• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1150€

Debty

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~1150€

Hallo zusammen,

das ist mein Erster Aufrtitt hier im Forum. Ich würde mir gerne Ende Februar einen neuen Rechner zulegen und bin nun schon am planen welche Komponenten ich mir nach und nach besorge (in der Hoffnung, dass mir einige Angebote über den Weg laufen :) )
Ich habe in Vergangenheit bereits 2 eigene Rechner bestellt und zusammengebaut allerdings bin ich etwas raus aus dem Thema daher würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelft.

Erst ein mal zu den FAQs:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie gesagt sehr gute 1000€ natürlich wäre es schon wenn der ein oder andere mir ein Hinweis geben kann um noch den ein oder anderen Euro zu sparen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein:
Tastatur: Logitech G105
Maus: Roccat KONE Pure Optical
Headset: Sennheiser PC151 (ich weiß ziemlich alt aber ich find es immer noch klasse)
Monitor: siehe unten
Bietriebssystem: Alle vorhanden (Win 8.1, 8.0, 7, 10 preview, danke an Dreamspark :) )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau is mir lieber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ggf. Gehäuse (sehr alt) Thermaltake Shark Thermaltake Shark Alu Tower Der Shark / Äußere Erscheinung
Aber mir wäre es allerdings lieber ein neues weniger "kindisches" zu besitzen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja,
Benq GW2765HT, 2560x1440px @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno2070, BF4, Crysis3, FarCry4, DayZ, LandwirtschaftsSim 2015, ETS2, GTA5(bald)
Programme:
Matlab (jedoch soll es kein arbeitspc werden) Office etc.. KEINE Bild-Videoberatbeitung!
Eclipse
Atmelstudio etc..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre schön jedenfalls mit 256GB für System und einige Programme/Spiele
Daten auf HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, damit möchte ich nicht anfangen, kenne mich da nicht genug aus

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: Wie gesagt, schlicht
Wlan, falls gut zu gebrauchen wäre schön, allerdings ist mir ein Stick, der weniger kostet lieber.
Keine Anspüche an Sound, onboard sollte reichen
Lautstärke gering, wäre super

Wie gesagt, sagt mir was man verberssern kann und wo ich noch einsparen kann, das wäre super!

So nun hier meine Konfiguration(ich hoff das ist so ok, als Screenshot)

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 211
AW: Gaming PC ~1150€

Für den Xeon kannst du dir ein Z97 Board sparen, weil du ohnehin nicht wirklich übertakten kannst ^^ ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für den Xeon reicht ein Brocken Eco, da braucht man nicht mehr Kühlleistung ;) EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Straight Power E10 mit 500 Watt, da neuer und allgemein einfach besser ^^ be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher reicht 1600MHz :) Unter H97 bzw, der Xeon unterstützt glaube ich eh nicht mehr und es bringt ohnehin fast nichts :D Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wow, super wie viel Hilfe man hier bekommt!! KLASSE!

Ich hatte oft gelesen dass bei Mainboards auch der Maximale Augangsstrom eine Rolle für den CPU spielt ist das weiterhin aktuell bzw. ich finde bei technischen Daten nie diese Angabe.

Ich werde mit den neuen vorschlägen nochmals zusammenstellen. DANKE!!!

Hui das Netzteil schlägt ja ganz schön zu Buche, tut das denn Not :D? Oder könnt ihr mir das vielleicht begründen? (sollte nun nicht so gemeint sein, dass ihr eure Hilfe rechtfertigen sollt, sondern nur, dass ich es verstehe :) )
Gäbe es noch ein H97 board mit SLI unterstützung das zu empfeheln ist? Ich weiß zwar nicht ob ich es jemals nutzen werde aber falls der Aufpreis sich in Grenzen hält würde ich da doch gerne auf der sicheren Seite sein.

Hier die aktuelle Zusammenstellung
Habe mich für das Nanoxia entschieden, einfach aus Designgründen
Kann ich davon ausgehen, nur weil ich nicht übertakten möchte reicht mir ein H97 Board? Warum ist das dann so viel günstiger? Das sind ~50€ o.O

Zusammenfassung:

Nt wirklich so teuer und notwendig?
H97 reicht wirklich? Wieso dann der riesen Preisunterschied?
DDR3 1600 so nah an 2400 dran, dass sich das rentiert?

Ach ja noch ein paar weitere Fragen:
So weit ich das verstanden habe ist der ausgewählte Xeon CPU ein i7 ohne Intel HD Grafik, vermutlich eine nicht ganz so tolle Frage aber bei der Erstinstallation (nur Windows installiert, kein Grafiktreiber) Habe ich trotzdem ein Bild? :D
Ist eine Wärmeleitpaste beim CPU Kühler enthalten? Bzw. steht bei Mindfactory, dass "Montagekit" mitgeliefert wird. Handelt es sich hier um Wärmeleitpaste?

