• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Bei alternate klappt's dann wohl nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Wenn es um Downsampling geht würde ich auf jedenfall die 780er nehmen. Sowas kann man bei AMD, in dem Ausmaß wie es bei Nvidia möglich ist, leider knicken.
Das stimmt so nicht GeDoSaTo, was stetig in Spielen erweiter wird ist auch auf AMD Karten bei unterstützen Spielen das Downsampling gut machbar - lediglich die unkomplizierte Einstellung in der NV Systemsteuerung und dann immer wählbar als Auflösung in jedem Spiel macht eine NV Karte derzeit zur praktikableren Lösung ohne "rumgefummel".
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Das stimmt so nicht GeDoSaTo, was stetig in Spielen erweiter wird ist auch auf AMD Karten bei unterstützen Spielen das Downsampling gut machbar - lediglich die unkomplizierte Einstellung in der NV Systemsteuerung und dann immer wählbar als Auflösung in jedem Spiel macht eine NV Karte derzeit zur praktikableren Lösung ohne "rumgefummel".

GeDoSaTo ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung, geht aber nur unter DX9 und bei vielen Spielen geht es auch "noch" nicht etc.. 2880x1620/3840x2160 zum Beispiel geht locker @ 60Hz über den Treiber und das in allen API´s. Ein paar Spiele muss man vielleicht per ini-Datei oder vorheriges Einstellen des Downsamplings im Windows überreden, aber im Gegensatz zu der Nutzung unter AMD ist es bedeutend einfacher/umfassender.

Da der OP explizit Downsampling angesprochen hat ist es nur fair darauf hinzuweisen :daumen:
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

:hier stand unsinn:

PS: schön wärs wenns direkt integriert wäre, aber AMD halt auch einige Baustellen, ob da Platz für die einbindung von sowas in nächster Zukunft ist, ist fraglich, hoffentlich kommts bald, dann wäre bei den Karten nicht nur das P/L Argument gestärkt und die Bedienbarkeit weniger ein Argument zwischen beiden wählen zu müssen.
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

:hier stand unsinn:

PS: schön wärs wenns direkt integriert wäre, aber AMD halt auch einige Baustellen, ob da Platz für die einbindung von sowas in nächster Zukunft ist, ist fraglich, hoffentlich kommts bald, dann wäre bei den Karten nicht nur das P/L Argument gestärkt und die Bedienbarkeit weniger ein Argument zwischen beiden wählen zu müssen.

Ehrlich gesagt nervt es mich ziemlich das AMD es seinen Kunden und potenziellen Kunden seit Ewigkeiten vorenthält, ansonsten hätte ich wohl schon wieder mal eine AMD gekauft (Die letzte war damals noch ne ATI). Das letzte was ich von AMD hatte war der geniale AMD Athlon 64 X2 6400+ AM2, aber wie am Anfang des Absatzes erwähnt nervt mich dieses Verhalten und dann wird halt Nvidia gekauft.

Edit:

