• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bereits zusammengestellt, Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

Ich habe endlich bestellt :)
Folgende Zusammenstellung hab ich jetzt letztendlich gewählt: Preisvergleich | Geizhals EU
Bis auf den Prozessor (MeinPaket.de) und die Grafikkarte (Saturn) habe ich jetzt alle Teile bei Hardwareversand gekauft.
Zusätzlich zu den gekauften Teilen packe ich dann noch meine 320er HDD, die im meinem jetzigen Rechner steckt, in den neuen PC

Sobald die Teile da und der Rechner zusammengebaut ist, bekommt ihr natürlich ausführlich Bericht von den Ergebnissen :)

Da ich noch immer auf einen Teil der Komponenten warte (die wahrscheinlich heute ankommen), dachte ich mir, ich nutze die Zeit sinnvoll und bereite schonmal alles vor:
Könnt ihr mir ein paar Programme empfehlen, die auf dem PC auf keinen Fall fehlen sollten? Programme für Tuning, OC, Überwachung (zB Temperatur), die generell den PC flott halten etc.

Installiert werden bei mir Standardmäßig: Avast (ich probiers mal aus, hatte bisher immer Antivir), CCleaner, Partition Magic, Steam Mover (Empfehlung von DrWaikiki) und natürlich einige Programme die nicht direkt was mit dem System zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner hatte ich eh schon auf meiner Liste, die anderen Programme lad ich mir gleich direkt runter.

Ich hab natürlich auch sofort eine neue Frage ;)

Ich partitioniere selbstverständlich die Festplatten, der Übersichtlichkeit halber, und auch da ich davon ausgehe, dass es die zugriffszeiten zumindest etwas verkürzt, da weniger Zeug durchsucht werden muss.
Ich habe für den neuen PC folgendes geplant:
1. Windwos Partition (SSD)
2. Programme/Spiele (SSD)
3. Origin (SSD) (für Battlefield 3, ich will EA einfach nicht den kompletten PC durchsuchen lassen und sperr es auf einer Partition ein, wenn das überhaupt was bringt)
4. Internet (HDD) (für Firefox und Downloads, sollte ich mal nen Virus mit runterladen habe ich ihn direkt eingegrenzt)
5. Spiele (HDD)
6. Programme (HDD)
7. Dateien (HDD) (Musik, Bilder, etc.)

Das ganze wäre zwar unübersichtlich, aber würden so viele Partitione im Endeffekt sogar den PC verlangsamen?
Lässt sich Origin einsperren, oder greift es trotzdem auf die anderen Partitionen zu?
Lohnt es sich, zwischen Programmen und Spielen zu unterscheiden, in Bezug auf die Geschwindigkeit (6. und 7.) oder kann ich das auch zusammen legen?
Lohnt sich eine Internet-Partition, oder soll ich Firefox lieber mit in die Programme packen, und die Downloads auf die Dateien-Partition schieben?

Ist generell ne Frage die mich schon länger beschäftigt, da ich auf meinem momentanen Rechner auch 5 Partitionen habe.

edit: ich habe gerade gelesen, dass die EULA bezüglich Origin sowieso gändert wurde und scheinbar garnicht mehr gescannt wird, was für Programme sich auf dem PC befinden. Die Origin-eigene Partition dürfte damit also gestrichen sein.

edit: ich habe gerade gelesen, dass die EULA bezüglich Origin sowieso gändert wurde und scheinbar garnicht mehr gescannt wird, was für Programme sich auf dem PC befinden. Die Origin-eigene Partition dürfte damit also gestrichen sein.

Was sie in der Heulboje hinschreiben und was sie wirklich machen sind immer zwei Paar Schuhe.

Wenn der Virus einmal auf der HDD ist, ist er auf der HDD. Das ist ja gerade der "Sinn" von Viren.

Der Virus nutzt nur was wenn er aktiv ist. Du kannst eine HDD haben auf der 30 Virenprogramme drauf sind und sie stören überhaupt nicht weil sie nicht aktiv sind.

Alles klar, dann spar ich mir ein paar der Partitionen.
Aber warum keine extra Partition auf der SSD?

Ob EA es riskiert Dinge zu tun, die nicht im Vertrag stehen ist die Frage. Gibt es denn ne vernünftige Möglichkeit, Origin ein bisschen einzugrenzen (abgesehen von der Firewall)?

Aber warum keine extra Partition auf der SSD?

Wozu denn?
Die SSD ist sowieso klein. die noch mal extra zu unterteilen ist eher sinnlos.
Windows drauf und die anliegenden Programme und gut.
Steam oder Origin kommt dann auf die HDD.

Ob EA es riskiert Dinge zu tun, die nicht im Vertrag stehen ist die Frage. Gibt es denn ne vernünftige Möglichkeit, Origin ein bisschen einzugrenzen (abgesehen von der Firewall)?

Nein. Wenn du Origin nutzen willst musst du akzeptieren was die halt machen. Anders geht es nicht. Was die im Geheimen machen weißt du nicht und verhindern kannst du es auch nicht.
Es ist aber auch egal ob Origin ein oder zwei Programme auf deiner Festplatte "findet" die nicht "ganz legal sind" :D Was soll Origin denn machen? Herumheulen? ;)
Da passiert gar nichts. Das ist alles nur Geschwafel. Am Besten ignorieren.

Auf die SSD sollte Origin, weil Battlefield auf die SSD sollte, aber ich denke der Installationspfad sollte sich ändern lassen, sodass ich Origin auf der HDD und BF3 auf der SSD hab.

Ich bin halt etwas übervorsichtig was solche Datenspionage angeht, aber die hast recht, verhindern kann ich es eh nicht, es sei denn ich verzichte auf alle Origin-Spiele.

Auf die SSD sollte Origin, weil Battlefield auf die SSD sollte, aber ich denke der Installationspfad sollte sich ändern lassen, sodass ich Origin auf der HDD und BF3 auf der SSD hab.

Ich bin halt etwas übervorsichtig was solche Datenspionage angeht, aber die hast recht, verhindern kann ich es eh nicht, es sei denn ich verzichte auf alle Origin-Spiele.

Kommt darauf an. Du musst letztendlich alle Origin Spiele in einen Ordner instalieren. Eben den Origin Ordner.
Und der kann dann sehr, sehr groß werden wenn du viele Origin Spiele hast. Daher würde ich den auf die HDD packen.

Zurück