• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1000 Euro - Stimmt alles so wie es ist?

pulchos

Kabelverknoter(in)
Also, ich baue mir einen neuen PC zusammen und weiß leider nicht genau:

- wieviel Watt mein PC-Netzteil benötigt? (Vorgesehen ist ein 500er)
- ob ich einen anderen Lüfter auf meinen Prozessor montieren soll?
- ob ich dafür dann neue Wärmeleitpaste benötige?

**Verbaut wird:**

- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (Grafikkarte x1)
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz BOX (Prozessor x1)
- Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 (Mainboard x1)
- 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (SSD x1)
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (RAM x2)
- und irgendeine 1,5 TB HDD aus meinem alten PC und ein paar Gehäuselüfter

-> ins Fractal Design Define R4 <-

Also stimmen die Komponenten so schon? Falls nein was muss ich ändern?

Änderungsvorschläge sind erwünscht!
LG pulchos

Deine Zusammenstellung ist nicht ao gut.

Füll das mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hey habe hier mal deinen "Fragebogen" ausgefüllt ^^ :

1.) Es gibt jetzt keinen wirklichen Rahmen, habe halt so um die 1000 Euro schon mal auf der hohen Kante. Kann mehr werden aber halt keine Titan X oder so (sollte aber selbsterklärend sein)

2.) Bin mit meinen Bildschirmen, Tastatur, Maus und Mauspad sowie Razer Kopfhörern komplett seit Jahren zufrieden, da muss nichts dazu (außer mal einem teuren Bildschirm aber mein jetziger 24" Medion Bildschirm ist momental komplett ausreichend )

3.) Nach meinem alten PC, werde ich nie wieder einen "Fertig PC alá überteuert" kaufen. Alles Marke Eigenbau, habe schon leichte Erfahrung damit (Gehäusewechsel, GraKawechsel)

4.) Von jetzt soll mein Gehäuse (Fractal Design Define R4), 4 GB DDR 3 RAM x2, sowie Lautsprecher und meine HDD (irgendeine billigheimer ausm Medion Pc 1,5 TB) weiterhin benutzt werden. Mein i5 und meine 760 sind mir mittlerweile einfach zu schwach für mich.

5.) Naja.. Auflösung ist 1920 x 1080 und die Bildfrequenz wird nichts besonders hohes, aber dennoch ausreichendes sein.

6.) An und für sich wird alles gezockt ^^ am meisten Spielstunden habe ich auf Steam in Cs:Go und auf anderen Plattformen habe ich auch schon FarCry und ähnliches hinter mir. Indie Games auch recht häufig, aber die benötigen jetzt nicht unbedingt bessere Hardware als FarCry oder The Witcher. Gearbeitet wird mit dem PC momentan noch standardmäßig Office hoch und runter sowie Gimp und Paint benutzt. Jedoch sollte er für das Informatikstudium auch noch herhalten können.

7.) Meine momentane Festplatte hat 1,5 TB und naja 800 GB sind schon weg. (Steam Summer Sale ;_; )

8.) Gegen Übertaktung spricht nichts, außer dem schallgedämpften Gehäuse und den noch zu wenigen 2 Gehäuselüftern. Also Übertaktung ist möglich aber kein Muss.

9.) Wirkliche Besonderheiten gibt es nicht, Gehäuse steht schon fest. Die Komponenten sollten möglichst leise sein, wofür ich auch den ein oder anderen Eurp mehr bezahlen werde. (PC steht auf dem Tisch direkt neben dem Kopf). Sleeven ist so eine Extra Sache mit der ich eventuell noch warten könnte.

Liebe Grüße und schon mal einen großen Dank!

Bzgl. der im ersten Post genannten SSD (ich nehme an, dass das die System-SSD wird?): Nimm lieber 250GB - ich hatte auch 120GB für das System und ein paar Programme und das wurde nach einiger Zeit so voll, dass z.B. keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt werden konnten.