Klar ist die P/L bei manchen Karten ein gutes Argument, aber nicht jeder achtet nur auf P/L, zumal wenn es auf die Dauer der Nutzung gerechnet nicht viel mehr ist was man ausgibt. Man sieht ja selbst hier das die Fans sowas wie das gewünschte Downsampling außer Acht lassen und das ganze Geheuchel und schon fast krankhafte Fanverhalten geht mir ziemlich auf den Sack in den letzten 1,5 Jahren. Ich bin da Neutral von den Marken her (würde auch wieder ne AMD CPU/GPU kaufen), aber die eben angesprochenen AMD-Fans sind mir wesentlich unsympathischer. Da wird auf biegen und brechen umberaten, Threads über Treiber/Ankündigungen/etc. werden gestürmt um Hauptsache irgendwas schlecht zu machen. Da würden mir Beispiele wie das Titangebashe, Vram, ... und noch mehr einfallen wo es immer so gedreht wird wie es passt, obwohl die gleichen Leute es vor einiger Zeit genau anders herum sagten...Aber wenn eines sicher ist, dann das, das dieses sich nie ändern wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Ehrlich gesagt nervt es mich ziemlich das AMD es seinen Kunden und potenziellen Kunden seit Ewigkeiten vorenthält, ansonsten hätte ich wohl schon wieder mal eine AMD gekauft (Die letzte war damals noch ne ATI). Das letzte was ich von AMD hatte war der geniale AMD Athlon 64 X2 6400+ AM2, aber wie am Anfang des Absatzes erwähnt nervt mich dieses Verhalten und dann wird halt Nvidia gekauft.
Joa, naja hier wird in der Beratung meist nicht so oft auf den Umstand hingewiesen und das P/L hervorgehoben. Leider sind die kleinen Fummelein, dass was einen PC-Enthusiasten nicht stört ja in einigen Fällen erst den Spass an der Materie ausmacht, jemand der aber nur nen Rechner haben will und was von Downsampling gelesen hat und es dann auch machen will, bei AMD in die Verzweiflung treibt. Wer die Zeit/Geduld/das Verständnis aufbringt, ist schon gut aufgehoben mit ner Raedon, für den Familienvater der gepflegt sein Anno2070 zocken mag in hoher Auflösung mal als Beispiel ist sowas dann aber wieder nicht so prall.
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Joa, naja hier wird in der Beratung meist nicht so oft auf den Umstand hingewiesen und das P/L hervorgehoben. Leider sind die kleinen Fummelein, dass was einen PC-Enthusiasten nicht stört ja in einigen Fällen erst den Spass an der Materie ausmacht, jemand der aber nur nen Rechner haben will und was von Downsampling gelesen hat und es dann auch machen will, bei AMD in die Verzweiflung treibt. Wer die Zeit/Geduld/das Verständnis aufbringt, ist schon gut aufgehoben mit ner Raedon, für den Familienvater der gepflegt sein Anno2070 zocken mag in hoher Auflösung mal als Beispiel ist sowas dann aber wieder nicht so prall.

Ja also zum Thema Downsampling:
Da ich schon aus Berufsgründen sehr viel mit Technik in diesem Sinne zu tun habe (Software Entwickler), stört mich der Umstand, dass Downsampling vom Catalyst Treiber nicht nativ unterstützt wird eher weniger.
Wie von IluBabe bereits erwähnt, macht es manchen (so auch mir) Spaß, sich in die Materie einzuarbeiten, und dann nach etwas Schweiß und Geduld das Ergebnis zu sehen.

Klar hat die 1-Click DS Unterstützung von Nvidia auch seine Vorteile.

Und um dem "Kampf" zwischen rot und grün mal etwas entgegenzuwirken. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Desktop GPUs und bin daher noch kein gebranntes Kind einer Marke. Ob in meinem System nun eine AMD oder ne Nvidia für die Grafikleistung sorgt, ist für mich nebensächlich.

Wichtig ist, dass für das gebotene Geld die Leistung der Graka passt, und da muss ich auch sagen, dass die 290 von der Leistung her top ist.

Ohne jetzt eine Seite zu bevorzugen, auch die 780 hat eine sehr gute Leistung und bietet sich dem potenziellen Käufer als sehr gute Grafikkarte an.

Schade finde ich dann wirklich, dass die 780ti, die genug Leistung für eine Mörderkarte mitbringen würde, durch Nvidia mit "nur" 3GB VRAM ausgestattet ist, wobei die Rohleistung der Graka mit 6GB auch zurecht kommen könnte. Doch dann wäre wiederum die Existenzberechtigung der wesentlich teureren Titan Black in Gefahr..

