• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2000-3000 EUR

edelholz

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

bin etwas der Mode, habe früher immer meine Rechner selbst geschraubt, von aktueller Hardware (Bezeichnung, Preise, Sockel, Frequenzen) habe ich derzeit keinen Schimmer.

1.) 2000-3000 EUR

2.) Peripherie komplett vorhanden.

3.) Kein Eigenbau, hatte schon zuviel Stress mit Garantie. Wenn nicht klar ist, woran es hängt, weil der Rechner nur sporadisch abstürzt, dann habe ich die Pappnase auf.

4.) Der alte Rechner geht weg, keine Teileverwertung

5.) EIZO Foris FS2331 60 Hz 1920X1080

6.) Gaming: Elite Dangerous, Star Citizen, GTA

7.) Hochklassige 512 GB SSD und ein Raid-1 mit 2*3 TB (keine Hybriden, klassische Platten)

8.) Keine Übertaktung

9.) Erträgliche Lautheit ist wichtig, separate Soundkarte (sowas vielleicht: Creative Sound Blaster X-Fi HD USB 2.0 - Hardware, Notebooks)

Vielen Dank im Vorraus! :-D

Hi Edelholz, willkommen im Forum :daumen:

Du willst echt ein 3000 Euro PC anschaffen und das nicht mal selbst bauen? :hmm:
Du gibt's ne Tonne Geld aus für diesen PC, da solltest du doch schon wissen wo wie was verbaut ist. Gerade bei Problemen ist das ein grosser Vorteil.
Zusammenbau von Shops sind teuer, machen es nicht schön und verbauen keine fetten Kühler.
Überlegs dir nochmal, du kannst dir auch Hilfe suchen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die Typen kommen gratis bei dir vorbei :daumen:

Hier mal ne flotte Konfi:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1900 Ocken

Bei dem Budget würde ich nix mit HDD's machen, da die auch lauter als SSD's sind.
8GB würden auch beim RAM schon reichen fürs Gaming.
Wenn du dir einen fetteren Monitor kaufst, kannst du auch noch ne zweite 970 dazu packen, das Geld hast du ja ;)

Edit: Ach ja, Soundkarte fehlt noch :D
http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html
Keine Ahnung ob deine besser ist :D
Auf jeden Fall würd ich aber ne externe nehmen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Commander_Phalanx:
>Ist es in Ordnung wenn ein Shop einen individuellen PC für dich zusammenbaut?

Klar, Caseking hatte ich mir schon angeschaut. Aber billig sind die schonmal nicht, ob günstig konnte ich mit aktuellen Kenntnissen nicht entscheiden.
Wasserkühlung finde ich schonmal gut, aber selber bauen kommt da nicht in Frage.

jkox11:
>Hi Edelholz, willkommen im Forum

Danke für Deine ausführliche Antwort, das muss ich erstmal auswerten.
Wegen dem Zusammenbau brauche ich keine Hilfe. Ich könnte das (bis auf WaKü) selbst, habe ich auch schon oft genug gemacht.
Aber ich will halt, dass mir jemand EIN Produkt verkauft und dann für die Funktionsfähigkeit einstehen muss.

Die Wasserkühlung hatte ich übrigens vergessen, deshalb auch 2.000 bis 3.000 EUR

Incredible Alk:
Caseking.de » PC-Systeme » Alle Systeme » der8auer Single-Fire System, 4790K @ 4,7 GHz, GTX 980, Wakü
XGamer98:
Caseking.de » PC-Systeme » King Mod PC » King Mod Intel Gaming PC » King Mod Dark Force 980 SLI System, AIO Wakü, i7-5930K @ 4,2GHz

Genau sowas schwebt mir vor! Aber erstens finde ich das dann schon ziemlich teuer (wenn man sich noch was dazu konfiguriert ist man zum Teil schon über 3.000)
und ich was mir auch nicht sicher, ob das "preiswert" ist.

Danke nochmal an Alle! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf einen guten PCGH Rechner bei Alternate.
Die sind schon fertig zusammengebaut und du hast die Alternate Garantie drauf.

https://www.alternate.de/PCs/PC-Games-Hardware
hier sind die,
sind sehr gut und nur leicht teurer als eigenbau (so 10-15%)

https://www.alternate.de/PCGH/Ultimate-PC-GTX980-Edition-W8-64/html/product/1164846?
PCGH-Ultimate-PC GTX980-Edition: Core i7-4790K + Geforce GTX 980 [Anzeige]
der zum beispiel

alles einzeln komm ich grob überschlagen auf 1800€,
kann man nicht meckern

viel schneller, als der, wirds nicht mit nur eine grafikkarte, (nämlich gar nicht),
höchstens mit übertakten
und zwei stück machen teils probleme,

ich mags, aber wenn du keinen bock hast auf selber bauen, dann lass lieber so

weitere 2tb platte müsstest halt noch dazubestellen,
und die soundkarte

vielleicht ändern sie es auch auf 2x3tb, wenn man frägt,

sollte eigentlich

fetterer monitor wär vielleicht noch ne idee,

was mit wqhd,
oder 120/144Hz

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei Alternate eine individuelle Zusammenstellung machen und von denen zusammenbauen lassen.
Du kriegst dann den fertigen PC zugeschickt und hast volle Garantie.
Der Nachteil ist aber immer der dass du den gesamten PC beim Defekt zurück schicken muss -- auch wenn nur eine Festplatte oder RAM defekt ist.

Ich würde wenn Fertig PC auch einen aus der PCGH Reihe empfehlen oder halt von Alternate bauen lassen. Bei Mindfactory zum Beispiel bestelle ich gar nicht mehr.

Kann Mindfactory eigentlich empfehlen.
Habe gerade auch arge Probleme mit DHL (falsches Paket in der Packstation) und Mindfactory wickelt das gerade alle über sich selbst ab.
Das habe ich bei Alternate anders erlebt.....

Wahrscheinlich kann man Glück und Pech haben.

Würde dir aber prinzipiell auch einen PCGH-PC empfehlen, auch wenn du da uf die WaKü verzichten musst :schief:

für 3k würde ich eher nen intel 6 Kerner empfehlen und im Quad Channel ausreizen. Was geht denn da?

Oder ne Intel 8 Kerner Konfiguration mit kleinen Abstrichen. Würde mir aber erst am WE die Zeit da zu nehmen...

für zocken allein/ohne multi gpu ist der 4790k schneller als die sockel 2011-3 prozzis,
@ stock sowieso, und mit oc geht der auch üblicherweise höher

wenn das auch ne workstation ist, oder man massig pcie lanes braucht, dann haben die 2011-3er vorteile

Er will einen Gaming Rechner? Was soll er da mit einem 6 Kerner oder gar 8 Kerner?

Genau erkannt! :-D

8 Kerne braucht meiner Ansicht nach derzeit sowieso so gut wie keiner.
Wenn man massiv parallel über Stunden FPGA-Konfigurationen kompilieren muss, vielleicht...

Die Anwendungsfälle sind meiner Ansicht nach überschaubar.

4 Kerne mit höherem Takt sind da für mich deutlich besser.

Zurück