Außerdem eher eine Crucial-Platte, Samsung haben anscheinend momentan viele Probleme mit der Firmware, also z.B. diese hier:
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzgl. Grafik: Wie schon geschrieben, entweder die R9 390 Nitro oder die 980 Ti (das ist aber ein sehr großer Preissprung), die nVidia-Karten dazwischen sind vom P/L nicht so gut.

Hey habe hier mal deinen "Fragebogen" ausgefüllt ^^ :

1.) Es gibt jetzt keinen wirklichen Rahmen, habe halt so um die 1000 Euro schon mal auf der hohen Kante. Kann mehr werden aber halt keine Titan X oder so (sollte aber selbsterklärend sein)

2.) Bin mit meinen Bildschirmen, Tastatur, Maus und Mauspad sowie Razer Kopfhörern komplett seit Jahren zufrieden, da muss nichts dazu (außer mal einem teuren Bildschirm aber mein jetziger 24" Medion Bildschirm ist momental komplett ausreichend )

3.) Nach meinem alten PC, werde ich nie wieder einen "Fertig PC alá überteuert" kaufen. Alles Marke Eigenbau, habe schon leichte Erfahrung damit (Gehäusewechsel, GraKawechsel)

4.) Von jetzt soll mein Gehäuse (Fractal Design Define R4), 4 GB DDR 3 RAM x2, sowie Lautsprecher und meine HDD (irgendeine billigheimer ausm Medion Pc 1,5 TB) weiterhin benutzt werden. Mein i5 und meine 760 sind mir mittlerweile einfach zu schwach für mich.

5.) Naja.. Auflösung ist 1920 x 1080 und die Bildfrequenz wird nichts besonders hohes, aber dennoch ausreichendes sein.

6.) An und für sich wird alles gezockt ^^ am meisten Spielstunden habe ich auf Steam in Cs:Go und auf anderen Plattformen habe ich auch schon FarCry und ähnliches hinter mir. Indie Games auch recht häufig, aber die benötigen jetzt nicht unbedingt bessere Hardware als FarCry oder The Witcher. Gearbeitet wird mit dem PC momentan noch standardmäßig Office hoch und runter sowie Gimp und Paint benutzt. Jedoch sollte er für das Informatikstudium auch noch herhalten können.

7.) Meine momentane Festplatte hat 1,5 TB und naja 800 GB sind schon weg. (Steam Summer Sale ;_; )

8.) Gegen Übertaktung spricht nichts, außer dem schallgedämpften Gehäuse und den noch zu wenigen 2 Gehäuselüftern. Also Übertaktung ist möglich aber kein Muss.

9.) Wirkliche Besonderheiten gibt es nicht, Gehäuse steht schon fest. Die Komponenten sollten möglichst leise sein, wofür ich auch den ein oder anderen Eurp mehr bezahlen werde. (PC steht auf dem Tisch direkt neben dem Kopf). Sleeven ist so eine Extra Sache mit der ich eventuell noch warten könnte.

Liebe Grüße und schon mal einen großen Dank!
Was ist das denn für ein i5, der könnte noch reichen?

Hey! Danke für die Zusammenstellung, aber ich bin noch nicht ganz schlüssig.
Ich meine klar, der i5 Prozessor ist 2 Generationen neuer und um einiges günstiger, aber dann doch auch nicht so leistungsstark, oder?
Zum Anderen bin ich immernoch unschlüssig wegen NVIDIA und AMD.. ich meine amd hat nun mal ein wesentlich (!!) besseres P/L - Verhältnis aber dennoch nicht die ganz so perfekte Treiberunterstützung (oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge? zudem benötigt die R9 wesentlich mehr strom?)
Und dann noch 2 relativ banale Dinge:
-Da ich schon 8 gb ram habe benötige ich ja nicht wirklich nochmal 16 wenn ich nur 16 insgesamt haben möchte
- und 2. hatte ich mir das selbe Netzteil schon mal herausgesucht gehabt, aber als modular und wollte wissen ob es echt so einen Unterschied macht (bei modular mehr Ampere bla bla..).

