• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (ca. 2200 EUR)

Flx320

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
9 Jahre alter PC, wird komplett abgegeben
(i7-6700k, Radeon R9 390, 16GB RAM)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
- BenQ Zowie XL2730 (27", 2560x1440x 144Hz)
- alter 24" FullHD 60 Hz Monitor als Zweitbildschirm
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
(später/Jahresende) neuer Monitor mit eigenem Budget, Ultrawide WQHD 32/34" oder 2x 27"
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

nach ca. 9 Jahren stößt mein alter PC langsam an seine Grenzen, und etwas Neues soll her.
Ich war bei aktueller Hardware ziemlich raus, habe mich aber schon wieder ein bisschen eingelesen und zumindest eine grobe Vorstellung, was ich benötige.

Anwendungszweck:
- Gaming (WoW, Diablo IV, Factorio ... zukünftig auch Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Cities Skylines II usw.)
- Surfen, Filme, Office-Arbeiten, Softwareentwicklung
- (selten) Gameplay-Aufnahmen, Videobearbeitung

grobe Vorstellung meines neuen Rechners:
- geschlossenes Gehäuse, Sichtfenster nicht nötig (steht unterm Schreibtisch), schlicht und einfach, möglichst gut gedämmt (leise)
- AMD Ryzen 7 7800X3D oder 9 7950X3D
- RTX 4080 Super oder RX 7900 XTX
- 32 GB RAM
- 2TB SSD + 2TB HDD

Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob sich der Aufpreis für den 7950X3D lohnt, um damit etwas "Zukunftssicherer" aufgestellt zu sein.
Bei der Grafikkarte tendiere ich eher zur 4080, bin aber von den verschiedenen Varianten überfordert.

Mein Budget liegt bei 2200 Euro, kann aber auch noch 200-300 Euro drauflegen, wenn es sich aus P/L-Sicht lohnt.

Außerdem möchte ich (wahrscheinlich zum Jahresende) meine Monitore entweder durch einen 32"/34" UltraWide WQHD oder durch 2x 27" austauschen.
Da habe ich aber noch gar keine Ahnung, was es werden soll. Budget dann 500-900 EURO. Ein 4k Monitor wird es nicht werden.

Ich hoffe, damit hab ich erstmal alles wichtige aufgelistet.

Vorab schonmal danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also um das etwas kurz zu fassen:

Liegt dein Fokus Primär beim zocken, dann definitiv 7800x3d. Ansonsten leg die Groschen drauf un geh auf den 7950x3d wobei alles auch der 7800x3d schafft, dann dauerts ggf. beim rendern oder so 2-3 min länger.

zur GPU, nimm die, die dir gefällt. I.d.R. gibts da keine merkbaren Unterschiede. Ggf. ist die eine etwas lauter, die anderen bunter, die andere schlicht. Power haben sie aber alle.

Den 7950X3D solltest aufgrund des Core Parking Bugs eher nicht nehmen. Rein fürs Zocken ist der 7800X3D die bessere Wahl. Mit der 4080er, 32 GB Ram, Board das Steel Legend Wifi (hat guten Soundchip on Board und Pcie 5.0), 7800X3D, 2 TB Nvme und solidem Meshgehäuse bin ich auf 2020,-.
Das Type D Kabel ist für den Usb C am Frontpanel, brauchst da extra bei dem Gehäuse. Ausser du brauchst den Usb C nicht, dann ist das Kabel ja hinfällig.
Netzteil das Pure Power 12, weil es alle Anschlüsse für die Grafikkarten mitbringt, brauchst nicht mit dem 12 VHPWR Adapter umtun bei Nvidia.

Ich hab dir auch andere Grakas und Boards dazugegeben, tust dir leichter beim durchrechnen. HDD hab ich keine genommen, willst du wirklich eine verbauen? Eine mechanische Festplatte kann doch etwas laut sein/werden. Eine normale SSD wäre da besser, ist die Frage nimmst die intern oder extern?

