Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Weil er sonst Pleite ist sollte er nicht jährlich zusätzlich 30 Millionen einnehmen [...]Für sowas brauch man keine offiziellen Jahresabschlüsse, die geschönt sind. [...]Also ich denke meine Hochrechnung ist schon halbwegs richtig.
Ich habe da Mal ein paar Detailfragen: Werden in deinen Berechnungen auch Fördergelder oder zusätzliche Einnahmen berücksichtigt?
Was kostet CIG bspw. die Nutzung der AWS-Technologie nun konkret?
Wieviel hat der AMD-Werbedeal abgeworfen? Wieviel Geld hat CIG in die Hand genommen, um bei yojimbo als Gold Sponsor geführt zu werden? Wieviel hat die Partnerschaft mit
Imaginarium gekostet​? Wie hoch war das Budget der Schauspieler? Wie haben Roberts und Freyermuth das Geld angelegt um Rücklagen zu bilden?

Es gibt zahlreiche Versuche, das in seiner Gesamtheit zu ermitteln und dennoch bleiben alle dazu getätigten Aussagen leider unpräzise und hoch spekulativ. Hier weitere Beispiele solcher vagen Rechenspielchen:

dczanik comments on what's with frontier forum's SC thread o.o

Is Star Citizen Running Out of Money? : starcitizen

Fakt ist unterm Strich, dass wir dazu nichts wissen. Wir sind keine klassischen Anteilseigner, die detaillierte Einblicke in die Finanzen bekommen.

AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Es wird immer Leute geben, die sich dann noch beschweren, weil dann wieder das ein oder andere nicht ganz so ist, wie man es haben wollte.
Und das werden wahrscheinlich genau die Leute sein, die jetzt schon rumkotzen, dass es nicht schnell genug geht, das Vorhaben unrealistisch sei oder einfach zu diesen "Nie-zufriedenstellenden" gehören.

Eigentlich meine ich damit die Leute, die hier immer erzählen wie toll es doch werden wird und das es garantiert 2020 kommt und was es alles enthält. Vielleicht irre ich mich ja, aber dem Hype gerecht werden wird es wohl nicht.

Puh der Kollege hat die Gehälter ja noch höher angesetzt. 60.000 anstatt 40.000 :-) Aber ist doch meine Rechnung gar nicht so verkehrt :-) Danke für den Link.

High Range Total Cost: $31,638,660 Low Range Total Cost: $19,527,413
Meine Prognose: $20-25 Millionen im Jahr.

Deine ganzen Kosten da sind nicht der Rede wert. Amazon verlangt nix für die Engine. AWS basiert auf monatliche Zahlung. (Turbo-User). Es geht darum, wann ist mit dem veröffentlichen Budget Feierabend, wenn keiner mehr investiert. Ca. 2020!

Edit: dczanik nimmt hier den Gesamtumsatz vom Studio und legt ihn als Gehalt pro Kopf um, dass ist natürlich Quatsch.

Querschnitt der beiden Berechnungen: Max: $28 Millionen / Jahr - Backer Income: $24 Millionen / Jahr Tendenz sinkend.
(Crowdfunding Development Spreadsheet Version 2.0 - Google Tabellen)

2020 wird schon der angepeilte Termin sein. Noch hat er 2-3 Jahre, die er nutzen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht darum, wann ist mit dem veröffentlichen Budget Feierabend, wenn keiner mehr investiert. Ca. 2020!

Ja, und wenn die Sonne morgen nicht mehr aufgeht wird es verdammt kalt. Du weißt doch genau das beides nicht passieren wird. Also wieso verschwendest du deine und unsere Zeit mit so einem Schwachsinn? Deine Prognosen interessieren mich ungefähr so sehr wie die von Michael Pachter. Der Unterschied ist nur, dass er dafür ne Menge Kohle kriegt, und du gar nichts.

Dies ist dann auch vorerst mein letzter Beitrag...

Von anderen verlangen, dass sie jedes "Versprechen" einhalten, aber es selbst nicht hinkriegen.. Das sind echt Helden.

Was wer hat dich überhaupt gefragt? Das hier sind tolle Berechnungen, die interessierten Forenmembern einen Überblick über den Finanzstatus von CIG geben. Ohne Glaskugel. Also dann viel Spaß noch beim warten. Ab 2020 können wir dann wieder Alarm machen, sollte das Game nicht fertig sein :-) Tschöö

Zuletzt bearbeitet:

Der Gesamt-PC-Gaming Markt besteht vor allem aus Menschen die Call of Duty, CS:GO, Overwatch und LoL spielen.
Es ist sehr unwahrscheinlich das die sich alle von Star Citizen angesprochen fühlen...

Realistisch kann man eigentlich nur die Spieler von Weltraum Sims wie Elite Dangerous oder die X-Serie als mögliche Käufer für Star Citizen in betracht ziehen.
Davon dürften schon viele Star Citzen Backer sein.
Von Elite Dangerous wurden 2,75 Millionen Einheiten verkauft - allerdings mit den Versionen für Mac, X-Box One und PS4.
Im Januar 2016 sinds 1,4 Millionen Einheiten gewesen,... setzt man diese Größen als mögliches Potenzial für Star Citizen an dann sind die 1,7 Millionen Star Citizen Backer schon ein Großteil der Zielgruppe.
Realistisch? Ach was. Die Genre-Exklusiven gibt es natürlich, natürlich sogar die Spiel-Exklusiven. Ich kenne auch Leute, die nur LoL, nur Fifa, nur Battlefield spielen. Aber auf die Große Masse übertragen, nein, sicher nicht. Es besitzen ja auch über 12 Mio HalfLife II auf Steam---und solche entschiedenen DRM-Gegner wie ich sind dabei ja gar nicht eingerechnet. Außerdem, vergiss den StarWars-Effekt nicht. Also, für SC ist finanziell noch viel Luft nach oben...

Realistisch? Ach was. Die Genre-Exklusiven gibt es natürlich, natürlich sogar die Spiel-Exklusiven. Ich kenne auch Leute, die nur LoL, nur Fifa, nur Battlefield spielen. Aber auf die Große Masse übertragen, nein, sicher nicht. Es besitzen ja auch über 12 Mio HalfLife II auf Steam---und solche entschiedenen DRM-Gegner wie ich sind dabei ja gar nicht eingerechnet. Außerdem, vergiss den StarWars-Effekt nicht. Also, für SC ist finanziell noch viel Luft nach oben...

Und ich kenne viele die Battlefield nur ohne Fahrzeuge und Friendly Fire spielen... und dann meckern das es immer noch kein CoD ist.
Warum sie Battlefield gekauft haben ? Weil's jeder hat.

Gerade der Star Wars Effekt könnte für eine ganze Menge unzufriedener Kunden sorgen - spätestens wenn sie feststellen das Star Citizen doch kein Simpler Shooter / MMO ect ist.
Und Star Citizen ohne Raumschiffe zu spielen wird vermutlich nicht funktionieren. ;-)

Und ich kenne viele die Battlefield nur ohne Fahrzeuge und Friendly Fire spielen... und dann meckern das es immer noch kein CoD ist.
Warum sie Battlefield gekauft haben ? Weil's jeder hat.

Gerade der Star Wars Effekt könnte für eine ganze Menge unzufriedener Kunden sorgen - spätestens wenn sie feststellen das Star Citizen doch kein Simpler Shooter / MMO ect ist.
Und Star Citizen ohne Raumschiffe zu spielen wird vermutlich nicht funktionieren. ;-)
Was ist massenkompatibler, ein 5v5-Spiel mit einer einzigen Karte im Fokus, (gewollt!) Null Atmosphäre, super trainierten Kontrahenten und einem hochkomplexen Meta oder ein Singleplayertitel aufgezogen wie StarWars, bei dem man in Schiffe steigt, indem man in Schiffe steigt, das Mark Hamill als einen Hauptcharakter hat?
Was bringt weniger Enttäuschung, ein Spiel mit kinoreifen, photorealistischen Trailern das darin Bombast-Gameplay mit voller Spielerkontrolle ankündigt, das dann hinterher eine technisch schwache Comic-Grafik bietet und sich als mit völlig unintuitiven Gameplay ausgestattet entpuppt oder eines, bei dem Trailer und Ingamematerial das gleiche sind?
Was kann man besser bemeckern, ein Spiel mit viel Konkurrenz, von dem und von dessen Konkurrenz jedes Jahr ein enorm erfolgreicher Ableger erscheint oder eines, das völlig Konkurrenzlos darsteht?
LoL, WoW, BF oder COD; ich hoffe, das war alles offensichtlich und konnte ein paar Lacher erzeugen.
Ansonsten kann ich nach wie vor nur diesen Blogeintrag ans Herz lesen, ich schreibe sowas ja, damit ich sowas nicht immer wieder schreiben muss.

Was wer hat dich überhaupt gefragt? Das hier sind tolle Berechnungen, die interessierten Forenmembern einen Überblick über den Finanzstatus von CIG geben. Ohne Glaskugel.

Natürlich kommen deine "tollen Berechnungen" nicht aus einer Glaskugel, sondern du lutschst sie dir aus den Fingern und erfindest mal eben total lächerlich hypothetische Situationen wie "ab morgen spendet keiner mehr", nur weil dir nix anderes mehr einfällt um das Projekt schlecht zu reden. Nicht nur, dass du Chris Roberts erzählen willst wie er sein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen führen soll.. Nein, jetzt informierst du auch schon über den angeblichen Finanzstatus seiner Firma. Großes Kino.

Also dann viel Spaß noch beim warten. Ab 2020 können wir dann wieder Alarm machen, sollte das Game nicht fertig sein Tschöö

Danke, den Spaß werd ich haben. Eigentlich habe ich den schon ewig, denn man kann Star Citizen schon seit Jahren spielen, wenn auch sehr eingeschränkt. Und irgendwie hab ich das Gefühl du wirst nicht bis 2020 warten um wieder "Alarm zu machen", nicht wahr? :schief:

Klar kann man es spielen, aber in welchem Zustand? Was würde man dafür kassieren? Eine Wertung von 50%?

Klar kann man es spielen, aber in welchem Zustand? Was würde man dafür kassieren? Eine Wertung von 50%?

Ich hab schon sehr viel Spaß gehabt und hätte zwischendurch auch mal ne Höchstnote vergeben, z.B. in den ersten Stunden mit der Alpha 2.0. Natürlich ist bei dem wenigen Content schnell die Luft raus, aber das gilt auch für die meisten "fertigen" Vollpreistitel heute. Rückblickend halte ich die ganzen Alpha-Versionen sogar für einen der größten Zeitfresser, weil viel zeit für Bugfixing etc. drauf gegangen ist, was mit der nächsten Version und neuen Features schon wieder hinfällig war. Aber so läuft das halt bei einem Mega-Projekt, das so offen entwickelt wird.

@Nuallan

Erst kommt hier irgendein Müll, was für schwachsinnige Berechnungen durchgeführt werden aus Lottozahlen. Dann beweisen zwei Links von lol2k, dass diese Berechnungen auch noch halbwegs korrekt sind und nun kommt hier irgendein Schwachsinn das man sich irgendwas aus den Fingern lutscht. Dabei habe ich einen aktuellen Tabellenlink geposted der regelmäßig von Bots, die sich die Daten von der Website ziehen, aktualisiert wird. Langsam reicht es mit diesen unnützen Kommentaren von Leuten, die von irgendwelchen betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten keinen blassen Schimmer haben. Spiel du mal deine Spiele weiter und kauf dir Hardware. Gut ist.

