Gaming//Office//Multimedia PC bis ca 800€
Hallo zusammen,
erstmal der obligatorische Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis circa 800€ würd ich mitgehen, günstiger wär natürlich auch schön
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nix, alles da
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
DVD Brenner, 2 Festplatten, 1 SSD, Netzteil... Was genau dazu unten mehr
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da weiß man dann wer's verbockt hat
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitore. Einer mit Full HD (Hauptbildschirm), einer mit 1280 auf 1024 (Nebenbildschirm, erweiterter Desktop) und ein Full HD Fernseher (darauf ab und an den Hauptbildschirm gespiegelt)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezock hauptsächlich Action und Rennspiele, BF3, COD, GTA, GRID.....
Zum "Arbeiten" hauptsächlich Office und ab und zu sporadische Bild und Videobearbeitung. In seltenen Fällen auch mal Blender...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sinnt sich bei Haswell ja eh kaum, und habe ich auch nicht vor
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts besonderes, aber verhältnismäßig leise sollte das im Endeffekt dann werden, am Gehäuse will ich mindestens 2 USB 3 Anschlüsse
So, hier mal was ich mir selbst "vorstelle", was haltet ihr davon, was geht garnicht, was kann verbessert werden, was ist unnötig?
Bereits vorhanden:
Netzteil: beQuiet Straight Power E6 500 Watt
Festplatten: HDD's: 1TB und eine 0,5TB (genaues Modell auf Wunsch, erscheint mir aber unnötig) dazu noch eine 120GB SSD
Laufwerk: DVD Brenner von LG (auch hier genaues Modell auf Wunsch)
Neukauf:
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Alternativ: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3 1240v3
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Kingston HyperX Blu 1600
GPU: HIS Radeon HD 7970 Ghz IceQ X2
Gehäuse bin ich mir noch sehr unschlüssig, soll stabil, möglichst vollmetall und leise sein, hier mal was ich gefunden hab:
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Sharkoon Tauron
Gehäuse Lüfter: 2x Scythe Slip Stream
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
erstmal der obligatorische Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis circa 800€ würd ich mitgehen, günstiger wär natürlich auch schön
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nix, alles da
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
DVD Brenner, 2 Festplatten, 1 SSD, Netzteil... Was genau dazu unten mehr
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da weiß man dann wer's verbockt hat
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitore. Einer mit Full HD (Hauptbildschirm), einer mit 1280 auf 1024 (Nebenbildschirm, erweiterter Desktop) und ein Full HD Fernseher (darauf ab und an den Hauptbildschirm gespiegelt)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezock hauptsächlich Action und Rennspiele, BF3, COD, GTA, GRID.....
Zum "Arbeiten" hauptsächlich Office und ab und zu sporadische Bild und Videobearbeitung. In seltenen Fällen auch mal Blender...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sinnt sich bei Haswell ja eh kaum, und habe ich auch nicht vor
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts besonderes, aber verhältnismäßig leise sollte das im Endeffekt dann werden, am Gehäuse will ich mindestens 2 USB 3 Anschlüsse
So, hier mal was ich mir selbst "vorstelle", was haltet ihr davon, was geht garnicht, was kann verbessert werden, was ist unnötig?
Bereits vorhanden:
Netzteil: beQuiet Straight Power E6 500 Watt
Festplatten: HDD's: 1TB und eine 0,5TB (genaues Modell auf Wunsch, erscheint mir aber unnötig) dazu noch eine 120GB SSD
Laufwerk: DVD Brenner von LG (auch hier genaues Modell auf Wunsch)
Neukauf:
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Alternativ: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3 1240v3
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Kingston HyperX Blu 1600
GPU: HIS Radeon HD 7970 Ghz IceQ X2
Gehäuse bin ich mir noch sehr unschlüssig, soll stabil, möglichst vollmetall und leise sein, hier mal was ich gefunden hab:
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Sharkoon Tauron
Gehäuse Lüfter: 2x Scythe Slip Stream
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: