Gaming PC ~1150€
Hallo zusammen,
das ist mein Erster Aufrtitt hier im Forum. Ich würde mir gerne Ende Februar einen neuen Rechner zulegen und bin nun schon am planen welche Komponenten ich mir nach und nach besorge (in der Hoffnung, dass mir einige Angebote über den Weg laufen
)
Ich habe in Vergangenheit bereits 2 eigene Rechner bestellt und zusammengebaut allerdings bin ich etwas raus aus dem Thema daher würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelft.
Erst ein mal zu den FAQs:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie gesagt sehr gute 1000€ natürlich wäre es schon wenn der ein oder andere mir ein Hinweis geben kann um noch den ein oder anderen Euro zu sparen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein:
Tastatur: Logitech G105
Maus: Roccat KONE Pure Optical
Headset: Sennheiser PC151 (ich weiß ziemlich alt aber ich find es immer noch klasse)
Monitor: siehe unten
Bietriebssystem: Alle vorhanden (Win 8.1, 8.0, 7, 10 preview, danke an Dreamspark
)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau is mir lieber
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ggf. Gehäuse (sehr alt) Thermaltake Shark Thermaltake Shark Alu Tower Der Shark / Äußere Erscheinung
Aber mir wäre es allerdings lieber ein neues weniger "kindisches" zu besitzen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja,
Benq GW2765HT, 2560x1440px @ 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno2070, BF4, Crysis3, FarCry4, DayZ, LandwirtschaftsSim 2015, ETS2, GTA5(bald)
Programme:
Matlab (jedoch soll es kein arbeitspc werden) Office etc.. KEINE Bild-Videoberatbeitung!
Eclipse
Atmelstudio etc..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre schön jedenfalls mit 256GB für System und einige Programme/Spiele
Daten auf HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, damit möchte ich nicht anfangen, kenne mich da nicht genug aus
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: Wie gesagt, schlicht
Wlan, falls gut zu gebrauchen wäre schön, allerdings ist mir ein Stick, der weniger kostet lieber.
Keine Anspüche an Sound, onboard sollte reichen
Lautstärke gering, wäre super
Wie gesagt, sagt mir was man verberssern kann und wo ich noch einsparen kann, das wäre super!
So nun hier meine Konfiguration(ich hoff das ist so ok, als Screenshot)
Hallo zusammen,
das ist mein Erster Aufrtitt hier im Forum. Ich würde mir gerne Ende Februar einen neuen Rechner zulegen und bin nun schon am planen welche Komponenten ich mir nach und nach besorge (in der Hoffnung, dass mir einige Angebote über den Weg laufen
)Ich habe in Vergangenheit bereits 2 eigene Rechner bestellt und zusammengebaut allerdings bin ich etwas raus aus dem Thema daher würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelft.
Erst ein mal zu den FAQs:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie gesagt sehr gute 1000€ natürlich wäre es schon wenn der ein oder andere mir ein Hinweis geben kann um noch den ein oder anderen Euro zu sparen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein:
Tastatur: Logitech G105
Maus: Roccat KONE Pure Optical
Headset: Sennheiser PC151 (ich weiß ziemlich alt aber ich find es immer noch klasse)
Monitor: siehe unten
Bietriebssystem: Alle vorhanden (Win 8.1, 8.0, 7, 10 preview, danke an Dreamspark
)3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau is mir lieber
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ggf. Gehäuse (sehr alt) Thermaltake Shark Thermaltake Shark Alu Tower Der Shark / Äußere Erscheinung
Aber mir wäre es allerdings lieber ein neues weniger "kindisches" zu besitzen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja,
Benq GW2765HT, 2560x1440px @ 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno2070, BF4, Crysis3, FarCry4, DayZ, LandwirtschaftsSim 2015, ETS2, GTA5(bald)
Programme:
Matlab (jedoch soll es kein arbeitspc werden) Office etc.. KEINE Bild-Videoberatbeitung!
Eclipse
Atmelstudio etc..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre schön jedenfalls mit 256GB für System und einige Programme/Spiele
Daten auf HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, damit möchte ich nicht anfangen, kenne mich da nicht genug aus
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: Wie gesagt, schlicht
Wlan, falls gut zu gebrauchen wäre schön, allerdings ist mir ein Stick, der weniger kostet lieber.
Keine Anspüche an Sound, onboard sollte reichen
Lautstärke gering, wäre super
Wie gesagt, sagt mir was man verberssern kann und wo ich noch einsparen kann, das wäre super!
So nun hier meine Konfiguration(ich hoff das ist so ok, als Screenshot)
Beim Case hätte ich noch so einige in petto: