• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000€ Budget, 1060 oder 480 ??

fishertiger

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 1000€ Budget, 1060 oder 480 ??

Ich habe vor geringer Zeit schonmal nach ein paart Tipps für meinen ersten selbst zusammengebauten Rechner gefragt, da jetzt die 1060 Released wurde und die Custom Designs der 480 vor der Tür stehen wollte ich noch einmal fragen wie ein gutes Setup für 1000€ mit den beiden Karten ( welche sich eher eignet) aussieht. Es hat sich vom Budget usw. nichtes geändert

Hi, ich wollte mit vor geringer Zeit einen PC zusammenstellen aber da waren halt noch nich die neuen GraKas released.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur mein Laufwerk.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Asus VS247 mir einer Frequenz von 75Hz und Auflösung von 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Overwatch,Diablo 3 , neuere Titel im Allgemeinen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denk mal das 1TB HDD und ca. 250GB SSD reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein soll er nicht.(wenn möglich(preistechnisch) ja)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mich Interessiert die Lautstärke überhaupt nicht es soll alles auf Leistung und eine geringere Temperatur ausgerichtet sein.

PS: Wichtig ist es mir zu erfahren was sich mehr lohnt. Eine 1060 oder eine 480 im Custom design.
MfG Fisher Tiger

AW: Gaming PC 1000€ Budget, 1060 oder 480 ??

Tja, das ist eben die große Frage. Wenn man sich mal den Test der GTX1060 vs RX480 anschaut, ist man auch nicht viel schlauer.
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
Die GTX1060 ist normalerweise schneller, es gibt aber auch Spiele (Doom mit Vulkan), wo die RX480 extrem wegzieht.

Die andere Frage ist, wann die Custommodelle auf den Markt kommen sollen. Ich denke, bis die alle ausreichend verfügbar sind, wird es Mitte August sein.
Radeon RX 480: Custom-Designs im Anmarsch

Eine GTX1060-Konfiguration könntest du heute schon bestellen:
1000€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier im Forum gibt es Vertreter beider Lager, es wird bestimmt gleich einer kommen und sagen: Nur diese Karte, denn die andere ist Müll. Ich persönlich bin da noch etwas gespalten, denn die GTX1060 ist eigentlich generell schneller als die RX480. Natürlich gibt aber auch Spezialfälle.

Ich würde wohl zur GTX1060 greifen, denn wenn man sich den Vergleich von Tomb Raider anchaut, die GTX1060 ist sowohl in DX11 als auch in DX12 schneller als die RX480. Und ob dieses Vulkan jetzt in Zukunft in jedem Spiel vorhanden ist, bezweifel ich momentan.

Ich bin selber AMD Besitzer aber muß auch sagen das für mich die GTx 1060 das bessere Paket ist. In den meisten Spielen schneller und bessere Effizienz. Für die AMD Karte sprechen Vorteile bei Vulkan und DirectX12. Sowie der etwas größere VRAM. Letzterer bringt aber im Moment nicht so viel.

Also ich habe die Tests so aufgefasst:
Die GTX1060 ist stärker und stromsparender, aber die RX480 ist zukunftsicherer, da sie 2GB VRAM mehr hat und in Vulkan/DX12 besser abschneidet.

Jaja die RX 480 scheint ZUKUNFT groß zu schreiben. Schon allein weil Custom-Designs immer noch nicht in Sicht sind. Wer nicht vor hat auf unbestimmte Zeit mit der iGPU zu zocken dem bleibt ja nur eine GTX 1060 als Alternative. Oder natürlich eine Referenz-RX480.

Diese 2GB mehr VRAM machen sooo viel auch nicht aus.
Überlege mal: Was ist zukunftssicherer: Eine R9 390 mit 8GB oder eine GTX980 Ti mit 6?
Dennoch war und ist eine GTX980 Ti schneller als eine R9 390.
Vielleicht ist dieser Vergleich aber auch etwas weit hergeholt. *grübel*

Unter DX12 ist die GTX1060 auch nichtmal langsamer, man vergleiche hier:
Unbenann2t.JPG Unbenannt.JPG

Die GTX1060 ist unter DX11 und DX12 gleich schnell, wobei die RX480 unter DX12 sogar langsamer ist.

Ich bin ehrlich gesagt von der RX480 entwas enttäuscht und hatte mehr erhofft. Verfügbarkeit der Customdesigns ist wirklich schlecht.
Es wäre schön, wenn AMD mehr Druck auf Nvidia auswirken könnte.

Also, da ich eine 980 Ti habe und die schneller ist als eine 390 ist und die 980 Ti heute schon zu langsam ist für gewissen Titel -- also bei mir -- ist das mit der Zukunft eben so eine Sache.
Für den einen reicht die GTX 670 noch aus, der andere schüttelt den Kopf anhand der schwachen Leistung einer GTX 1080.

Das ist ja schon eine bessere Aussage. Es kommt einfach auf die eigenen Anforderungen an.
Aber das heißt doch nicht, dass eien GTX980 Ti generell zu langsam ist.
Ich habe einen Kumpel, der ist mit seinem AMD A10 zufrieden, denn er kann LoL auf seinem HD-Monitor spielen.

Und Zukunftssicherheit gibt es bei Grafikkarten eh nicht. Irgendwann werden die so sparsam, dass sie Strom produzieren statt konsumieren.

Wv. werden den ungefähr die Custom-Designs der 480 kosten. Ich weiss das kann man nicht so wissen aber eine ungefähre Schätzung?

Naja, das kommt immer auf die jeweiligen Ansprüche an. Nicht jeder muß in 4K Ultra mit 100 FPS spielen.:ugly:

Ich denke, dass die Custommodelle erstmal um die 270-280€ kosten werden und dann auf 250€ abfallen.
Die RX480 kann nicht teurer als die GTX1060 sein.

Bin schon gespannt auf die RX 480 Nitro+ 8gb.

Referenzmodelle sind ja generell eher enttäuschend :(

Das Ding mit diese ganzen "Zukunftssicherheit" ist das ich noch Schüler bin und mir nicht jedes 2te Jahr ne neue Graka holen kann :S

Das Ding mit diese ganzen "Zukunftssicherheit" ist das ich noch Schüler bin und mir nicht jedes 2te Jahr ne neue Graka holen kann :S

Das ist verständlich und es kommt eben auch auf die eigenen Ansprüche drauf an.
Mit einer GTX760 kannst du heute noch alle Spiele spielen, man muss eben ein paar Einbußen in Sachen Details machen.

Zurück