- Aktuelle PC-Hardware
- 9 Jahre alter PC, wird komplett abgegeben
(i7-6700k, Radeon R9 390, 16GB RAM)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- - BenQ Zowie XL2730 (27", 2560x1440x 144Hz)
- alter 24" FullHD 60 Hz Monitor als Zweitbildschirm
- Budget
- 2200
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- (später/Jahresende) neuer Monitor mit eigenem Budget, Ultrawide WQHD 32/34" oder 2x 27"
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 2000
Hallo zusammen,
nach ca. 9 Jahren stößt mein alter PC langsam an seine Grenzen, und etwas Neues soll her.
Ich war bei aktueller Hardware ziemlich raus, habe mich aber schon wieder ein bisschen eingelesen und zumindest eine grobe Vorstellung, was ich benötige.
Anwendungszweck:
- Gaming (WoW, Diablo IV, Factorio ... zukünftig auch Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Cities Skylines II usw.)
- Surfen, Filme, Office-Arbeiten, Softwareentwicklung
- (selten) Gameplay-Aufnahmen, Videobearbeitung
grobe Vorstellung meines neuen Rechners:
- geschlossenes Gehäuse, Sichtfenster nicht nötig (steht unterm Schreibtisch), schlicht und einfach, möglichst gut gedämmt (leise)
- AMD Ryzen 7 7800X3D oder 9 7950X3D
- RTX 4080 Super oder RX 7900 XTX
- 32 GB RAM
- 2TB SSD + 2TB HDD
Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob sich der Aufpreis für den 7950X3D lohnt, um damit etwas "Zukunftssicherer" aufgestellt zu sein.
Bei der Grafikkarte tendiere ich eher zur 4080, bin aber von den verschiedenen Varianten überfordert.
Mein Budget liegt bei 2200 Euro, kann aber auch noch 200-300 Euro drauflegen, wenn es sich aus P/L-Sicht lohnt.
Außerdem möchte ich (wahrscheinlich zum Jahresende) meine Monitore entweder durch einen 32"/34" UltraWide WQHD oder durch 2x 27" austauschen.
Da habe ich aber noch gar keine Ahnung, was es werden soll. Budget dann 500-900 EURO. Ein 4k Monitor wird es nicht werden.
Ich hoffe, damit hab ich erstmal alles wichtige aufgelistet.
Vorab schonmal danke!
nach ca. 9 Jahren stößt mein alter PC langsam an seine Grenzen, und etwas Neues soll her.
Ich war bei aktueller Hardware ziemlich raus, habe mich aber schon wieder ein bisschen eingelesen und zumindest eine grobe Vorstellung, was ich benötige.
Anwendungszweck:
- Gaming (WoW, Diablo IV, Factorio ... zukünftig auch Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Cities Skylines II usw.)
- Surfen, Filme, Office-Arbeiten, Softwareentwicklung
- (selten) Gameplay-Aufnahmen, Videobearbeitung
grobe Vorstellung meines neuen Rechners:
- geschlossenes Gehäuse, Sichtfenster nicht nötig (steht unterm Schreibtisch), schlicht und einfach, möglichst gut gedämmt (leise)
- AMD Ryzen 7 7800X3D oder 9 7950X3D
- RTX 4080 Super oder RX 7900 XTX
- 32 GB RAM
- 2TB SSD + 2TB HDD
Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob sich der Aufpreis für den 7950X3D lohnt, um damit etwas "Zukunftssicherer" aufgestellt zu sein.
Bei der Grafikkarte tendiere ich eher zur 4080, bin aber von den verschiedenen Varianten überfordert.
Mein Budget liegt bei 2200 Euro, kann aber auch noch 200-300 Euro drauflegen, wenn es sich aus P/L-Sicht lohnt.
Außerdem möchte ich (wahrscheinlich zum Jahresende) meine Monitore entweder durch einen 32"/34" UltraWide WQHD oder durch 2x 27" austauschen.
Da habe ich aber noch gar keine Ahnung, was es werden soll. Budget dann 500-900 EURO. Ein 4k Monitor wird es nicht werden.
Ich hoffe, damit hab ich erstmal alles wichtige aufgelistet.
Vorab schonmal danke!