Eine 3,5" 2 TB HDD kostet so um die 60,- aufwärts intern und extern.
Ein 2,5" Sata SSD mit 2 TB intern kostet ab 100,- aufwärts. Da könntest auch eine 2. Nvme nehmen. Wäre weit schneller als die Sata. Externe 2 TB Sata SSD ab ca. 120,-

Zum zocken wie gesagt den 7800x3d. Mit z.b 6000mhz cl 32 RAM
zur GPU, möchte man die meiste Raytracing leistung geht man zu Nvidia also entweder 4070TI Super oder halt die 4080-4080Super.
von ASUS karten würde ich im moment z.b abraten.

Den 7950X3D solltest aufgrund des Core Parking Bugs eher nicht nehmen. Rein fürs Zocken ist der 7800X3D die bessere Wahl. Mit der 4080er, 32 GB Ram, Board das Steel Legend Wifi (hat guten Soundchip on Board und Pcie 5.0), 7800X3D, 2 TB Nvme und solidem Meshgehäuse bin ich auf 2020,-.
Das Type D Kabel ist für den Usb C am Frontpanel, brauchst da extra bei dem Gehäuse. Ausser du brauchst den Usb C nicht, dann ist das Kabel ja hinfällig.
Netzteil das Pure Power 12, weil es alle Anschlüsse für die Grafikkarten mitbringt, brauchst nicht mit dem 12 VHPWR Adapter umtun bei Nvidia.

Ich hab dir auch andere Grakas und Boards dazugegeben, tust dir leichter beim durchrechnen. HDD hab ich keine genommen, willst du wirklich eine verbauen? Eine mechanische Festplatte kann doch etwas laut sein/werden. Eine normale SSD wäre da besser, ist die Frage nimmst die intern oder extern?

Eine 3,5" 2 TB HDD kostet so um die 60,- aufwärts intern und extern.
Ein 2,5" Sata SSD mit 2 TB intern kostet ab 100,- aufwärts. Da könntest auch eine 2. Nvme nehmen. Wäre weit schneller als die Sata. Externe 2 TB Sata SSD ab ca. 120,-

Danke, das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus.
Eine zweite interne SSD statt einer HDD wäre dann meine Wahl denke ich, und preislich würde es auch reinpassen.

Macht es Sinn, beim CPU-Kühler noch ein paar Euro draufzulegen?
Ich habe häufiger vom Thermalright Peerless Assassin oder bequiet Pure Rock 2 gelesen.
Oder fahre ich da mit dem Arctic Freezer 36 ähnlich gut für meine Anwendungszwecke?

Ich habe häufiger vom Thermalright Peerless Assassin oder bequiet Pure Rock 2 gelesen.
Oder fahre ich da mit dem Arctic Freezer 36 ähnlich gut für meine Anwendungszwecke?
Der Thermalright ist auch ein sehr guter Kühler, der Pure Rock 2 ist für das was er leistet zu teuer und der schwächste von den drei Kühlern.
Der Freezer 36 ist neu am Markt, mehr als ausreichend für den 7800X3D. Schau dir den Testbericht mal an:

Ah okay, das ist für den kleinen Preis ja echt ein ziemlich gutes Teil.

Ich habe deinen Vorschlag jetzt mal bei Mindfactory erfasst, und würde alles da bestellen:
Mindfactory Link

Theoretisch ist da sogar noch etwas Luft bei meinem Budget, aber ich glaube Preis/Leistung passt bei der Zusammenstellung schon ganz gut.

Du brauchst das Kabel D für den Usb C, deins im Warenkorb ist Model E und nicht mit diesem Gehäuse kompatibel.
Sieh dir auch die Motherboards an, wenn du diese Ausstattung nicht brauchst, kannst bei den Boards auch etwas sparen.

Du hast die Nvme zweimal drin - ist das beabsichtigt? Statt der SSD?

1724235947953.png

1724236056619.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Kabel ist nicht richtig, da habe ich mich verguckt.
Model D gibts bei Mindfactory nicht, bestelle ich dann anderweitig.

Festplatte war Absicht, dann habe ich die 4TB komplett als Nvme.
Oder macht es dann Sinn, das als eine 4 TB zu nehmen, statt 2x 2TB?

Zurück