll ich die Defragmentierung manuell für Programme und den System-reservierten Platz deaktivieren?
Das Magician Tool springt seit dem Firmware-Update nicht mehr an. Sobald ich es starte, friert der gesamte PC ein.

Keine Ahnung ob jemand von euch Minecraft spielt, auf jeden Fall ich machs :)
Mit Standardeinstellungen läuft es flüssig auf ~200 FPS. Mit dem Sonic Ethers Unbelieveable Shaders Mod und einem 128x128 Texturenpack läuft es allerdings nur mehr mit 20-30 FPS, was mir locker ausreicht, da ich es mit Standardeinstellungen auf 20 FPS und ständigen Rucklern kenne. Allerdings kommt es mir trotzdem wenig vor...zu anderen Spielen kann ich nichts sagen, da kann ich die FPS nicht so einfach auslesen ;)
Vom Gefühl her allerdings keine Ruckler zu erkennen (sind aber auch nur grafisch unanspruchsvolle F2P-Games)

Morgen werde ich mir dann mal Crysis 3 herunterladen, ich denke mal das wird einfach in den Origin-Ordner installiert, oder? Kann ich die (wahrscheinlich sehr große Datei) irgendwie abfangen, damit ich bei der bald bevorstehenden Neuinstallation des OS nicht alles nochmal runterladen muss (hab zurzeit nur eine Testversion von Win8). Und lässt sich das Spiel auch spielen, wenn man bei Origin angibt unter 18 zu sein?

Anhänge

• asrocktuning.PNG
    asrocktuning.PNG
    319,7 KB · Aufrufe: 128
  • defrag.PNG
    defrag.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 100

Hi desm,

Du stellst bei dem Tool "Fan Target Speed" auf Level 1 0der 2 und bei "Target Temperature" 50° oder 55° ein. Dann dreht der Lüfter erst ab der eingestellten Temperatur auf. Das gleiche machst Du mit dem Chassis Fan. Den Magician würde ich nochmal de- und dann neu installieren. Entweder stellst Du das automatische defraggen manuell aus, oder Du lässt das den Magician erledigen, wenn er wieder normal läuft.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Dann stellst Du deinen Browser unter Einstellungen / Allgemein / Downloads so ein, das alles was Du runterlädst in einem Ordner auf der HDD landet, und nicht auf der SSD.

Minecraft spiele ich nicht und ob Crysis sich spielen lässt, wenn Du angibst unter 18 zu sein, weiss ich auch nicht, möchte ich aber bezweifeln ;-).

Hi,

jetzt hört man den PC echt nicht mehr :)
Und der CPU macht es nichts, wenn sie auf 55° läuft?
Der Chassis Fan hängt doch an der Lüftersteuerung, dass macht doch gar keinen Sinn, oder? :P

Magician Tool läuft wieder, hab mal auf "Maximum performance" gestellt. Ist das so am besten und ist die Defragmentierung jetzt aus (lt. Systemsteuerung nein, wird denke ich aber erst nach einem Neustart umgestellt)?

Das im Browser ist schon längst umgestellt :)

Zurück