Die Backer Einnahmen von 2017 (Grad mal ca. $15 Millionen August) decken aktuell nicht die Ausgaben weswegen sich das Studio in Uk Foundry 42 auch den Kredit von der Bank gezogen hat.

Von einer Insolvenz ist der Laden weit entfernt, aber die Rücklagen werden jetzt langsam angekratzt, die irgendwo hoffentlich sinnvoll investiert wurden. (Von diesen ganzen Deals hat niemand hier eine Ahnung. Aber 100 Millionen werden nicht einfach irgendwo im Safe gebunkert.)

Was mich hier nur interessiert hat, was da los, wieso sieht das Game nach 4 Jahren noch so aus und dann kamen die Berechnungen die Zeigen das er ne Deadline ca. 2020 sich gesetzt hat, weil solange das Geld ausreicht das Spiel zu entwickeln. Mehr nicht und nun ist Ruhe.

Anstatt diese Arbeit mal gewürdigt wird, für die man 0 Cent bekommt, damit die Leute hier ein groben Überblick haben, was da Fakt ist, wird hier rumgeflamed.

Es gibt Product Lifecycle Management und das Game läuft Richtung Ende der Maturity Phase, d.h. der hat andere Probleme derzeit als irgendwelche Beta Vorstellungen bei der Gamescom. Hier ist wichtig das Squadron 42 endlich released wird, damit wieder Backer Sinn in dem Projekt sehen. Ansonsten ist da noch vor 2020 Feierabend.

Es macht eh kein Sinn sich hier mit Kids über sowas zu unterhalten....

Zuletzt bearbeitet:

3.0 muss vor dem Anniversary Sale fertig werden, dann regnet es wieder unmengen an Geld.
Vor allem wie viele Idris usw. dann gekauft werden, weil endlich flight ready.

Das Geld geht so schnell weg, man glaubt es kaum.

Gibt es dieses mal wieder ein free to play Wochenende?

@sirfries, Lol2K hat diese anderen Berechnungen nicht gepostet um dir zu sagen so geht es, orientier dich daran, sondern um zu zeigen, dass auch andere sich damit beschäftigen. Dass das ganze ein alter Hut ist, aus dem sich kein Schwert mehr ziehen lässt. :P Ernsthaft: Das alles so dermaßen wage, dass es nichts wert ist. Das sollte dir doch auch klar sein, oder?
Dagegen stehen die Perspektiven von quasi unbegrenzten Einnahmen. Es weißt nichts darauf hin, dass RSI irgendeine Schwierigkeit oder Not hätte an Geld zu kommen. Die Zahl der neu vorgestellten Raumschiffe explodiert nicht, trotzdem fließt das Geld wie eh und je. Nein, besser. Argumente, wieso es finanziell also sogar nur noch besser werden wird, gab es hier schon zu Hauf und müssen jetzt nicht nochmal wiederholt werden.

Was die Entwicklung angeht: Illfonic hat enttäuscht, BHVR wohl ganz gute Arbeit geliefert, sich dann aber zurückgezogen. Außerdem, wie schon seit Seiten versucht wird dir klar zu machen, haben die nicht die ganze Zeit schon den Mitarbeiterstab, den sie heute haben. Außerdem, vergiss nie, dass der praktisch relevante Sprung von 350 auf 400 Mitarbeiter nicht der gleiche ist wie von 50 auf 100.

@CD LABS: Radon Project

Man hat hier eigentlich gezeigt, dass mit aktuell $15 Millionen Einnahmen dieses Jahr (Stand August) eines der schlechtesten Unternehmensergebnisse vorliegt und das wir hier einen begrenzten Kreis von Spielern haben die Bock auf Weltraum-Sim hat und deswegen da nicht unendlich Gelder fließen werden, wenn man sich an Verkaufszahlen von ähnlichen Projekten orientiert. Hier ist überhaupt nichts wage sondern alles ist halbwegs realistisch dargestellt.

