• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1150€

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 1150€

Grüße Liebe Gemeinde,

hier die Daten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1150€ +- 50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Monitor soll später dazu gekauft werden (144 Hz bei 1440p für ca. 300€ falls möglich, wahrscheinlich mit Freesync da Gsync Monitore zu teuer sind).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1080p bei 60Hz (wird später ersetzt)

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Auf den Rechner wird nur gezockt, kein Rendern bzw. CAD erforderlich.
Wichtig ist die nachrüstbarkeit des Rechners, daher gutes Gehäuse, Netzteil und wenn es geht auch Mainboard.
Außerdem soll später auf ein 1440p 144Hz Monitor gezockt werden, wenn möglich auf max. bzw. hohen Grafik-Settings.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 240GB SSD reicht erstmal aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertaktung wäre gut.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schalldammung wäre gut, aber kein muss. Staubfilter sind zwingend erforderlich.

Keine Wasserkühlung.



Auf das teure Gehäuse kann verzichtet werden, falls dadurch die Hardware signifikant verbessert werden kann.

Ich weiß, das die Vega Grafikkarten und Zen-Prozessoren bald erscheinen, aber dies ist wieder ein PC für einen Kollegen und der will keine 2 Monate mehr warten :(

Bin noch am überlegen, ob wir nicht lieber eine I6700K nehmen, da müsste aber auch auf das Mainboard getauscht werden damit sich das lohnt.

Für eine 1070 ist das Budget zu wenig denke ich.

Hab erstmal folgendes im Warenkorb.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bitte um konstruktive Kritik.

Vielen Dank im Vorraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC 1150€

JA, Konfiguration passt.
Gehäuse ist etwas sehr teuer. Hier wird gerne das Fractal Design Define R5 empfohlen. Dann könnt ihr euch die Zusatzlüfter sparen.
Ich würde die CPU zum i5 7600K wandeln und ein Z270 Mainboard einbauen, dann hat er gleich die aktuelle Basis. Da ihr ein wenig aufs Geld gucken müsst: DDR4 2400 ist auch ausreichend. Da gibt es 16 GB schon um die 60Euro.
 
AW: Gaming PC 1150€

Ich finde leider keine 16GB DDR4 für 60€ mind 100€ kosten 16GB RAM.

Hab jetzt die i5 7600K-WOF im Warenkorb und einen MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual.

Die anderen Mainboards sind ziemlich teuer. Habe die extra Lüfter, da ich den Lüfter von dem CPU-Kühler mit durch einen mit LED tauschen will.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
AW: Gaming PC 1150€

Bitte um konstruktive Kritik.
Unter einem i7 würde ich keinen Spielerechner über 1000,-€ mehr aufbauen. Und denke daran, ein 7er Prozessor braucht ein neues Mainboard oder ein Biosupdate. Aber Z270 ist schon gut und 25,-€ mehr wert!
+ 100,-€ Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 25,-€ ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 10,-€ Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- 25,-€ Mushkin DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher 997205F, Redline (separat bestellen)
- 80,-€ In Win 303 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland Schau es Dir an, ob es Dir gefällt, hat immerhin eine Echtglas Seitenscheibe
- 130,-€ https://geizhals.de/cooltek-tg-01-blau-mit-sichtfenster-ct-tg-01-b-a1551017.html?hloc=at&hloc=de kommt der Optik Deines Gehäuses "nahe"

Nur so als Gedankenanstoß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC 1150€

Ups. Mit dem RAM hab ich mich vertan. Mein Fehler.
Thema Mainboard: Die 2xx Chipsätze sind extra für die 7xxx Prozessoren entwickelt worden. Wenn du einen 7xxx Prozessor auf einem 1xx Mainboard, entwickelt für Skylake, 6xxx, betreiben möchtest, muss das BIOS des 1xx Board denen Prozessor unterstützen. Eventuell muss dazu erst ein BIOS Update mit einer 6xxx CPU gemacht werden.
 
AW: Gaming PC 1150€

Also ich finde die Zusammenstellung absolut nicht gelungen.

Der Kühler ist zu schwach für eine K-CPU und ein Lüfter, der nicht auf den Radiatorbetrieb ausgelegt ist, macht das Gante nicht besser.
LEDs am Kühler sind auch absoluter Quatsch mE.

Das 180€ Gehäuse würde ich mir an deiner Stelle nochmal sehr gut überlegen, denn da ist ein 80€ Case (Define S bspw) mit LED Strip mE deutlich besser (vom PLV her).
Das gesparte Geld ist in einem i7 7700K gut aufgehoben.

Beim Board nimm besser gleich Z270, z.B. das Z270 Pro4 von AsRock, denn ansonsten könntest du Probleme mit der Erkennung der CPU kriegen.
 
AW: Gaming PC 1150€

Ergänzung: CPU-Leistung ohne OC, da geht natürlich noch was, aber gerade die 7er CPUs lassen sich gut takten

Intel_Januar_2017.JPG


Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]
...
 
AW: Gaming PC 1150€

Noch mal in aller Deutlichkeit:
Du wirst mit einem Z170 Board den i5 7600K nicht ohne Bios Update zum laufen bringen. Dafür brauchst du dann eine Skylake CPU, die Minimum 45 Euro kostet. Der Z270 Chipsatz ist optimal für diesen Prozessor und sollte nach Möglichkeit genutzt werden!
RAM ist egal welcher, Hauptsache über DDR4-2400 und 16GB.
Wenn du OC betreiben willst wird ein Kühler ala Alpenföhn Olymp.
 