Danke noch mal :)

Anhänge

• PC_refresh.PNG
    PC_refresh.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Würde derzeit lieber ein Gigabyte Mainboard anstatt AsRock nehmen, das H97-D3H: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Begründung?

@TE: Ja, teures Netzteil. Bessere/Aktuellere/Sicherere Technik. Die NT-Chefs können das besser erklären, oder du schaust im NT-Unterforum. Z97 = freier Multiplikator, nur für K-CPUs. RAM - kannst auch 2400 kaufen, wird halt nur mit 1600 laufen. Ja, Bild vorhanden, Windows hat Basis-Treiber an Bord. Kühler = WLP vorhanden, steht auch dabei.

Ich will Fakten, Fakten, Fakten. Meinungen sind mir egal. Und jetzt hör auf den Thread in die Länge zu ziehen, während wir auf eine Antwort von ihm warten. :-P :D

Das E10 ist eine super Sache und ist eines der besten Netzteile für SingleGpu Systeme (ausgenommen das Dpp 10 oder das Seasonic G550 PCGH vielleicht noch)

das gigabyte hat z.b. nen 2. PCI-E anschluss im gegensatz zum asrock, außerdem ist das schon ein qualitätsunterschied

Wenn dir das E10 Netzteil zu teuer ist, kannst du auch das nehmen was du ausgesucht hast. Habe das Netzteil auch. Macht seine arbeit ganz gut. Die Qualität ist halt etwas schlechter aber noch lange nicht schlecht.

Das mit dem Layout ist klar, das mit dem generellen Qualitätsunterschied ist aber ein Märchen...

Jetzt hat Whoosaa immernoch keine Fakten (Fakten, Fakten).^^

das gigabyte hat z.b. nen 2. PCI-E anschluss im gegensatz zum asrock, außerdem ist das schon ein qualitätsunterschied

Du meinst sicher den zweiten PCIe 3.0 x4-Anschluss, denn PCIe Ports allgemein hat das ASRock mehr. Und der ist insofern ziemlich unsinnig, da bei Gebrauch die beiden anderen PCIe 2.0 x1 unbrauchbar werden. Beim ASRock hingegen kannst du alle 6 Slots voll machen, da die PCIe 2.0 x1 am PCH angebunden sind, der PCIe 3.0 x16 an der CPU. Mal ganz abgesehen davon, dass das Gigabyte 3 PCI slots hat.. (WTF? 2014 und so?)
Qualitätsunterschied ist nicht belegbar.

Jetzt hat Whoosaa immernoch keine Fakten (Fakten, Fakten).^^

:D
Da kommen auch keine mehr. :P

Die zwei Boards haben doch ne unterschiedliche Zielgruppe. Das eine ist für ich will erstmal versorgt sein und evtl mal irgendwas über PCIe nachrüsten. Zweiteres ich brauche billig jetzt ein Board, und steck drauf was ich noch haben will, wenn ich die Kohle hab.

Was fehlt dem Anniversary denn so wesentliches gegenüber dem D3H?
Der Sound und Netzwerkchip sind nicht so prall. Das VRM ist auch das nötigste um ein unübertakten Haswell zu versorgen. Ich schätz mal kleinere Sachen lassen sich bestimmt noch finden. Wobei ich sowieso das D3H mit nem B85er Anniversary vergleichen würde, weil wer braucht schon mehr USB3.0 für Maus, Tasta und Drucker sicher nicht und mehr als 4 Sata - naja Raid ist eher die Ausnahme. Insofern brauchts den H Chipsatz nicht wenn man eh fordergründig den Preis im Blick hat und ne Zurüstoption.

Der Soundchip sieht auf dem Papier schwächer aus, praktisch sind Onboard Chips alle nicht wirklich gut. Wer Equipment hat mit dem man einen Unterschied merkt sollte eh ne Soundkarte einbauen.

Die Netzwerkchips nehmen sich nicht wirklich was, sonst müssten wir wohl alle einen Killer Gaming Chip o. Ä. nehmen. :D

CPU Phasen haben beide gleich viele.. dann ist da noch die sinnlose M.2 Schnittstelle und ein paar mehr Klinke Anschlüsse, aber eigentlich alles nicht weltbewegend.

Ich hab derzeit 5 Sata Plätze fest in Gebrauch, an einem hängt ne esata Verlängerung.

H97 hat als Vorteil gegenüber B85 eben unter anderem die Broadwell Kompatibilität. Aber wirklich viel nehmen die Boards sich ansonsten nicht.

Das D3H hat einfach ein recht gutes Layout, das MSI Guard Pro ist da noch besser, aber schlecht verfügbar oder eben recht teuer. Das Anniversary hat n gutes Layout und ist günstig.

Zurück