Mich für meinen Teil hat die PowerColor 290 PCS+ schon sehr überzeugt für den Preis, jedoch bin ich auch für andere Vorschläge offen (auch von Nvidia-Seite her), weil es ja doch sehr viele verschiedene Modelle gibt (Sapphire, MSI, Zotac, Evga, nur um jetzt einige aufzuzählen), dass ich niemals alle kennen kann..^^

Liebe Grüße
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Schade finde ich dann wirklich, dass die 780ti, die genug Leistung für eine Mörderkarte mitbringen würde, durch Nvidia mit "nur" 3GB VRAM ausgestattet ist, wobei die Rohleistung der Graka mit 6GB auch zurecht kommen könnte. Doch dann wäre wiederum die Existenzberechtigung der wesentlich teureren Titan Black in Gefahr..

Mich für meinen Teil hat die PowerColor 290 PCS+ schon sehr überzeugt für den Preis, jedoch bin ich auch für andere Vorschläge offen (auch von Nvidia-Seite her), weil es ja doch sehr viele verschiedene Modelle gibt (Sapphire, MSI, Zotac, Evga, nur um jetzt einige aufzuzählen), dass ich niemals alle kennen kann..^^

Liebe Grüße
a) 780TI und 780er haben halt die 3GB schon seit dem die erste Titan rauskam sonst wären die normalen 780er schon Konkurrenz gewesen P/L intern.
b) zur Powercolor solltest du nochmal die Themen durchsuchen Button bei Grafikkarten Unterforum nehmen, ich glaub mit der war was nicht ganz so toll.
c) was die Grafikkarten Hersteller betrifft, vor allem weil du sagtest du willst dich in die Materie reinfuchsen, dann wäre auch eine Referenzkarte interessant mit Zusatzkühler und Umbau oder Übertakten und Spannungsveränderung. Da sind nämlich durchaus Unterschiede zwischen den Herstellern. Wenn du mehr Infos willst: Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Khlers oder bertakten - HT4U.net
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Das NZXT H440 ist aber eher was für nen Wakü, auch wenns ebenso schick ist.
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

@Ilubabe bei der Powercolor sollen "angeblich" die Spannungswandler sehr warm werden
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Ist der Trooper wirklich so schlecht wie alle sagen?^^

Mir sagt das Design des Gehäuses schon zu und er soll angeblich auch recht gut verbaut sein..

Das Fractial Design, wenn ich ehrlich bin, ist mir ein wenig zu schlicht. Ein kleines Highlight in meinem Arbeitszimmer darf er schon sein :)
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Das Nzxt H440 gibt es auch in schwarz/grün, schwarz/blau und schwarz/orange bei unterschiedlichen Händlern

Edit: http://store.nzxt.com/mobile/Product.aspx?id=1115
http://www.microcenter.com/product/430113/H440_ATX_Case_with_window
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811146180

Und natürlich noch in weiß mit schwarzen Akzenten

Nochmal edit: oder guck dich mal bei corsair um: http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-350d-mit-sichtfenster-cc-9011029-ww-a937831.html die haben auch viele schöne NEUE Modelle

Ach so und außerdem sieht deine Hardware in so einen riesigen Gehäuse (Trooper) ein bisschen verloren aus :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Ach so und außerdem sieht deine Hardware in so einen riesigen Gehäuse (Trooper) ein bisschen verloren aus :ugly:

Ja, wahrscheinlich hat der Trooper deshalb das Sichtfenster nur optional...^^

Wie sieht es eigentlich mit der Länge der Grakas aus? Die Sapphire 290 soll ja extrem lang sein, (300mm?)
passt das überhaupt in das Fractial / NZXT?
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Das passt wenn der Festplatten-Käfig ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Das Problem hab ich dann bei allen 290 Modellen oder täusche ich mich da?

Du hast 2 HDD-Käfige in deinem R2. Eins brauchst du sicher nicht, sowieso optimiert das noch den Airflow ;)
Ohne Käfig passen Karten von 430mm rein :ugly:
 
Zurück