AW: Gaming PC 1150€

Habe doch im neuen Warenkorb einen Mainboard mit Z270 Chipsatz.

Den "Alpenföhn Olymp" kann ich natürlich statt des "Scythe Fuma SCFM-1000" nehmen.

Mein Warenkorb sähe dann so aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Gehäuse sieht sehr gut aus, habe nur bedenken wegen des Airflows, da es eigentlich für Wasserkühlung ausgelegt ist.
Damit meine ich, dass vorne keine kalte Luft reingezogen wird aber damit kann man wohl leben xD.
 
AW: Gaming PC 1150€

Der Olymp wird nicht ins 303 (max. 160mm Kühlerhöhe) passen...im 303 kannst du unten 3x120mm Lüfter und oben 2(3)x 120mm Lüfter einsetzen, das reicht für einen Luftzug ;)
 
AW: Gaming PC 1150€

Der Olymp wird nicht ins 303 (max. 160mm Kühlerhöhe) passen...im 303 kannst du unten 3x120mm Lüfter und oben 2(3)x 120mm Lüfter einsetzen, das reicht für einen Luftzug ;)
Einfach mal ein neues Konzept. Es war erst einmal nur ein optischer Vorschlag, den Gehäuse sind vorallem Geschmackssache. Es sollte aber funktional genug sein. Hier mal ein Test dazu, um die Montage zu beurteilen. Richtig viele Festplatten passen nicht rein, aber mit 2 x M2 auf dem Mainboard sind zwei weitere 2,5" und zwei 3,5" Laufwerke eigentlich immer genug. Laut Warenkorb soll keine HDD und kein DVD-Laufwerk rein, passt also:
Test_In_Win_303

Das Gehäuse bedingt natürlich vier-sechs Lüfter, naja, vier reichen auch erstmal. Aber der Deckel ist oben geschlossen. Das Gehäuse ist genau dann gut, wenn man es an eine rechte Wand stellen kann mit 5cm Abstand. Dann hört man die oberen seitlichen Lüfter nicht. Je nach Datenquelle ist hinten ein Lüfter verbaut, oder nicht. Es passen sieben 120mm Lüfter rein und damit geht was. Da reicht ein güstiger BeQuiet Pure-Wing 2, idealerweise dann Vollbestückungmit sieben Lüftern und diese mit minimaler Spannung (4V oder so) betreiben, dann hört man nix. Vermutlich lohnt es sich, hinten einzublasen, den CPU-Kühler von hinten nach vorne pusten zu lassen, unten zwei Lüfter ebenso einblasend im Bereich der Grafikkarte und oben, also seitlich, dreimal rausblasen. Das sehe ich als bestes Konzept. Dann saugt den CPU-Kühler schöne frische kalte Luft von außen an.
be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Kühler: Den Fuma wählte ich mit Bedacht. Wegen geringer Bauhöhe, geringem Gewicht, sehr guter Kühlleistung. Ich hatte einem im Test, das Problem ist nicht derKühler, das Problem ist der Wärmeübergang innerhalb der CPU. Der Olymp ist mir immerzu gewaltig, wie fast alle großen 140mm Doppelturmkühler. Für eine CPU mit vielleicht 70W Abwärme ist das völlig überzogen. Mein Fuma benötigt keine Drehzahlen über 400U/min, um einen übertakteten i5-4670K im Zaum zu halten. Da hört man mit den originalen Scythe Lüftern gar nix. Bei 12V sind die natürlich "unerträglich", aber wer braucht 1500U/min?
[Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC 1150€

Wenn ich so viele Lüfter dazu kaufen muss, kann ich ja gleich den Corsair Crystal Series 570X RGB mit Sichtfenster kaufen xD

Schade eigentlich, denn das Win_303 sieht ziemlich gut aus :(

Der I7 hat ja ne TDP von 91W, ob der Scythe Fuma-Kühler bei einer Übertaktung noch hilft?

Außerdem überlege ich, ob die 256GB Samsung SM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s sinnvoll ist.

Edit: Die M.2 SSD kann er auch später nachrüsten, ich denke den Unterschied merkt man beim zocken bzw. booten kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1150€

Das Problem ist, dass die Corsair Luffis auch nicht der Knaller sind.

Ne M.2 bringt alleine gar nix.
Erst wenn man 2 davon hat und mit sehr großen Datenmengen arbeitet bringt die was.
 
AW: Gaming PC 1150€

Das Gehäuse bzw der PC ist ja nicht für mich xD Wenns nach mir gehen würde, lieber keine Fenster xD
 
AW: Gaming PC 1150€

Stimmt xD Mal gucken ob ich ihn ein 64869 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit andrehen kann xD

Mein Warenkorb sähe dann so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mein bzw. sein Limit ist erreicht xD

Nun frage ich mich, ob ich den Olymp nehmen soll oder doch lieber = be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler


Edit: Der Olymp ist billiger und hat eine bessere Kühlleistung xD Also doch lieber den Olymp nehmen obwohl das Einheitliche Bequiet-Konzept schön wäre.


Edit 2: Habe Wärmeleitpaste in den Warenkorb hinzugefügt, bitte um Kritik xD

Edit 3: Ich hoffe die RAM-Module sind nicht im Weg vom CPU-Kühler xD

Edit 4: Hoffentlich ist die Kühlleistung vom Gehäuse gut genug O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück