• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC zusammenstellen, bitte um Hilfe

Das R6 gehört zu den besten cases auf dem Markt, einfach mal die Kritiken auf MF oder geizhals oder caseking durchlesen.

Der 2700x kommt mit einem relativ großen RGB Lüfter, der angeblich einen Marktwert von 40 € hat.

Ich würde den erst mal ausprobieren und wenn er dir unter Last zu laut sein sollte kannste immer noch was anderes drauf schrauben.

Die VEGA 64 ist zu teuer und von der Leistung her einen Schluck hinter der GTX 1080, für Free-Sync kann das ein Argument sein, aber die Karte sollte 500 € kosten und liegt derzeit bei 700 €.
Im Prinzip der Aufpreis für einen Monitor mit G-Sync., wirtschaftlich betrachtet fährst du mit einer NVidia besser, zumal die VEGAs ordentlich Strom schlucken und das NT dann etwas größer ausfallen sollte.

Gar nix spricht gegen das Seasonic, ist im Idle sogar leiser, unter last einen Ticken lauter als die BQ!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich habe ein case gefunden das mir gefällt...Fractal Design Meshify C-TG Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Habe da jetzt 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware,
für vorne unten und für hinten:
Fractal Design Venturi HF-12 120x120x25mm 1100-1400 U/min 19-25.3 dB(A) | Mindfactory.de - Hardware,

ist doch gut so, oder ?

So sieht mein Warenkorb aus:Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail könnte ich doch auch nehmen und 20€ sparen ? Zudem gefällt es mir vom Design besser.
Oder wo ist das schlechter ?

Ich werde nur die 500GB SSD nehmen, denn brauche ja noch Tastatur und Maus, Soundanlage o.Ä. und da der Monitor ja echt teuer wird ...
Da weiß ich noch nicht, sprich die 30"+ mit 100hz+ und guter Auflösung ca 1000€ ob ich da nicht was kleineres nehmen soll, da muss ich mal schauen was es gibt.
 
Noch ein schöner CPU Kühler wäre nicht schlecht , auch wenn der Boxed Lüfter dabei ist.

Wenn du nicht so einen Riesen Kühler haben möchtest kann ich den empfehlen.
Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ansonsten auch den Brocken 3 , Groß und sehr gute Kühlleistung
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

ich dachte, ich brauche da keinen ?...

Monitor wäre der Dell Alienware AW3418DW, 34" echt eine Option, aber überall ausverkauft.

Was macht denn der HP Omen X 35, 35" (X3W57AA) falsch, dass er noch keine Beachtung geschenkt gekam ?
 
Brauchen tust du keinen , aber der Boxed Kühler ist halt nicht stärkste und leiseste .. und bei dem Budget passt schon ein ordentlicher CPU kühler rein
 
Der Wraith Prism entspricht technisch ca. dem Wraith Max und liegt in der Kühlleistung in etwa beim Ben Nevis Advanced.
Die von tobse2056 genannten Kühler sind zweifellos besser, der Scythe ist mit 30 € sogar sehr günstig für die gegebene Kühlleistung.
Da ein Kühlerwechsel bei AMD recht einfach ist, würde ich es trotzdem erstmal mit dem Boxed probieren, ich habe bisher mit den Ryzen Boxed gute Erfahrungen gemacht, selbst bei Übertaktung.

Der Omen X35 ist ein VA, , habe selbst einen HP (Pavillion) und bin zufrieden.
Der X35 soll angeblich eine ungleichmäßige Ausleuchtung haben, da müssen andere ran, die den kennen oder selbst anschauen.
 
Na ja, ist so eine Sache...
Die VEGA 64 sind im Mittel langsamer als eine GTX 1080.
Leistungsvergleiche z. B. hier bei PCGH oder auch anderswo im Netz:
Grafikkarten-Rangliste 2018: Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich - Teil 2

Zudem nehmen sie doch deutlich mehr Watt in Anspruch als eine GTX, Vergleich:
Produktvergleich PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil, Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream | Geizhals Deutschland
Die Vega64 mit 295W zu der GTX 1080 mit 180W

Bedeutet auch, dass ich dann nicht ein 500-550 W NT einbauen würde, sondern ein etwas Stärkeres.

Vom Preis her zahlst du knappe 700 € für eine VEGA64 und und ca. 620 € für die hier mal zum Vergleich her genommene Palit SuperJetStream.

Manche hier im Forum sind nicht so von meinem Tipp begeistert, aber ich habe die, jetzt auch wieder recht günstige, KFA² GTX 1080 bei mir für 550 €:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Da ich jeden Monat ein oder zwei PCs zusammenbastle, kann ich versichern, dass diese Karte kaum wesentlich teuren Exemplaren nachsteht.
Sie sind genau so leise, relativ kühl und, wenn überhaupt, gefühlt 2-3% langsamer als die Besten der 1080 Serie - irrelevant im Echtbetrieb.

So ein G-Sync. schlägt mit ca. 100 - 200 € /Monitor zu Buche, je nach Modell und Hersteller - ist wohl lizenzbedingt.

Unterm Strich wage ich mal die Behauptung, dass eine GTX 1080 schlichtweg wirtschaftlicher im Langzeitbetrieb ist, verbunden mit ca. 15% mehr Leistung - letztlich deine Entscheidung.
 
Wenn ich die Wahl zwischen Vega und GTX 1080 hätte würde ich auch die Nvidia nehmen. Das sind einfach bessere Karten.
 
Na ja, ist so eine Sache...
Die VEGA 64 sind im Mittel langsamer als eine GTX 1080.
Leistungsvergleiche z. B. hier bei PCGH oder auch anderswo im Netz:
Grafikkarten-Rangliste 2018: Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich - Teil 2

Zudem nehmen sie doch deutlich mehr Watt in Anspruch als eine GTX, Vergleich:
Produktvergleich PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil, Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream | Geizhals Deutschland
Die Vega64 mit 295W zu der GTX 1080 mit 180W

Bedeutet auch, dass ich dann nicht ein 500-550 W NT einbauen würde, sondern ein etwas Stärkeres.

Vom Preis her zahlst du knappe 700 € für eine VEGA64 und und ca. 620 € für die hier mal zum Vergleich her genommene Palit SuperJetStream.

Manche hier im Forum sind nicht so von meinem Tipp begeistert, aber ich habe die, jetzt auch wieder recht günstige, KFA² GTX 1080 bei mir für 550 €:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Da ich jeden Monat ein oder zwei PCs zusammenbastle, kann ich versichern, dass diese Karte kaum wesentlich teuren Exemplaren nachsteht.
Sie sind genau so leise, relativ kühl und, wenn überhaupt, gefühlt 2-3% langsamer als die Besten der 1080 Serie - irrelevant im Echtbetrieb.

So ein G-Sync. schlägt mit ca. 100 - 200 € /Monitor zu Buche, je nach Modell und Hersteller - ist wohl lizenzbedingt.

Unterm Strich wage ich mal die Behauptung, dass eine GTX 1080 schlichtweg wirtschaftlicher im Langzeitbetrieb ist, verbunden mit ca. 15% mehr Leistung - letztlich deine Entscheidung.

Okay, danke.

Ist echt schade das ein Monitor mit G-Sync so viel teurer ist ...
Ich schau mal was ich finde. Soll ein VA Panel sein.

Kann mir jemand erklären warum man G-Sync nehmen sollte ?
Ich habe schon so einige Tests gelesen. Aber die wollen ja das klar erklären mit Bilder etc. Aber wie ist das denn wenn man wirklich davor sitzt, wie groß ist der Unterschied ?
 
Das mit G-Sync. oder Free-Sync. musst du dir selbst anschauen.
Mir ist das persönlich schnuppe, weil ich den Unterschied nicht erkennen kann, andere schwören drauf und haben sehr wahrscheinlich in ihrer Wahrnehmung auch recht.
Was jedoch auch zu beachten ist, wäre die Leistung in Bezug der lieferbaren Hz Zahl des Monitors.
Bin selber mit 32" + 60Hz unterwegs, höhere Herzzahl beeindruckt aber sehr...
Zu 100 Hz Monitoren ist es aus meiner Betrachtungsweise heraus noch kein so großer Unterschied, aber 144Hz fallen extrem positiv auf.
Falls ein notebooksbilliger-shop bei dir in der Nähe wäre, die in München habe ich als sehr kompetent, geduldig in der Beratung und sehr freundlich empfunden...
 
Das mit G-Sync. oder Free-Sync. musst du dir selbst anschauen.
Mir ist das persönlich schnuppe, weil ich den Unterschied nicht erkennen kann, andere schwören drauf und haben sehr wahrscheinlich in ihrer Wahrnehmung auch recht.
Was jedoch auch zu beachten ist, wäre die Leistung in Bezug der lieferbaren Hz Zahl des Monitors.
Bin selber mit 32" + 60Hz unterwegs, höhere Herzzahl beeindruckt aber sehr...
Zu 100 Hz Monitoren ist es aus meiner Betrachtungsweise heraus noch kein so großer Unterschied, aber 144Hz fallen extrem positiv auf.
Falls ein notebooksbilliger-shop bei dir in der Nähe wäre, die in München habe ich als sehr kompetent, geduldig in der Beratung und sehr freundlich empfunden...

Der neue Monitor sollte mindest 100hz haben.

Ich habe leider keinen Shop bei mir in der Nähe.

Wie kann es denn sein das Andere in der Wahrnehmung es warnehmen und andere nicht ? Wird doch nicht bessere Augen der Grund sein.
 
U. U. schon, bin ja schon > 50 Lenze alt. :)
Nee, ernsthaft.
Technikabhandlung hierzu bitte selbst ergoogeln...

Das Tearing oder horizontaler Bildriss empfindet einer als störend oder auch nicht = ich letzteres bzw. fällt mir nicht auf
Kann mir durchaus vorstellen, das so was bei schicken (Auto-)Rennspielen oder schnellen (Online-)shootern nervig ist oder auch letztendlich der Anspruch an die Technik viel höher ist.

Wenn man aber noch auf schwarzen Monitoren mit orangen Eingabefeldern vor 25 Jahren gearbeitet hat, geht einem so was ganz schön weit am sonstwas vorbei....
 
U. U. schon, bin ja schon > 50 Lenze alt. :)
Nee, ernsthaft.
Technikabhandlung hierzu bitte selbst ergoogeln...

Das Tearing oder horizontaler Bildriss empfindet einer als störend oder auch nicht = ich letzteres bzw. fällt mir nicht auf
Kann mir durchaus vorstellen, das so was bei schicken (Auto-)Rennspielen oder schnellen (Online-)shootern nervig ist oder auch letztendlich der Anspruch an die Technik viel höher ist.

Wenn man aber noch auf schwarzen Monitoren mit orangen Eingabefeldern vor 25 Jahren gearbeitet hat, geht einem so was ganz schön weit am sonstwas vorbei....

Bezüglich dem Monitor wird es der BenQ EX3501R, 35".

Jetzt muss ich meine Zusammenstellung noch einmal überprüfen, das genau ich haben möchte.
Wäre schon wenn ich zusammen mit dem 730€ teuren Monitor unter 2000€ bleiben würde.
 
Kann ich Seasonic FOCUS Plus 550 Gold nehmen ? Oder schaltet sich das auch ab ? Ich hätte gerne eins wo der Lüfter immer läuft, oder ist das egal ?

MB könnte ich günstig ein MSI X370 GAMING PRO CARBON bekommen, für 110€ CPU soll AMD 2600X
 
Schätze der Preis, werter Schnuetz1,
m. M. nach könnte man das Seasonic durchaus nehmen, ist eben unter Last hörbarer als z. B. BQ! aber jetzt auch nicht so, dass es störend wäre.
PCGH lobt ja Seasonic als preiswerte Alternative.

Für 110 € kann man das MSI Brett nehmen, angeblich soll die Spannungsversorgung bei AM4 von MSI nicht so gut wie bei der Konkurrenz sein.
dürfte aber auch eher Jammern auf hohem Niveau von OClern sein.
 
Naja, Seasonic kostet 68€, L10 kostet 65€. ;)

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Seasonic, aber wenn er kein semi-passives will, sollte er dann auf ein L10 gehen.
Das Whisper M ist auch ein echt gutes Netzteil!
Die Lautstärke darf man halt nicht an be quiet messen, denn in der jeweiligen Preisklasse ist be quiet einfach super leise.
Auf der anderen Seite ist erfahrungsgemäß immer was lauter als ein vernünfitges Netzteil - auch wenn nicht be quiet drauf steht.
 
OK, da hatte ich die Preise irgendwie anders im Kopf... :)

Das mit dem Whisper M kann ich bestätigen, bin mit dem 550W Modell im meinem Arbeitsrechner hochzufrieden.
War im Übrigen deine Empfehlung vor etwa einem Jahr, als ich hier ins Forum gekommen bin...
 
Zurück