• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bereits zusammengestellt, Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

ENDLICH!
Die Teile sind gestern angekommen, der PC ist fertig! :)
Allerdings habe ich sehr komische Werte bei OpenHardwareMonitor, ich hab mal einen Screenshot gemacht.
Temperature 2 gibt mir nen Wert von fast 110°C, und das eine Minute nach dem Systemstart, also Null Belastung.
Ich gehe also davon aus, dass der Wert nich richtig sein KANN, aber will mir trotzdem lieber euren Rat einholen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    181,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Auslesefehler, ist bei meinem Rechner genauso. Den Wert kannst Du einfach ignorieren.

Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und Grafikkarte unter Last (z.B. bei Prime95 bzw. Furmark)?
 
Dachte ich mir schon, ich hatte den Rechner schließlich gerade erst hochgefahren, da konnte ja nichts auf 100° sein.
Ich habe jetzt mal Furmark laufen lassen, GPU ging hoch auf 70°. Die CPU teste ich heut Nachmittag mal mit Battlefield (läuft übrigens auf Ultra-Settings, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind ;) )

Ich hab noch ein zweites Bild mit hochgelan, weil ich gerne mal eure Meinung zum Aufbau hören möchte (die Kabel werden noch vernünftig geordnet).
Beim Zusammenbau hatte ich große ( ;) ) Probleme mit dem Kühlkörper vom Macho, musste ihn 3 mal wieder abmontieren, Kühlüpaste wieder vernünftig verteilen etc, bis ich ihn so hatte, dass er passt. Nun sitzt er jedoch direkt vor dem hinteren Gehäuselüfter. Für die Kühlung des CPU vielleicht nicht schlecht, der Macholüfter bläst, der Gehäuselüfter saugt. Ich bin auch am überlegen, den Gehäuselüfter am zweiten CPU-Fan-Anschluss anzuschließen, damit beide Lüfter die gleiche Geschwindigkeit haben.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Graka so auch genügen Luft bekommt bzw abtransportieren kann. Hatte sie auch erst im unteren PCI-Steckplatz, damit sie nicht direkt unter dem Kühlkörper sitzt, aber das war mir einfach zu eng, da kaum Luft zwischen Graka und Netzteil war.
 

Anhänge

  • Furmark_190413.png
    Furmark_190413.png
    171,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.986
Die Temperatur der Grafikkarte ist gut, bis 90°C wäre unbedenklich :daumen:

Der Zusammenbau passt so, die Grafikkarte sollte schon im oberen Slot bleiben, denn im unteren Slot ist sie nur mit 8 (statt 16) lanes an die CPU angebunden.
 
Gut :)

CPU-Temperatur kommt dann heut Nachmittag. Da mache ich mir auch die größten Sorgen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Kühlpaste vernünftig aufgebracht ist und ihre Arbeit macht.
 
Gut :)

CPU-Temperatur kommt dann heut Nachmittag. Da mache ich mir auch die größten Sorgen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Kühlpaste vernünftig aufgebracht ist und ihre Arbeit macht.

Solange du nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen, und alles gleichmäßig verteilt hast, sollte die WLP ihren Dienst gut verrichten ;)
 
Solange du nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen, und alles gleichmäßig verteilt hast, sollte die WLP ihren Dienst gut verrichten ;)

Genau das weiß ich ja nicht ;)
Und da ich den Lüfter insgesamt dreimal abmontiert hab und jedes mal wieder gucken musste, dass die paste auf dem CPU und der Fläche vom Kühlkörper gleichmäßig verteilt ist, mache ich mir deswegen ein bisschen Sorgen.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen, sobald ich die Temperaturen bei BF3 hab.
 
Wenn die Temperaturen passen, passt das auch mit der Wärmeleitpaste ;-) Bis 70°C sind unbedenklich für die CPU.
 
Dem furmark screenshot entnehme ich, dass du den catalyst 12.10 draufhast, richtig?
Wenn ja, lad mal den catalyst 13.3 runter und du wirst merken, dass bf3 noch mehr fps bringt
 
lad mal den catalyst 13.3 runter und du wirst merken, dass bf3 noch mehr fps bringt
Hatte garnicht gemerkt, dass es schon ne neuere Version gibt, danke.

Habe jetzt gerade mal eine Runde Battlefield gespielt, CPU war auf max. 59°C, also in Ordnung.
Werde die Tage auch mal über ne längere Session messen, mal sehen ob sich dann was ändert.

Aber wie sieht´s aus wenn ich übertakte? Darf die CPU dann auch auf höchstens 70°C hochgehen, oder verträgt sie auch ein paar Grad mehr?
 
Hatte garnicht gemerkt, dass es schon ne neuere Version gibt, danke.

Habe jetzt gerade mal eine Runde Battlefield gespielt, CPU war auf max. 59°C, also in Ordnung.
Werde die Tage auch mal über ne längere Session messen, mal sehen ob sich dann was ändert.

Aber wie sieht´s aus wenn ich übertakte? Darf die CPU dann auch auf höchstens 70°C hochgehen, oder verträgt sie auch ein paar Grad mehr?

Cpu verträgt auch 80°C und mehr, but lower is better
 
Ich habe gestern nochmal ausfühlich getestet:
nach ca. 1,5 Stunden Battlefield war die CPU knapp über 60°, die GPU bei 70°C.
Danach habe ich mal Crysis 3 aus dem Neversettle-Paket installiert, bein Anblick der Grafik angefangen zu sabbern und dann ca. 10 Minuten den Online-Modus ausprobiert. Da kam ich dann auf etwa die gleichen Werte wie bei BF3.
Scheint also alle in Ordnung zu sein :).

75 Grad @Prime sind kein Problem. Höher würde ich aber nicht gehen. Beim Benchen kannst du aber schon mal mehr geben.
Wie läuft das eigentlich mit Prime, lasse ich das im Hintergrund laufen während ich den PC nutze? Denn bisher bin ich aus dem Programm nicht schlau geworden.
 
Wie läuft das eigentlich mit Prime, lasse ich das im Hintergrund laufen während ich den PC nutze? Denn bisher bin ich aus dem Programm nicht schlau geworden.

Nein. Wenn Du das im Hintergrund laufen lässt, hast Du keinen Spaß mit dem Rechner, weil die CPU dann voll ausgelastet ist :D Das Programm ist nur zum Testen der Stabilität und der Temperaturen.
 
Zurück