• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten oder doch neu kaufen?

jamal212

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten oder doch neu kaufen?

Hallo zusammen,
in letzter Zeit musste ich leider immer öfter feststellen, dass mein derzeitiges System nicht mehr ausreichend ist.
Deshalb habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin im Zwiespalt, ob ich punktuell nachrüsten soll oder lieber das Sparschwein weiter füttere und mir in einem Jahr ein ganz neues System hole. Vielleicht habt ihr ja da eine Meinung zu ;)

Hier mal mein derzeitiges System im Groben:
- Intel Core i5 Quadcore @ 2,8GHz
- Nividia GeForce GTX460
- 8 GB Ram

Meint ihr es macht Sinn bei der Grafikkarte stark nachzurüsten? Hatte da an die MSI GeForce GTX970 (ca. 370€) gedacht. Oder ist die schon zu gut, sodass sie vom Prozessor ausgebremst wird?
Ich muss jetzt nicht jedes Spiel auf höchsten Einstellungen spielen, aber es sollte für die kommenden Spiele wie GTA5, Assassins Creed Unity, Battefield 5, etc. schon ausreichen.
Ist dazu auch ein neuer Prozessor von Nöten?

Wäre echt super, wenn ihr mir einen kleinen Rat geben könnten :)

Viele Grüße!

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten oder doch neu kaufen?

Also etwas genauer musst du schon sein wenn du beschreibst was du aktuell hast.

Sorry, bin nicht so der fachmann.. Was is denn das wichtigste an dieser Stelle?

Da wäre ein neuer pc schon sinnvoller bzw eine neue Graka und neuer Prozessor(+Mainboard) wären schon von Nöten.
Edit: und du musst ein neues Netzteil einplanen, falls das jetzige nocht für die neue Graka ausreicht.

Da wäre ein neuer pc schon sinnvoller bzw eine neue Graka und neuer Prozessor(+Mainboard) wären schon von Nöten.
Edit: und du musst ein neues Netzteil einplanen, falls das jetzige nocht für die neue Graka ausreicht.

Neuer PC muss nicht sein, der Sandy-Prozessor sollte eigentlich noch ausreichen. Nur müsste wir wissen, was für ein Netzteil du verbaut hast,schließlich ist das das wichtigste Teil im PC.

Wenn man nach den Mindestanforderungen von AC Unity geht, braucht man mindestens einen I5 2500K. aber die sind halt vom Hersteller vorgegeben.
Außerdem ist es egal ob du dir nen neuen PC mit einmal kaufst oder nach und nach aufrüstet. Deshalb kannst du dann aufrüsten wenn du die finanziellen Mittel hast^^

Wenn man nach den Mindestanforderungen von AC Unity geht, braucht man mindestens einen I5 2500K. aber die sind halt vom Hersteller vorgegeben.
Außerdem ist es egal ob du dir nen neuen PC mit einmal kaufst oder nach und nach aufrüstet. Deshalb kannst du dann aufrüsten wenn du die finanziellen Mittel hast^^

als würde das mit einem i5 2300 nicht laufen, schade nur das ab Sandy nur noch k Prozessoren übertaktet werden können.

Spar noch bissl und dann kauf dir nen Xeon 1231V3 mit nem anständigen H97 Board und ne gty 970 (wenn das Spulenfiepen gefixt wurde). Damit bist du für die Zukunft gerüstet^^

Spar noch bissl und dann kauf dir nen Xeon 1231V3 mit nem anständigen H97 Board und ne gty 970 (wenn das Spulenfiepen gefixt wurde). Damit bist du für die Zukunft gerüstet^^

Von Sandybridge auf Haswell zu wechseln ist absolut sinnlos. Aufgrund der geringen Leistungssteigerungen bei CPUs kann man da noch mindestens bis Skylake warten und hätte dann auch gleich DDR4.

Einfach eine dicke Grafikkarte nachrüsten und eventuell nächstes Jahr auf Skylake aufrüsten bei CPU und Arbeitsspeicher. Welches Netzteil hat du denn?

Mein Netzteil ist ein "active pfc 110-240Vac"
Grafikkarte nachrüsten ist auch das war ich überlegt hatte, habe nur angst, dass mein prozessor diese dann ausbremst. Hatte an die MSI GeForce GTX970 gedacht.
Reicht mein Netzteil dazu aus?

Zurück