• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1000 Euro - Stimmt alles so wie es ist?

Na, wenn du eiunen 2500k hast, kannst du den auf 4GHz ziehen und dann reicht der noch.
Neue Grafikkarte, eventuell neues Netzteil und fertig. Mehr würde ich dann nicht machen.

Naja ein neues Mainboard brauche ich auf jeden Fall, das was ich habe ist auch noch so ein spezial dingens.. wobei ich auch grade merke, dass wenn ne 760 drangeht jede andere auch dran passen sollte? Dann halt eine 970 oder R9, CPU Kühler, hab noch den Standard, Netzteil und SSD? (+ggf. 1-2 Gehäuselüfter). Dann würde ich mit dem Setup noch eins zwei Jährchen auskommen und dann wäre halt n neuer Prozessor dran?

Wie ich durch Threshold in einem anderen Thread gelernt habe macht das wenig Sinn weil dann kann man auch direkt den I7-6700k nehmen und ist auf dem aktuellen Stand.

Ist halt die Frage ob du HT des i7 brauchst. Wenn nicht tut es auch dein I5 oder der I5-6600k

Naja unbedingt benötigen tue ich es nicht ^^ dachte mir halt mein jetziger Prozessor wäre zu schwach.. GraKa ises auf jeden Fall und naja der Rest ist halt nicht unbedingt nötig dann oder? (außer dem NT)

Naja ein neues Mainboard brauche ich auf jeden Fall, das was ich habe ist auch noch so ein spezial dingens.. wobei ich auch grade merke, dass wenn ne 760 drangeht jede andere auch dran passen sollte? Dann halt eine 970 oder R9, CPU Kühler, hab noch den Standard, Netzteil und SSD? (+ggf. 1-2 Gehäuselüfter). Dann würde ich mit dem Setup noch eins zwei Jährchen auskommen und dann wäre halt n neuer Prozessor dran?

Ist das ein fertig Rechner, den du hast?

Würde auch erst einmal nur zum Tausch des NT, Grafikkarte raten und eine SSD dazu kaufen. Mainboard, CPU und RAM lohnt sich mMn. noch nicht wirklich bei deinem 2500K.

Ja war ein fertiger D: hab dann ne 760 reingebaut und merke wie er mittlerweile ein Upgrade vertragen könnte ^^

EDIT: und alles dann nachher ins neue Gehäuse gepackt weil das alte zu klein war.

Kannst du mal sagen, was verbaut ist?
Bei fertig Rechner bauen die immer so billige Boards ein. Willst du den 2500k übertakten, wirst du wohl ein neues kaufen müssen.

Hat alles keine direkte Beschreibung, drinnen ist:

Netzteil, das exakt auf die Größe des PCs abgestimmt war, musste zig Verlängerungen kaufen um alles ins neue Gehäuse zu bekommen. (kein Name)
Mainboard ist von Medion das MS-7667 2.2 oder so D;
Naja ich weiß hilft jetzt nicht wirklich weiter

Das Case ist wahrscheinlich auch recht klein.

Was du machen könntest, ist dir ein neues Case kaufen, eins, das du die nächsten Jahre nutzen willst, das auch für einen neuen Unterbau reicht. Ein Case kauft man ja für einige Jahre Nutzung
Dann ein Z77 Mainboard, gebraucht ist kein Problem. Damit kannst du den 2500k übertakten. Du wirst wohl auch einen neuen Kühler brauchen.
Dazu ein neues Netzteil, das 2x8 Pin bietet. Das verbaut wird das sicher nicht haben.
Dazu eben die neue Grafikkarte und fertig ist dein neuer Rechner.
CPU und RAM kannst du übernehmen, den Rest neu kaufen.

Das Case ist wahrscheinlich auch recht klein.

Was du machen könntest, ist dir ein neues Case kaufen, eins, das du die nächsten Jahre nutzen willst, das auch für einen neuen Unterbau reicht. Ein Case kauft man ja für einige Jahre Nutzung
Dann ein Z77 Mainboard, gebraucht ist kein Problem. Damit kannst du den 2500k übertakten. Du wirst wohl auch einen neuen Kühler brauchen.
Dazu ein neues Netzteil, das 2x8 Pin bietet. Das verbaut wird das sicher nicht haben.
Dazu eben die neue Grafikkarte und fertig ist dein neuer Rechner.
CPU und RAM kannst du übernehmen, den Rest neu kaufen.

Gehäuse hat er ein Fractal R4

Ist laut Google wohl ein MSI H61 Board.

Wenn dich gebraucht nicht stört dann ein Z77 Board bei Ebay.
Netzteil das Be Quiet E10 500 Watt
Graka Sapphire Nitro R9 390

Und noch ein guter Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertakten ist nicht mein Thema. Keine Ahnung ob der Macho reicht bzw der DRP3 nicht oversized ist.

Du würdest mir also auf jeden Fall zur R9 raten? Ich mein Hardwaremäßig ist sie bombe ^^ werde mir auf jeden fall noch ein paar tests zur ihr raussuchen.
Danke schonmal! Werde mich später nochmal melden.

Also bin jetzt erstmal zu einem Entschluss gekommen. Also:
- Da mein Prozessor noch vollkommen in Ordnung ist, werde ich diesen übertakten. --> Neuer CPU Kühler. Aber welcher? !!HILFE!! (wahrscheinlich ist der Alpenföhn der beste?)
- Mainboard müsste dann ja auch noch ausreichen oder? --> kein neues Mainboard
- Grafikkarte soll eine neue her. --> R9 390 Nitro vs GTX 970.. bin da immer noch nicht schlau geworden, die einen sagen so die anderen sagen das Gegenteil, rein von der Hardware würde ich die AMDler nehmen. !!HILFE!!
- RAM wird erweitert. --> 4 GB DDR3 RAM x2 wird gekauft.
- Netzteil wird zu schwach sein. --> Neues Netzteil wird gekauft, aber da die R9 eine so hohe Leistungsaufnahme hat werden wohl 500 Watt nicht mehr reichen. !!HILFE!!
- SSD wird benötigt. --> 250 GB SSD wird gekauft. Aber welche Marke? !!HILFE!!
- Computer wird an sich zu warm. --> Zusätzliche Gehäuselüfter. Aber welche? !!HILFE!!

Somit komme ich günstiger davon als eingeplant und werde durch die (voraussichtlichen) 8 GB VRAM komplett für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet sein.
Also zusammengefasst: Neu wird sein --> Gehäuselüfter, SSD, Netzteil, GraKa, CPU Kühler.

- Zum Übertakten brauchst du ein neues Board
- PL-technisch ist die 390 zu empfehlen
- 500W reichen
- Crucial MX200
- Sparversion: Arctic F12, sehr gute: Noiseblocker PK-2

- Zum Übertakten brauchst du ein neues Board
- PL-technisch ist die 390 zu empfehlen
- 500W reichen
- Crucial MX200
- Sparversion: Arctic F12, sehr gute: Noiseblocker PK-2

Okay, SSD und Lüfter vermerkt. Wenn 500 Watt reichen wollte ich mir dieses Netzteil holen: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold oder doch lieber das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold ? Und dann zum Mainboard, es wurde ja schon eins vorgeschlagen, aber das hat halt einen 1151 Sockel und der Prozessor braucht ddoch einen 1155 oder?

Zurück