Liebe Grüße schon mal!

Modular heißt nur, dass du Am Netzteil selbst nochmal Stecker hast, du kannst also überflüssige Kabel weglassen. Lohnt sich aber selten, da man im normalen Rechner eh immer alle braucht.

Edit: Reicht doch noch aus, zur Not ein wenig übertakten ;)

Zum Anderen bin ich immernoch unschlüssig wegen NVIDIA und AMD.. ich meine amd hat nun mal ein wesentlich (!!) besseres P/L - Verhältnis aber dennoch nicht die ganz so perfekte Treiberunterstützung (oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge? zudem benötigt die R9 wesentlich mehr strom?)

Die Treiber Unterstützung kannst du bei Nvidia aktuell in die Tonne drücken. Da ist AMd derzeit besser vor.
Was in einem halben Jahr ist, weiß keiner. Aber schlechter und besser gibt es da nicht. Mal hakt es hier und mal dort.

Bzgl. der im ersten Post genannten SSD (ich nehme an, dass das die System-SSD wird?): Nimm lieber 250GB - ich hatte auch 120GB für das System und ein paar Programme und das wurde nach einiger Zeit so voll, dass z.B. keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt werden konnten.

Außerdem eher eine Crucial-Platte, Samsung haben anscheinend momentan viele Probleme mit der Firmware, also z.B. diese hier:
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzgl. Grafik: Wie schon geschrieben, entweder die R9 390 Nitro oder die 980 Ti (das ist aber ein sehr großer Preissprung), die nVidia-Karten dazwischen sind vom P/L nicht so gut.

Okay, das mit der SSD werde ich direkt so übernehmen, danke!
Aber mit der R9, kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden, wegen der nicht so optimalen Treiberunterstützung..

Die Treiber Unterstützung kannst du bei Nvidia aktuell in die Tonne drücken. Da ist AMd derzeit besser vor.
Was in einem halben Jahr ist, weiß keiner. Aber schlechter und besser gibt es da nicht. Mal hakt es hier und mal dort.

Hmm.. Das ändert dann natürlich schon mal einiges aber ich hatte mit meiner alten AMD GraKa nur Ärger und bin halt unentschlossen, gibt es da gute Hardwarevergleiche zu? Habe noch keine guten gefunden.
Danke!

das ist ein i5 2500k 3.30 GHz!

Bei dem Prozi macht eine Aufrüstung auf I5-4460 keinen Sinn.
Entweder Skylake oder das vorhandene System upgraden mit Graka und ggf PSU und Board.
Bei Skylake wäre es halt DDR4 nicht DDR 3 daher neuer RAM.

Ich würde erst mal upgraden und wenn es dir immer noch nicht reicht auf Skylake gehen.

Bei dem Prozi macht eine Aufrüstung auf I5-4460 keinen Sinn.
Entweder Skylake oder das vorhandene System upgraden mit Graka und ggf PSU und Board.
Bei Skylake wäre es halt DDR4 nicht DDR 3 daher neuer RAM.

Ich würde erst mal upgraden und wenn es dir immer noch nicht reicht auf Skylake gehen.

Deswegen hatte ich ja vor den i7 4790k zu holen aber der scheint ja nicht unbedingt passend zu sein?

Na, wenn du eiunen 2500k hast, kannst du den auf 4GHz ziehen und dann reicht der noch.
Neue Grafikkarte, eventuell neues Netzteil und fertig. Mehr würde ich dann nicht machen.

Deswegen hatte ich ja vor den i7 4790k zu holen aber der scheint ja nicht unbedingt passend zu sein?

Wie ich durch Threshold in einem anderen Thread gelernt habe macht das wenig Sinn weil dann kann man auch direkt den I7-6700k nehmen und ist auf dem aktuellen Stand.

Ist halt die Frage ob du HT des i7 brauchst. Wenn nicht tut es auch dein I5 oder der I5-6600k

Zurück