• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming//Office//Multimedia PC bis ca 800€

Nascor

Kabelverknoter(in)
Gaming//Office//Multimedia PC bis ca 800€

Hallo zusammen,

erstmal der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis circa 800€ würd ich mitgehen, günstiger wär natürlich auch schön

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nix, alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

DVD Brenner, 2 Festplatten, 1 SSD, Netzteil... Was genau dazu unten mehr

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, da weiß man dann wer's verbockt hat ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitore. Einer mit Full HD (Hauptbildschirm), einer mit 1280 auf 1024 (Nebenbildschirm, erweiterter Desktop) und ein Full HD Fernseher (darauf ab und an den Hauptbildschirm gespiegelt)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezock hauptsächlich Action und Rennspiele, BF3, COD, GTA, GRID.....
Zum "Arbeiten" hauptsächlich Office und ab und zu sporadische Bild und Videobearbeitung. In seltenen Fällen auch mal Blender...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Sinnt sich bei Haswell ja eh kaum, und habe ich auch nicht vor

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nichts besonderes, aber verhältnismäßig leise sollte das im Endeffekt dann werden, am Gehäuse will ich mindestens 2 USB 3 Anschlüsse

So, hier mal was ich mir selbst "vorstelle", was haltet ihr davon, was geht garnicht, was kann verbessert werden, was ist unnötig?

Bereits vorhanden:
Netzteil: beQuiet Straight Power E6 500 Watt
Festplatten: HDD's: 1TB und eine 0,5TB (genaues Modell auf Wunsch, erscheint mir aber unnötig) dazu noch eine 120GB SSD
Laufwerk: DVD Brenner von LG (auch hier genaues Modell auf Wunsch)

Neukauf:
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Alternativ: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3 1240v3
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Kingston HyperX Blu 1600
GPU: HIS Radeon HD 7970 Ghz IceQ X2
Gehäuse bin ich mir noch sehr unschlüssig, soll stabil, möglichst vollmetall und leise sein, hier mal was ich gefunden hab:
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Sharkoon Tauron

Gehäuse Lüfter: 2x Scythe Slip Stream

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming//Office//Multimedia PC bis ca 800€

Also ich würde den Xeon E3-1230v3 nehmen, hat nur 100MHz weniger ist aber 20-25€ billiger.
Was für eine Wattzahl hat das E6?
Zudem könnte man das auch mal austauschen

Moin Nascor,

das Netzteil ist ziemlich alt. Würde es durch ein neues E9 CM 480 Watt ersetzen.

CPU reicht der 1230v3 völlig. Die 100 MHz Unterschied merkt kein Mensch.

Der Macho ist zwar oversized, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :D.

Ram würde ich welchen nehmen, der auf 1,5 Volt läuft, z.B. : Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G), Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX)

Bei 210mm Breite sollte der Macho auch ins Gehäuse passen, sicher bin ich mir aber nicht und finde auch keine Angaben auf der Homepage.

Ansonsten würde ich sagen, passt ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ins Tauron passt der auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

@ Adi

Steht beim Shinobi auch, sogar bis 167mm. Dennoch habe ich in letzter Zeit von einigen Leuten gelesen, die das Seitenteil nicht zu kriegen mit dem Macho drin. Der Macho ist ohne Lüfter 162mm hoch, mit wahrscheinlich etwas höher, trotzdem sollte man (wenn der Lüfter etwas runtergedrückt wird) die Seite zu kriegen, aber.....

Wie Quante schon schrieb, beim 300R vielleicht auf Nummer sicher gehen und einfach den "kleinen" Macho oder den Clockner nehmen, oder den Brocken (1).

@ grenn

Ich weiss das Ram günstiger geht. Habe nur Kingston gewählt weil Nascor sich welchen ausgesucht hat ;-)

Welche Vorteile bietet der 1,5V RAM? Weniger Abwärme? Welcher der genannten ist der "beste" auch vom P/L?
Vom Hersteller her habe ich da keine besoneren Vorlieben, nur Corsair ist mir etwas unsympatisch geworden, in meinem aktuellen sind 2 Stück dahingeschieden...

Netzteil hätte ich behalten bis es "eh den Geist aufgibt", oder spricht wirklich etwas extrem dagegen? Wären eben auch nochmal um die 70€ extra... Das alte hat 500 Watt, hatte ich vergessen...

Gibt es denn sonst noch empfehlenswerte Gehäuse in dem Preisbereich?

Vom Prozessor her hätt ich zum 1240 gegriffen, da er prinzipiell der i7 ohne GPU ist, der 1230 wird ja (anscheinend?) im Single Core Benchmark vom nochmal günstigeren i5 geschlagen...

abschließend noch die Frage: Statt HD 7970 lieber GTX770 oder passt das?

Danke für all die Antworten!

Natürlich wird der Speichercontroller in der CPU bei 1,5 Volt nicht so heiss wie bei 1,65 Volt.

Aller Ram kommt zu 99% von Samsung. Die Firmen pappen dann nur ihre Plastikkappen drum.

Du kannst irgendeins von diesen Kits nehmen : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 Corsair habe ich dann mal weggelassen. Habe selbst den Vengeance drin. Läuft einwandfrei.

Der günstigste ist nicht schlechter als der teuerste und die Latenzen sind wurscht, also egal, ob CL), 10 oder 11.

Etwas teurer, aber sehr gut : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lancool PC-K65 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Netzteil sollte Quante oder Stefan was sagen. Ich denke, die würden dir ein neues empfehlen. Ich guck mal, das einer von denen mal hier reinschaut.

nimm ne 7970er (nicht ghz edition) und gib ihr mit trixx oder ähnichem zunder, da sparste gut kohle im vergleich zur gtx 770 bei fast vergleichbarer leistung (in auflösungen über 1080p hat die 7970er sogar die nase vorn, in 1080p holste aus der 770er 1 bis 10 frames mehr raus, je nach spiel).

1,65V RAM läuft eventuell nicht, hier ein aktuelles Beispiel http://extreme.pcgameshardware.de/g...38-gigabyte-z87x-d3h-haengt-bootschleife.html

Der Xeon E3-1230v3 ist auch ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU und ist deswegen 3% langsamer als der Core i7 4770, aber diese 3% wirst du nicht merken und das P/L Verhältnis ist beim Xeon E3-1230v3 deutlich besser als beim Xeon E3-1240v3.

Den Arbeitsspeicher würde ich demnach durch den G.Skill Ares ersetzen und bei derart geringem Unterschied auch zum 1230 greifen.

Von den Gehäusen gefällt mir der Nanoxia Deep Silence 2 sehr gut, aber bringt die Dämmung was und wirkt diese im Bezug auf Wärme nicht etwas kontraproduktiv?

Die von mir rausgesuchte Hd7970 soll von der Lautstärke recht passabel sein, zum Übertakten habe ich eigentlich wenig Lust (v.a. im Hinblick auf die Garantie)

welche ist das denn? beim oc'en über trixx oder afterburner kann eigentich nix passieren...

welche ist das denn? beim oc'en über trixx oder afterburner kann eigentich nix passieren...

Die hier: 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Aber wenn man die übertaktet war's das auch mit der Garantie, nehme ich an (?). Daneben habe ich mal gelesen (ist aber schon länger her) das bei GPU's das Übertakten wenig bringt...

Wenn ich mich nicht stark irre, ist diese eine der besten 7970 : Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leise, gute Kühlung, kein V-Lock

Das DS2 hat ne sehr gute Lüftung ;-)

recht hat der mann!!

ist in der Endauswahl :D

Von der IceQ habe ich auch nur gutes gelesen. Aber grundsätzlich keine GHz Edition von der 7970.

Bei denen liegen grundsätzlich seeehr hohe Spannungen an.

Musst ja nicht sofort übertakten. Wie Pepe schon schrieb, wenn Du nicht wie wild die Spannungen hochschraubst, kann eigentlich nix passieren ;).

Also die normale 7970 wg. besserer "Haltbarkeit" und geringerer Abwärme, oder?

Was haltet ihr vom ausgesuchten MB?

Jepp. Bei der GHz Edition werden die Spannungen so hochgepeitscht, damit auch der letzte Chip den Takt schafft. Ist bei vielen gar nicht nötig. Resultiert nur in deutlich mehr Hitze und Lautstärke.

Das Gigabyte habe ich letzten Montag mit nem 1230v3 verbaut. Rennt wie die Pest.

Das Fatality soll aber auch ziemlich gut sein (Ausstattung).

Mit dem Gigabyte machst Du garantiert nix verkehrt, mit dem Asrock glaube ich auch nicht ;).

Soweit ich weiß werden nur bei Gigabyte und Asrock die Xeon Modelle offiziell gelistet.

Zurück