So es macht kein Sinn hier...warten wir es ab! Hier kannst den die Bücher der Firma vorsetzen und wird immer noch von unendlich vielen Einnahmen geträumt.

Gibt es dieses mal wieder ein free to play Wochenende?
Es ist kein FreeFly angekündigt und ich würde CIG auch keines empfehlen, bis 3.0 schon eine Zeit lang draußen ist.
@CD LABS: Radon Project

Man hat hier eigentlich gezeigt, dass mit aktuell $15 Millionen Einnahmen dieses Jahr (Stand August) eines der schlechtesten Unternehmensergebnisse vorliegt und das wir hier einen begrenzten Kreis von Spielern haben die Bock auf Weltraum-Sim hat und deswegen da nicht unendlich Gelder fließen werden, wenn man sich an Verkaufszahlen von ähnlichen Projekten orientiert. Hier ist überhaupt nichts wage sondern alles ist halbwegs realistisch dargestellt. (...)
Schau dir die Vergleichswerte für Jan→ Ende Juli der letzten Jahre an und du wirst sehen, dass alles im gewohnten Rahmen (+-10%) liegt:
Crowdfunding Development Spreadsheet Version 2.0 - Google Tabellen

Ansonsten: Wieso ignorierst oder verdrehst du so viele Argumente? Die Playbase hat auch Einkünfte, von denen sie auch Teile an CIG weiter reichen kann, und zwar jeder nach eigenem Ermessen. Große Releases bringen großes Interesse, was ein Wunder. Und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde, dass der Projekt zu groß geraten ist. Ob es noch Interesse gibt, wenn Star Citizen fertig ist? Irgendwann lässt die Begeisterung nach, und das kann man nicht vermeiden.

Der Stream war ziemlich.. durchwachsen, aber es gab dann doch noch den ein oder anderen Star-Citizen-Moment: Idris Explosion

Die Explosion war klasse! :sabber:

Ich persönlich finde, dass der Projekt zu groß geraten ist. Ob es noch Interesse gibt, wenn Star Citizen fertig ist? Irgendwann lässt die Begeisterung nach, und das kann man nicht vermeiden.
Deshalb spiel ich das Spiel z.B. auch nur jeden Major-Patch ein paar Runden um bis Release keine Ermüdungserscheinungen zu bekommen :ugly:
Und ich bin geduldig und kann warten. Verglichen mit anderen Titeln, die schon ein aufgebautes Studio und eine fertige Engine hatte, liegt die Entwicklungszeit für ein Spiel mit diesem Umfang noch absolut im Rahmen bzw. ist sogar eher noch kurz ;)

Die Heuchelei von manchen Personen geht mir allerdings auch in letzter Zeit ziemlich auf den Keks. Schieben Läden wie EA, Ubisoft, etc. den schwarzen Peter zu, weil sie halbfertige/verbuggte Spiele releasen, da die Entwickler dazu gezwungen werden eine Deadline einzuhalten, anstatt mal die eine oder andere Verschiebung in Kauf zu nehmen, auch wenn die Spiele schon 5+ Jahre intern in der Entwicklung sind (Man aber erst 1-2 Jahre vor Release was hört). Diese Leute machen bei Star Citizen dann aber genau das Selbe und pochen auf einen möglichst schnellen Release, Bugs/Unfertigkeit hin oder her und drohen dann damit ihre Spende zurück zu ziehen. Diese Leute machen nichts anderes als die Publisher die sie die ganze Zeit an den Pranger stellen, denn niemand kann ja so gut mit Geld umgehen, so gut planen oder kennt sich so gut mit den Prozessen in der Spieleentwicklung aus wie sie selbst :schief:

Letzteres ist das, was mich als einziges an dem ganzen Thema wirklich aufregt.

Zurück